Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 09. März 2011, 03:18:13

« vorheriges - nächstes »

tobias

Zitat von: hans-juerg am 25. März 2011, 03:02:25
Habe in letzter Zeit etwas Pech mit meiner Modellwahl = es sind immer mehr oder wehniger Kruecken. O.K. mein Fehler koennte ja Hasemiya Dinger bauen.

Ich dachte bis jetzt immer das ist bei dir Programm mit voller Absicht  ;D. Gönne dir doch mal ein Tamiya oder Hasegawa Bausatz zwischendurch als Entspannung und kleine Fingerübung  ;).

tobias

thomas

Zitat...Gönne dir doch mal ein Tamiya oder Hasegawa Bausatz zwischendurch als Entspannung und kleine Fingerübung  Wink.
Ach, Tamiya Kits zusammenstecken ist doch gar kein richtiger Modellbau  ;D ;D
Aber ..... machnmal zur Entspannung tut so ein Hasetamy Kit doch ganz gut, das stimmt  ;) :D

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 25. März 2011, 22:03:59
Ach, Tamiya Kits zusammenstecken ist doch gar kein richtiger Modellbau  ;D ;D

Ich kann es nicht beurteilen, ich mache ja nichts anderes  ;D. Die Nerven für solche "richtigen" Projekte hätte ich wohl kaum, die Baustelle würde irgendwann an eine Wand klatschen. Bis mir langweilig ist, bleib ich noch bei diesem Kinderkram  ;).

tobias

hans-juerg

Zitat von: tobias am 25. März 2011, 11:21:49
Ich dachte bis jetzt immer das ist bei dir Programm mit voller Absicht  ;D.
Ob es mein Programm ist? Vieleicht schon, aber eher unbewusst. Ich waehle eigentlich meine Modelle meistens nach original Fotos aus, suche nacher ein passender Kit, Decals etc.. Wenn ich mal ein 08/15 Modell waehle wie mein Hobby-Boss P-40C merke ich, dass das Cockpit falsch ist und schon ist ein Resin-Ersatz bestellt und das Drama beginnt ;D. By the way, ein Paket mit vielen Resin Teilen und Decals ist von UK unterwegs - freue mich schon auf ein paar serioese Umbauten ;).

Zitat von: thomas am 25. März 2011, 22:03:59
Zitat...Gönne dir doch mal ein Tamiya oder Hasegawa Bausatz zwischendurch als Entspannung und kleine Fingerübung  Wink.
Ach, Tamiya Kits zusammenstecken ist doch gar kein richtiger Modellbau  ;D ;D
Aber ..... machnmal zur Entspannung tut so ein Hasetamy Kit doch ganz gut, das stimmt  ;) :D
Habe ein out-of-the-box Kit angefangen, zwar kein Hasetamy, dafuer ein Airfix-Bausatz und nerve mich bereits gewaltig weil die Sitze ohne Gurten dargestellt sind, muss sie wohl scratchen - wie man sieht ist der Geist willig aber das Fleisch ist schwach ;D.

Gruss,
Hans-Juerg


hans-juerg

Hoi zaeme,

Meine andere Baustelle wurde grundiert und muss nun ca. 1 Woche trocknen. Daher habe ich meine Lib Baustelle aus der Vitrine genommen und mal kurz die Winglets aus 3 Lagen 0.7 mm Styrene gebaut. Als Vorlage habe ich das Resin Teil genommen - Grosser Fehler :-\. Die Dimensionen und die Form ist falsch:


  • zu grosse Spannweite
  • keine geschwungenen Vorder- und Hinterkannten
  • Abschluss der Winglets sollte parallel zur Flugachse sein

Bild# 1 zeigt die verbesserte (in Flugrichtung links) und die urspruengliche Form. Nebenbei habe ich noch ein Cockpitfenster eingedrueckt >:(.
Bild# 2 die endgueltige Form noch ohne Verstrebungen und das letzte Bild den Vergleich mit dem Resinteil

Ziel fuer die heutige Woche ist die Endmontage der Winglets, die Montage des Leigh Light (einem grossen Scheinwerfer) unter dem rechten Fluegel und die Grundierung des Rumpfes. Mal sehen ob ich das bis zum Donnerstag schaffe.

