modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: Zolli am 18. September 2016, 13:07:31

Titel: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Zolli am 18. September 2016, 13:07:31
Hallo Leute

Meine P-47 bewegt sich dem Ende entgegen und es muss ein neues Projekt her. Bei der Heimfahrt vom letzten Höck entstand die Idee zusammen mit Roger etwas in 1/32 für Fällanden zu bauen.
Damit Roger keinen Rückzieher mehr machen kann, poste ich hier sozusagen meinen Teil. ;)

Das Zubehör braucht noch 1-2 Wochen bis es da ist aber richtig begonnen wird erst nach der BMT.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: ThomasP am 18. September 2016, 13:23:19
Hallo Marco

Toll - so eine grosse Skyraider ist schon was.  :)
Wird sie so schön bunt wie die von Urs?  ::)

cu
ThomasP
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: cipi am 18. September 2016, 13:33:44
Cool! Schulbus geht immer! ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Roger am 18. September 2016, 14:31:29
Lecker lecker!
Tja, jetzt kann ich wirklich nicht mehr zurück!

Ich schaue gern dir zu
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: urs am 18. September 2016, 15:56:38
Die S-Raider, cool. Aber die ist richtig gross. Ich hoffe, du hast genug Platz. Den Trumpeter-BS kenne ich nicht. Aber ich denke, das ist die bessere Wahl.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Zolli am 18. September 2016, 16:58:54
Eigentlich wollte ich mal die gleiche Maschine wie Urs bauen aber ich mach jetzt doch die Navy Variante.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: urs am 19. September 2016, 10:20:15
Die H ist die Navy/USMC Variante. Die J die USAF-Version

Hier noch:
http://www.aircraftresourcecenter.com/Gal13/12801-12900/gal12847-Skyraider-Pedulla/00.shtm (http://www.aircraftresourcecenter.com/Gal13/12801-12900/gal12847-Skyraider-Pedulla/00.shtm)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: claudio am 19. September 2016, 21:02:08
So guat! Hau rein, ich bin in der ersten Reihe!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Zolli am 19. September 2016, 23:48:03
Danke für die Aufklärung Urs. Ich werde die Bausatzvariante der VA-176 zu bauen.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Zolli am 05. Oktober 2016, 16:49:24
Schon bald kann ich beginnen. Die richtigen Props sind aus den Staten angekommen. Fehlen nur noch die Aetzteile.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: urs am 05. Oktober 2016, 17:18:19
Gibt ja noch ein 1/32 Kloschüssel zum Anhängen.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Zolli am 05. Oktober 2016, 18:36:41
Die Kloschüssel ist im Bausatz enthalten! Leider die passende Markierung nicht.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Zolli am 26. Oktober 2016, 18:09:03
Wie meistens beginnt die Arbeit beim Cockpit, so auch hier. Die erste Anpassung ist das abschleifen der Armaturen für die Eduard PE-Teile. Das Herz blutet schon ein wenig wenn man solche Details abschleifen muss. ???

Die nächste Korrektur ist die Anpassung des Schleudersitzes. In der Version AD-6 waren die ursprünglichen Sitze durch Schleudersitze ausgetauscht worden, das sogenannte Yankee-System. Auf den beiden letzten Bildern seht ihr den groben Unterschied.

Trumpeter hat einen entsprechenden Sitz dem Bausatz beigefügt aber erwähnt dies in keiner Weise in der Bauanleitung.
Der Sitz genügt sicher nicht den Anforderungen wird noch überarbeitet. Als erstes sind mal die neuen Abschussschienen eingebaut. So kann ich den Sitz für die Bemalung wieder entfernen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_002.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_003.jpg)

Auf diesem Bild seht ihr die ursprüngliche Variante des Sitzes:

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/ref_01.jpg)

Und hier die Version mit dem Yankee-Schleudersitz:

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/ref_02.jpg)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: cipi am 26. Oktober 2016, 19:09:23
Juhui, es geht los! 8)

Viel Spass mit deinem (http://upload.smileyswelove.com/uploads/1559/smiley-8595.gif)  ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: claudio am 26. Oktober 2016, 20:17:57
Hmm toll!

