modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: Roger am 29. Januar 2017, 10:22:30

Titel: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48) ***fertig***
Beitrag von: Roger am 29. Januar 2017, 10:22:30
Bald in einem Forum in deiner Nähe.... 8)
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard)
Beitrag von: cipi am 29. Januar 2017, 13:26:11
Wo denn?! ;D
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard)
Beitrag von: Zolli am 29. Januar 2017, 22:06:43
Wann denn?
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard)
Beitrag von: tobias am 30. Januar 2017, 17:08:30
Modellbauspass pur, ich freue mich auf den Bericht.

tobias
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard)
Beitrag von: Roger am 30. Januar 2017, 17:30:47
Geduld Kinderchen  ;D ;D hab noch zuwenig um etwas vorzuweisen, aber was ich schon hab, möchte ich euch nicht vorenthalten  :-*

Es wird die Gelbe 10  Uffz. Hans Döbrich, 6./JG 5, Petsamo, Finland, September 2, 1942

Gebaut ist erst das Pit mit Sitz & Trimmrad, die Seitenwände & Instrumentenbrett.
Als nächstes folgt die Airbrush  ;D bin mal gespannt, da ich die Black & White Technik versuchen will.
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard)
Beitrag von: cipi am 30. Januar 2017, 18:55:31
Hoi Roger

Auch wenn die Friedrich nicht der schönste Sportflieger vom Willy ist (die Emil ist viel schöner! 8)), bin ich bei deinem Baubericht mitdabei!


Gruass Carlo
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard)
Beitrag von: MacMeister am 30. Januar 2017, 21:30:30
das hast Du schön geschrieben Cipi  ;D
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard)
Beitrag von: hartmut am 30. Januar 2017, 23:45:41
Ich find die BF 109 F mit Abstand am schönsten. Eleganter geht es wohl kaum.
Schönes Ding, kann losgehen. 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard)
Beitrag von: Roger am 31. Januar 2017, 00:25:28
Danke Hartmut.
Carlo, würden Sie bitte den Sitz in der ersten Reihe für Hartmut Platz machen... ;D ;D

Heute gab es ne Spray Session und morgen die Bilder dazu
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: claudio am 31. Januar 2017, 08:20:36
Uuui da schaue ich dir gerne zu, eine Africa Friedrich steht bei mir auch noch auf der "to build" Liste  ;D
Aber ich lass den Sitz in der ersten Reihe auch Hartmut, mir gefällt die Emil auch besser  :P
Gutes Gelingen!
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Roger am 31. Januar 2017, 08:47:41
Das Pit liegt nun bereit zur Lackierung und alles was sonst noch RLM02 werden soll. Zuerst grundierte ich alles mit Grau, bevor die schwarze Schattierung von unten, gefolgt von weiss von oben gebrusht wurde. Zuletzt noch ein leichtes übernebeln mit RLM02.
Das Ergebnis gefällt, kommt aber auf den Fotos ganz schlecht rüber. Nach dem Klarlack und Wash denke ich wird man die Schatierungen besser sehen.
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 31. Januar 2017, 14:29:43
Zitat von: Roger am 31. Januar 2017, 08:47:41
Das Pit liegt nun bereit zur Lackierung und alles was sonst noch RLM02 werden soll.

Für eine F-4 wäre Rlm 66 im Cockpitbereich wahrscheinlicher. Rlm 02 für Fahrwerkschächte, Fahrwerk, Inmenseite von Klappen... ich hoffe du kannst es noch korrigieren.

tobias
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Roger am 31. Januar 2017, 16:40:15
tja...  ??? da muss ich wohl nochmals lackieren :o
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 31. Januar 2017, 19:36:38
Kopf hoch, allzu viel ist ja noch nicht lackiert, keine Detailbemalung uns so...  ;)

tobias
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Roger am 31. Januar 2017, 19:44:39
Passt schon. Kann ich nochmals die Black-White Phase üben  ;D
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Zolli am 31. Januar 2017, 23:23:56
Sieht nicht schlecht aus aber ich bezweifle das davon nach dem Einbau noch was sichtbar ist.
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: urs am 01. Februar 2017, 09:29:02
Ich hätte dir empfohlen mit Schwarz alles anzublasen und von da aus mit Grau aufzuhellen. So kannst Du die Lichter übersichtlicher setzen und das Hell nur vom Lichteinfall her airbrushen.
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Roger am 01. Februar 2017, 10:03:01
Sali Urs

