Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - wolfi

#1
Hallo zusammen

Nach langer Absenz endlich mal wieder ein schlaues Modell von mir. Nicht das es besser gebaut oder bemalt wäre aber es ist halt ein StuG  ;D
Es handelt sich dabei um ein StuG III Ausf G auf Fgst 10/ZW von Miag. Von diesen Fahrzeugen wurden 142 Stk. bei Miag gebaut. Die Fahrgestelle wurden von MAN angeliefert.
Produziert wurden sie von Februar -November 1943.
Der Bausatz ist der Cyber Hobby/Dragon Nr. 6229. An Zubehör habe ich nur die ATL-04 von Friul, 2m Stabantennen von Modelbauwelt Bliestal und Abschleppseile von RaiRo verwendet.
Ansonsten lässt sich der Bausatz ohne Probleme Out of the Box bauen und ergibt ein stimmiges Modell.
Die Figuren sind diejenigen welche dem Tamiya Bausatz 35197 StuG III Ausf G "early" beiligen.
Lackiert wurde das Modell mit Farben von Tamiya. Wobei beide Farbtöne aus div. Farben angemischt wurden um die Farben der Afrkia Tarnung , Gelbbraun RAL 8020 und Graugrün RAL 7027, darzustellen.
Gealtert wurde mit Washings aus Oelfarben. Dezentes Trockenmalen ebenfalls mit Oel. Abnützungsspuren wurden mit Valejofarben dargestellt.
Verschmutzt wurde mit diversen Erdfarbenen Pigmenten div. Hersteller. Der rostige Auspuff entstand durch den flüssig Rost" von Micro Realistixx.
Die Figuren wurden mit Tamiya Acryl grundiert und mit Oel- Enamelfrarben fertig gestellt. Dabei sehe ich mit "Entsetzten" das ich das Käppi des Komandanten noch nachbessern muss. Da hat sich offenbar die Farbe beim Einbau ins Geschütz wieder abgelöst  >:(

So genug geschrieben, viel Spass beim Betrachten der Bilder und wie immer sind Kritik, Lob und Anregungen herzlich willkommen.
#2
Galerie Fahrzeuge 1:35 und grösser / Tiger II Tamiya
11. September 2008, 20:46:03
Hoi zäme,

Nachdem ich schon lange nichts mehr auf dem Forum gepostet habe, möchte ich auch mal wieder was her zeigen.
Bitte entschuldigt die schlechte Bildqulität, die Bilder entstanden am letzten Samstag in nicht mal 5 Min.
Danach musste ich mich auf die Socken machen um das Teil abzuliefern.

Es handelt sich um einen Tiger II den ich für einen Kumpel gebaut habe.
Bis auf die Figur ist das Modell völlig ootb.
.....Ich erwische mich beim Lügen ..... für den Bosch Scheinwerfer wurde die elektrische Zuleitung aus Lötdraht ergänzt.....
Ich hab es mir tunlichst verkniffen auch nur ein Referenzfoto zu Rate zu ziehen oder mich anderweitig um das Original zu bemühen.
Ich wollte einfach für einen Freund ein Modell bauen ohne irgend welche Ansprüche.

Die Figur ist von S&T Products. Max hat mir mal 2 über irgendwelche Umwege organisiert. Leider kam zu meinen bekannt minderen Bemalungskünsten erschwerend hinzu das die Figur auch nicht grad ein Geniestreich des Herstellers / Modelleures ist.
Obwohl eigentlich für den Tiger gedacht ist es nötig den Knilch vom Knie an abwärts zu amputieren und auch sonst ist das Ding nicht übermässig gemacht.
Egal, er ist drin und ich bin beides los  :-) .... eigentlich find ich die Tigers endlos langweilig .... im Vergleich zu einem StuG III  ;D

Das Ergebnis seht ihr Nachstehend

Gruss
Wolfi
#3
Off Topic / Zeichner gesucht
28. Dezember 2007, 13:48:14
Hallo alle,

Wir von History Facts suchen einen kompetenten Zeichner der uns bei der Erstellung von 2-D Zeichnungen für unsere Bücher helfen möchte.
Leider ist unser aktueller Zeichner nur unzureichend verfügbar so das wir uns nach einem neuen Zeichner umsehen müssen.
Aktuell suchen wir also einen Zeichner der uns bei der Fertigstellung der Zeichnungen zu unserem Band 2 ,, Sturmgeschütz III – Erscheinungsformen" hilft und später auch Zeichnungen zu den in Arbeit befindlichen Büchern über den PzKpf IV in engster Zusammenarbeit mit Peter Müller ( PanzerPeter) erstellt.

Der oder die Zeichner/ Zeichnerin sollte mit dem AutoCad Programm auf dem die Zeichnungen bisher erstellt wurden vertraut sein.

