Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht

Begonnen von thomas, 29. Januar 2012, 19:02:58

« vorheriges - nächstes »

thomas

Baubericht "Duke of York" 1/700 Revell/Matchbox

max

Nochmals so einer der alles reserviert  ;D  ;D
MAx
Lectori Salutem

thomas

So, heute gings los, zu sehen ist noch nicht viel, hauptsächlich nur Bauteile aus den Spritzrahmen schneiden und entgraten .... Bilder gibts morgen...

Etwas unkonventionell möchte ich aber mal ganz anders beginnen, nämlich mit den Farben  ;D ;D

Der Hintergrund ist der dass ich morgen einen freien Tag habe und die Farben für dieses Modell besorgen möchte ;)

Revell gib als Hauptfarben für den Rumpf und Aufbauten einmal 60% Mausgrau #47 + 40% Weiß #5, einmal Mausgrau #47 pur und schließlich Panzergrau #78 vor...
Mir erscheint das alles ziemlich dunkel  :-\ So vom Gefühl her hätte ich für die hellste Farbe Vallejos 70990 ligth grey verwendet...

Gabs da klare Regeln, ähnlich wie in der Luftfahrt, oder schwankte das von Schiff zu Schiff ?
Was für Farben würden die Schiffsprofis empfehlen ? - Am liebsten wären mir Farbcodes von Gunze, Tamiya, Vallejo, Games Workshop oder Revell zur Not auch Model Master oder Humbrol - all diese Farben bekomme ich hier in der Stadt, wobei ich mit Model Master und Humbrol (acryl) keine Erfahrung habe - daher wären mir die ersten vier lieber ;)

Achja, für das (Holz)Deck soll man (Ocker Revell 88) verwenden was mir passend erscheint, oder ?

thomas

claudio

uuuuuiiii schwierige Fragen.... Ich hoffe unser priums maritimus weiss da Bescheid.... Renéééééééé  ;) ;D ;D

Als ich mein U-Boot (1:350) gebaut hatte, hatte ich den gleichen Eindruck wie Du. Die angegebenen Farben waren für den Massstab viel zu dunkel. Ich hatte mir vorgenommen, die Farben beim nächsten Versuch tüchtig aufzuhellen...

Tschüss
Claudio

thomas

Bitte keine großen Rechechen merh anstellen, RenéM ;)
Hab mir jetzt die Revellfarben geholt und die mal laut Anleitung gekischt, später stelle ich dann die Farbmuster zur Diskussion ;)

thomas

MacMeister

Böhhh  :'( - Jetzt wo ich Zeit gehabt hätte, sniff...........
whatever!

thomas

ZitatBöhhh  :'( - Jetzt wo ich Zeit gehabt hätte, sniff...........
Noch ist ja nichts passiert .... ;)

Also hier mal die Farben wie Revell sie empfiehlt:

A und B sind für den Rumpf (Was mir nun doch sehr passend erscheint)
Für die Aufbauten kommt zusätzlich C dazu (was mir zu dunkel erscheint)
Mein Gedanke statt Panzergrau #78 die Nr. 77 zu verwenden (links unten im Bild) ist aber auch nichts, das geht zu sehr in bräunliche

Momentan tendiere ich dazu A und B so wie zu sehen zu verwenden und das Panzergrau etwas aufzuhellen....

thomas

Ansonsten wurden einige Teile aus dem Spritzrahemn gelöst und zum Teil schon zusammengeklebt (Schornsteine bsp.) und nach Baugruppen sortiert zwischengelagert.

thomas

Verbessert wurde bisher nur das im Bausatz strukturlose Katapult, ich hab da mit zwei gezogenen Gußästen etwas nachgebessert.

Muss ich aber morgen noch mit einem Glasfaserpinsel nacharbeiten, das was da so glänzt ist aber harmlos, ist nur Etylazetat, kein Sekundenkleber  8)

thomas

Etwas Sorgen machen mir noch die Kräne...die einzig schlechten Bauteile die ich bisher entdeckte.

Seitlich nur schwach strukturiert und oben wie unten völlig glatt - kann aber auch sein dass das oben und unten so gehört, dass man also zwei Flacheisen verwendete (wie bei einem Doppel T Träger ohne das senkrechte Teil) die seitlich verstrebt wurden ??

Eine Möglichkeit wäre nun die beiden Ausleger um ca 0,75 mm runterzuschleifen und die Struktur mittels aufgeklebter gezogender Gußäste aufzukleben, das Ganze dann schwarz zu lackieren und die aufgeklebten Strukturteile mittels grauem Trockenmalen wieder hervorzuheben.... mal sehen...

MacMeister

Oh, schön, dann habe ich doch noch eine Chance  ;D  ;D  ;D

Ich hab mich kurz schlau gemacht und für die Duke of York ist die Tarnung Grau mit den Graugrünen Streifen. Da habe ich doch mal den Bausatz meiner Warspite hervorgeholt und nachgesehen was die empfehlen.
Das einfachste ist das Holzdeck, hier würde ich Tamiya's Tan oder Sand. Die Decks waren ja immer geschrubt und sehr hell, möglich wäre auch ein mit Weiss aufgeheltes Sandgelb ca. 50/50. Für die Seiten wären das dann ein Sea Grey und ein British Navy Gray, Tamiya hat hier eine sehr schöne aktuelle Farbenpalette, die stimmt. Im Warspite Bauplan steht  Dark Sea Gray für die Tarnung aber dies stimmt meiner Meinung nach nicht weil das Grau einen grünlichen Stich hatte. Soll ich Dir die Farben mal rausschreiben und prüfen was es in Revell gibt?

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Danke für Deine Info  :-*
ZitatSoll ich Dir die Farben mal rausschreiben und prüfen was es in Revell gibt?
Das wäre super 

claudio

Hallo Thomas

Sehr schön!!! Die Ausleger sind ja echt eine Herausforderung.... Eine Möglichkeit wäre natürlich auch die Träger aus mit Sekundenleim verstärkter Kartonschachtel nachzubauen und die Verstrebungen mit gezogenen Gussästen darzustellen. Wäre aber vermutlich eine ziemliche Fummelei....

Tschüss
Claudio

thomas

ZitatSehr schön!!! Die Ausleger sind ja echt eine Herausforderung.... Eine Möglichkeit wäre natürlich auch die Träger aus mit Sekundenleim verstärkter Kartonschachtel nachzubauen und die Verstrebungen mit gezogenen Gussästen darzustellen. Wäre aber vermutlich eine ziemliche Fummelei....
Ich hab da eine andere Idee....mehr dazu die nächsten Tage ;)

Mal eine Frage an die "alten Hasen" des Schiffsmodellbaus: Wie stellte man eigentlich früher, also so in den 70gern die Reling dar ? Geäzte Teile gabs doch damals noch nicht, oder ?
Eventuell mit gezogenen Gußästen ? Aber ich glaube bevor man da in 1/700 fertig ist landet man in der Klappse  ;D ;D

thomas

max

Also die Schiffe die ich in der zeit gesehen habe, hatten alle die Plastikreling und die anderen haben dies aus Messsing nachgebaut, ich weis irre, man hat es denen auch angesehen  :o
Ich hatte Kunden die 3-6 Jahre an EINEM SCHIFF gearbeitet haben, nicht weil Sie so wenig Zeit gehabt haben sondern weil die so ziemlich alles(damals noch ohne Up-Date sets)selber hergestellt haben
Gruss
Max
Lectori Salutem