modellbaufreunde.ch

Dioramen => Bauberichte Dioramen => Thema gestartet von: guenther am 20. Oktober 2017, 09:52:59

Titel: Hohrodberg- Linge - Feld Artillerie Stellung WW1
Beitrag von: guenther am 20. Oktober 2017, 09:52:59
Inspiriert durch einen klein Urlaub - werde ich hier bald mit einem Baubericht beginnen.

Es ist Teil der Westfront seit Frühjahr 1915 und zwischen Juli und Oktober 1915 einer der blutigsten Kämpfe in den Vogesen mit 17000 Toten auf beiden Seiten.

(http://share-your-photo.com/img/df540c902c.jpg)

Die Stellung - die ich im Sinne habe ist auf der Karte im unteren drittel leicht rechts der mitte oberhalb den Schriftzug Hohrodberg  (Höhe 857) mit zwei schwarzen Radsymbolen markiert - es ist eine offene betonierte Stellung für zwei Geschützen mitten auf einem Sattel -  mit Unterstand und auf einer kleinen Erhebung einen Artilleriebeobachter posten.


Im Moment sammle ich noch Informationen über das Geschütz, generelle Dimensionen einer solchen Stellung und Materialien - dann muss ich mich auf die Grösse festlegen und sehen, was ich mit den Bausatz von Emhar anfangen kann....

So sah es wohl kurz nach dem Krieg dort aus - Das Bild ist wohl etwas oberhalb der Artillerie Stellung entstanden

(http://share-your-photo.com/img/7d1af11a57.jpg)
Titel: Re: Hohrodberg- Linge - Feld Artillerie Stellung WW1
Beitrag von: guenther am 20. Oktober 2017, 10:14:55
Heute sieht es so aus

(http://share-your-photo.com/img/9ec7e811c0_album.jpg) (http://share-your-photo.com/9ec7e811c0)

(http://share-your-photo.com/img/42cea4723a_album.jpg) (http://share-your-photo.com/42cea4723a)

gruss
Günther
Titel: Re: Hohrodberg- Linge - Feld Artillerie Stellung WW1
Beitrag von: markus am 20. Oktober 2017, 13:16:19
Solche Reisen sind nie gut, wenn man seine bestehenden Baustellen irgendwann fertig kriegen möchte   ;D ;D

Aber tönt nach einem hochinteressanten Projekt.

Titel: Re: Hohrodberg- Linge - Feld Artillerie Stellung WW1
Beitrag von: hartmut am 20. Oktober 2017, 15:07:50
Klingt spannend was du da planst, da bleib ich dran.
Krass wie die Natur sich ihren Raum zurück erobert. Die Stellung sieht fast wie natürlicher Fels aus.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hohrodberg- Linge - Feld Artillerie Stellung WW1
Beitrag von: guenther am 21. Oktober 2017, 09:31:51
Ja wer auf Reisen geht - kommt immer mit vielen Neuen Ideen zurück...

Hier noch Bilder von einer ähnlichen Beton Geschütz Stellung - einige Kilometer weiter

(http://share-your-photo.com/img/52ff42126d_album.jpg) (http://share-your-photo.com/52ff42126d)

(http://share-your-photo.com/img/8b4e6e2bbe_album.jpg) (http://share-your-photo.com/8b4e6e2bbe)

(http://share-your-photo.com/img/6330bf2859_album.jpg) (http://share-your-photo.com/6330bf2859)

(http://share-your-photo.com/img/2e0e2075c5_album.jpg) (http://share-your-photo.com/2e0e2075c5)

@Hartmut - dafür das das schon alles gute 100Jahre alt ist, ist noch viel sichtbar und in recht guten Zustand

Gruss
Günther
Titel: Re: Hohrodberg- Linge - Feld Artillerie Stellung WW1
Beitrag von: guenther am 21. Oktober 2017, 09:40:49
Zum Geschütz - eine 77mm Feldkanone 96 n/a (steht für neuere Bauart)

(http://share-your-photo.com/img/91f49f5547_album.jpg) (http://share-your-photo.com/91f49f5547)

Einziger Anbieter in 1:35 ist Emhar - mit einen Bausatz aus 2003?

Dank einer Spende von Marcel, hab ich ihn nun schon auf dem Tisch.

(http://share-your-photo.com/img/e1a9a58332_album.jpg) (http://share-your-photo.com/e1a9a58332)

Das Schild, ist bis auf Kleinigkeiten sehr gut gestaltet und hat, bis auf Halterungen für die Schaufeln, alles was ich so bei Vorbildern gesehen habe.

