Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - Josua

#31
Danke Tobias und danke MacMeister, es fret mich sehr das die beiden gefallen.
#32
Zitat von: cipi am 06. November 2019, 12:05:08

Anmelden kann man sich bei Roman oder dir?


Unter dem ersten link findest du Roman email Adresse, am besten da anmelden
:-)
#33
Hello

Ich durfte wieder eine Boxart bemalen. Wieder etwas tierisches. Diese Büste war eine Extreme Herausforderung für mich da die Farbe Rot oder Orange nicht gerade zu den einfachsten Farben zählen. Dazu kommt das die Affen meist ganz speziell reflektierende Haut besitzen. Im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit dem Endresultat.

Ich hoffe sie gefallen. Lg aus Bern

Josua
#34
Heyho Modellbaufreunde

Einigen die bei mir im Figuren Malkurs waren haben mich bestimmt von Roman schwärmen gehört.

Roman Lappat ist meiner Meinung nach einer der besten Figurenmaler und noch ein besserer Lehrer. Am 31ten Januar wird er für einen Wochenend Workshop nach Bern kommen. Das ziel diese Workshops ist es die Grundlagen der Figurenmalerei zu erlernen und/oder zu vertiefen. Das ganze Wochenende wird vollgestopft sein mit Infos und nützlichen Tipps. Dieser Kurs wird als einer der Besten und beliebtesten in der Figurenszene gehandelt. Falls ihr also Zeit und Interesse habt überlegt nicht zweimal. Information findet ihr hier: https://massivevoodoo.blogspot.com/2019/10/info-beginner-workshop-in-bern.html

Sind zwar in Englisch der Kurs wird aber in Deutsch gehalten. Falls Fragen auftauchen stehe ich gerne rede und Antwort.

Romans Werke findet ihr hier:

https://www.romanlappat.com/
https://www.instagram.com/romanlappat.miniatureart/
https://www.puttyandpaint.com/jarhead

#35
Modellbauworkshop / Re: Figuren Bemal-Workshop
20. August 2019, 20:49:34
Ich währe nach wie vor dabei... Würde sogar meine Version fertig machen und schauen das sie irgendwie nach Basel kommt. Bin "leider" in Island während der Modellbautage.
#36
Moin!

Ich habe ein Langzeit WIP abgestaubt und fertig gemacht.
Wahr ursprünglich ein Spielteugauto was ich modifiziert habe.

Ich hoffe er weiss zu gefallen.

Beste grüsse
Josua
#37
Hallo Allerseits

Für ein Diorama suche ich Maschinen Krieger Bausätze die nicht mehr gebraucht werden oder Einzelteile die übrig geblieben sind. Können auch bereits angefangene Kits sein.  ;D
#38
Update!

Mittlerweile habe ich mich gewagt die Base zu bauen... Wie schon erwähnt wird alles sehr minimalistisch. Angedeutete Stufen ein Kiesweg und ein paar Töpfe für Kakteen oder Sukkulenten. Zusätzlich habe ich den Feldstecher von der Figur entfernt und sein Hemd nachmodeliert. Ich würde den auch nicht zu einem Date mitnehmen  ::)
#39
Zitat von: guenther am 02. Juni 2019, 16:39:27
Hmm, ich war ja schon zweimal in Australien und die meisten Hinweisschilder gabs in North South Wales, mit eher steppenhafter Vegetation...

Aber is ja auch egal. Es ist super schön geworden und Danke für die Anmal Erklärungen

Gruss
Günther

Kann gut sein! Da hat mich mein Kontakt wohl nicht so gut informiert oder ich habe ihn nicht richtig berstanden  ???
#40
Zitat von: MacMeister am 01. Juni 2019, 19:23:33
Magst Du uns noch ein bissrls Hintergrundinformation geben, so von wegen wie DU es bemalt hast, Lichteinfall etc...? Koala's sind doch eher Braun-Grau oder? Du hast hier mit vielen Reflexen gespielt.

