Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

THAAD System

Begonnen von guenther, 25. November 2018, 13:12:20

« vorheriges - nächstes »

guenther

Thud der Aufschlag , Dröhnen, aufprall
Thudd der Penner

THAAD das Theater High Altitude Aerea Defense - oder neuer Terminal High Altitude Aerea Defense

Ist ein Raketenabfangsystem Anti Raketen Rakete - Reichweite >200km, Höhe 150km, Geschwindigkeit Mach 8,2. Die Anfliegende Rakete wird aufgrund der hohen kinetischen Energie des Abfanggeschosses zerstört und nicht mit einer Sprengladung. Die Rakete wird auf ca. 100km in die Höhe geschossen und dann die Spitze  ins Ziel gelenkt sie wird auch als  Kinetic Kill Vehicle bezeichnet.

Seit 2008 ist es aktiv im Einsatz bei der 11th Air Defense Artillery Brigade - ein System ist im Moment in Süd Korea stationiert. Es ist in allen Komponenten Luftverladbar.

Das System besteht aus einem Radar AN7TPY-2- ein bis zwei Feuerleitzentralen und neun Werfereinheiten plus das ganze aussen herum

Wer es komplett kaufen möchte shapeways haben eines in 1:700 im Angebot :-)

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelW

Intressant, dachte da sei auch eine Sprengladund drinn.

guenther

#2
Phase1 Die Abschusseinheit


Sie ist ein Wechselaufbau auf den HEMTT LHS M1120 Ursprünglich war der 5 Achser M1075 vorgesehen...

Der Bausatz dazu ist bei Dragon und Trumpeter erschienen. Da Dragon ja den alten Italerie HEMTT verwendet - war für mich natürlich Trumpeter angesagt. Auch wenn Dragon Metallröhren beigelegt hat....

Zum Bausatz



Es sind 21 Spritzlinge, ein Ätzteilset, Gummireifen, Metallstangen, Decals und Masken für die Scheiben dabei

Die Bilder sind vor allem von den Teilen, die typisch für den Werfer sind

















Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Das Fahrgestell ist zusammen geflogen - also Fast - manchmal sollte man doch die Bauanleitung genau anschauen - ich hatte einen kleinen Fehler bei den Blattfedern der Radaufhängung - nuja mit Skalpell und Feile geht es auch anders als gedacht  8)



Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Bin gespannt! Habe noch den alten Italeri Bausatz als Basis für den M984

guenther

Tja, ich hab ihn leider schon entsorgt - sonst hät ich ein Vergleich Bild schiessen können....

Kein Vergleich - kann ich nur sagen

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Der Erste Bastel Tag wäre vorbei -Bis Bauschritt 8 bin ich gekommen.

Die Lenkung sollte erst am Ende fixiert werden - erleichtert den kompletten Zusammenbau - nun ja - bei den nächsten 4 HEMTT weiss ich dann Bescheid...






to be continued soon

Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelW

da geht aber was. Bin gespannt wie es weiter geht.

MacMeister

whatever!

claudio

Mächtig gross das Teil!

guenther

#10
Heute musste ich leider wieder arbeiten, daher hab ich es nur bis Bauschritt 12 geschafft - es gibt übrigens 44. Der HEMTT ist bei Schritt 25 fertig, der Rest ist dann Aufbau Raketenwerfer - zum Glück hab ich nun die nächsten 5 Tage frei - es geht also schnell weiter



Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelW

Sieht man den Motor überhaupt noch am Schluss?
Ist scheinbar sehr aufwendig detailiert.

Zolli

Das geht aber Fix, macht mich gleich an, an meinem zu beginnen ???

guenther

Ein schöner Bausatz Marco - fang ruhig an

Zum Motor - von oben und vorne sieht man nix mehr - aber nach hinten ist es ja offen





Wie man vielleicht erahnen kann - nähere ich mich der Kabine an - und damit auch der ersten Farbe....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Hallo Günther,

Was machst Du mit dem Motor, bemalst Du den nacher oder ist die Motorenabdeckung schon fix verleimt? just wondering  :D
Kommt gut Dein Truck  ;)

en Gruess vom MacMeister
whatever!