Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Umfrage zum Bereich Flugzeuge

Begonnen von ThomasP, 19. Mai 2019, 10:48:20

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Liebe Modellbaufreunde

Da ich seit Neuestem den Bereich Flugzeuge moderiere und der Bereich etwas eingeschlafen zu sein scheint, wollte ich doch einmal eine Umfrage starten um dem Ganzen wieder etwas Leben einzuhauchen.

Bitte gebt mir Euren Input über das was Euch interessiert, worüber Ihr mehr erfahren möchtet und was Ihr von Eurem Moderator erwartet.
Ich freue mich über jeden Beitrag, denn genau dadurch lebt unser Forum.  ;)

Happy Modelling!
cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Und hier auch gleich mein Beitrag ...  8)

Also wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, interessiere ich mich für

  • Massstab 1/48
  • v.a. Small Air Forces
  • Aus der Periode zwischen 1930 und 1950, mit Ausnahmen  ::)
  • Die Geschichte zum Flugzeug
  • Möglichst vollständige Themenblöcke, wie "Yanks with Roundels", "RAF CBI Theater", "gesteuerte / gelenkte Bomben 2. WK", etc.
  • Schrittweise (kleine Schritte ;)) meine Skills weiter zu entwickeln
  • Immer wieder dazu zu lernen um immer schönere Modelle zu bauen
  • Bausätze sammeln - ja, es erleichtert, es einfach einmal zuzugeben ;D

Falls mir noch mehr einfällt, ergänze ich die Liste einfach.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

guenther

Huhu

Ich bin eher Gelegenheits Flugzeug Bauer.
Hab mich auf Massstab 1:72 eingependelt und Helis in 1:35

Interessiere mich v.a. für den Nahen Osten, Afrika
Habe ein paar Bausätze und wenig fertig...

Wünschen würde ich mir etwas mehr Reaktionen auf Fragen

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

PeterM

Hier meine Präferenzen:

  • Massstab 1/48
  • Jets, aber gelegentlich auch Props WWII
  • WWI und Doppeldecker eher weniger
  • AF ist egal, wobei Flugzeuge "mit Geschichte" besonders gefallen
  • aber lieber KEINE Sonderbemalungen
  • Fortschritte bei mir entwickeln, von Basic zu fortschrittlichen Techniken
  • mit Resin, Aetzteilen oder sogar Scratch
... aber: Mein Problem ist die nötige Zeit für das Hobby frei zu schaufeln. Haus und Garten, Frau und Familie, Freunde, Fussball und Motorrad haben oft die höhere Priorität  8)
-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

MacMesserschmitt

Hallo zusammen, hier meine Präferenzen


  • Flugzeuge aus der Ära 1935-1945 Deutsche Luftwaffe egal ob geflogen oder "nur" auf dem Zeichenbrett projektiert
    Flugzeuge welche in der Schweizer Lutwaffe eingesetzt wurden
    Flugzeugtyp BF 109 in allen möglichen und unmöglichen Varianten als Hauptinteresse
    Massstab 1/48 und zwischendurch auch mal einen anderen Massstab
    Mein Ziel ist es ein Flugzeug zu bauen dass mir gefällt und vorallem SPASS zu haben beim "werkeln"
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

hartmut

Moin,

ich finde vieles spannend, das ist dann auch der Grund warum ich kaum was fertig bekomme. Das und wie schon geschrieben alles was sonst so das Leben mit sich bringt. Besonders spannend finde ich:
*Flugzeuge 1930 bis zu den frühen Jets
*Baureihen eines Flugzeugtyps im Sinne von Evolution
*Exotische Flugzeuge
*Dioramen
*Scale 1:72
*Weiterentwicklung meiner Fähigkeiten
Mehr Antworten zu gestellten Fragen fänd ich auch gut, mag aber an der Größe des Forums oder oft in meinem Fall an mangelnder kompetenz scheitern.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Abendsen die Herren,

Schade, dass es keine modellbauenden Frauen gibt  8)

Aber zurück zum Thema:

* ich baue gross, 1:32 und grösser
* Hauptsächlich Props bis zu den early Jets
* gerne Flugzeuge mit Geschichte oder mit einer Geschichte dahinter
* small Air Forces
* Beuteflugzeuge
* mein Makel - ich bin mehr der Bauer als der Bemaler
* ich versuche mich langsam aber stetig weiterzuentwickeln

En Gruess vom MacMeister
whatever!