ZitatDas Herz blutet schon ein wenig wenn man solche Details abschleifen muss.
Geht mir manchmal auch so... Hat schon dazu geführt dass ich die Eduard Teile in der Tüte lies und den Pinsel gezückt habe  ;D
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: ThomasP am 26. Oktober 2016, 21:43:45
Hallo Marco

Toller Start! Bin gespannt wie ein Pfeilbogen.  ::)  ;D

cu
ThomasP
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Zolli am 02. November 2016, 09:17:27
Das Cockpit ist bis auf den Schleudersitz soweit fertiggestellt das die Bemalung beginnen kann. Die Schienen des Sitzes haben eine Halterung bekommen und die Pedalen sind auch in ihrer Position. Für die Pedalen habe ich ein Stück Sheet am Boden geklebt damit diese auch ihren Halt finden.
Gemäss Eduard wäre diese noch mit dem vordersten Punkt noch an den Seitenkonsolen befestigt worden was aber zu nahe am Sitz ist.

Der Sitz ist ebenfalls noch in der Überarbeitung. An der Rückenlehne habe ich mit Gussästen eine Struktur geschaffen und anschliessend mit Magic Sculp ein neues Polster modelliert. Nach dem trocknen folgt noch eine Überarbeitung und ein leichtes schleifen.

Der Vorteil von grossen Modellen ist, dass man mehrere Baugruppen bearbeiten kann was ich auch gemacht habe. Das Spornrad wurde getrennt und hat nun in der Mitte einen Stifte damit ich es ausgelenkt wieder anbringen kann.
Am Schluss noch ein Vergleich der Bremsklappen mit und ohne Aetzteile.

So das wars wieder mal für heute ;)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_004.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_005.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_006.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_007.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_008.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_009.jpg)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Roger am 02. November 2016, 09:31:32
Hoi Marco

Tolle Schritte kannst du vorweisen  :D gefällt gefällt
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: MacMeister am 02. November 2016, 18:37:30
Hoi Marco,

Sieht Prima aus  :D
Die Skyraider ist auch ein bisserl grösser als die Komet, da sind die PE-Teile eine Pfrimelarbeit  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: cipi am 02. November 2016, 23:08:56
Hi Marco

Saubere Arbeit!
Das Rückenpolster wäre mir jetzt etwas zu unregelmässig... :-\

Daumen hoch für die Fotos, sehr schön abgelichtet!


Gruass Carlo
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Zolli am 03. November 2016, 21:38:00
Naja vielleicht bekomme ich es noch besser hin.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Zolli am 09. November 2016, 17:06:52
Diese Woche gibt es nur ein kleines Update, besser gesagt ich habe so lange an diesem Update gehabt das es für nicht mehr reicht.

Der Schleudersitz ist soweit fertig und kann bemalt werden.
Für den Auslösegriff in der Mitte Vorne habe ich ewig gebraucht bis ich mit dem Resultat zufrieden war. Die nun eingebaute Version besteht
aus gezogenen Gussästen die gebogen wurden. Bis ich aber auf die Version gekommen bin habe ich einiges an Draht und Lötzinn verbraucht.

Die Polsterung ist nun auch fertig geschliffen und graviert. Ich erhoffe mir aber bei der Bemalung noch etwas mehr rausholen zu können.

Im Rumpf gibt es einige Spannten die zu verbauen sind. Es würde sogar einen Treibstofftank geben aber den habe ich mir definitiv erspart. :(

Am Schluss noch ein Bild der Propellerblätter. Links die Neuen und rechts die aus dem Bausatz. Keine Frage oder?

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_010.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_011.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_012.jpg)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: ThomasP am 09. November 2016, 17:23:58
Zitat von: Zolli am 09. November 2016, 17:06:52
...
Am Schluss noch ein Bild der Propellerblätter. Links die Neuen und rechts die aus dem Bausatz. Keine Frage oder?
...

Nö!  ;D
Und wieder einmal haben die Chinesen das Design verbockt. Bei Trump und HB genügt wohl ein ca. 80 bis 90% richtiges Model.  :(  Schade!  :( :(

cu
ThomasP
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Zolli am 15. November 2016, 11:12:02
Das Cockpit liegt in der Pipeline für die Airbrush und zeitgleich geht es beim Motor weiter.
Die Motorbefestigung wird direkt am Cockpit befestigt und macht vorerst noch einen sehr labilen Eindruck.
Trumpeter liefert hier ganz viele Details die ich aber alle nicht verbaut habe da sie später nicht mehr sichtbar sind.

Der Motor macht gar nicht so einen schlechten Eindruck und wurde für die Bilder einmal zusammengesteckt. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Teile, sprich die beiden Zylinderreihen separat bemalen soll oder nicht. Viel ist vom Motor später nicht mehr sichtbar also könnte ich alle am Stück bemalen.
Was meint ihr?