Die Kanone ist ein anderes Thema - ebenso die Seitenteile - die viel zu dick sind und eher rudimentär detailliert. Mit den Rädern kann ich mich auch nicht anfreunden,  Der Mechanismus für die Rohrüberhöhung fehlt und die Bremssteuerung ist überdimensioniert.... mal sehen - es steckt also noch etwas Arbeit darin

Als Umbau Vorlage hab ich heute noch einen link bekommen.... http://www.diorama1914.com/Pagina%20definitiva/articulos/96%20n_a.htm (http://www.diorama1914.com/Pagina%20definitiva/articulos/96%20n_a.htm)


mal auf die Schnelle zusammengebaut


(http://share-your-photo.com/img/e4a43db000_album.jpg) (http://share-your-photo.com/e4a43db000)

(http://share-your-photo.com/img/57b7700b0d_album.jpg) (http://share-your-photo.com/57b7700b0d)

Gruss
Günther
Titel: Re: Hohrodberg- Linge - Feld Artillerie Stellung WW1
Beitrag von: guenther am 21. Oktober 2017, 12:40:10
Wer schon immer einmal wissen wollte wie das mit den Unterständen im WW1 bei den Deutschen so war....

(http://share-your-photo.com/img/22fac8262b_album.jpg) (http://share-your-photo.com/22fac8262b)

(http://share-your-photo.com/img/53e36afffc_album.jpg) (http://share-your-photo.com/53e36afffc)

Ich werde eine halbe machen, damit man auch etwas vom Inneren sieht.


Grüssli
Günther
Titel: Re: Hohrodberg- Linge - Feld Artillerie Stellung WW1
Beitrag von: thomasW am 21. Oktober 2017, 20:11:04
OOh!
Sehr interessantes Projekt!
Viel Spass!
Werde gerne zuschauen!

LG Thomy
Titel: Re: Hohrodberg- Linge - Feld Artillerie Stellung WW1
Beitrag von: claudio am 23. Oktober 2017, 08:30:44
Habe mich auch in die erste Reihe gesetzt!  ;D
Titel: Re: Hohrodberg- Linge - Feld Artillerie Stellung WW1
Beitrag von: guenther am 24. Oktober 2017, 12:19:43
Gestern hab ich mal bei Obi im Bretterlager gewühlt und bin mit einem netten 74x43 grossen Brett nach Hause gelaufen

Es wird ein Langzeit Projekt.

(http://share-your-photo.com/img/3ae305ae37_album.jpg) (http://share-your-photo.com/3ae305ae37)

Es wird also zwei Stellungen geben, Schmallspurbahn zum Munitionstransport - Munitions Bunker - Unterstand - Beobachter Posten...

Gruss
Günther
Titel: Re: Hohrodberg- Linge - Feld Artillerie Stellung WW1
Beitrag von: MarcelW am 24. Oktober 2017, 12:26:51
Das wid ja immer besser, hast du noch ein zweites Geschütz gefunden?
Die Schmalspurbahn intressiert mich auch brennend, kommt da noch eine Lok dazu?

Gruss Marcel
Titel: Re: Hohrodberg- Linge - Feld Artillerie Stellung WW1
Beitrag von: markus am 24. Oktober 2017, 20:45:47
Zitates wird ein Langzeit Projekt

;D ;D ;D
Titel: Re: Hohrodberg- Linge - Feld Artillerie Stellung WW1
Beitrag von: guenther am 31. Oktober 2017, 09:40:49
Der Anfang ist gemacht - es wird dreidimensional

(http://share-your-photo.com/img/0753e855c3_album.jpg) (http://share-your-photo.com/0753e855c3)

Nun giess ich erstmal noch die Betonmauern, bevor ich dann mit Gips und Spachtel ans Feintuning gehe

Eine Lok wird es nicht geben - dafür finde ich das alles doch zu klein und da es ja in den Bergen ist, war das Zugmittel der Wahl der Mensch, oder ein Esel...
Ein zweites Geschütz hab ich noch gefunden (in meinem Keller - ich dachte ich hab es schon verkauft...)

Gruss
Günther
Titel: Re: Hohrodberg- Linge - Feld Artillerie Stellung WW1
Beitrag von: guenther am 04. November 2017, 15:09:54
ich hab mich nach etwas herumgebastel entschieden, die Betonelemente doch aus Holz zu machen.