Gruss,
Hans-Juerg


hans-juerg

Das mit meinem Zeitplan hat nicht ganz geklappt. Janu das Leigh Light ist nun montiert. Die Verstrebungen habe ich aus Styrene Rundmaterial in der Staerke von .020" (gemaess meinen Umrechnungskuensten sind dies ca. 0.5 mm - Hergott, die Ami-Masseinheiten habe ich auch nach 6 Jahren nicht im Griff) hergestellt.  Grund fuer diesen Scratch ist, dass nur eine Verstrebung im Pavla Resin Satz enthalten war. Die Zweite Verstrebung ging vermutlich irgendwo ueber dem Atlantik AWOL.

So der naechste Schritt wird nun die Lackiererei sein - habe mich schon lange darauf gefreut.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

Na dann viel Spass beim brushen  ;)
War da was am anderen Flügel montiert, als Gegengewicht zum Scheinwerfer? Musst Du die Klarsichtabdeckung für den Scheinwerfer selbst herstellen oder war da was brauchbares dabei?

En Gruess vom
RDM
whatever!

hans-juerg

Zitat von: renéM am 10. Mai 2011, 10:45:28
Na dann viel Spass beim brushen  ;)
Danke :) die erste Lage Weiss ist drauf, muss noch mindestens 2 weitere Schichten brushen da meine Weissmischung aus halb/halb Matt und Glanzend sowie einem Schuss Dirty White nicht sehr gut deckend ist.

Zitat von: renéM am 10. Mai 2011, 10:45:28
War da was am anderen Flügel montiert, als Gegengewicht zum Scheinwerfer?
Keine Ahnung ob und was als Gegengewicht montiert wurde. Von der Logik her muesste eigentlich etwas eingebaut sein, aber diese Liberator Mk. V waren in der VLR = Very-Long Range Version gebaut worden, da wurde mehr oder weniger alles ausgebaut was Gewicht gekostet hat. Meine Literatur gibt leider nichts her.

Zitat von: renéM am 10. Mai 2011, 10:45:28
Musst Du die Klarsichtabdeckung für den Scheinwerfer selbst herstellen oder war da was brauchbares dabei?
Ein Tiefziehteil ist vorhanden. Leider nur eines so das die Gefahr besteht, dass ich mich im Teifziehen ueben muss! ;D

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Danke Hans-Jürg

Dann wollen wir doch hoffen , dass Du nicht zum Tiefziehüben antreten musst  ;)
Deine Liberator wird ein interessanter Vogel, bin gespannt

En Gruess vom
RDM
whatever!

thomas

ZitatKeine Ahnung ob und was als Gegengewicht montiert wurde. Von der Logik her muesste eigentlich etwas eingebaut sein, aber diese Liberator Mk. V waren in der VLR = Very-Long Range Version gebaut worden, da wurde mehr oder weniger alles ausgebaut was Gewicht gekostet hat. Meine Literatur gibt leider nichts her.
Ich vermute mal dass man da dann wirklich mit jedem Kilo gegeizt hat und das Ungleichgewicht eventuell über eine zuerst einseitige Kraftstoffentnahme ausglich ...? (Sofern dieses Flugzeug Flügeltanks hatte, aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus  ;D ;D )

ZitatEin Tiefziehteil ist vorhanden. Leider nur eines so das die Gefahr besteht, dass ich mich im Teifziehen ueben muss! Grin
Wenns denn soweit kommt, wirst Du sehen auch das macht Spaß, hindert einen zwar ein wenig am regulären Modellbau, aber auch das muss so falsch nicht sein ;)  ;D

thomas

hans-juerg

Zitat von: thomas am 11. Mai 2011, 19:55:39
.......das Ungleichgewicht eventuell über eine zuerst einseitige Kraftstoffentnahme ausglich ...? (Sofern dieses Flugzeug Flügeltanks hatte, aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus  ;D ;D )

Die Libs hatten ja den Davis-Wing (Grosse Spannweite, geringe Tiefe, starke Woelbung und eher dicker als vergleichbare Fluegel) welcher im grossen und ganzen ein einziger Tank war - o.k. dies ist nun eine sehr grosse Vereinfachung ;). Habe zu Hause ein Buch mit Explosionszeichnungen fast aller im WWII eingesetzter Flugzeuge, werde uebers Wochenende mal nachschauen wo die Tanks im Fluegel wirklich waren. Der Zentrale Tank war ueber dem Bombenschacht eingebaut.