Wäre sicher die einfachere Variante gewesen und wird beim nächsten Bau berücksichtigt.
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Roger am 02. Februar 2017, 00:48:36
Das Pit hat einige Fortschritte gemacht. Die Karten sind aus Decal Schutzpapier gefaltet.
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: urs am 02. Februar 2017, 09:58:08
Das Gelb und Blau sind von welchem Hersteller?

Schöne Arbeit im Cockpit. Wirkt so sehr lebendig. Klasse. 8)
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Roger am 02. Februar 2017, 10:10:44
Danke  :)
Die Farbpunkte sind alles mit Ölfarben... haben die beste Deckungskraft
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: claudio am 02. Februar 2017, 12:22:58
gute Idee mit den Oelfarben! Auch sonst ein tolles Cockpit!
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: MacMeister am 02. Februar 2017, 22:13:12
yep, mir gefällts auch  ;D
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Zolli am 03. Februar 2017, 09:02:10
Kann mich da nur anschliessen, sieht wirklich toll aus.
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 05. Februar 2017, 21:54:31
Hallo Roger

Super Auswahl - die Friedrich ist auch in meinen Augen die schönste Bf.109, die es gibt.  ;)
Das Cockpit sieht super aus und ich bin gespannt, was Du vom Bau erzählst - ich hoffe der ist so problemlos wie derjenige der Spit VIII.
Weiterhin viel Spass!  8)

cu
ThomasP
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Roger am 06. Februar 2017, 08:05:46
Sali Thomas(P)egehrt auch die Friedrich

Bis jetzt passt alles traumhaft zusammen und die Detaillierung für OOTB reicht vollkommen aus. Hier und da noch ein-zwei Ätzis oder Draht ist alles was es braucht.
Hört sich fast wie ein Tamiya Bausatz an  :o  8)

Ich bin über das Wochenende etwas an den Basteltisch gekommen.
Das Cockpit ist nun soweit fertig und kann an die Seitenwände eingeklebt werden.
Zuerst müssen jedoch noch die Motor Auspüffchen bearbeitet werden. Hierzu alles Schwarz lackiert, danach mit starkem Rost Pigmenten alles eingesaut, gefolgt von einem light Rust Pulver in den Biegungen. Zum Schluss mit dem Tamiya Schminkkoffer noch etwas Blauschwarz und Russ. Jetzt ist mehr Schminke als bei Olivia Jones im Gesicht drauf  ;D ;D
Den Prop habe ich ganz nach der AK Bibel bearbeitet: Prop Chrom gebrusht, gefolgt von RLM 60 übernebelt und die Enden etwas aufgehellt bekleckert. Mit einem Zahnstocher und alten Nadel dann angefangen das Schwarzgrün wieder abzukratzen. Wo es zuviel wegkam habe ich nochmals mit Schwarzgrün übernebelt. Zulest noch mit hellerem Grün ein paar weitere Abbplatzer aufgemalt. Auf den Fotos kommt das Grün jedoch viel stärker daher als bei blossem Auge.
Die Probellerhaube ist zuerst weiss benebelt und die restlichen 2/3 Schwarzgrün bemalt. Hier die gleiche Vorgehensweise mit hellem Grün für Abbplatzer und mit einem Bleistift auf dem weissen Drittel.

Jetzt fehlt nur noch das Heckrad zu bemalen und dann können auch schon die Hochzeitglocken für Herr und Frau Rumpfhälfte läuten :)
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: claudio am 06. Februar 2017, 08:33:58
Fein geworden Roger! Vor allem die Auspuffe gefallen mir sehr!
Beim Cockpit glänzt eine Stelle noch etwas, dort würde ich noch etwas Mattlack darüberpinseln.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: cipi am 06. Februar 2017, 12:35:01
Hoi Roger

Feine Arbeit!


