Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Begonnen von thomas, 01. September 2012, 20:01:23

« vorheriges - nächstes »

thomas

Me 262 B-1a/U1

Modell: Revell
Maßstab: 1/72
Zurüstteile:
Resin Einaufkonuse der Triebwerke aus selbst hergestellten Master, basierend auf den Revell Teilen.
Grundgerüst des Funkmeßvisiers von einem uralten Jo-Han Bausatz.
Kupferlitze
Kanülen

Die Me 262 B-1a/U1:
Zur Me 262 generell viel zu schrieben hieße Eulen nach Athen tragen, also lass ich das ganz  :P

Nicht so bekannt ist vielleicht die zweisitzige Version als Nachtjäger, der allerdings nicht in Serie gebaut wurde, es scheint so als seien vorhandene Zweisitzer (Schulungsmaschinen) in der Lufthansawerft zur Nachtjägerversion umgebaut worden. Viele können das aber nicht gewesen sein, denn von der Me 262 B-1 gab es nur 15-20 Stück.
Das vorrangige Ziel scheinen wohl die Mosquitos gewesen sein, denen wegen ihrer Geschwindigkeit mit Kolbenmotorjägern kaum beizukommen war.

thomas

#1
Zum Modell und konkreten Vorbild:
Vor ca 20 Jahren bekam ich mal ein Buch über die Me 262 geschenkt und darin befand sich ein S/W Foto dieser FE-610.... und von der ersten Sekunde an wußte ich ,,Diese Maschine möchte ich mal als Modell umsetzen...  egal wann , aber das will ich mal machen".... 8)

Quelle des Bildes: ,,Turbinenjäger Me 262" von Mano Ziegler / Motorbuch Verlag
Ich denke es wird keine Probleme wegen des Copyrights geben, das Bild ist frei im Net verfügbar ?!

thomas

Lange scheiterte dies schlicht am nicht vorhandenen Kit und als ich diesen dann hatte begann die Recherche wegen der genauen Farbgebung.
Es gibt durchaus Farbfotos (auch im Net) und ich fand auch weitere S/W Fotos.

thomas

Zwei Dinge blieben aber unklar:
Die Fotos die es gibt und die eindeutig die FE-610 zeigen weichen zum Teil erheblich voneinander ab, das Original wurde also entweder mehrfach umlackiert oder die Fotos wurden stark retuschiert ? (Wobei mir kein plausibler Grund für ein Retuschieren einfällt)
Ich orientierte mich also an den Farbbildern die am eindeutigsten sind.
Die zweite Unklarheit betrifft die Tragflächenoberseiten – hier konnte ich kein einziges Bild finden dass diese Bereiche der FE-610 zeigt. Als Vorbild nahm ich nun eine Maschine die in Südafrika in einem Museum steht – das kann richtig aber auch absolut falsch sein  ;D.
Vor allem betrifft dies das Überlackieren der amerikanischen Hoheitsabzeichen auf der Tragflächenoberseite – dieser Bereich ist also wirklich fiktiv.

thomas

Relativ sicher herausfinden konnte ich aber dass die Maschine ursprünglich als rote 6 mit der Seriennummer 110 306 unterwegs war, dann nach den USA überführt wurde, dort eine Zeit lang amerikanische Hoheitsabzeichen hatte, die dann wohl für Ausstellungen überlackiert bzw. abgeschliffen wurden und mit falschen deutschen Balkenkreuzen versehen wurde.

thomas

Der Kit an sich wurde nicht allzusehr umgebaut, lediglich die Triebwerkseinlässe wurde ersetzt und auch das Antennengrundgerüst vorne stammt nicht von Revell sondern von Jo-Han, allerdings auch nicht unverändert. Zudem wurden die Höhenruder und Landeklappen leicht ausgelenkt dargestellt. Achja, einer der Zusatztanks wurde verbeult der ist mir während des Baus runtergefallen  :-X
Nein, dies sieht man auf Bildern des Originals auch so und das versuchte ich nachzustellen  ;D

Alle weiteren Änderungen geschahen analog und zeitgleich mit diesem Modell: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3243,0

thomas

Die Farben stammen, wie meist ausschließlich von Gunze. Außer das Silber/Alu was von Revell stammt sowie die Reifen für die ich meist German Grey 70.995 von Vallejo verwende.

Für Kritik und Hinweise bin ich wie immer offen, sollte allerdings jemand Bilder der Tragflächenoberseiten haben die belegen dass mein Version falsch ist, möge er den Mantel des Schweigens darum legen...Zumindest ich will das dann nicht wissen -  ich will das Modell nicht nochmal lackieren  :o
;D ;D

thomas

jonas

Hallo Thomas,

einfach eine Augenweide das Teil und dazu noch im Heldenmasstab 1:72.

ZZZZZ  ;) Genial !

Gruess Jonas

tobias

gratuliere, sie ist dir gelungen. Hast du noch Ballast in der Nase damit sie sich nicht hinsetzt?

tobias

max

UH schön und dann noch im Fummelmasstab  ;D Nein echt grosses Kompliment in diesem Kleinem Masstab
Sehr schön, super gemacht
Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

Hallo Thomas
Gratulation zu diesem tollen Modell! Wirklich von a-z überzeugend!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Thomas

Eine tolle Replik hast Du gebaut, die Nühe die 262 nach einen Foto nachzubauen hat sich gelohnt, Bravo!
öhmm da fehlt doch noch was am Seitenleitwerk oder  ::)  ;D  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

max

Am Seitenleitwerk fehlt Lustigerweise bei ALLEN Deutschen Modellen was  ;D
Ich finds schon fast wieder normal  ;)
Gruss
Max
Lectori Salutem

hartmut

Grandios! Mehr gibt es da nicht zu sagen. Äh - ausser vielleicht.....wie hast du denn den Lack so schön abgerockt hingekriegt?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Ich danke euch für die anerkennenden Worte  :-* :-*

Zitat...Hast du noch Ballast in der Nase damit sie sich nicht hinsetzt?
Bei der 262 hält sich das in Grenzen, ich weiß es nicht mehr genau aber viel mehr als 5 Gramm warens nicht...

Zitat....Am Seitenleitwerk fehlt Lustigerweise bei ALLEN Deutschen Modellen was ....
Ne ne, das fehlt nichts, dank GIMP sieht das nur auf den Bildern so aus als würde da was fehlen  ;) ;D ;D

Zitat...wie hast du denn den Lack so schön abgerockt hingekriegt?
Mit der Haarspraymethode...von der ich aber nicht so überzeugt bin. Das Ergebnis gefällt mir zwar, aber das Ganze ist nicht so gut steuerbar wie ich es gerne habe. Die Tragflächenunterseiten mußten daher, nach einem Fehlversuch mit Haarspray, ein zweites mal lackiert werden. (Vermutlich wartete ich einfach zu lange bevor ich das Schwarz stellenweise wieder abnahm ?)
Aber gut, so lange ich mein Interessensgebiet nicht in Richtung Japan lenke brauche ich derlei extreme Lackschäden zum Glück nur sehr selten ;) ....

Noch was, was ich vergaß zu erwähnen, das Modell wurde bereits 2011 fertig, der Rollout erfolgte erst jetzt weil die vorherigen Fotos von ca 4 Fotosessions bei Kunstlicht einfach besch....eiden aussahen und ich mich erst jetzt aufraffen konnte mal wieder im Freien zu fotografieren ;)  ;D

thomas