Interessenten melden sich bitte auf der folgenden e-mail Adresse bei Peter Müller unter dem Betreff ,, Zeichner" um mit Peter Müller eine allfällige Zusammenarbeit zu besprechen:

Info@HistoryFacts.biz

Für eure Mithilfe bei der Suche sind wir euch dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

Wolfgang Zimmermann
www.historyfacts.biz
#4
Bücher, DVD etc. / Sturmgeschütz III
18. Mai 2007, 12:50:09
Hallo zusammen,

Es ist druckfertig und kann als Subscriptionsangebot vorbestellt werden.
Weitere Infos und einige Leseproben unter folgendem Link
http://www.historyfacts.biz/de/04_Publikationen/11_SturmGeschuetzIII.htm

Fragen und Anmerkungen, falls vorhanden, werde ich gerne an dieser Stelle beantworten.

Gruss
Wolfi
#5
Modellbau-News / Neues StuG III von Dragon
05. Dezember 2006, 21:13:54
Ich denke das wird ein Hammerteil !

http://www.network54.com/Forum/47207/thread/1163681831/Does+anybody+knows+about+the+new+Stug+III+G+Early+by+DML%21+n-t


@ Max
Sobald lieferbar will ich 2 haben  ;) Also bestell schon mal vor  ;D

Gruss
Wolfi
#6
Modellbau-News / Char B1 bis von Tamiya
21. Juni 2006, 21:47:16
Ich glaub ich werd mir den wohl zulegen  ;D

http://tamiya.com/english/products/35282b1bis/0607index.htm

Gruss
Wolfi
#7
Hallo Freunde,
Am vergangenen Wochenende war es mal wieder so weit. Ein Kollege und ich machten uns auf die rd.800 km Anreise um an der Modellbauaustellung im Panzermuseum in Munster teilzunehmen.
WO sonst kann ein Modellbauer zwischen all den Orginalen seine Modelle einem interessierten Publikum vorstellen !?
Ein spezial für alle Austeller ist natürlich die einstündige freie "Begehung" der Museumsexponate !! Ich hab fast 200 Bilder gemacht  ;D
Nachfolgend einige Bilder vom Wochenende
#8
Am 11.-13.8.06 findet in Marthalen/ ZH das 1.Int.Militärfahrzeugtreffen statt.
Organistion : Verein gepanzerter Fahrzeuge der schweizer Armee
Nähere Infos unter den folgenden Adressen :
http://www.arnoldweb.ch/motorfahrer/kberichte/index.php
oder
www.vgfs.info
#9
Hallo Kollegen,
für all diejenigen die mein letztes "Werk" nicht in natura sehen können hier einige Bilder davon.
Ich hoffe sie gefallen.
#10
Ruhende Projekte / Meine aktuelle ....
04. März 2006, 16:39:58
.... Baustelle sieht wie folgt aus :
#11
Veranstaltungen diverse / Vortrag Heinkel HE 162
08. Januar 2006, 15:18:31
Am 27.1.06 findet im Rest. Wyländerstube in Andelfingen ein Vortrag über die Heinkel HE 162 statt. Zeit :ca.  ab 19.30/ 20.00
Dies im Rahmen des allmonatlichen Modellbautreffs des Modellbau Club Wyland.
Wer Interesse hat soll sich bitte bei mir melden.
#12
Galerie Fahrzeuge 1:35 und grösser / Jagdtiger
08. Januar 2006, 12:45:24
Schönen guten Tag Kollegen,

Damit endlich mal die ewigen Nörgeleien aufhören das ich nur StuG bauen kann ....
Der Jagdtiger ist von Revell. Out of the Box. Gebaut für meinen ältesten Kumpel und Vater meines Göttimeitlis.
Warum ? Weil der schon beim Wort Tiger feuchte Hände kriegt  ;D

Der Bausatz wies eine grosse Passungenauigkeit auf. Die "Panzerplatte" durch die die Kanone geht wies zum restlichen seitlichen Aufbau gut 1mm Spalt auf.
Dieser wurde mit Gussast der zur verbreiterung der Schweissnaht verwendet wurde, verschlossen.
Auch nicht grad ein Highlight ist die Einzelgliederkette. Auf jedem zweiten Getteglied ( die mit den Führungszähnen) sind zwei Ausstossermarken !!
Ich habe diese nur verschliffen.
Das Fahrwerk (Schwingarme) muss sorgfältig verarbeitet werden sonst steht es am Schluss in alle Richtungen schief! Das müsste heutzutage besser lösbar sein ( andere Hersteller bringen es auch fertig) damit Anfänger nicht ein hoffnungslos schiefes Fahrwerk erhalten.
Einige Teile sind etwas überproportioniert und die Bauanleitung ist auch nicht über alle Zweifel erhaben.

