Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Baubericht

Begonnen von thomas, 10. August 2007, 16:54:54

« vorheriges - nächstes »

thomas

Nun geht´s auch hier los, wollte eigentlich schon vor einer Woche beginnen – klappte aber leider zeitlich nicht....

Neben einem halb fertigen U-Boot ist dies mein erstes Schiff bzw. Boot -  erwartet also bitte nichts besonderes. Eigentlich sollte der Bau auch völlig stress, sprich veränderungsfrei, ablaufen – also einfach mit großem Unwissen aus dem Kasten oder oob – so nach dem Motto ,,Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß"  ;D ;D
Aber ein, zwei Fragen entstanden da dann doch – und wenn man dann mal mit dem Recherchieren anfängt...na, ihr wisst schon  ::) 8) ,  jedenfalls fand ich nun doch ein paar Dinge die ich für veränderungswürdig befand.
Aber übertreiben will ich´s nicht, es werden nur die gröbsten Mängel des an sich sehr guten Bausatzes korrigiert...

thomas

Noch was: In der Seefahrt werden immer wieder Begriffe verwendet die man sonst nie hört, dementsprechend  unverständlich erscheint da dann eventuell manches. Daher werde ich, sofern ich daran denke, solche Begriffe kurz erklären bzw. die Bilder beschriften.
Und damit fange ich dann auch gleich mal an  :)

thomas

#2
So nun aber zum Bau:
Angefangen hab ich dann gleich mal mit den Türen des Ruderhauses. Die S-Boote ab der S-100 hatten mit gepanzerter Kalottenbrücke hier keine Schiebetüren mehr – die Schienen mussten also entfernt werden, die Türecken gerundet und die Bullaugen entfernt werden – sehen tut man davon aber am Ende vermutlich gar nichts mehr  ::) :-\
Die zweite, etwas sinnvollere  ;) Änderung ist die Gravur der Türen zum Gefechtsstand – diese sollten hinterher sehr gut sichtbar sein und fehlen an den Innenseiten völlig.
Desweiteren wurden noch Türgriffe angebracht, wie man auch schon auf dem letzten Bild sieht.

thomas

Während im Bereich der Brücke noch diverse Details scratchgebaut und angebracht werden müssen, hab ich schon mal angefangen die Rümpfhälften zu überarbeiten.
Speziell geht es hier um die Abgasauslässe und die Kühlwasserein- und auslässe – im Bausatz werden diese Teile nur sehr rudimentär dargestellt.
So sah es am Original aus: http://www.collectrussia.com/sBoot/chip08.jpg

Und so sähe das unbehandelt aus dem Bausatz aus:

thomas

Und hier meine Interpretation des Ganzen

thomas

Und warum ist das nun so unsymmetrisch - auf einer Rumpfhälfte nur einmal und auf der anderen zweimal zu sehen ?
Ganz einfach, weil die deutschen Schnellboote 3 Motoren hatten  8)
Die S 168 hatte 3 x einen (Daimler Benz)  MB 511 mit je 2500 PS.

Was anderes: Der Bau erscheint auf den ersten Blick vielleicht etwas konfus: Ein bisschen was an der Brücke dann die Rumpfhälften, morgen geht's dann voraussichtlich an der Brücke weiter...
Der Grund ist einfach dass einige Arbeiten vor dem Zusammenbau der Rumpfhälften mit dem Hauptdeck gemacht werden müssen – oder der Einfachheit halber gemacht werden sollten.
Diese ,,Arbeiten" mache ich vom Ablauf her so wie es mir am sinnvollsten erscheint, oder so wie ich gerade Lust habe... ;D
Und ich zeig das hier absolut live, die Bilder und Arbeiten stammen also höchstens vom Vortag, meist sind die jedoch nur ein paar Minuten alt  ;D ;D

Achja, Anregungen, Kritik und sonstige Kommentare sind wie immer erwünscht....vor allem auch deshalb weil ich , wie eingangs geschrieben, keine Ahnung von Booten habe  - sollten also jemandem Fehler auffallen – BITTE MELDEN !!!  ;)

thomas

tobias

Hallo Thomas,

von Booten verstehe ich auch überhaupt nichts  ;D, aber mir gefällt was du da zeigst. Die gemachten Änderungen geben viel mehr her als der Originalzustand.
Welches ist eigentlich genau das Ruderhaus und welches die Kalottenbrücke? Oder ist das Ruderhaus ein Teil der Kalottenbrücke?

gruss tobias

claudio

Tja, ich befürchte, ich bin dir da auch keine grosse Hilfe... Meine Erfahrungen in Sachen Booten beschränken sich auch das Quietschentchen meiner Tochter in der Badewanne  ;D ;D
Aber sehr interessant, was Du uns hier zeigst.... Mir scheint, dass Du jeweils vor dem Bau sehr viel Aufwand in Sachen Recherche betreibst, oder täusche ich mich da? Wie gehst Du denn da vor? Schaust Du Dir Bauberichte von anderen Modellbauern an, oder fängst Du auf der grünen Wiese an (resp. im Google...)?

Tschüss
Claudio

thomas

ZitatWelches ist eigentlich genau das Ruderhaus und welches die Kalottenbrücke? Oder ist das Ruderhaus ein Teil der Kalottenbrücke?