Gruass Carlo
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: MacMeister am 06. Februar 2017, 22:52:36
Schliesse mich Cipi an, die Teile sehen Super aus!  :D
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Roger am 09. Februar 2017, 07:06:27
Vorbei ists mit der grossen Euphorie, alles passt wie bei Tamiya  >:(

Das Instrumenten Brett wird in der Linken Rumpfhälfte an drei Positionen verankert, jedoch ist auch der rechten Seite die Benzinleitung auf der gleichen Höhe  >:(
Trockenpassung konnnte ich nicht machen, da die Form der Cockpitschale ein provisorisches fixieren nicht ermöglichte. Jetzt ist das Brett leider nicht 90° zur Seitenwand, sondern dank der Benzinleitung etwa 1mm nach hinten gedrückt. Zum Glück sieht man am Schluss diesen Fehler mit der Kanzel drauf nicht mehr, trotzdem ärgerlich!

Um die Ober und Unterflügel zu montieren, musste erst am Radkasten einigens abgeschliffen werden, damit der Oberflügel satt passt.
Auch der Übergang Flügel Rumpf zeigte beim anpassen Spalte auf. Diese kann man umgehen, indem man zuerst den Unterflügel an Rumpf klebt und späten die Flügel entsprechend nach oben zieht, bis der Spalt weg ist.

Eigentlich Schade solche Fehler zu sehen, da der Formsatz eigentlich sehr jung ist. Bei der G-6 habe ich nichts gelesen, dass es "Passpropleme" gibt... ?


Und mit einem Guten Wort zum Schluss: bald darf auch schon gespräiiiiiit wäärdäään  :D :D
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: claudio am 09. Februar 2017, 08:23:26
Oh je, sehr ärgerlich  >:(
Aber gut gelöst Roger!
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Zolli am 09. Februar 2017, 13:58:31
Es geht eben nichts über Tamiya ;)
Aber schliesslich betreiben wir ja Modellbau...
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 09. Februar 2017, 15:39:55
Bei mir liegt die G-6 so gut wie fertig auf dem Tisch. Ich hatte keinerlei solche Probleme, da bin ich jetzt überrascht dass die Friedrich nicht auf dem gleichen Niveau ist  :-\.
Das Cockpit sieht trotzdem super aus. Nicht die Motivation verlieren, kommt gut.

tobias
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Roger am 09. Februar 2017, 17:29:48
Zitat von: tobias am 09. Februar 2017, 15:39:55
Bei mir liegt die G-6 so gut wie fertig auf dem Tisch. Ich hatte keinerlei solche Probleme, da bin ich jetzt überrascht dass die Friedrich nicht auf dem gleichen Niveau ist  :-\.
Das Cockpit sieht trotzdem super aus. Nicht die Motivation verlieren, kommt gut

Was ich hier treibe ist jammern auf hohem Niveau! Wir sind eigentlich alle schon zu verwöhnt, und bei der f-4 ist jetzt nichts was extrem viel Zeit beansprucht.
Da fand ich meine Do 335 schon mühsamer...!
Show must go on
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: urs am 10. Februar 2017, 08:31:51
Ist schon um zum "sich in den Arsch beissen", wenn ein Super-Paintjob, durch solche Einbau-Faxen in Gefahr gelangt. Von dem her, ist das Jammern berechtigt. Na Hauptsache dem Cockpit ist wenig passiert.
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: MacMeister am 10. Februar 2017, 09:05:53
gut gelöst Roger, schöne Arbeit  :D
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Roger am 19. Februar 2017, 15:16:54
Weiter im Programm.
Meine Mr. Paint Farben sind gekommen! und ich bin Hell begeistert von diesen Farben.
Extrem fein pigmentiert, sehr schnell trocknend (Flügelspitze anfangen, und wenn du am Rumpf bist kannst du bereits die Flügelspitze anfassen) und sehr gute Farbauswahl.
Florian hat diese ja auch schon bei seiner Albatros beschrieben.

