Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - michael

#1
Bei diesem Model, dass ich nun zu bauen versuche, handelt es sich um ein besonderes Modell. Im Jahr 1962 trat das Team Lotus erstmalig in der Geschichte der Formel 1 mit seinem Lotus 25 unter Einsatz eines Chassis in Monocoque-Konstruktion an.
Mit dieser Konstruktion übte Lotus einen tiefgreifenden Einfluss auf die Entwicklung der Formel 1 aus.
Mit dem tollen Fahrer Jim Clark erzielte der Lotus 25 in seine Anfangssaison 1962 sofort 3 Siege. 1963 gewann der Lotus 25 mit Jim Clark von 10 Rennen 7 Siege. Dies brachte auch Lotus erstmalig den Konstrukteurs-Titel ein. Die Geschichte von Lotus begann mit diesem Auto.
Nun habe ich zunächst die grünen Teile gespritzt und werde sehr bald die Abziehbilder anbringen und anschliessend mit Klarlack behandeln.
Gruss Michael
#2
Hallo Leute, finde nun einmal wieder die Zeit etwas zu basteln. Habe mir den Porsche 917K gekauft von Fujimi. Dieser Bausatz enthält für einen guten Preis von ca 50.-- eine gut gefüllte Schachtel. Auch was ich bis dahin feststellen konnte ist die Passgenauigkeit sehr gut.
Habe die Karosserie mit Tamiya X22 gebrusht. Nadel 0,2 mit 1,8 Bar. Den Sitz verpasse ich eine "Mehlbehandlung": Matt Schwarz gestrichen, Mehl drüber und anschliessend mit der gleichen Farbe gespritzt.
Nun bin ich an den Abziehbilder. Und das ist bei Leibe nicht mein Hobby....... :-(
Das ist eine Fummelsache.

Gruss Michael
#3
Michael / Fragen über Fragen
04. Januar 2013, 21:27:50
Salü zusammen,
habe mir einmal ein paar Videos im Internet angeschaut und da sah ich das Floor Finish, Acrylie Hobby Glue und Windex verwendet wurden. Was ist das im Einzelnen? Und was bekommen ich hier im CH-Handel? Und was braucht Ihr davon für Euere Modelle?

Parafilm zum Abdecken, bekomme ich das in der Schweiz und bei welchem Händler? Oder was vergleichbares?
Gruss Michael
#4
Gesucht - gefunden! / Mercedes E320
29. Dezember 2012, 19:34:44
Salü zusammen, habe auf dieser Seite diesen Bausatz gefunden. Kann mir jemand helfen diesen Bausatz zu bekommen? Leider habe ich auf mein Mail keine Antort erhalten. Hier der Link zur Seite:
http://www.scale-racing.com/59,0,-mein-bausatzarchiv,index,0.html#Mercedes-Benz

Was ist das überhaupt für eine Bausatzmarke?
Gruss Michael
#5
Salü zusammen, hier meine letzte Errungenschaft von Tamiya aus dem Jahre 1974. Habe mir dieses Modell zur Weihnachten geschenkt (und habe mich sehr darüber gefreut...)
Diesmal werde ich das Modell nicht Grundieren sondern gleich mit Tamiya Farbe bespritzen. Als 1. habe ich alle Weissen Spritzlinge mit X-2 gespritzt und mit X-20A (50:50) verdünnt. Nach dem trocknen begann das Abdecken um es mit Rot (X-7) zu spritzen.
Den Motorblock mit Airbrush und XF-56 und anschliessend mit Tamiya weaterine Master behandelt um ein paar Oelspuren anzubringen. Wie würdet ihr das Modell und speziell den Motor "veraltern"?
Gruss Michael
#6
Salü zusammen,
hier ein weiterer Oldie aus meiner Sammlung: Den Mercedes-Benz 540K von Italeri 1:24. Das Modell habe ich nach meinem Geschmack gespritzt. Darum habe ich die Kombination Rot / Schwarz gewählt. Ich glaube nicht, dass es dieses Rot schon in den 40er gab. Der Motor und den Innenraum habe ich per Hand gestrichen. Gespritzt habe ich mit Model-Master Acryl. Habe die Farbe unverdünnt durch die Airbrush gejagt.
Leider habe ich bei der Oberseite der Scheinwerfer vergessen da noch je eine Tropfen Silber zu tupfen. Werde dies aber noch nachholen.
Dieses Modell habe ich gebaut um einen Gegenpart zum SLR-McLaren zu haben. Machen sich gut die 2 nebeneinander. :-)

Gruss Michael

#7
Salü zusammen.
Ich baue gerade dieses Modell in der Grösse von 1:20. Die Grundierung habe ich mit "Surface Prime" von Vallejo
gespritzt. Nun würde ich das Modell gerne mit Tamiya X-11 spritzen. Habe das aber noch nie gemacht und bin mir auch nicht sicher ob es meine Airbrush überlebt. Natürlich sehr stark verdünnen mit Tinner X-20A. Oder hat jemand von euch eine bessere Idee? Welche Farbe von welcher Marke und so.... Was würdet ihr da machen?
Gruss Michael
#8
Leider ist mir dieses Modell nicht so super gelungen. Aber dennoch hat mir die Arbeit sehr grossen Spass gemacht.
Konnte auch auf Original Fotos zurück greifen. (Nein, dass Original steht nicht in meiner Garage). :-(

Gruss Michael
#9
Hier ein Modell das ich vor vielen Jahren gebaut habe. Leider zur der Zeit als ich noch keine Airbrush besass.
#10
Renault RE-20 Turbo 1981
#11
Neue Forumsmitglieder... / Michael
06. Dezember 2012, 19:37:08
Salü zusammen.
Ich heisse Michael bin 56 und lebe in Solothurn. Den Modellbau betreibe ich schon seit meiner Lehre. Aber wie es halt so im Leben ist, verschieben sich manchmal die Prioritäten. Habe ab und zu einmal was gebastelt aber seit 2012 erst wieder die Zeit gefunden und eine ,,Bastelecke" eingerichtet.
Meine Modellvorlieben sind Autos und F1 Fahrzeuge. Es kommt auch vor, dass ein Flugzeug auf meinem Basteltisch ,, landet". Für mich ist der Modellbau genau der richtige Ausgleich zum Stress im Beruf. Hier muss ich mich zur Ruhe zwingen und habe die Möglichkeit ,,runter zu kommen". Leider habe ich noch keine Zeit gefunden an einem Treffen zu kommen da euer ,,Klublokal" bei mir nicht gerade auf dem Weg liegt. Aber sicher werde ich die Zeit finden im 2013.
Es freut mich hier im Forum teilnehmen zu dürfen.
Somit einen lieben Gruss aus Solothurn.
Michael