Da ich meine Skyraider in ein kleines Diorama einbauen möchte fehlte mir noch eine Figur. Es war gar nicht so leicht eine Navy Figur aus der Zeit von 1965 zu finden die mir zusagte. Bei PWMP habe ich jedoch eine gefunden. Mit ihr kann sehr gut verdeutlicht werden wie gross der Flieger eigentlich war.


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_018.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_013.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_014.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_015.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_017.jpg)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: urs am 15. November 2016, 15:05:51
Sehr schöner Bau. Vorallem das Pit-Innere und der Motor gefallen sehr gut. Hätte gleich Boch seine Sky anzufangen. Was ich bis jetzt gesehen habe, bist Du mit dem Trumpy-Bausatz besser beraten, als mit dem SWS.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: ThomasP am 15. November 2016, 21:49:15
Hallo Marco

Hübsch, hübsch - v.a. Kettenrasseljohnsilver ...  ::)  ;D

Weiterhin gutes Gelingen.  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: cipi am 15. November 2016, 22:44:16
Hoi Marco

Saubere Sache!
Den Motor täte ich in zwei Reihen lackieren. Ist doch schön gross... ;)....und der Mehraufwand würde sich in Grenzen halten.


Gruass Carlo
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Zolli am 20. November 2016, 17:44:10
So die Grundfarbe im Cockpit ist drauf. An den starkt beanspruchten Flächen habe ich mit der Harspray Technik das Aluminium wieder hervorgeholt.
Weiter geht es nun endlich mit den Aetzteilen im Cockpit. :)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_020.jpg)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Zolli am 22. November 2016, 09:57:39
In kleinen aber regelmässigen Schritten geht es weiter.
Nachdem die Grundlackierung im Cockpit gemacht ist, wollte ich gleich mal die Aetzteile von Eduard testen.
Der Druck ist recht fein aber die Farben überzeugen mich nicht wirklich. Im Original sind die Panels Schwarz und nicht in so einem Ton wie von Eduard dargestellt. :(

Nach diesem Erlebnis legte ich das Cockpit wieder zur Seite und habe am Fahrwerkschacht weiter gemacht. Was hier nach nur wenigen Aetzteilen aussieht ist in Wirklichkeit pro Schacht 10 Teile. Viel detaillierter ist der Schacht auch im Original nicht darum habe ich mir weitere Details verkniffen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_021.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_022.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_023.jpg)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: tobias am 22. November 2016, 20:21:07
Zitat von: Zolli am 22. November 2016, 09:57:39
Der Druck ist recht fein aber die Farben überzeugen mich nicht wirklich. Im Original sind die Panels Schwarz und nicht in so einem Ton wie von Eduard dargestellt. :(

Dass die Farben der bedruckten Ätzteile von eduard nicht mit den in der Bauanleitungen angegebenen Farben harmonieren, zieht sich durch eduards ganzes Angebot wie mir scheint.

tobias
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: MacMeister am 23. November 2016, 10:19:27
Hoi Marco,

macht Spass, Dir bei Deinen Steps zuzuschauen. Ich finde das Schwarz nicht mal so schlecht, hebt sich ein wenig ab. Ich denke für's Auge muss und darf es stimmen  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: urs am 26. November 2016, 18:49:16
Wenn der Schatten der Seitenwand auf das Blau fällt wirst du von Dunkelblau kaum noch was sehen. BTW finde ich das far nicht schlimm. Mach dir mal keinen Kopf, dat kommt jut.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Zolli am 21. Dezember 2016, 13:40:03
So das Cockpit ist vorerst einmal fertig und im Rumpf eingebaut. Die Gurtschnallen werden noch ein wenig angepasst damit sie besser der Schwerkraft folgen können. Einige Leitungen zum Schleudersitz folgen noch sobald der Rumpf geschlossen ist.

Jetzt merkt man wie klein das Cockpit im vergleich zum restlichen Rumpf überhaupt ist. ???

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_024.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_025.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_026.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_027.jpg)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: MacMeister am 22. Dezember 2016, 09:06:02
Impressive!  ;D
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: thomasW am 24. Dezember 2016, 12:44:07
Was war das für ein Mords riesen ding von Flugzeug!!! :o :o :o ::) ;)

wie funktioniert diese "Schublade " im Armaturenbrett? War das der Kompass?