Gleichzeitig geht es mit dem "Berg" los - Für den Artillerie Beobachter - die Masse für den Schneckenbunker kamen heute mit der Post :-)


(https://share-your-photo.com/img/e2853bb9d9_album.jpg) (https://share-your-photo.com/e2853bb9d9)

Gruss
Günther
Titel: Re: Hohrodberg- Linge - Feld Artillerie Stellung WW1
Beitrag von: thomasW am 04. November 2017, 15:43:03
Interessantes Projekt! Uns spannend um zuzschauen! 8)

LG Thomy
Titel: Re: Hohrodberg- Linge - Feld Artillerie Stellung WW1
Beitrag von: MarcelW am 04. November 2017, 22:22:36
Schaut sehr intressant aus. bin gespannt wie es weiter geht.
Titel: Re: Hohrodberg- Linge - Feld Artillerie Stellung WW1
Beitrag von: hartmut am 05. November 2017, 09:59:40
Kommt der halbe Unterstand hinter dein Geschütz und man kann von hinten rein schauen?
Sehr interessant Günter. Ich hab mir die Zeichnungen vom Unterstand noch mal angesehen. Die haben die Blechhütten nur mit Erde zugeschüttet - kein Beton. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Teile viel aushalten....

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hohrodberg- Linge - Feld Artillerie Stellung WW1
Beitrag von: guenther am 05. November 2017, 15:28:45
Hallo Hartmut

Der Unterstand kommt an die rechte Aussenkante angeschnitten, sodass man reinschauen kann - im Post 12 sieht man da das Holz der Grundplatte - dorthin wird er kommen. Zwischen beiden Stellungen kommt ein Munitionsbunker, wohl offen - wenn ich herausfinden wie er verschlossen wurde....

Das "Regelwerk" stammt von 1893 - vor der Erfindung des modernen Explosiv Sprengstoff und vor der Erfindung der Hinterlader/Selbstlader Rückstossgedämpften Artillerie Geschütze. Womit die Schusskadenz immens gesteigert wurde. Und auch die Sprengwirkung, natürlich.

Im Realen Leben sind auf den Wellblech - einige Schichten Eisenbahnschienen und ca 1- 1,5 Meter Beton... Seitenwände wurden je nach Feindrichtung betoniert - auch minimum 1Meter - im neueren Regelwerk nach AOK Norm ab ca 1916 kann man das nachlesen.

Zu den Deutschen Truppen, hab ich immer noch wenig gefunden. Es waren Die Feldgrauen im Einsatz, Gebirgsjäger und bayrische Einheiten, aber wer wann wo war - keine Ahnung. Artillerie Einheiten sind noch schwieriger.

Gruss
Günther
Titel: Re: Hohrodberg- Linge - Feld Artillerie Stellung WW1
Beitrag von: hartmut am 05. November 2017, 18:33:56
1-1,5m Beton klingt schon vertrauenserweckender 8)
Bin gespannt wie es bei dieser Baustelle weiter geht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hohrodberg- Linge - Feld Artillerie Stellung WW1
Beitrag von: guenther am 20. November 2017, 09:50:24
Vor meinen Ferien hab ich den Berg noch fertig eingegipst und einen kleinen Pfad angelegt.... Der "Gipfel" ist noch nicht soweit, da da ja noch ein Unterstand rein soll. Als nächstes kommen noch ein paar Felsen und dann meine Lieblingsstruktur Paste - die im Moment in Bern ausverkauft ist :-(

(https://share-your-photo.com/img/46f770d0ca_album.jpg) (https://share-your-photo.com/46f770d0ca)

(https://share-your-photo.com/img/b18bbbc095_album.jpg) (https://share-your-photo.com/b18bbbc095)

Zu der Geschützstellung bin ich gleich zwei Schritte weiter gekommen.
Bovington hatte eine 7.7 herumstehen - obwohl es ja ein Panzermuseum ist und ich hab genüsslich viele Bilder geschossen - zum zweiten hab ich dort noch ein Buch gefunden das eine Feldstellung einer 7.7 zeigt... Jackpot

(https://share-your-photo.com/img/c382440db4_album.jpg) (https://share-your-photo.com/c382440db4)

Das unter die Kanone ein "Bretterboden" liegen würde hatte ich mir schon selber gedacht - doch so sieht es wohl viel besser aus

Gruss
Günther
Titel: Re: Hohrodberg- Linge - Feld Artillerie Stellung WW1
Beitrag von: claudio am 21. November 2017, 11:15:42
sieht toll aus bis jetzt! Weiter so  ;D
Titel: Re: Hohrodberg- Linge - Feld Artillerie Stellung WW1
Beitrag von: MarcelW am 21. November 2017, 20:19:50
Bin schon auf den bau der Kanonen gespannt, da wirst du ja einiges zu verbessern haben.