Aber der Reihe nach.
Alle Teile ausser der Antennenmast sind fixiert und es kann bemalt werden. Als Primer probierte ich gleich den Grey Primer von Mr. Paint aus, und wie bereits genannt: Hammer.
Sehr gut deckend und schönes Spritzbild.
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Roger am 19. Februar 2017, 15:24:19
Zum Pre-Shaden versuche ich mal was neues und halte mich grob an die Vorgaben von MIG.
Weiss, Braun, Schwarz, Blau und Grau um verschiedene Panels unterschiedlich hervorzuheben. Ok, an den graden Linien muss ich noch etwas üben, sollte aber kein Problem werden.

Anfangen habe ich dann mit dem hellsten Farbton: Gelb.
Und Oje, sehr kräftig Pigmentiert, aber decken sehr schlecht. Das Preshade drückt viel zu stark durch. Hier empfiehlt sich sehr dezent das Preshade anzuwenden.
Die besagten Flächen habe ich nochmals mit Primer abgeschwächt, erst dann kam das Gelb richtig daher.

Bin jetzt etwas unschlüssig, ob die die ganze unterseite nochmals mit Primer Filtern soll oder ob das Preshade auch hier beim Hellblau zu stark durchscheinen wird.  ???
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Roger am 19. Februar 2017, 15:28:50
Zum Schluss noch der Spinner.  ;D
Hier hatte ich wie am Höck besprochen Probleme mit dem Mattlack. Da ich ursprünglich Vallejo Schwarzgrün benutzt habe, ist beim Versuch die Wolken vom Klarlack abzudämmen die ganze Farbschicht abgezogen worden. Wieder ein Grund, Vallejo definitiv zur Tonne zu begleiten.  >:(

Das ganze also Abkleben, Primern und mit Schwarz und Weiss etwas Hell-Dunkel sprühen.
Hier bin ich mal gespannt, wie das Preshade mit einem dunkleren Farbton zur Geltung kommen wird oder ob ich das gleiche Problem wie beim Gelb haben werde...

Wir werden sehen.
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 19. Februar 2017, 15:50:57
Ich mache es beim gelb jeweils so, dass ich nach dem Weiss grundieren vorschattiere, und dann nochmals mit weiss darüber lackiere bis die Schattierung passt, dann gelb.

Mit dem hellen blau kannst du jetzt problemlos lackieren, das deckt ganz gut. Ein weiterer Zwischenschritt ist nicht nötig, mache ich nie.

tobias
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 19. Februar 2017, 16:14:51
Dito - bei gelb und rot mache ich immer zuerst eine Schicht weiss. Der von Tamiya ist da optimal.

Kommt gut, Dein Friedrich!  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: claudio am 19. Februar 2017, 16:59:17
Ich bin gespannt wie es weitergeht!!! Die Vorschattierungen bei der Flügeloberseite sehen toll aus!!!
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Roger am 22. Februar 2017, 07:21:06
mmhh... vom Preshade sieht man gar nix mehr  ::) fange also mit einem Post Shade an, welche ich bereits bei RLM74  gemacht habe (Flügeloberseite) und das gelbe Rumpfband wir noch nachbearbeitet, damit es nicht so gerade geschnitten ist.

Was meint ihr? Soll ich eine schwebende Maske für die Rumpftrennung (Hellblau) nehmen oder so freihändig lassen? Mit einem Wash werden die Farben ja noch etwas gedämpft...

Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: MacMeister am 22. Februar 2017, 11:31:52
wird ein bunter Vogel Roger  ;D

hmmm schwebende Maske oder nicht? Gute Frage  :D In 1:1 hatten die schwarzen Männer auch keine Masken aber eben das wäre dann die Realität gewesen. Hier beim Modell wirken die Übergänge schon etwas krass. ich würde eine schwebende Maske nehmen und die Farben der Oberseite nochmals fein aufsprühen um einen schärferen Übergang zu realisieren, dies, meine bescheidene Meinung  8)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 22. Februar 2017, 14:55:25
ich schliesse mich Rene an, ein etwas schärferer Übergang käme dem Original näher.

http://www.me109.info/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=5000

tobias
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: claudio am 22. Februar 2017, 15:43:30
Ich bin auch für einen schärferen Übergang... Aber ansonsten sieht es echt TOP aus!
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 24. Februar 2017, 21:14:47
Hallo Roger