Ja, das Ruderhaus ist Teil der Kalottenbrücke.
Als Brücke bezeichnet man normalerweise den ganzen Bereich von dem aus das Schiff befehligt und gesteuert wird.
Im Fall der kleinen S-Boote wird als ,,Ruderhaus" der vordere untere Bereich der Brücke bezeichnet in dem sich der Gefechtsrudergänger, der Befehlsübermittler und ein den Maschinentelegraph bedienender Gefreite befand.
Der Kommandant samt ,,Seewache" befand sich bei diesen Booten wohl immer in dem offenen oberen Teil der Brücke.
Demzufolge bezeichnete man bei den S-Booten anfangs auch eine Brücke und ein Ruderhaus.
Siehe hier: http://www.collectrussia.com/sBoot/Span10.jpg
Oder hier: http://www.collectrussia.com/sBoot/Camostarboardclose.jpg

Später dann, ab der S-100 wurde beides in einer flachen Kuppel (franz. Kalotte) die stromlinienförmig, flach von der Silhouette und leicht gepanzert war als ,,Kalottenbrücke".
Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=sJqIJMhwq3k
Oder hier: http://www.pmcsaar.de/unterseiten/bauberichte/schiffe/s100/s100i.jpg

Ganz genau und ausführlich wird der Begriff Brücke und dessen Enststehung hier beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommandobrücke

thomas

thomas

#9
ZitatMir scheint, dass Du jeweils vor dem Bau sehr viel Aufwand in Sachen Recherche betreibst, oder täusche ich mich da? Wie gehst Du denn da vor? Schaust Du Dir Bauberichte von anderen Modellbauern an, oder fängst Du auf der grünen Wiese an (resp. im Google...)?
Ha, ich sehe mich eher als einen lausigen ,,Recherchierer" an   ;D  ;D aber so einen objektiven Vergleich (mit anderen ModellbauerInnen) hat man da natürlich nie so recht – kommt auch immer auf das persönliche Interesse an einem bestimmten Muster an...

Ansonsten recherchiere ich per Google, in einschlägigen Foren ( so 8 Stück) sowie per Modellbauzeitschriften, Typenheften und Büchern.
Dabei versuche ich mir erst mal einen groben Überblick zu verschaffen, vor allem darüber was an einem Bausatz alles falsch und/oder schlecht dargestellt ist – um mir dann zu überlegen und zu recherchieren was ich davon alles beheben bzw. korrigieren will und wie man das machen könnte.
Hilfreich sind dazu natürlich auch Bauberichte – und hier vor allem Baubeichte in Foren, also nicht solch abgeschlossenen Berichte a´la  Modellversium. (Dort gibt es auch sehr gute Bauberichte, nur wird aufgrund der fehlenden Kommunikation mit den Lesern oft manches was dem Autor unwichtig war - unabsichtlich unterschlagen - oder absichtlich wenn ein Detail nicht so herzeigenswert ist  ;) )
Tja, und dann wenn ich meine alles mehr oder weniger zusammenzuhaben, beginne ich mit dem Bau, soweit möglich immer mit den Bereichen wo ich die größten Probleme erwarte.
Der Rest der Recherche läuft dann so nebenbei...
Und manchmal kennt man auch Leute die sich mit einem Muster sehr gut auskennen, beispielsweise hat mir Marcel kürzlich beim Bau einer Hunter sehr geholfen, wofür ich mich an dieser Stelle nochmals herzlichst bedanken will. :) :) :) :)

Aber, pauschalisieren lässt sich das nicht so sehr, es gibt Typen da hat man das alles schon hinter sich und kann praktisch von einer Minute auf die andere mit dem Bau beginnen  8) (OhmanndahauteineraberwiedermächtigaufdenPutz) ;D ;D ;D

Und wie macht ihr das ? Vermutlich auch nicht anders, oder ?

thomas

Nun wieder zur ominösen Karlottenbrücke, dass was ich bisher dazu sagte war leider nur 2/3 der Wahrheit  :D Einen ,,geheimen" Raum hab ich bisher verschwiegen  8)

Aber zuerst zur Vorderseite der Brücke oder des Gefechststandes, also dem Bereich in dem der Kommandant sein Unwesen trieb...
Allzuviel verändern muss man da nicht, es wurden lediglich ein paar Abdeckungen, Handgriffe, Einstellräder und ein Sprachrohr (scratch) angefügt.
(Oben folgt dann noch ein Ständer für das Fernrohr sowie das Fernrohr selbst)

thomas

Nun zum ,,Geheimraum", der sich hinter der Brücke befindet, nämlich dem Funkraum  ;D
Dieser Raum war scheinbar nur von der Brücke aus zu erreichen (evtl. auch von unten ?) Revell stellt hier leider nur eine geschlossene Türe dar, lediglich der obere waagrechte Teil ist optional offen darstellbar.
Diese "Türe" wurde also erst mal rausgesägt.

thomas

Nun hat man aber das Problem dass zumindest ein Teil des Funkraum einsehbar ist, also wurde eine Leiter (Hennaloadda  ;D) + eine Türe und ein Handgriff angefügt...
Eine weitere Detaillierung dieses Raums würde, wenn überhaupt, nur Sinn machen wenn man das Ganze von innen beleuchtet...

thomas

Und hier noch mal eine Übersicht über die den ,,Brückenbereich":


claudio

ZitatUnd wie macht ihr das ? Vermutlich auch nicht anders, oder ?

Bei mir ist es ähnlich, wie bei Dir, nur dass ich mit dem Bau beginne, bevor ich alles recherchiert habe. Das führt öfters dazu, dass ich beim Bau eine Zwangspause einlegen muss, wenn ich ein Detail abkläre...

Tschüss
Claudio