modellbaufreunde.ch

Schiffe => Bauberichte Schiffe => Ruhende Projekte => Thema gestartet von: claudio am 23. Januar 2008, 16:40:46

Titel: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: claudio am 23. Januar 2008, 16:40:46
Hallo Leute

Es ist so weit, ich starte mein neues "Langzeitprojekt". Ich habe hierfür die "Fighting Lady", den Flugzeugträger CV-10 Yorktown von Trumpeter gewählt. Der Bausatz ist schon recht gut detailiert, aber für die filigranen Dinge wie z.B. Radar usw. sind doch Ätzteile nötig. Ich habe diejenigen von Gold Medal Models gekauft. Wenn ich mir die Platine ansehe, wird mir Angst und Bange... Dünnere, filigranere Ätzteile habe ich noch nie gesehen. Weiter habe ich geplant, die Flugzeuge von Trumpeter ebenfalls mit Ätzteilen von Gold Medal Models zu detailieren (zumindest diejenigen auf dem Flugdeck). Die Besatzung wird aus (zum Glück) vorcolorierten Ätzteilen von Eduard bestehen.

Hier findet Ihr Infos über die "Fighting Lady": http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Yorktown_(CV-10) (http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Yorktown_(CV-10))

Tschüss
Claudio
Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: claudio am 23. Januar 2008, 16:47:14
So... und los geht's mit dem Bau...

Zuerst wurde der (einteilige) Rumpf mit dem Hangardeck versehen. Dank der guten Passgenauigkeit war das schnell erledigt. Weiter ging es mit dem Bug. Leider haben sich hier schon die "gewohnten" Trumpeter-Schwächen gezeigt.... Sinkstellen, Auswurfmarken an sichtbaren stellen und eine bescheidene Passgenauigkeit.... Zum Glück gibt's Wachsspachtelgeräte  ;D.
Die Schote wurden abgeschliffen und durch Ätzteile ersetzt.
Da ich auch einige Flugzeuge im Hangardeck zeigen möchte, habe ich die entsprechenden Hangar-Roll-Tore aufgeschnitten. Originalaufnahmen zeigen, dass die Tore oft unterschiedlich weit geöffnet waren...

Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: thomas am 26. Januar 2008, 10:21:35
Vor Claudio ist kein Maßstab und keine Modellbausparte sicher ;D ;D
Schon unglaublich was du da für Sprünge machst -  freu mich schon auf weitere Fortschritte  :) :)
Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: tobias am 26. Januar 2008, 12:31:56
ups das wird ja etwas grösseres, nur mit gaaaaanz kleinen Flugzeugen. Wie du dann die Flugzeuge im Massstab 1:350 noch mit Ätzteilen detailierst wird auch interessant.

gruss tobias
Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: marco am 28. Januar 2008, 13:30:08
Hallo Claudio

Jetzt habe ich deinen Baubericht auch gefunden und werde ihn natürlich mit einem wachsamen Auge beobachten.

Gutes Gelingen...

Marco
Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: claudio am 29. Januar 2008, 09:20:15
@thomas
Tja, bis jetzt habe ich meine Berufung noch nicht gefunden.... Und so lange baue ich, was ich gerade Lust habe  ;) ;D

@Marco
Danke!

.... Weiter geht's mit dem Baubericht.....

In den letzten Tagen habe ich mich damit "vergnügt" einige der unzähligen Hangartore zu öffnen. Eine schöne Schinderei, aber jetzt ist es vollbracht. Mit dem Bau der Seitenteile warte ich, bis ich die Farbe für das Hangardeck bekommen habe. In der Zwischenzeit sind auch die Ätzteile für die Flugzeuge gekommen. Ganz schön klein, die Dinger. Eine TBF habe ich auch schon mal zusammengebaut... ein "härziges" Kerlchen...

Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: marco am 30. Januar 2008, 14:15:09
Hallo Claudio

Die Grösse ist reine ansichtssache ;D Aber bei deinem Flieger fehlt ja das Cockpit ;)

Scherz beiseite, bin gespannt wie es weiter geht.

marco
Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: claudio am 30. Januar 2008, 14:27:56
@Marco

Kein Scherz, es gibt sogar geäzte Cockpit's für diese Dinger, aber das geht mir jetzt doch zu weit  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: günther am 05. April 2008, 19:07:17
Gibts schon news vom Trägerli?

mfg
günther
Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: claudio am 06. April 2008, 16:06:47
Nein, im Moment noch nicht. Ich musste noch verschiedene Farben bestellen für die Hangarwände und den Hangarboden. Bis diese eingetroffen waren, habe ich mir die Zeit mit der BF 110 vertrieben. Und diese möchte ich nun zuerst fertig machen, bevors mit dem Trägerle weitergeht...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: günther am 20. Mai 2008, 19:40:15
Hier gibts einen kleinen Vorgeschmack aufs fertige Modell :)

http://www.modellversium.de/galerie/5-schiffe-militaer/3650-uss-yorktown-cv-10.html

günther
Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: claudio am 20. Mai 2008, 19:49:27
Wow, einfach nur wow, da kann ich nicht mithalten.... Aber immerhin einiges abschauen  ;D
Danke für den Link!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: thorsten am 20. Mai 2008, 19:50:12
Zitat von: günther am 20. Mai 2008, 19:40:15
Hier gibts einen kleinen Vorgeschmack aufs fertige Modell :)

http://www.modellversium.de/galerie/5-schiffe-militaer/3650-uss-yorktown-cv-10.html

günther
:o :o :o
Ohne Worte!!!