Bemalt wurde mit Farben von Tamiya, Gunze, Testors sowie Oel.
Auf starken "Verbrauch" und übermässiges "demolieren" habe ich bewusst verzichtet. Die Dinger wurden ja nicht alt. Da die Produktion erst spät im Jahr 44 anlief.

Am Schluss erhält man aber ein nettes und vor allem RIESIGES Modell dieses grössten und schwersten im WW2 von der WH eingesetzten Panzers.

Gruss
Wolfi
#13
Damit hier mal wieder jemand Bilder postet  ;)

Hallo Jaqueline und Chris ....
warum es nun 3 Bilder hat ( wovon 2x das selbe) obwohl ich nur 2 eingefügt habe ??????
Man oder Frau könnte  eines davon löschen  ;D

Grüsse Wolfi
#14
Hallo Freunde,
Da ich morgen Abend ja leider nicht kommen kann, habe ich euch hier wenigstens ein paar Bilder vom fast fertigen neuen Stug.

#15
Öffentlicher Vortrag

Thema : Panzerproduktion im III. Reich
Referent: P. Müller ( History Facts)
Freitag 24.6.05  19.30
Werkhof Kleinandelfingen
Unkostenbeitrag : sFr. 5.--

Mir ist durchaus klar das wegen des gleichzeitig stattfinden Höcks von euch niemand kommen wird. Aber es soll mir nachher keiner kommen und maulen weil ich es nicht (wenn auch spät) "veröffentlicht" habe.

Grüsse Wolfgang

PS: Im Rahmen dieses Vortrages stellt sich auch der Modellbauclub Wyland wieder mal der Öffentlichkeit mit einer kleinen Ausstellung vor.
#16
Fragen & Antworten / Rostige Panzer
28. Mai 2005, 17:04:20
Hallo Kollegen,

Wir hatten ja schon des öfteren die Diskussion wie stark den so ein damaliger Panzer wohl rostet.
Dem momentan vorherrschenden Trend unter den Modellbauern, 2 Monate alte Panzer zu Tode zu altern, stehe ich bekanntermassen mehr als nur kritisch gegenüber.
Damit ihr jedoch sehen könnt, dass ich nicht einfach so aus dem "hohlen Bauch" heraus meine "Thesen" verkünde möchte ich an dieser Stelle zwei Bilder herzeigen welche meine Aussagen bekräfigen und belegen.

1) Bodenfund Turm Pz. IV Ausf. B
    Wie ihr sehen könnt ist der Turm zumindest was die Panzerplatten betrifft zwar rostig aber die Schweissnähte
    sind metallisch blank. Und der Rest ist für mind. 50 Jahre Witterung auch ganz passabel. Im Innern finden sich
    im übrigen noch recht interessante Reste des Innenanstriches.

2) StuG III Ausf. G ( Dez.42, also genau so eines wie auf meiner HP)
    Dieses wurde vor nicht all zu langer Zeit in Russland aus dem "Dreck" gezogen. Wie man sehr gut erkennen
    kann wurde das ursprünglich dunkelgraue Fzg. mal mit dunkelgelb neu lackiert. Somit dürfte es im Verlaufe des
    Jahres ( ab mitte 43) verloren gegangen sein. Auch hier kaum Rost! Noch nicht mal an der Kuppel des Ge-
    schützführers ist die Farbe gross weg.

So dass soll es jetzt von mir ( ja ich weiss.....sturer Klugscheisser ) gewesen sein.

Wolfgang
#17
Hallo Kolleginnen und Kollegen,
Wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt war ich am 14./15. Mai 2005 auf der Modellbauausstellung in Munster ( D). Diese fand im Panzermuseum statt. Über 2900 zahlende Besucher bevölkerten an diesen beide Tagen die "heiligen Hallen" des Museums. Am Sonntagabend nach dem alles wieder abgebaut war durften dann von den Ausstellern der Pz. III /M, der Panzer IV F/2 sowie der Tiger II beklettert und unter die Lupe genommen werden. Der IVer mit Namen Frederike wurde sogar extra für uns einige Minuten laufen gelassen.
Alles in allem haben sich die gut 1950 km Fahrt für mich gelohnt und wenn ich es einrichten kann werde ich nächstes Jahr wieder in den hohen deutschen Norden fahren.
Nachstehend 4 Bilder.
Grüsse
Wolfi
#18
Hallo Freunde,
Ich stelle mal probehalber ein paar alte Modelle von mir hoch. Mal sehen wie das kommt.
Viel Spass mit den alten Dingern  ;)
Gruss Wolfi