Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

FFVS J-22 A Marivox 1:72

Begonnen von hartmut, 01. Februar 2009, 01:24:27

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Die FFVS J 22 wurde aus so einer Art Jägernotprogramm heraus geboren.Die Gloster Gladiator-Doppeldecker waren veraltet und sollten durch US Maschinen (Seversky P-35 / Vultee P-66 Vanguard) ersetzt werden.Durch ein Waffenembargo der USA welches auch Schweden betraf kam das Geschäft aber nicht zustande.
Da es keine geeignete Alternative gab wurde eine neue Firma für den geplanten Jäger gegründet, die Kungliga Flygförvaltningens Flygverkstad i Stockholm (FFVS).
Unter Leitung von Bo Lundberg entstand ein Tiefdecker mit einem lizenzierten Pratt & Whitney R-1830 Twin Wasp-Motor.
Der Erstflug erfolgte am 20. September 1942 auf dem Flughafen Bromma. Die Indienststellung folgte im Oktober 1943. Insgesamt wurden 198 Maschinen bis April 1946 hergestellt. Die Maschinen hatten gute Flugeigenschaften und Leistungen und waren bis 1952 im Dienst.

Zum Modell:
Da isser , der alte Schwede.
Die Decals haben mich sehr geärgert.Die von Marivox waren extrem dünn und sind beim ansehen schon zerbröselt ( mußte mit Versiegler verstärken ),außerdem waren mir die Hoheitszeichen zu dunkel.Deshalb habe ich neue von TL-Decals genommen.Die wiederum waren so dick das auch Weichmacher nichts ausrichten konnte.Habe sie mit Klarlack kleben müssen!!!
Stress haben andere...