Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Auxillar 3Jh.N.Ch

Begonnen von max, 16. August 2009, 10:22:14

« vorheriges - nächstes »

max

So da s ist nun der Füssilier zu Pferde der Römischen Einheiten im 3 Jh.n.Ch.
Diese Einheiten wurden fast Ohne Ausnahme in den Ländern Rekutiert wo der Pax Romana (Römischer Frieden , komischer Name für das wahrscheilich tausende gestorben sind durch das Schwert)schon eine zeit im Gange wahr und Soldaten (auch ehemalige Feinde ) verfügbar wahren und eben am liebsten mit Pferd .
Die Barbaren konnten ja schon sehr gut Reiten und hatten dies auch bei Ihren einsätzen gegen die Römer schon Tapfer unter beweis gestellt.
Arminius der , der Varus in der schlacht beim Teuteburger Wald vernichtet hat wahr ein Auxillar , sicher in einer hohen Position da er in Rom seine Ausbildung geniessen durfte aber er wahr ein Auxillar , Ihre aufgabe bestand darin die Befehle zu übermitteln , die Flanken zu sichern , und das Gelände aufzuklären , im Kampf die Gegnerischen Reihen zu stören , und gegebenenfalls die Feindlichen Einheiten zu Pferde im direkten kampf anzugreifen.
Meine Figur könnte also ein Gallier , Hispanier , Kelte Alemanne , oder sogar ein Helvetier  ;D sein , aber was allen gleich wahr ist die Römische bewaffnung mit dem Langer Speer (nicht das Pilum , das wahr den Legionären vorbehalten) und dem Gladius (Schwert)von diesen gibt es zwei Varianten wobei in der Scheide diese nicht zu unterscheiden sind . aber trozdem gebe ich die Hinweise ==== Paralelle verlaufende Klinge = Modell Pompei , nach Funden in dieser Region ===== in der Mitte gewölbte Klinge nach innen und gegen den Spitz wieder breiter werdend Modell Iberium das verwendung fand nach dem 1 Jh.n.CH
Der helm ist Typisch für ein Auxillareinheit und ist noch vom Alten Typ , ersichtlich an der Helmoberseite das Kreuz(es soll schwere Schläge abfedern )und auch am Nackenschutz , dieser ist noch fast Direkt ab Hals , spätere Modell haben diesen viel mehr im Winkel abstehen .
Als Panzer hat er einen Schuppenpanzer(lorica Squamata) , meist aus Bronze Plättchen die auf gekochtes Leder genäht wurden und vor allem den Betittenen sehr viel schutz aber auch bewegung boten , man denke das mit einer Lorika Segmentata (die , die Asterix lesen , es sind die , die IMMER aus den sack bekommen  ;D ) die einzelnen segmente sich beim Ritt immer noch ober und unten schlagen würden was sicher schmerzen verursacht
eine Pugio Dolch hat er nicht dabei da sich dieser aus der scheide lösen konnte und so verlohren wahr
Der Schild ist ein Ovalschild (der rechteckige "Scutum" wahr den Lagionären vorbehalten)((Der Römische Name existiert leider nicht, oder ich habe keinen gefunden))ist mit einer Wetter und Schutzhülle in Lder überzogen wie es alle Römer auf Märschen machten um den meist schön bemalten Schild nicht zu verschmutzen , dieser "überwurf" wurde vor der Schlacht entfernt , die Schuhe (Caligae) sidn Sandalen die so begehrt wahren das diese im ganzen Römischen Reich der verkaufschlager wahren , die Legionäre bekamen soger einen zusätzlichen "Nagelsold" damit Ihre Schuhe länger hielten , ein wichtiges Bekliedungsstück ist noch das (Focae) ein Hasltuch das , das wundscheuern am Hals verhindern soll , also Unentberlich , was die einheiten so darunter anhatten das würde hier zu weit führen und überlassen ich eurer Fantasie  ::)
Das Pferd , ich habe es so umgebaut das es eine (Mährenbretsche) giebt , also ein Stämmiges Tier das wohl eher als Ackergaul seinen Status bekommen hätte , aber man nahm so ziemlich alles
So habe ich diesen Sch.... Gaul von Verlinden in noch ein ansehliches (finde Ich) Pferd verändern können
Der Spalt (sorry die Spälte) wahren aus der unterseite und oberseite so Gross das ich 3 x mit Knetmasse füllen mustte zum alles ausgleichen danach wahr der Tier so breit das der reiter seine Beine nicht so Spreizen konnte etc etc , ich habs mit biegen und brechen , im wahrsten sinne des Wotes gelöst  ??? , ist nict mein schönstes vom Malaufwand her aber passt in meine Sammlung
Passgenauigkeit -10
Spassfaktor       +8
Recherche zum Modell +10 habe viel lesen müssen aber habe alle infos die ich Brauchte gefunden
Max
PS. ich mache alle Augen bei meinen Pferden Blau , Ok giebt es so in der Natur nicht , aber es sieht einfach besser aus bei so kleinen Modelllen die meist Ohre Beleuchtung irgendwo hingestellt werden , und es hat eh noch niemand gemerkt oder hättet es IHR gesehen ???? ,  ;) also nicht weiter sagen  8)
Lectori Salutem

hartmut

sehr schön dein Auxillar. Der schaut richtig schön überheblich, so als würde er direkt auf jemanden zeigen und sagen: "Knie nieder du Wurm!"  8)
Mit fester Stimme und von einem stattlichen Ross aus vorgetragen sicher imposant. Allerdings muß ich als aus der Region (Osnabrück) stammender anmerken das heute vermutet wird das zumindest ein Teil der Schlacht in Kalkriese stattfand. Schein so als sei das bei Asterix und Obelix beschriebene Dorf nicht in Gallien.... ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Danke Max für den interessanten Text. Und die Figur ist toll. Du hast sicher schon bald eine ganze Legion zu Hause stehen.
Wann gibt es mal einen Barbaren zu sehen von dir?

gruss tobias


max

Hallo Zusammen
Danke für die Blumen
Hartmut = ja Richtig nach neuesten untersuchungen seit Ihr näher als teuteburger Wald wobei man sagen muss es handelte sich um ca 16'000 Soldaten & Mitläufer , zugehörige &&& also grosses Schlachtfeld sehr gross
Tobias = wie schon oben erwähnt eine Legion ca 6'000 Mann also ich hätte noch einiges zu tun  8)
Und achtung wieso das bei Asterix beschriebene Dorf das ich doch total an einem anderen ORT ???
Gruss
Max
Lectori Salutem

hartmut

Zitatdas bei Asterix beschriebene Dorf das ich doch total an einem anderen ORT
sag ich doch, Kartenfehler... ::) ;)
Stress haben andere...