Na dann mal FF (Viel Vergnügen) Claudio!!!
Ich zieh schon mal jetzt meinen Hut vor Dir!

Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: marco am 23. Mai 2008, 13:30:54
He Claudio

Da hast du ja eine Herausforderung ;D Baust du das Modell eigentlich mit Vollrumpf oder als Waterline?

gruss marco
Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: claudio am 25. Mai 2008, 17:42:17
Hallo Marco

Es wird ein Vollrumpf-Modell... Aber eine solche Detailierung wie im Artikel werde ich mich Sicherheit nicht machen.... Das ist mir doch des Guten zu Viel  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: marcel am 25. Mai 2008, 20:42:58
Hoi Claudio

Hab gerade einen Doc Film namens Fighting Lady heruntergeladen. Er handelt vom altagsleben auf einem Flugzeugtäger wärend des Krieges.
Alles in Farbe, wenn es dich interessiert mach ich dir eine Kopie davon.

Gruss Marcel
Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: claudio am 26. Mai 2008, 21:12:47
Hoi Marcel

Sehr gerne, vielen Dank!!!

Tschüss Claudio
Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: claudio am 24. Juni 2008, 08:08:00
Sooooooo, endlich geht's weiter....

Ich habe mich mal an die sehr filigranen Ätzteile gewagt und auch gleich eine neue "Klebetechnik" ausprobiert. Die Ätzteile des Aufzugs wurden mittels Lötpaste gelötet. Ich bin echt begeistert davon, die Stabilität ist sensationell. Der Aufzug hat mich übrigens 2 Stunden Arbeit gekostet... Wenn ich an die diversen Radarantennen denke... das kann ja noch was werden  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: thomas am 24. Juni 2008, 11:49:27
Da sieht ja sehr vielversprechend aus, Respekt !!  mir wäre das alles zu klein ;)

ZitatDie Ätzteile des Aufzugs wurden mittels Lötpaste gelötet. Ich bin echt begeistert davon,

Kannst du das etwas genauer erläutern ?
Mich würde die Verarbeitung der Lötpaste an sich interessieren.
Wie fixiert man solche kleinen Teile, ohne das einem durch diese Fixierhilfen zuviel Hitze abwandert ?
Arbeitest du da mit einem Lötkolben oder mit einer kleinen Flamme ? (Könnte mir vorstellen dass durch eine kleine Flamme eine punktuelle Erhitzung leichter ist und einem somit nicht andere - nahe - Lötpunkte wieder "aufgehen" ?)

thomas
Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: marco am 24. Juni 2008, 13:18:59
Ich bin froh, dass es endlich weiter geht ;D Auf jedem Fall meinen Respekt zu deinem Aufzug :P
Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: claudio am 24. Juni 2008, 13:46:59
ZitatKannst du das etwas genauer erläutern ?
Gerne, kein Problem. Habe die Idee allerdings aus einem anderen Forum (ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken  ;)).

Die zu verbindenden Teile werden mit der Lötpaste bestrichen und dann erhitzt, so dass die Paste schmilzt und einen feinen Lötfilm zurücklässt. Nun werden die Teile zusammengehalten und die "Nahtstelle" nochmals erhitzt. Der Lötzinn-Film auf beiden Teilen verbindet sich und ohne dass sich ein Wulst bildet ist die Verbindung schön fest. Als Hitzequelle gehen verschiedene Sachen. In dem anderen Forum wird ein (elektro) Lötkolben empfohlen, ich nehme allerdings mein Wachsspachtelgerät. Bei diesem hat es auch eine "Lötspitze" dabei. Mit dieser kann ich sehr genau punktuell die Verbindung herstellen, ohne dass die Ätzteile so heiss werden, dass man diese nicht mehr halten kann.

ZitatWie fixiert man solche kleinen Teile, ohne das einem durch diese Fixierhilfen zuviel Hitze abwandert ?