Bei solchen Tier-Projekten beginne ich immer gleich. Ich schaue mir Tonnenweise Photos und Video Aufnahmen an. Koalas habe tatsächlich manchmal eher Braunes Fell nicht ausschließlich aber. Das Fell der Koalas ist eigentlich eine Mischung aus weißen und grauen bis schwarze Haaren. Diese haben die Angewohnheit (vor allem die weißen) Farben der Umgebung "reflektieren". Normalerweise verbinden wir reflektieren mit spiegelnden Oberflächen, Tatsache ist das auch matte ja sogar Schatten Umgebungsfarben Reflektieren.  Somit findest du in Koalas von Grün über Braun bis hin zu Violett alles. Meine Koalas haben eine Grundfarbe die zimlich genau Feldgrau der Deutschen Wehrmacht entspricht ??? Dazu kommen Schatten (Blautöne da grau tendiert kalt zu schimmern im Schatten) Lichter ( kaltes Gelb meist von oben direkt) und Grün/Braun-Töne an allen Flächen die Potentiell Lichter und somit auch Farben "reflektieren"

Die Higlights sind in diesem Fall bewusst kalt Gelb gewählt weil A) Eine hoch-stehende Sonne eher im Kalten Spektrum auf der Kelvin Skala scheint und B) Weil ich wusste das die Base in warmen Braun/Grüntönen gehalten sein wird, somit entsteht ein zusätzlicher Farbkomtrasst.

Die Augen bestehen eigentlich aus 3 Lichter wir haben die Haubtreflektion als prominenter weißer Fleck und zwei sekundäre Reflektionen, einmal unten knapp oberhalb des unteren Liedes und oben als kleinerer weißer Punkt der die Illusion des gewölbten Augapfels unterstützt.

Zitat von: guenther am 01. Juni 2019, 21:54:15
Super Stimmig deine Koalas... nur der Baum passt nicht so ganz nach Australien . Aber das nur am Rande

Ich habe mich bezüglich Baum bei einem in Australien sesshaften Modellbau-Kollegen informiert der mir versichert hat das Australien durchaus Wälder hat die grün und saftig sind. Ich persönlich wollte erst eher in die trockene Dürre Richtung gehen er meinte aber das man Koalas vor allem in den Regenwäldern in Australien findet.     
#41
Hallo aus Bern

Diejenigen die schon eimal ein bisschen mit mir über Figuren gesprochen haben wissen das ich Tierfiguren besonders spannend finde. Nicht nur sprechen sie den Zuschauer auf einem ganz anderen Level an, sie bringen auch meistens einen eher anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad mit sich.

Meine neuste Kreation zeigt Mutter und Baby Koala das Duo wurde als Boxart für die Figur von Robot Rocket Miniature bemalt.

Ich hoffe sie gefallen.
#42
Bauberichte Dioramen / Re: Friedenstaube
03. Mai 2019, 07:41:52
Ich habe gestern noch echt lange gegrübelt um die best mögliche Idee zur Umsetzung zu finden. Da die Form des hinteren Teiles der Seitenkuppel ist geometrisch nicht gerade ansprechend. Ich überlege nun die Seitenwand links ein wenig angewinkelt anstelle von 90° zur Kuppel darzustellen. Mit dieser Version könnte ich eine Perspektivische Haupt-Ansicht kreieren. Unten ist ein Bild mit einer Skizze (entschuldigt meine skizzier-skills) angehängt das ein bisschen aufgeschlüsselt was ich meine.
#43
Bauberichte Dioramen / Re: Friedenstaube
03. Mai 2019, 07:29:11
Zitat von: ThomasP am 03. Mai 2019, 06:45:58
Hallo Josua

Äusserst interessante Idee. Jedoch denke ich, dass die Wirkung verblasst, wenn Du das MG weglässt.
Daher würde ich einen grösseren Teil des Erkers bauen und den MGLauf mit Kugelblende auch darstellen.
Es handelt sich um ein Hotchkiss MG, das es z.B. in 1/35 als "Bausatz" gibt.

cu
ThomasP

Die MG Teile habe ich bereits vor Wochen bestellt erhalten. Ich denke auch das die Teile zum Diorama dazu gehören müssen.
#44
Bauberichte Dioramen / Friedenstaube
02. Mai 2019, 10:22:28
Diese Idee zum Diorama ist enstanden als ich das Foto der Taube gesehen habe. Es war so ein :"Das muss ich in klein bauen!" Moment. Bei aktuellem Stand habe ich die Hand mit Taube und die ersten zugeschnittenen Teile des Mk Panzers. Ich weiß noch nicht um welchen Panzer-Typ es sich genau handelt und wie ich die Szene auf einer Base integrieren soll. Im Moment denke ich über eine eher Abstrakte Darstellung nach bei der die Wände an den Seiten angeschnitten sind wie man es von Technischen Zeichnungen kennt.
#45
Zitat von: olli am 01. Mai 2019, 09:30:00
WOW Boxart, das ist so als ob man in den Figurenbemalhimmel aufgenommen wird 8)

Ja definitiv! Ist immer recht suspekt teilweise.