Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Messerschmitt Bf.109G, Eduard 1/48

Begonnen von ThomasP, 06. Januar 2018, 17:40:27

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Hallo miteinander

Eduard hat ja die Messerschmitt Bf.109G Spritzgussform überarbeitet und gibt nun am Laufmeter neue Bausätze raus - der Bf.109G-14 gerade eben im Januar.
Aber ist da wirklich alles neu?  ???  Ich habe mir einmal die Spritzlinge genauer angeschaut.

Bf.109G-2          H, I, J, K, M, N, S
Bf.109G-4          H, I, J, K, N, S
Bf.109G-6 early  H, I, J, K, N, T
Bf.109G-6 late    H, I, J, K, N, T
Bf.109G-14        H, I, J, K, N, T

:o :o

Also ich sehe da nur zwei Unterschiede ...
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

#1
Unterschiedlich sind die Flügeloberseiten - Spritzlinge M ohne Beule für die schmalen Räder und N mit Beule. Beide Rädertypen liegen allen Bausätzen bei.  8)
Spritzling M müsste demzufolge auch in den Bf.109F Bausätzen enthalten sein.  ;)
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Unterschiedlich sind auch die Rümpfe - ohne Beule (Spritzling S) und mit Beule (Spritzling T). Interessant ist, dass beim Spritzling S die Beulen selbst auch mit dabei sind - auch diejenige für den AS Motor.  :)

Dasselbe gilt für die Bewaffnung, Propeller, Höhenruder und Kanzeln (Kasten und Erla) - es ist alles da und so kann man mit einem Bausatz mehr als nur die angegebene Variante bauen. Aber man kann auch einen What-if gestalten, z.B. eine Bf.109G-2 mit Erla Haube und hohem Seitenleitwerk.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Thomas P(rofiler)

Danke für den Einblick oder besser gesagt, die Eduardologie der Bf 109 G aufwärts  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister

Oh ja, mein Liebling G-4 Rumänisch  ;D
whatever!

MarcelW

Danke für die detailierten Unterschiede der Bausätze. Ist immer wieder intressant was in den Bausäzen so drinn ist.

stephan

Nun wirklich überraschend ist das ja nicht, Hasegawa, Tamiya etc. machen das ja genau so!