Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra

Begonnen von jacqueline, 31. Oktober 2008, 00:09:59

« vorheriges - nächstes »

claudio


jacqueline

Weiter mit dem Bugfahrwerk. Es ist bei Eduard etwas zu massiv geraten. Dagegen kann man nicht viel tun. Ich werde versuchen, mit dem "Büroklammertrick", den ich damals schon bei meinen Lightnings angewendet habe, das Ding etwas zu strecken und so wenigstens optisch etwas mehr Schlankheit zu simulieren. Auf Originalbildern von geparkten Airacobras, die vermutlich nicht vollgetankt und aufmunitioniert sind, sieht das Fahrwerk sowieso oft "gestreckt" aus.

jacqueline

Nach der Grundierung. Es ist zwar mal wieder die "falsche" P-39, aber die "richtige" wird genau die selbe Behandlung erfahren.

jacqueline

Den Bausätzen liegen zwar Klebeschablonen u.a. für die Räder bei, aber ich ziehe die Methode mit der Lochschablone vor.

Da die Räder wegen der Abflachung nicht ganz plan sind, hat es ein wenig Farbe unter die Schablonen "gewirbelt". Keine grosse Sache, mit ein paar Pinselstrichen ist das ganz schnell korrigiert.

jacqueline

Die fertigen Fahrwerke und die Aufhängungen für den Zusatztank. Da ich praktisch nie Aussenlasten montiere, habe ich an den Aufhängungen kleine "Tellerchen" angebracht. Das waren im Original soviel ich weiss Gummischeiben, welche den Zusatztank oder die Bombe seitlich fixiert haben.

jacqueline

Die 37-mm-Kanone mit Ummantelung, links wie sie Eduard vorsieht, rechts meine Neuinterpretation mit Hilfe von Kanülen.

jacqueline

Es geht wieder eine Schneemeile weiter. Die Unterseite wurde mit Gunze H45 gespritzt, was offensichtlich dem britischen Azure Blue entspricht.

jacqueline

Die schwarzen Walkways werden vorbereitet. Die von Eduard mitgelieferten Abdeckmasken sind zu kurz und mussten verlängert werden.

jacqueline

Das dürften die meisten von Euch bereits kennen: "Schwebende" Abdeckmasken, um den Tarnverlauf nicht übermässig "scharfkantig" aussehen zu lassen. Die selbstgefertigten Schablonen sind aus etwas dickerem Papier (120 g), als Abstandshalter darunter dient BlueTac Knet-Klebemasse.

jacqueline

Der fertige Tarnanstrich. Die hellere Farbe ist Vallejo Air 034, die dunklere ein Eigengemisch aus zwei Gunze-Farbtönen, das noch von der Boomerang übrig geblieben war und in etwa den Farbangaben von Eduard entspricht.

jacqueline

Nach dem Abziehen der Abdeckbänder kommen die zuerst angebrachten farbigen Markierungen hervor.

jacqueline

Die Decals sind aufgebracht. Für das Kuddelmuddel mit dem Hoheitszeichen und den Buchstaben kann ich nichts, das war beim Original auch so. Ursprünglich war dort nur ein einfacher US-Stern. Die weissen Balken wurden nachträglich angebracht, was die Buchstabencodierung teilweise zudeckte.

Das Modell dürfte, sofern keine Dummheiten passieren, im alten Jahr noch fertig werden.

Sorry für die Unschärfe. Mein prähistorischer Digi-Knipsomat weigert sich neuerdings standhaft, in den Macro-Modus zu gehen.

thomas

Das Blau der Unterseite kommt kräftig  ;) :)  oder täuscht das ? durch den Glanz-Klarlack vielleicht...?
(Oder liegts am Monitor hier ....muß ich heut Abend mal zuhause prüfen)

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 29. Dezember 2008, 12:36:55
Das Blau der Unterseite kommt kräftig  ;) :)  oder täuscht das ? durch den Glanz-Klarlack vielleicht...?
(Oder liegts am Monitor hier ....muß ich heut Abend mal zuhause prüfen)

Das Blau scheint hier tatsächlich etwas kräftig. Inzwischen ist Mattlack drauf und gealtert, da schmerzt es nicht mehr so sehr in den Augen... ::)

jacqueline

#29
Im alten Jahr hat es nicht mehr gereicht... Thomas' Jahresausstoss hätte ich so oder so nicht toppen können... ::)

Mehr Bilder und Infos hier: http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/index_bell_P39.htm