Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

P-39Q (Eduard 1:48)

Begonnen von claudio, 06. November 2008, 09:48:27

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute
Bevor Jacqueline mit Ihrem Baubericht schonungslos alle Fehler offenlegt, welche ich wahrscheinlich gemacht habe, präsentiere ich Euch meine P-39Q. Bei der gezeigten Maschine handelt es sich um eine P-39Q-5-BE, welche in Rahmen des Pacht-Leihvertrags an Russland geliefert wurde. Geflogen wurde die Maschine von A.P.Filatov (30th GIAP, 273 GIAD), welche diese in Polen 1944 eingesetzt hatte. Zu diesem Zeitpunkt gingen 25 Abschüsse auf sein Konto.
Zur P-39Q gibt es gute Informationen in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/P-39_Airacobra

Zum Bausatz:
Ich haben den "Profi-Pack-Bausatz" von Eduard verwendet und pratisch OOB gebaut. Im Bausatz enthalten waren neben den Ätzteilen, der Maskierfolie für die Kanzel auch ein passendes Gewicht, welches sehr einfach einzubauen war. Die einzigen Anpassungen betreffen die Geschützgondeln unter den Tragflächen, bei welchen ich die Geschossauswurf-Bleche durch einen Eigenbau ersetzt habe und das Pitot-Rohr, welches ich durch Kanülen ersetzt habe.
Die Passgenauigkeit eigentlich recht gut, nur die Rumpfhälften haben bei mir nicht optimal zusammengepasst. Eine Hälfte war wohl ziemlich verzogen so dass ich viel Ethyacetat und Überredungskünste in Form von Schraubzwingen brauchte...
Mein grösstes Problem war hausgemacht... Aus irgend welchen unerfindlichen Gründen habe ich es versäumt, den Bausatz vorgängig zu waschen oder wenigstens vor dem Bemalen mit Alkohol abzureiben... und so habe ich mich unzählige Male mit abgeplatzter Farbe herumplagen dürfen.... na ja, selbst schuld und das passiert mir sicher nicht mehr..... Bemalt habe ich die Maschine mit Tamiya und Vallejo. Gealtert mit Oelfarben und Pigmenten.
So, hier aber nun die Bilder. Kritik und Tipps sind ausdrücklich erwünscht...
Tschüss
Claudio

claudio

Bilder Teil 2....

jacqueline

Sehr schön geworden, Claudio! Du setzt die Messlatte hoch... :)

Zwei Dinge fallen mir auf:

- Die drei Navigationslichter unter dem rechten Flügel fehlen. Kannst Du nichts dafür, das hat Eduard verpennt. Irgendwann scheint er es doch gemerkt zu haben, denn meinen Bausätzen liegen die Lichter immerhin als Decals bei...

- Die Bombe ist amerikanisch. Gut möglich, dass ich mich täusche, aber ich habe noch nie davon gehört, dass über das Lend-Lease-Abkommen auch Abwurfwaffen mitgeliefert wurden.

claudio

Hallo Jacqueline
Danke für die Ergänzungen... Das mit den Positionslampen hatte ich schon befürchtet, da Du ja das bei Deinem Baubericht erwähnt hattest. Aber da war ich schon zu weit....
ZitatDie Bombe ist amerikanisch.
Oha.... Na ja, das liesse sich noch ändern... hat jemand eine russische Bombe, welche ich abgiessen oder erben könnte?

Danke und Gruss
Claudio

max

Bomben hin Bomben her sieht super aus Glückwunsch
Gruss
Max
Lectori Salutem

tobias

hoi Claudio,

also mir fällt nichts auf zum meckern  ;). Sieht super aus. Schön fein gealtert mit den Lackabplatzern. Und besonders gefällt mir auch die von dir gewählte Maschine mit den Spielkarten, sieht top aus. Das Modell würde mir auch gefallen in meiner kleinen Sammlung.

gruss tobias

claudio

@tobias und max

Vielen Dank, freut mich, dass der Russe gefällt  ;)

Tschüss
Claudio

jacqueline

Etwas habe ich noch vergessen: Die Russen haben die MG-Kübel unter den Flügeln der P-39Q meistens entfernt. "Meistens" muss aber nicht unbedingt auf Filatovs Maschine(n) zutreffen, das müsste sich erst mal einer zu beweisen getrauen.

Filatov hat übrigens 21 Abschüsse erzielt, weitere vier musste er mit Kollegen teilen. Er selber wurde dreimal abgeschossen und hatte das Pech, dabei zweimal in Gefangenschaft zu geraten. Es gelang ihm zwar beide Male die Flucht, aber bei seiner Rückkehr geriet er jeweils in ziemlichen Erklärungsnotstand, weil einem sowas wie Gefangenschaft in der stalinistischen Zeit ziemlich übel genommen wurde. Die Spätfolge davon war, dass ihm eine Nachkriegskarriere verwehrt wurde, weshalb er den paranoischen Sauladen 1946 - vermutlich ziemlich frustriert - verliess.

thomas

Seeehr schön geworden Claudio !!!

Sehr gut gefallen mir bei deinen Modellen immer die Lackabplatzer, das bekomme ich in 1/72  nicht so gut hin (noch nicht  ;D)

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, die Positionslampen an den Tragflächen sind m.E. seitenverkehrt bemalt.
Auf der linken Tragfläche müßte das Pos.-Licht rot sein... weil: Wer von rechts kommt hat Vorfahrt, demzufolge muß das Flugzeug das von links kommt das rote Licht sehen....

thomas

claudio

Hi Thomas
Vielen Dank für das Kompliment!

ZitatEine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, die Positionslampen an den Tragflächen sind m.E. seitenverkehrt bemalt.
Na vielen Dank Eduard.... Die Anleitung behauptet, es sei umgekehrt... Was mich verunsichert... bei meiner Buffalo habe ich das Licht auf dem linken Flügel auch grün... Es kann nicht sein, dass das bei den Amis anders war? Oder haben Tamiya und Eduard einen Dreher??? Hiiiilfe....

Tschüss
Claudio

Greg

Claudio

Rot ist immer links in Fahrt- bzw. Flugrichtung, egal ob Schiff oder Flieger, ist international genormt.

Gruss Greg

jonas

Ob Rot oder Grün,
ob links oder rechts,
ob ami oder russenbombe,

sieht gierig aus dein Geflügel,kompliment.

Grüsse jones

claudio

@Greg
Vielen Dank, dann ist das nun unumstösslich... Und ich hatte gehofft, es gäbe da noch ein Hintertürchen  ;) Na dann werde ich wohl oder übel nochmals den Pinsel zücken müssen...

@Jonas
Vielen Dank!!!

@Thomas
Nicht dass ich Dir nicht geglaubt hätte, aber die Hoffnung stirbt zu letzt  ;) ;D