Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Nakajima Ki.84 Hayate

Begonnen von thomas, 27. Februar 2011, 22:40:04

« vorheriges - nächstes »

thomas

Hier nun der Rollout meiner Nakajima Ki.84 Hayate (Sturm) oder ,,Frank" wie die Amerikaner sie nannten.

Eine Bausatzvorstellung gibt es hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3029.0

Ein wenig zum Original: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3028.0

Sowie den Baubericht: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3030.0

thomas

Das Modell wurde komplett neu graviert, dem Fahrwerk wurden Hydraulikleitungen per Kupferlitze angefügt und das Cockpit entstand (bis auf den Steuerknüppel) komplett scatch.

Der bewegliche Teil der Cockpitkanzel wurde selbst ,,gezogen", der Kühler wurde im Inneren strukturiert und die Einstiegshilfe wurde auch gescratcht.

thomas

Bei den Lackabplatzern wollte ich mal die ,,Salzmethode" anwenden wofür dieses Modell das geeignete Opfer war ;)
Es gibt hin und wieder Diskussionen inwieweit solch starke Lackschäden tatsächlich an japanischen Flugzeugen vorhanden waren ....  ich bin da nicht so der Experte, lies mich aber durch die folgenden beiden Bilder inspirieren:
http://www.airpages.ru/eng/img/ki84_3.shtml
http://farm5.static.flickr.com/4081/4874121450_7e79e4fed8_z.jpg

thomas

Ansonsten lernte ich Tamiyas Acryl Farben zu schätzen, die ich bisher nur als Ersatzlösung ansah wenn mal die entsprechende Gunze Farbe nicht zur Verfügung stand.

Die Möglichkeit dieses Farben zu polieren empfinde als sehr angenehm, bei Gunzes Farben ist dies aufgrund derer seidenmatter Oberfläche nicht so gut möglich.

thomas

Das Grün der Oberseite sowie das Weiß am Seitenleitwerk und Propellerhaube stammt von Tamyia, der Rest, bis auf Details, von Gunze sowie das Silber der Lackabplatzer von Revell.

thomas

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind, wie immer, herzlich willkommen....

thomas

jacqueline

Kritik? Wie denn? Wo denn? Was denn?  ;D

Super gemacht, Thomas, gratuliere! Eine würdigeres "Gegenstück" zu meiner Jug hätte ich mir nicht wünschen können!  :o

max

Ja Thomas
Mir gefallen eifach die geschändeten ;) und gebrauchten Stücke ;D
Super schön geworden  Herrlich gebraucht

Grosses Kompliment Grosses Kino einen Oskar hast Du Dir geholt
Gruss
MAx
Lectori Salutem

claudio

Hallo Thomas

Wow, der ist toll geworden. Die Lackabplatzer sehen wirklich sehr realistisch aus! Gratuliere!!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Thomas

Hast Du Prima gemacht - sehr schönes Finish  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

cipi

Schönes Modell geworden! Die Lackierung ist fabelhaft!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Ein Modell dem man den kleinen Massstab nicht anssieht. Bravo!

en gruess tobias

hartmut

Wie schon gesagt ein Schmuckstück. Besonders gelungen finde ich die Lackschäden und die Alterung auf den Hoheitszeichen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Danke für die lieben Worte  :-* :-* :-*

thomas