Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

F-14 D, Red Rippers, 1:48 Hasegawa

Begonnen von vasilij, 06. April 2007, 23:07:03

« vorheriges - nächstes »

vasilij

Hallo Modellbaufreunde

Zum Rollout gibt's einen Video-Clip über 2 Minuten:
Video-Clip zum Rollout

Dort gibt's ein paar Nahaufnahmen und Details, die ich mit der Videokamera
viel näher aufnehmen konnte, als mit der Fotokamera.
Mein Dank gilt allen, die mir während dieses Projektes mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind
und mir viele wertvolle Hinweise gaben. Herzlichen Dank!!  :) Dieses Modell ist mein derzeit
bestes, aber es hat auch noch einige Mängel, über die ich zu spät gestolpert bin  :15:

Und nun die Bilder, viel Spass! (Eure Meinung und Kritik ist wie immer herzlichst erwünscht :) )







Diese Nozzles bestehend aus einzelnen Stücken. Gegen den Schluss habe ich beim Altern des
Fliegers versehentlich das Nozzle zu hart angefasst und alle Teile sind auseinander gebrochen.
Das Reparieren war glücklicherweise einfacher, als ich zunächst befürchtete.







Die Version 'A' hatte normalerweise im geparkten Zustand das rechte Nozzle geschlossen.
Die Version 'D' hatte sie beide offen. Ab und zu war das rechte Nozzle jedoch dennoch geschlossen.
Da ich meine Tomcat etwas 'aussergewöhnlich' haben wollte, entschloss ich mich zu dieser
unüblichen Parking-Situation :)







An der Alterung habe ich Freude :) Dieses mal ist sie mir meiner Meinung nach recht gut gelungen.







Gealtert habe ich den Flieger mit stark verdünnter Modellmaster schwarzer Brühe. Danach mit
den jeweiligen Flieger-Farben mit der Airbrush die 'Blechstösse' wieder aufgehellt. Nachdem die
Decals drauf waren und der seidenmatte Klarlack, habe ich mit einem Alterungsset von Tamiya
überall noch etwas nachgealtert.







Auf den Originalfotos sieht man, dass viele der Tomcats um den Cocpitbereich stark verschmutzt
waren.







Mit der Canopy hatte ich etwas Mühe sie sauber zu halten :) Wer kennt das nicht...







Interessanterweise ist beim Grossteil des Farblackes auf der Unterseite alles 'angeschwollen'.
Dies passierte nach der ersten Schicht farblosem Glanzlack. Vielleicht war die Farbe noch nicht
trocken... Dies ist ein grösserer Fehler, der mein Flieger hat. Aber zum Glück sieht man nichts davon,
wenn man ihn aus der normalen Perspektive betrachtet.







Bei diesen Aufnahmen ist eine Strasse gleich links daneben. Meine Freundin war dabei und sie
lachte sich einen in den Bauch!







Der Grund: Als mich die Autofahrer erblickten, mit dem Stativ, einer Kamera, und ein Auto das
'verdächtig' am Rand des Ackers stand, meinten sie wohl ich sei ein Blitzer. Sie haben alle stark
abgebremst und sind gaaaanz brav geschwindigkeits-korrekt an uns vorbei gefahren.







Natürlich sagte mir mein Modellbauerherz, sie haben abgebremst, weil sie unbedingt diesen
geilen Flieger sehen wollten! :)







Von der Logik her betrachtet, denke ich allerdings, dass meine Freundin mit ihrer Aussage eher
Recht haben könnte :)

So, das war's! Hat riesig Spass gemacht und viel gelernt hab' ich auch. Nochmal vielen Dank an
alle mit den vielen Tipps und Hinweisen!


vasilij


vasilij

Hallo miteinander

Ich habe ein paar Anregungen aus anderen Foren mitgebracht und etwas verbessert.

a) Das rechte Nozzle war zu schwach gealtert. Jetzt habe ich es noch etwas kräftiger gemacht.


b) Ich habe drei Fähnchen montiert: 'Remove before flight'. Auf den Originalbildern habe ich gesehen,
dass unterschiedliche Positionen damit behängt waren. Allerdings sah ich nie mehr als drei gleichzeitig.
Ich habe die Fähnchen (Fotoätzteile aus dem BIG ED von Eduard) gealtert und an einem dünnen
Drähtchen aufgehängt und mit Sekundenkleber fixiert. Das war eine Fummelarbeit...als echt... :)


So sieht's aus von nah...





Und so von etwas weiter weg. Ganz schick, der Weihnachstbaum  :D  :D





Hier erkennt man das rechte Nozzle, nachgealtert. Und natürlich das Fähnchen.





...und von weiter weg...





So, das war das komplette Rollout mit den paar Nachbesserungen. Nochmals vielen Dank an
alle, die mir Tips gaben, mich aufmunterten und mir zum Schluss gratulierten :)