Aussergewöhnlicher Tarnanstrich - gefällt mir sehr gut!  :) :) :)
Scharfer Übergang ist auch mein Favorit.  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Roger am 28. Februar 2017, 10:24:09
Ich bin gestern auch wieder mal kurz an den Basteltisch gekommen und konnte die Trennung scharf nach ziehen. Entschuldigt das etwas schlechte Foto...
Klarlack drauf und die Bildchen Badezeiten können beginnen.
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: claudio am 01. März 2017, 07:58:45
Schön bunt  ;D
Nein im Ernst, gefällt mir viel besser so scharf begrenzt!
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Roger am 02. März 2017, 06:38:18
Die ersten Bildchen sind platziert. Und sie schmiegen sich wunderbar an die Oberflächen und die ganze feine Struktur an!  :D
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: claudio am 02. März 2017, 08:01:21
sieht toll aus!
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: cipi am 02. März 2017, 09:05:18
Hoi Roger

Sehr schön....aber.
Stehen die Balkenkreuze auf den Tragflächen etwas schief?! Auf den Fotos sieht es etwas verzogen aus.


Gruass Carlo
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Zolli am 02. März 2017, 19:34:50
Kommt, gut aber die Farben sind gewöhnungsbedürftig. ???
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 02. März 2017, 20:56:17
Hallo Roger

Die Trennlinie hast Du super hingekriegt - das Modell wird immer besser.  :) :)
Und ja, die Eduard Decals gelingen mir auch ganz gut. Irgendwie passen da Microsol und Microset, meine "Decaltechnik" und die Eduard Decals zusammen - hatte bisher auch noch keine Mühen.  8)

Weiterhin viel Spass und ich bin gespannt auf das Endresultat.

cu
ThomasP
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Roger am 06. März 2017, 06:51:25
Die Friedrich hat ein Panel Wash bekommen. Zur Zeit bin ich an der Unterseite dran.
Was meint Ihr? Noch mehr, zuviel? Etwas mehr Konturen und feine schwarze Ölspuren?

Ich werde sicher noch ein paar Erdspritzer vom Fahrwerk hinzufügen.
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: urs am 06. März 2017, 07:55:38
Nein, mehr würde ich nicht. Sonst wirkt das zu überladen, wenn noch Spritzer dazu kommen.
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Zolli am 06. März 2017, 09:03:19
Ich würde es auch so belassen. Weniger ist manchmal mehr.  ;)
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: cipi am 06. März 2017, 09:05:58
Lass das so. Sieht sehr gut aus!


Gruass Carlo
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: MacMeister am 06. März 2017, 09:38:37
Hoi Roger,

Belasse die F-4 so, ich find's Prima!
Bemerkenswert, wie Du Dich entwickelt hast, macht echt Spass Deine Builds mitzuverfolgen!  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: claudio am 06. März 2017, 10:37:09
Auch von mir... so lassen, sieht toll aus!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Roger am 06. März 2017, 11:31:04
Zitat von: thomasP am 02. März 2017, 20:56:17
Und ja, die Eduard Decals gelingen mir auch ganz gut. Irgendwie passen da Microsol und Microset, meine "Decaltechnik" und die Eduard Decals zusammen - hatte bisher auch noch keine Mühen.  8)


Also die grossen Bildchen waren 1A. Aber der zweite Bogen mit den ganzen Stencils war da nicht mehr sehr lustig. Sofort verdreht und gefaltet, grosse Ränder... die kommen aus einem alten Bausatz. Sonst kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Roger am 08. März 2017, 08:00:45
Gestern wurde die Friedrich auf die Seite gelegt und etwas an der Base gewerkelt.