Das mit dem Tiefziehen werde ich wenn immer moeglich dem Thomas ueberlassen ;D.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Betreffend den Fluegeltanks: Meine Unterlagen sind auf einer B-24J basierend, nehme aber an, dass die B-24D die gleiche Tankanordnung hatten. Die Liberator GR Mk. V waren ja urspruenglich D-Modelle.

Zwischen dem Rumpf und dem Fahrwerkschacht waren nicht weniger als 12 Tanks pro Fluegel untergebracht. Hinter den aeusseren Motoren waren nochmals je 3 Tanks eingebaut welche weit in den Aussenfluegel reichten. Saemtliche Tanks waren selbstabdichtend - uebrigens eine Forderung der Englaender, die ersten B-24 und B-17 die an England geliefert wurden, hatten diese Sicherheitsmassnahme nicht eingebaut.

Die je 3 aeusseren Tanks werden in meiner Unterlagen als Zusatztanks (auxiliary self-sealing fuel cells) bezeichnet. Koennte mir nun vorstellen, dass diese Tanks im rechten Fluegel nur zum Teil oder gar nicht gefuellt wurden um das Gewicht des Leigh Leight auszugleichen.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

#27
Danke für die Info bezüglich der Tanks.

Hab mir neulich mal so einen Liberator Bausatz live angesehen, nämlich diesen hier: http://www.hyperscale.com/2011/reviews/kits/eduard2110reviewmd_1.htm

.... und war doch überrascht wie filigran die B-24 eigentlich war (zumindest die Tragflächen) , angesichts des wuchtigen Rumpfes hätte ich da einen wesentlich größeren "Brocken" erwartet.

ZitatDas mit dem Tiefziehen werde ich wenn immer moeglich dem Thomas ueberlassen Grin.
Jederzeit  ;D      Mir glaubt das zwar vermutlich niemand, aber wenn man sich mit dem Thema mal befasst, macht das richtig Spaß  :)

Die Entwicklung bzw. der Einsatz dieser Leigh Scheinwerfer war übrigens hoch interessant, in einem Buch "Streng Geheim" von B. Johnson wird in einem Kapitel dessen Einsatz in Verbindung mit Radar beschieben.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe bestand das Problem darin, dass die U-Boot Besatzungen diese Scheinwerfer schon sehr früh erkannten und abtauchen konnten, also mußte der Scheinwerfer so spät als möglich eingeschalten werden, was aber auch nicht so einfach war weil der nicht sofort die volle Helligkleit hatte, also sozusagen eine Vorwärmzeit brauchte ......... muss mal nachlesen wie das gelöst wurde......

thomas

hans-juerg

Bin nicht ganz einverstanden mit Deiner Bemerkung bezueglich der Vorwaermzeit des Leigh Light, oder meine Unterlagen sind nicht korrekt. ;) Anyway, waere froh wenn Du etwas weiter ausholen koenntest, wir muessen danach nur noch unsere Analysen abgleichen ;D.

Habe nun die Oberseite der Lib gespritzt und bin absolut nicht gluecklich ueber den Farbton. Es ist meiner Meinung nach zu hell und grell. Die Libs des Costal Command waren im Temperate Sea Scheme gehalten, d.h. Extra Dark Sea Grey (dunkel-grau) - Dark Slate Grey (der gruene Farbton - typisch Englisch, bezeichnen etwas gruenes als grau ;)) und Grimmy White.

Obwohl ich vorgemischte Farben gebraucht habe; ModelMaster Enamel fuer Extra Dark Sea Grey und Polly Scale Acryl fuer das Dark Slate Grey sind die Farbtoene zu hell (grau) und das Gruen zu knallig. Werde vermutlich das Grau mit Schwarz und Blau etwas dunkler machen und dem Dark Slate Grey etwas RAF Dark Green beimischen um etwas gedaempftere Farbtoene zu bekommen.

Aber urteilt selbst.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

ZitatGgf. Transportsperre deaktivieren, Luft, Öl und Batterie prüfen, wenn Tank leer dann 10 Liter tanken - bei offensichtlichen Mängeln R Csernik
Gut möglich dass ich das falsch in Erinnerung habe, hab das Buch vor Jahren gelesen, aber ich mach mich heute Abend schlau ;)

thomas