Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Messerschmitt Bf 109 F-2/4 - Bausatzvorstellung

Begonnen von thomas, 15. September 2011, 18:18:59

« vorheriges - nächstes »

thomas

Eine richtige, konventionelle Bausatzvorstellung mit Zeigen der Spritzlinge kann ich leider nicht machen, da ich die einzelnen Bauteile zum Teil schon vor Jahren vom Spritzling löste....mich dann aber doch nie zum Bau durchringen konnte, weil ....siehe weiter unten ;)

Aber im Net gibt's ein paar Vorstellungen des Kits, die aber, wenn ich es richtig in Erinnerung habe -  allesamt zu kritiklos, zu positiv sind.
Die beiden hier zum Beispiel:

http://www.pmf.at/Bf109F2.html
http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=3058&origin=sparte
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?4530-1-72-Bf-109F2-4-%E2%80%93-Italeri

Generell ist die Idee der Bausatzaufteilung von Italeri genial, das im Maßstab 1/72 eh schwach besetzte Segment der Bf 109 F und G Reihe wäre durch die sehr kluge Bausatzaufteilung komplett abdeckbar (außer G-10).

Viel Kapital schlug Italeri daraus allerdings nicht, meines Wissens gabs nur zwei Kits, einmal jenen welchen den ich hier bauen will, eine F2/F4 Version und den Klassiker, die G6.

thomas

Positiv sind:
die sehr stimmige Form
schöne Gravuren
sehr schöne Details
eine dünne und klare  dreiteilige Cockpitkanzel
sowie vermutlich das beste Bf 109 Cockpit in 1/72
dazu separate Motorhauben die den Einbau eines Zurüstmotors relativ einfach machen müssten.

Die Bauanleitung ist italeritypisch, also gut brauchbar, negativ daran ist nur dass die Farbangaben sich lediglich auf Model Master beziehen, RLM Codes werden nicht angegeben.
Die Decals sehen gut aus und dürften sich erfahrungsgemäß auch recht gut verarbeiten lassen.


Tja das wäre alles so schön wenn da nicht ein paar klitzekleine Kleinigkeiten wären, die den Bausatz erstmal als völlig unbrauchbar erscheinen lassen 
Die größten Mängel sind folgende: (und ich bin kein Nietenzähler !!  ;))

thomas

Die Auspuffauslässe gehen bei der Bf 109 niemals bis zu den Tragflächenwurzeln, egal ob mit DB601 oder DB605 Motor. Nur bei Italeri tun sie das  ::)
Im Vergleich dazu Revells G-10, die von der Form her als sehr stimmig gilt.

thomas

Die Räder, wunderschön gegossen aber genauso wunderschön unbrauchbar weil viel zu groß:
Im Vergleich zu richtig dimensionierten Heller Rädern:

thomas

Der Abstand zwischen den Anschlagpunkten der Hauptfahrwerke, eine Sache die kaum ein Hersteller richtig hinbekommt, Italeri liegt hier aber am weitesten daneben:

thomas

Und zu guter Letzt, die Gravuren des Hinterrumpfes. So schön die auch aussehen mögen die sind reine Fantasieprodukte. Wären die alle um 1mm zu weit hinten oder vorne wäre das kein Thema, aber das passt ja rein gar nichts. Da hat sich niemand vermessen, die wurden offenbar rein zufällig an den Rumpf gesetzt  ::)
Zum Vergleich Revells G-10
(Diese vertikalen  Gravuren sind bei Hellers K und Fine Molds F absolut deckungsgleich mit Revell !!)

thomas

Das die Fahrwerksschächte zwar Seitenwände haben, diese aber nicht mit den oberen Tragflächenhälften abschließen, dass die Struktur im Inneren der Fahrwerksschächte nicht stimmt, dass die Vorflügel zu groß sind, sind dagegen Kleinigkeiten.

thomas

Fazit:

Eine Gute Idee, aber miserabel umgesetzt !


Ärgerlich ist das Ganze vor allem deshalb weil die Alternativen so rar sind.

Diese wären:

Heller: Vermutlich kaum noch zu bekommen, erhabene Gravuren und der Rumpf ist bis Ende Cockpit sehr stimmig, hinten allerdings um 5 mm zu kurz – in 1/72 sind das Welten.

Hasegawa: Habe ich nicht, aber deren G ist sehr gut, allerdings ist das Cockpit eher spartanisch, dazu hoher Preis

Fine Molds: Sehr gut, allerdings schweineteuer, mit einfacherem Cockpit als Italeri, mit nur einer Decal Version und einem einteiligen Klarsichtteil, also ist das Cockpit erstmal nicht offen darstellbar – in Anbetracht des Preises finde ich das nicht gut.