Gestern abend rasch eine Stunde investiert:
Styroporplatte zurechtgeschnitten, Wasser-Weissleim Mischung aufgepinselt, gesiebte Erde aus dem Garten darüber gestreut und etwas geebnet.
Danach nochmals mit Wasser-Weissleim eingetränkt und Rasenmischung aufgetragen. Ein paar Blümchen hier und da für den Farbtupf und kurze Stellprobe.
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: MacMeister am 08. März 2017, 08:51:31
und wo ist der treue Kamerad, sprich Hund?  ;D

sieht Prima aus Roger :D
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Roger am 08. März 2017, 09:10:44
Ich hätte noch einen, aber nur im 32er... würde wohl als Monster Cocker-Spaniel hier durchgehen... ;D

Danke ;)
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: claudio am 08. März 2017, 09:28:23
Feine Arbeit Roger, die Erdflecken und Blumen sind sehr gut positioniert!
Vielleicht liegt es an den Fotos aber für mich sieht das Gras etwas "knallig" aus... Ich finde es immer extrem schwierig, den richtigen Farbton zu finden und vergleiche deshalb häufig mit Fotos wie z.B. diesem:
http://www.wald-laeufer.de/lauf.touren/1698-20110424_004/durch-die-Wendelgrube/Wiese-am-Kerzerkopf.htm (http://www.wald-laeufer.de/lauf.touren/1698-20110424_004/durch-die-Wendelgrube/Wiese-am-Kerzerkopf.htm)


Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: MacMeister am 08. März 2017, 16:21:26
Hoi Claudio,

Ich bin der Meinung, dass Bodengestaltungen in jeder Art eine Königsdisziplin ist. Es sollte nicht zu knallig aber auch nicht tot wirken.
Danke für die Webseite, finde ich Prima die Fotovorlage - eigentlich stimmt beim Boden der F-4 ja Alles, gut vielleicht könnte man noch etwas Ocker shaden aber es passt.

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Zolli am 08. März 2017, 19:28:15
Ich würde das Gras auch noch abtönen. Da der Flieger schon sehr grell ist, würde ich das Gras etwas weniger knallig machen.
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Roger am 10. März 2017, 06:58:25
Danke euch.
Ich schaue mal was ich mit der Base noch machen kann.
In der Zwischenzeit bin ich unmittelbar vor dem Abschluss.
Eine Verblendung der Oberfläche mit einem Oil wash harmonisierte die ganzen Farben und dämpfte das ganze.
Jetzt fehlt nur noch der Antennendraht
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: MacMeister am 10. März 2017, 07:37:43
gefällt mir ! Daumen hoch  ;D
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: claudio am 10. März 2017, 07:57:06
Jepp, sieht echt gut aus! Schöne Alterung mit den Ölfarben!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Zolli am 10. März 2017, 08:51:52
Mir gefällt es nun auch besser. Die Farben wirken nicht mehr so knallig.
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48)
Beitrag von: Roger am 13. März 2017, 08:58:46
Ich darf die Friedrich als abgeschlossen melden. Der Antennendraht wäre das einzige was noch befestigt werden muss.

Die Base hat nochmals ein paar Grasbüschel bekommen und mit Buff wurde alles etwas abgedämpft.
Irgendwie wird der Rand der Base noch sauber abgeschlossen, hab aber noch keine Idee wie ich vorgehen werde / soll.

Ist toll, wieder mal ein Bausatz von A-Z am Stück zu bauen und abzuschliessen! Hat richtig spass gemacht.
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48) ***fertig***
Beitrag von: cipi am 13. März 2017, 12:25:43
Hoi Roger

Super geworden! 8)
Den Rand der Base könntest du mit Balsaholz oder Bilderrahmenprofile verkleiden.


Gruass Carlo
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48) ***fertig***
Beitrag von: tobias am 13. März 2017, 13:36:05
Hoi Roger,
Deine gelbe 10 hat ein aussergewöhnliches Farbschema welches auch mir sehr gut gefällt. Die letzten Arbeitschritte waren jetzt das Tüpfelchen auf dem i. Zusammen mit der Base ist dir ein super schönes Modell gelungen.

tobias
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48) ***fertig***
Beitrag von: claudio am 14. März 2017, 07:35:30
Gratulation zum Roll-Out! Die Base gefällt mir so viel besser, kommt super rüber! Echt 1A!
Auch die 109 ist toll geworden, eine sehr schöne Vignette!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48) ***fertig***
Beitrag von: Roger am 19. März 2017, 10:34:08
Den Roll-Out findet ihr hier  (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5321.0) 8)