LG Thomy
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: ThomasP am 24. Dezember 2016, 23:11:10
Hallo Marco

Sauber gebautes und bemaltes Cockpit - super!  :) :)

cu
ThomasP
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Zolli am 25. Dezember 2016, 22:42:28
Die Schublade ist lediglich ein Kartentisch der heraus gezogen wird.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Zolli am 01. Januar 2017, 19:59:33
Der Motor ist in der Zwischenzeit auch fertig gebaut und wartet auf die Bemalung. Das Getriebegehäuse ist lediglich aufgesteckt und kommt nochmals weg vor der Bemalung. Der Rest bleibt zusammen und wird am Stück bemalt.
Ich habe nur einige der Aetzteile verbaut da ich die Motorhaube geschlossen halten möchte und da macht eine weitere Detaillierung einfach keinen Sinn. Am Schluss kann man nicht mehr sehr viel vom Motor sehen. Vor dem Motor kommen am Schluss noch Panzerplatten die den Motor ebenfalls noch zusätzlich verdecken.

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, hat Trumpeter auf der Seite Teile aus durchsichtigem Material vorgesehen was gar keinen Sinn macht. Ich bemale diese natürlich, da ich dahinter gar keine Komponenten verbaut habe.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_028.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_029.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_031.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_032.jpg)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: claudio am 02. Januar 2017, 08:50:50
Sieht toll aus der "Mocka"!!
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: cipi am 02. Januar 2017, 10:22:43
Hoi Marco

Scheint ja alles zu laufen wie am Schnürchen! Gefällt mir sehr gut dein Schulbus!


Gruass Carlo
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: ThomasP am 02. Januar 2017, 11:43:44
Hallo Marco

Fein gebaut - echt sauber!  :)
Auf den Fotos scheint mir der Motor nach unten geneigt zu sein - ich hoffe, das ist nur die Perspektive.  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: MacMeister am 02. Januar 2017, 12:18:58
Thomas P(erspektivenbeschauer)

stimmt, ich hab die Fotos nochmals angeschaut, erscheint tatsächlich so, dass der Motor eine Neigung nach vorne hat  :)
Irgendjemand Skyraider Experte?  ;)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Zolli am 02. Januar 2017, 13:22:54
Hallo Zusammen, danke für die Kommentare. Der Motor war wirklich so eingebaut, ihr könnt das auch auf dem Bild sehen.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: MacMeister am 02. Januar 2017, 23:57:14
Danke Marco,

jetzt bin ich noch mehr interessiert, zu erfahren warum das so war  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Zolli am 03. Januar 2017, 10:17:36
Grundsätzlich haben alle einmotorigen Flugzeuge mit einem Propeller den Motor nicht gerade eingebaut.
Die Motoren haben einen Sturz und einen Seitenzug. Genauere Erklärung findest du unter folgendem Link:

http://modell-aviator.de/news/schrage-sache-motorsturz-und-seitenzug/ (http://modell-aviator.de/news/schrage-sache-motorsturz-und-seitenzug/)

Ich hoffe das hilft ;)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Zolli am 07. Januar 2017, 17:29:13
Von der Skyraider gibt es ein kleines Update. Das Positionslicht auf dem Seitenruder hat Trumpeter glatt vergessen obwohl es auf dem Deckelbild abgebildet ist. Ich habe mich kurzerhand entschlossen dies zu ergänzen.

Nach einigem suchen war das Grundmaterial in Form einer weissen 5mm LED dann endlich gefunden. Nach entsprechender Bearbeitung mit meiner Drehbank passte die LED in das vorgebohrte Loch in Seitenruder. Für mich passt das so. 8)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_037.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_036.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_034.jpg)

Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: cipi am 07. Januar 2017, 19:31:29
Hi Marco

Es sind die kleinen Dinge, die dem Modell Leben einhauchen.
Klasse gemacht.

Was ist das für ein Drehmaschinchen? Sieht ziemlich klein aus...genau richtig für unser Hobby!


Gruass Carlo
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Zolli am 07. Januar 2017, 20:26:15
Zitat von: cipi am 07. Januar 2017, 19:31:29
Was ist das für ein Drehmaschinchen? Sieht ziemlich klein aus...genau richtig für unser Hobby!

Es handelt sich um eine Unimat 1. Das ist ein modulares System.
http://www.thecooltool.com/produkte/unimat-1/ (http://www.thecooltool.com/produkte/unimat-1/)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Roger am 07. Januar 2017, 21:40:28
würde mir auch sehr in der Werkstatt gefallen!!
super sache mit der Leuchte!
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: MacMeister am 08. Januar 2017, 14:55:50
Sauber gelöst Marco  ;D
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: claudio am 09. Januar 2017, 09:22:57
Wirklich ein schönes Detail! Au weia, die  Unimat 1 weckt Begehrlichkeiten  ;) ;D
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Zolli am 09. Januar 2017, 20:07:47
Ja die Unimat möchte ich nicht mehr missen. Sie kann sicher nicht alles verarbeiten aber für unser Hobby reicht es bestens.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: thomasW am 10. Januar 2017, 21:20:49
Hoi Marco.