MarcelW

Intressante Antworten, Da geb ich auch mal meine Vorlieben an.

* Ich baue, nur noch 1/32 leider Selten
* Am liebsten Kolbenmotor betriebene Propellerflieger und ein paar wenige Jets bis ca 60er.
* Hauptsache sie gefallen mir.
* Mein Proble ist wie bei allen Modellen das Bemalen.
* Sammle mehr die Bausätze, da der Bau der Fliege meiner Meinung mehr aufwand benötigt als der eines Fahrzeuges.

Gruess Marcel


Zolli

Bei mir stehen die Flugzeuge nicht mehr so hoch im Trend. Da sind mir Hubschrauber in 1/48 und 1/35 lieber. Grundsätzlich mag ich jedoch Flugzeuge der Navi und X-Planes. Ich finde es toll wenn etwas gebaut wird was nicht schon viele Andere gebaut haben.

Wird schwierig alle Wünsche zu Berücksichtigen.

cipi

Von meiner Seite ist diese Frage nicht leicht zu beantworten.
Ich baue halt was cool aussieht......
Bunte Navy-Maschinen aber auch WWII -Props mit schönen PinUps....
.....halt etwas Mainstream, dafür etwas Farbe in der Vitrine! 8)



Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

olli

Und ich falle total aus der Reihe, ich baue selten bis nie Flugzeuge.
(Und wenn dann nur aus Karton. Ich habe gerade eine F-104 in der Mache............Maßstab 1:450  ;D)
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

Roger

Hellö Zusammän


Wie viele liegt mein Intresse eher bei den Deutschen Luftwaffe 1933-1945, auch What-If. Aber auch andere Nationen kommen mir auf den Tisch.
Hauptsächlich im 48er und auch 32er Massstab.
Ich habe lieber ausgefallene Tarnanstriche und auch Flieger, welche man nicht oft sieht oder solche die auffallen. Dazu lege ich Wert auf die Präsentation, eine kleine Base oder den Flieger in seinem Element darstellen, was das ganze belebt.
In letzter Zeit habe ich mich jedoch etwas mehr auf die Figuren Szene konzentriert.

Frei nach dem Motto, bauen was Spass macht.  8)



Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

ThomasP

Wow - so viel Feedback in so kurzer Zeit - super!  :) :) :)
Ja, es wird nicht leicht alles unter einen Hut zu bringen, aber das soll ja auch nicht das Ziel sein. Vielfältigkeit macht unser Hobby aus und schliesslich bauen wir, was wir wollen.

Die Vielfältigkeit ist vielleicht auch der Grund, dass der Bereich Flugzeuge ein wenig eingeschlafen ist. Wenn jeder nur seinen Thread pflegt und nur dort antwortet, wo sein Interesse liegt, dann wird es hier bald sehr still - Autorenfrust nenne ich 'mal als Stichwort.
Also meine Bitte an Euch - macht Beiträge zu Euren Lieblingsthemen, aber bitte gebt auch Kommentare an die Kollegen, die mit Ihrer Modellwahl nicht Euren Nerv getroffen haben. Ich selbst werde mich da auch an der Nase nehmen.  :-[
... und richtig, wer eine Frage stellt, der darf auch zu Recht eine oder mehrere "educated" Antworten erwarten ... und schon wird die Nase noch länger.  ::)  :-\

Neben den eher technischen oder geschichtlichen Interessen, finde ich noch spannend, wo Ihr während der Vollendung der Modelle stecken bleibt; z.B. beim Bemalen. Das kann ich nur zu gut nachvollziehen, da ich "in demselben Spital krank bin".
Mal schauen, ob wir da eine Heilung finden ...  ;)

Also dann - haut fleissig in die Tasten - und bitte alle auf einmal.   Ah si, Senor el Presidente, este es una Revolucion!

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!