Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Aichi D3A1 Type 99 "Val" - Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 16. September 2011, 02:10:36

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Zitat von: hartmut am 04. Oktober 2011, 21:24:01
ZitatDu moechtest sicher wissen wie ich die Motorenaufhaengungen abaendern werde? - Stimmt?  8)
Stimmt :)

Grüße Hartmut
Lass dich ueberraschen ;D.

Neben all diesen zukuenftigen Projekten hat die Val auch Fortschritte gemacht, kleine zwar nur aber immerhin habe ich die letzten beiden Abende gebraucht um die Decals aufzukleben. Das Anbringen der Decals dauert bei mir immer eine kleine Ewigkeit.

Die Sonnen (habe die richtige Bezeichnung vergessen) sind mir etwas zu "flach" wenn man sie mit den Fluegeln vergleicht. Habe so eine Idee was man dagegen machen sollte, muss aber zuerst den ganzen Flieger mit einer 2. Schicht Future versehen.

Wie der geneigte Leser sicher feststellen kann, besitzt das linke Hoehenruder nur 3 rote Streifen. Der vierte hat sich unter Zuehilfenahme von Micro Sol Fluessigkeit elegant um den Pinsel gewickelt ::). Ich koennte nun dies der "lausigen Qualitaet von Hasegawa Decals" zuschreiben, denke aber, es muss eher dem "Koennen" des Modellbauers zugeschrieben werden. ;)

Das Ganze ist nicht wirklich der Weltuntergang da man die Linie sehr gut brushen kann.

Als naechstes wird die Cockpitverglasung maskiert und lackiert sowie der Rest des Cockpits in Angriff genommen.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Wow die Val hat wirklich beeindruckende Dimensionen - toll wie die Lackierung mit den verschiedenen Schattenwürfen zur geltung kommt - i like it  :D

En Gruess
RDM
whatever!

hans-juerg

Hoi zaeme,

gestern habe ich den ganzen Flieger maskiert und die "Sonnen" nachlackiert. Als Gipfel der Dekadenz habe ich mir sogar das erste Mal ein Tamyia Abdeckband gekauft. ($7.00 per Rolle :o - die spinnen, die Modellbauer 8)).

Das Resultat war nicht was ich mir erhofft hatte :-\. Die Decals haben sich nicht besonders gut in die Panellines gelegt und mit der zusaetzlichen Farbschichten wurde das ganze Hoheitsabzeichen ein konturlosen "Klatsch" auf den Fluegeln und dem Rumpf.

hans-juerg

Dafuer wurde der Zierstreifen auf dem linken Hoehenruder 1A. Um den aeussert erfolgreichen ;) Abend abzurunden, wurden die Zierstreifen auf dem rechten Hoehenruder ein Opfer des Abklebbandes.

Um ca 10:00 hatte ich ersthaft daran gedacht die Val zu "kuebeln".

hans-juerg

Heute, sieht sie nun so aus

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Servus Hans Jürg

Wow - Du gehst aber hart mit Dir ins Gericht aber das Modell muss Dir ja auch Spass machen. Für mich wären die Kokarden i.O. gewesen  ;D
Brusht Du jetzt die Kokarden von Grund auf oder vesuchst Du es nochmals mit Decals?

En Gruess vom
RDM
whatever!

thomas

#36
Ich bin verwirrt  ???
Verstehe ich das richtig  - Du hast diese Kokarden erst als Decal aufgebracht und dann überlackiert ? Wenn ja warum ?...warum nicht gleich nur lackiert ??

Das mit den Streifen auf dem Höhenleitwerk kenne ich (leider). Ich hab Decals teils schon mit mehreren Schichten Klarlack "gesichert" und trotzdem zog es die dann wieder mit dem Tape ab.
Die einzig sichere Methode scheint hier das maskieren mit Parafilm zu sein, eventuell ginge auch Blue Tak oder Uhu Tack...? Hab ich aber noch nicht getestet.


ZitatAls Gipfel der Dekadenz habe ich mir sogar das erste Mal ein Tamyia Abdeckband gekauft.
;D ;D
Es gibt hier praktisch das gleiche von Tesa und Kipp (riecht gleich  ;D , klebt gleich und hat die gleiche Farbe), wirst Du aber in Texas nicht bekommen...Aber meines Wissens gibt es das gleihe auch von 3m und das sollte es bei euch schon geben  :D Den einzigen Vorteil den ich bei Tamiyas Klebeband sehe ist dass es dies auch in einer schmalen Version gibt, bei den anderen muss man halt schneiden.

thomas

hartmut

Zitateventuell ginge auch Blue Tak oder Uhu Tack...?
Ne, das geht nicht. Uhu Tack ist vielleicht etwas sicherer, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

Ich finde dein konsequentes Vorgehen super Hans Jürg. Ich hätte mich wohlmöglich zu einem Kompromiss hinreißen lassen und mich nachher darüber geärgert.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Danke fuer die Anteilnahme 8).