Mir gefällt wie du der Skyrider leben einhauchst!!! :)

Und ja von so einer kleiner Drehmaschine träume ich auch schon lange... ::)

LG Thomy
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: max am 11. Januar 2017, 12:26:35
ja mir auch  8)

Grüessli

Max
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Zolli am 11. Januar 2017, 20:26:21
Danke Euch, freut mich das es euch gefällt.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: urs am 12. Januar 2017, 14:08:52
Liegt die Leuchte denn nicht als Klarsichtteil dem BS bei? Ist auf jeden Fall, schön geworden so. 8)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Zolli am 12. Januar 2017, 21:56:25
Zitat von: urs am 12. Januar 2017, 14:08:52
Liegt die Leuchte denn nicht als Klarsichtteil dem BS bei? Ist auf jeden Fall, schön geworden so. 8)
Nein leider nicht, Trumpeter hat die vergessen.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Zolli am 15. Januar 2017, 19:08:17
So endlich geht es auch Aussen mit der Farbe los. Alles noch in der Grundlackierung und bereit für die Alterung.
Bevor ich natürlich die Flügel zusammen setzen kann, muss auch hier noch einige Details ihr Farbe bekommen. Auch die Flügelenden wo die Flügel geklappt werden hat Trumpeter recht ordentlich detailliert. Im Original waren diese aber meistens mit eine Schutzplane versehen.

Der Motor ebenfalls in der Grundlackierung und mit einem Überzug mit Future. Jetzt kommt die Detailbemalung und die Alterung.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_039.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_040.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_043.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_042.jpg)

Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: claudio am 16. Januar 2017, 08:54:11
Der Fahrwerksschacht ist schön detailliert, gefällt mir! Bin auf die Alterung gespannt.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: MacMeister am 16. Januar 2017, 19:14:28
schaut fein aus, bin gespannt auf weitere Bilder  :D
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: urs am 16. Januar 2017, 19:28:01
Schreibt doch auch was zu den verwendeten Farben. Sieht fein aus, der Anfang.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Zolli am 16. Januar 2017, 19:49:47
Das Weiss ist von Tamiya und den Motor habe ich mit Vallejo Farben gebrusht. Vallejo Air Steel und Light Seagrey für das Getriebe.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Zolli am 09. Februar 2017, 14:17:35
Beim Zusammenbauen der Kanonen wollte ich die Rohre noch mit einem Bohrer aufbohren, musste aber feststellen das die Form nicht wirklich mit dem Original übereinstimmt. Das seht ihr auch auf dem 2. Bild ganz deutlich. Die Kanonen von Trumpeter sind eher in der Kategorie 40mm als 20mm einzuordnen.
Die Rohre von Master machen da deutlich mehr her und entschädigen die Wartezeit.

Beim Fahrwerk ging es zwischenzeitlich auch etwas weiter und ich habe einige Streben durch Aetzteile ersetzt. Die Teile von Eduard sind zwar sehr fein, überzeugen aber nicht zwingend. Mal sehen wie sie nach der Bemalung aussehen.

Am Schluss noch zwei Bilder mit dem fertigen Fahrwerkschacht und den Flügeln mit Flaps.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_045.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_046.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_047.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_048.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_049.jpg)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: claudio am 09. Februar 2017, 14:21:26
Hey Zolli
Es geht halt nicht's über gedrehte Rohre!
Ich weiss nicht was du hast, die Streben finde ich sehr gelungen. Solange diese im Original nicht rund waren ist es doch eine wesentliche Verbesserung!

Bis jetzt eine tolle Arbeit, weiter so!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Roger am 09. Februar 2017, 14:43:55
Also mir gefällts.
Die Rohre steigert das ganze erheblich und mit den verschiedenen Ätzis kommt das super!
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: tobias am 09. Februar 2017, 15:47:40
Kompliment für dein exaktes feines Handwerk. Und auch dein Bericht hier, die Fotos, alles sehr professionell und toll zum mitverfolgen. Die Fahrwerkschächte sind top gelungen. Macht Spass hier....

tobias
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: urs am 10. Februar 2017, 08:35:29
Die Flöten müssen in dem Massstab eh immer aus Metall sein, ob das Kanülen sind, oder Zurüst. Klasse Blecharbeiten.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Zolli am 10. Februar 2017, 09:27:20
Danke Euch, bin dann aber mal froh wenn ich mit der Lackierung beginnen kann. 8)