Ich habe die Teile mit den Fingern festgehalten und bin dann der Naht mit der "Lötspitze" entlanggefahren. Durch die punktuelle Hitze löst sich die Verbindung an den bereits gelöteten Stellen nicht mehr, so dass man sich langsam vorarbeiten kann. Eine weitere Möglichkeit besteht auch darin, dass man auf einem Teil etwas Lötfett aufträgt und dann das zweite Teil in das Fett steckt.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken, sonst einfach nochmals fragen  ;)

Tschüss
Claudio

@marco
Danke! Es braucht ehrlich gesagt immer wieder einen kleinen "Stupf", da die Ätzteile keine richtige Anleitung haben, bei welcher die Positionierung klar aufgeführt ist. Und mein Fotomaterial ist eher beschränkt...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: marco am 24. Juni 2008, 21:13:53
Ja das mit den Ätzteilen ist so eine Sache. Ich habe auch zwei Sets von GMM zu Hause, die sehen sehr filigran aus, verbrechen schon beim ansehen.

Ich finde es sehr interresant das du einen Flugzeugträger baust, mich faszinieren diese Dinger einfach.

Auf jedem Fall noch Happy Modeling ;)

marco
Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: thomas am 24. Juni 2008, 21:28:16
Danke für die Erklärung, claudio.

Bei dem was ich so zusammenschustere braucht man das Löten zwar selten aber manchmal wärs schon nicht schlecht - und meine bisherigen Versuche waren alle so erfolgreich dass ich die Teile dann am Ende doch wieder mit Sekundenkleber verband  ;) ;D
Ich werde "Deine" Methode auf jeden Fall mal testen, müßte ja auch mit Kupferdraht (Schweißdraht) mit maximal 2 mm Durchmesser funktioklappen, oder ?

ZitatIch habe die Teile mit den Fingern festgehalten und bin dann der Naht mit der "Lötspitze" entlanggefahren.
Ähh, wieviele Hände hast du ??  ??? ;D ;D

thomas
Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: marcel am 24. Juni 2008, 21:42:41
Sieht wirklich super aus wie gross(klein) ist das Teil eigentlich?

das braucht sicher viel Nerven ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: claudio am 24. Juni 2008, 21:49:14
@thomas
ZitatIch werde "Deine" Methode auf jeden Fall mal testen, müßte ja auch mit Kupferdraht (Schweißdraht) mit maximal 2 mm Durchmesser funktioklappen, oder

Ja, eigentlich schon.... Die Methode habe ich auch in einem Forum gelesen, selber probiert habe ich sie allerdings nicht.

ZitatÄhh, wieviele Hände hast du ??
Meine Frau meint mindestens 4  ;D ;D ;D
Aber in diesem Fall wars einfach. Die Stützen musste ich ja schon vorgängig auf den Aufzug kleben und das untere Gitter konnte ich dann locker mit einer Hand festhalten  ;D

@Marcel
Ich nehme das Ding nächsten Freitag mal mit, dann könnt ihr es live betrachten  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: thomas am 25. Juni 2008, 18:14:36
ZitatMeine Frau meint mindestens 4   
Angeber  :P ;D ;D
Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: marcel am 18. Oktober 2008, 23:12:57
Hoi Claudio

Hab da noch ein Link gefunden von einer fertig gebauten Yorktown, vieleicht willst du sie ja auch in dieser Art darstellen. Aber nur nicht mit der B25 drauf, die waren doch nur einmal auf der Hornet.

Gruss Marcel

Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: claudio am 19. Oktober 2008, 10:34:40
Hi Marcel
Da wäre ich sehr interessiert... Kannst Du mir bitte den Link mal angeben?

Vielen Dank und Gruss
Claudio
Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: marcel am 19. Oktober 2008, 21:13:33
Ups da war ich wohl etwas zu schnell mit abschicken ;D

http://www.modelshipgallery.com/gallery/cv/cv-10/350-jm/jm-index.html (http://www.modelshipgallery.com/gallery/cv/cv-10/350-jm/jm-index.html)

Gruss Marcel
Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: claudio am 20. Oktober 2008, 09:55:46
kein Problem  ;)
Wow, nicht schlecht. Allerdings gefällt mir die Beschädigung am Heck und die drehenden Propeller nicht so recht...

Gruss
Claudio
Titel: Re: CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: claudio am 20. Oktober 2008, 14:16:48
Tja, an Ideen mangelts Dir nicht, das muss man Dir lassen  ;D ;) ;)

Ich bin ehrlich gesagt schon froh, wenn ich wieder mal dazu komme etwas weiterzubauen, auf solche Experimente lasse ich mich lieber nicht ein  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: MacMeister am 21. Juli 2011, 08:11:14
Hoi Claudio

Hast Du die Yorktown eingemottet?

En Gruess vom RDM
Titel: Re:CV-10 Yorktown (Trumpeter 1:350)
Beitrag von: claudio am 21. Juli 2011, 09:17:44
Hoi René
Ja, die Baustelle habe ich verkauft, ich hatte irgendwie die Motivation verloren...

Grüessli
Claudio