A-Model: Kenne ich nicht, aber den anderen A-Model Kits nach zu urteilen wird das wohl mit die beste aber auch unbaubarste Bf109 F sein  ;D


Also alles in allem, ist dieser Italeri Kit ein Bausatz der mir durchaus Spaß machen könnte  ;D ;D .... den Fine Molds Kit hebe ich mir als Plan B auf, oder verkaufe ihn irgendwann wieder, so ein Schüttelbausatz taugt höchstens für therapeutische Zwecke nachdem man drei A- Model Kits am Stück gebaut hat, oder so  ;D  aber eine Herausforderung wäre es nicht  8)

thomas

MacMeister

Hallo Thomas

Du hast Dich ja mächtig mit dem Thema auseinandergesetzt  ;) Ich habe die Vorstellung mit Interesse gelesen und bin erstaune über die vielen Unterschiede, resp. Patzer. Aber so wie ich Dich einschätze wirst Du mit etwas Spucke und einigen gemurmelten *-Wörter schon ein ansehnliches Modell bauen.

Viel Spass damit und en Gruess
René
whatever!

hans-juerg

und das alles fuer eine 109? ::) ::) ;).

Thomas, dieser Umbau/Neubau wird sicher spannend. Bleibe dabei.

Gutes Gelingen wuenscht,
Hans-Juerg

cipi

Hoi Thomas

Du willst es aber wissen! :o Da werde ich mich mal in die erste Reihe setzen!

Ich wünsche dir viel Spass und gutes Gelingen


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hallo Thomas

Wow, das tönt nach viel Arbeit aber einem spannenden Bau! Da bleibe ich auf jeden Fall dabei!!!

Viel Spass und gutes Gelingen!!!

Tschüss
Claudio

max

HiHi, was kaufst Du denn Da ;D
Aber Kopf hoch, bei meinen Figuren ist das was Du hast nur Peanuts Kleinste Problemchen, Du wirst das schon machen

ToiToiToi

MAx
Lectori Salutem

hartmut

Hallo Thomas

Viel Feind viel Ehr  ;D Wenn du dir doch nicht sooo viel Arbeit machen willst dann empfehle ich die 109 von Amodel. Da passen die Anschlagpunkte des Hauptfahrwerks und die Gravuren fallen sehr fein aus. Einige wenige Gravuren sind vergessen worden, z.B. ein runder Wartungsdeckel unter den Tragflächen und der ovale Deckel kurz vorm Leitwerk sowie die Gravur für das Übergangsblech Seitenleitwerk/Rumpf. Das sind alles Kleinigkeiten.
Bei meiner Bf 109 G-1/R1 (FiSk 199) habe ich damals aus Faulheit auf die Academy G-14 zurück gegriffen ::)
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2832.0
Die Bf 109 F ist Hauptbestandteil des FiSk199 Bausatzes, es liegen Decals für den "Stern von Afrika" bei. Keine Ahnung ob die Amodel Bf 109 F noch erhältlich ist.

Hier noch ein Bild des Rumpfes der Amodel FiSk 199:

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

@Hartmut
Wenn ich mir das Bild so ansehe .... da weiß ja gar nicht wo die Gußäste enden und die Bausatzteile beginnen  ;D ;D

Ob dieser Kit aber wirklich weniger Arbeit macht als der von Italeri  :-\  vermutlich hast Du aber recht, dennoch reitzt es mich aus so einem Kit was brauchbares zu machen, obs gelingt werden wir sehen.
Zudem ich hab nun schon zwei F´s hier (die Italeri und die Fine Molds) bauen will ich eigentlich eh nur eine F, jetzt noch eine von A-Model besorgen ?  :-\ :D

ZitatKeine Ahnung ob die Amodel Bf 109 F noch erhältlich ist.
Ja, sogar hier in Augsburg  :D  einer meiner beiden Dealer hatte sie zumindest letzte Woche noch ;)


Nochmal zum Kit: Inzwischen sind mir weitere Ungereimtheiten aufgefallen, zum Beispiel liegen die Gravuren der Vorflügel oben und unten um 1,5 mm auseinander  :( keine große Sache das zu korrigieren, aber ich frag mich immer mehr wie die Autoren der am Anfang genannten Links zu ihrer doch sehr positiven Bewertung kommen - auch ein schweizer Modellbauer auf Modellversium weiß größtenteils nur Positives über diese Kits zu berichten  :-\  Ich bin offenbar doch zum Nietenzähler mutiert  ;D ;D

thomas