Zitat von: thomas am 12. Oktober 2011, 17:25:34
Ich bin verwirrt  ???
Verstehe ich das richtig  - Du hast diese Kokarden erst als Decal aufgebracht und dann überlackiert ? Wenn ja warum ?...warum nicht gleich nur lackiert ??
Ja ich habe zuerst die Decals aufgebracht und weil sie mir zu flach oder zu monoton waren, versuchte ich mittels aufgehellter Farbe etwas Konturen reinzubringen. Wie man gesehen hatte, blieb es beim Versuch. ;)

Wie bekannt bin ich kein Fan von Hasegawa und Tamyia Decals, die sind mir immer etwas zu dick und ich bringe sie nicht in die Panellines rein. Andere Modellbauer haben keine Probleme mit den Decals dieser Hersteller, demzufolge muss es an mir liegen. Bei diesem Modell wollte ich es wiedereinmal mit den Hase Schiebebilder versuchen.

Zitat von: renéM am 12. Oktober 2011, 10:56:53
Brusht Du jetzt die Kokarden von Grund auf oder vesuchst Du es nochmals mit Decals?
Brushen ist angesagt!

Zitat von: renéM am 12. Oktober 2011, 10:56:53
Wow - Du gehst aber hart mit Dir ins Gericht aber das Modell muss Dir ja auch Spass machen.
Zitat von: hartmut am 12. Oktober 2011, 20:36:16
Ich finde dein konsequentes Vorgehen super Hans Jürg. Ich hätte mich wohlmöglich zu einem Kompromiss hinreißen lassen und mich nachher darüber geärgert.
Das Ergebniss meiner "Sonnen" sah in Natura wirklich Sch..  mh Schlimm aus. Am Montag Abend hatte ich eigentlich nur 2 Moeglichkeiten: a) den Flieger fortzuwerfen da ich ihn so nie in meine Vitrine stellen werde, oder b) einen Korrekturversuch zu starten. Da ich dieses Jahr bereits mehr halbfertige Modelle vernichtet habe als fertige Flieger produziert, und mir eigenlich die Val im Ame-iro Farbton sehr gut gefaellt werde ich es nochmals probieren.

Zitat von: thomas am 12. Oktober 2011, 17:25:34
ZitatAls Gipfel der Dekadenz habe ich mir sogar das erste Mal ein Tamyia Abdeckband gekauft.
;D ;D
Es gibt hier praktisch das gleiche von Tesa und Kipp (riecht gleich  ;D , klebt gleich und hat die gleiche Farbe), wirst Du aber in Texas nicht bekommen...Aber meines Wissens gibt es das gleihe auch von 3m und das sollte es bei euch schon geben  :D Den einzigen Vorteil den ich bei Tamiyas Klebeband sehe ist dass es dies auch in einer schmalen Version gibt, bei den anderen muss man halt schneiden.
Normalerweise verwende ich Klebebaender fuer delikate Oberflaechen von 3M. Habe 2 Sorten am Lager; das Blaue welches eigentlich sehr gut ist, sowie ein lilafarbiges welches nicht sehr gut haftet und daher sich nicht fuer die Maskierung eignet. Das Tamiya Bandes ist viel duenner als die Baender von 3M. Mal schauen ob sich die Investition lohnt.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

#39
Hab mal ein wenig gesucht ;)

Hier das zweite von oben, das mit der Nummer 244 müsste es sein:
http://www.ibzagshop.ch/index.php?id=10356&q=3M

Das gleiche von Kip, nannte sich "Spezialpapier 308", inzwischen wohl "308 FineLine-tape"  ::)
http://www.kip-tape.com/produkte/redlabel/?page=spezialklebebander

und von Tesa:
http://www.tesa.de/industry/products/tesa_4334_praezisionskrepp.html


Das Tape von Kip hatte ich lange in Gebrauch, neben Tamiya (bis eben die Tamiyareste aufgebraucht waren  :D)
Inzwischen verwende ich das von Tesa, das eventuell noch einen Hauch dünner ist, ich ziehe es dem Kip Band aber schlicht deswegen vor weil man es in jedem Baumarkt bekommt.

Achja, Tesa schient sogar in Nordamerika vertreten zu sein: http://www.tesatape.com/


So und nun Viel Spaß beim Abkleben  ;D ;D ;D

thomas

hans-juerg

Danke Thomas fuer die Info :-*

Zitat von: thomas am 13. Oktober 2011, 19:56:47
So und nun Viel Spaß beim Abkleben  ;D ;D ;D
Werde ich haben :D



hans-juerg

Die Val wird noch nicht versenkt! ;) So und nicht anderst wollte ich die Japanischen Sonnen haben!

Beim naechsten Japaner (ja, es wird schon noch ein paar "Nips" 8) von mir geben) werde ich die Hoheitsabzeichen von Anfang an brushen und die Decals entsorgen.

Gruss,
Hans-Juerg


thomas


max

SAli Hans - Jürg
Wie heist es so schön = ENDE GUT FLüGEL GUT  ;D
Gratuliere zu Deinen Nerven und zum Gelingen
MAx
Lectori Salutem

cipi

Jupp! Astrein gerettet! 8)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!