Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Anfängermodell

Begonnen von fred, 16. September 2006, 17:13:07

« vorheriges - nächstes »

fred

Hallo Modellbauer.
Jacqueline hat mir in die Seel gesprochen. So nun ist es also  soweit. Heute Morgen war ich schon um 10 Uhr in Wichtrach bei Ritter.
Hat ja ausser diesem Geschäft keiner mehr solche Kit im Sortiment. Wenigstens im Raume Bern nicht.
Schade eigentlich.
So nun mein Anfängermodell wird sein F/A-18 E Super Hornet. Italieri M 1:72
Habe die Schachtel mehrmals und sehr genau Begutachtet. Obschon ich ein Lager an Kit Zuhause habe, (halt nur alte Marken) ist so glaube ich der Rat von Jacquelin richtig.
Was meint Ihr dazu ist das ein Anfängermodell? :-\ :-\ :-*

Gruss Fred.

michael

Das ist sicher schon ein etwas anspruchsvolleres Modell, aber für einen handwerklich begabten Anfänger bestimmt kein größeres Problem.

Bist Du denn in Sachen Kleber (für Kunststoff und Klarsichtteile), Farben, Maskierungsmaterial, Spachtelmasse, Werkzeuge, Airbrush etc. pp schon entsprechend bestückt?

thomas

#2
Ich kenne dieses Modell zwar nicht, und hab auch keine Kit-Besprechung gefunden, aber meiner Erfahrung nach lassen sich Italeri Modelle im Grunde recht einfach zusammenbauen (Ausnahmen gibts immer, gell claudio  ;) :D )
Allerdings bietet Italeri (zumindest in 1/72) auch einige Zveda Modelle an - und die sind nicht so einfach.
Aber die F/A-18 dürfte entweder von Italeri selber stammen oder zusammen mit Revell enstanden sein - also kein Problem - das schaffst Du locker.

thomas

jacqueline

Das Modell kenne ich auch nicht (moderner Jet, zu klein...) aber es ist für den Anfang sicher empfehlenswerter, als Dich mit einem steinzeitlichen Aurora- oder Lindberg-Bausatz herumzuschlagen... ;)

fred

Hei Jacqueline warum Schreibst Du Moderner Jet--- wahrscheinlich zu Klein?-- Es ist M.1:72
Bauen alle bei Euch M 1:48?
Und das mit den Stein-alten Kit. Wo liegen da der Meinung nach genau die Probleme? Ist der Guss so Schlecht oder sind die Modelle nicht im Masstab? Habe mal schon Gehört dass ältere Monogram nicht dem Heute gängigen M. Entsprechen.
Darum ja habe ich mal den Italieri Kit Gekauft.
Bin übrigens am Bauen,macht Spass und geht gar nicht so Schlecht. Nur ein Problem dabei ist die Passungenauigkeit der Flügel zum Rumpf. Dort hats Spälte. Mir GRAUT vor dem Spachteln und Schleiffen. Das wir wieder eine Frage fürs Forum.
Gruss Fred.

michael

#5
Zitat von: fred am 22. September 2006, 08:30:06
Bauen alle bei Euch M 1:48?

Mit dieser Frage hast Du die Büchse der Pandora geöffnet, Fred!

Wenn es im 30-jährigen Krieg schon Modellbau gegeben hätte, wäre der zentrale Streitpunkt nicht die Konfession gewesen sondern der Massstab, und es wäre nicht minder grausam von Statten gegangen.

Um in dieser Bildsprache zu bleiben, ist folgendes festzuhalten: 1/72 ist der ursprüngliche und unbefleckte Massstab, der den direkten Weg ins Elysium aufzeigt. 1/48 hingegen ist ein sehr gefährlicher und heimtückisch dämonischer Irrweg...

michael

Zitat von: fred am 22. September 2006, 08:30:06

Und das mit den Stein-alten Kit. Wo liegen da der Meinung nach genau die Probleme?

Oftmals sind bei alten Modellen die Gravuren, die die Stöße zwischen den einzelnen Blechsegmenten darstellen sollen, erhaben und nicht versenkt angelegt. Weiterhin ist die Detailtreue meistens nicht besonders genau und es erfordert reichlich Arbeit, wenn man ein Maximum an Originatreue haben will.

Aber auch moderne Bausätze sind nicht unbedingt in allen Details korrekt. Letztlich kommt es immer darauf an, wie viel Arbeit und Geld Du investieren willst, bzw. wie "Nietenzählerisch" Du veranlagt bist.

Ich denke, für den Einstieg hast Du mit der Italeri-Hornet eine und richtige gute Wahl getroffen.

Was auf jeden Fall sinnvoll und hilfreich sein wird, ist das regelmäßige Herumstöbernauf Modellbauseiten, in denen Bauberichte Deines oder vergleichbarer Modelle zu finden sind. Für den Anfang erleichtert das sicher die eine oder andere Hürde. Auch die Recherche nach Originalfotos im Internet (idealerweise über die Google-Bildersuche) ist unbedingt sinnvoll, denn dort sind Details der Originale wesentlich besser zu erkennen. Entsprechende Fachbücher sind natürlich noch besser, bedeuten aber auch Investitionen.

thomas

Hi Fred,

wenn du Lust hast, kannst Du ja unter ,,Baustellen" den Bau deiner Hornet hier öffentlich machen – so kann Dir dann auch am effektivsten geholfen werden.
Ich weiß das erste Mal kostet so was schon ein wenig Überwindung (man will sich nicht blamieren...) aber jeder hat mal angefangen und jedem passieren die peinlichsten Dinge, egal wie lange er oder sie schon baut - mir zumindest auf jeden Fall  ;) :D ;D
Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr meinen ersten Baubericht in ein Forum (nicht hier) gestellt und ich habe dadurch wirklich eine Menge gelernt....und zwei/drei entscheidende Dinge hätte ich damals übersehen, wenn mich nicht andere darauf hingewiesen hätten...

thomas


fred

Hallo Thomas.
Danke für die Internet Seiten. Tolle Sache. Nur wen ich das mir so Anschaue glaube ich dass der Zeppelin von Revell doch eher meiner Anfänger-Kunst im Plastikmodellbau entspricht...............................im Ernst ich Staune was da alles aus einem Modellkasten herausgezaubert wird an Varianten.Macht die Entscheidung auch nicht Einfacher was am Anfang steht zum Bauen.Hoffe Basel macht mich dann nicht Krank..............hihi
Mein Problem ist immer noch 1:72 oder 1:48
Gruss Fred.

thomas

#10
ZitatMein Problem ist immer noch 1:72 oder 1:48

Tja Fred die Frage ist halt ob Du später mal in den Modellbauerhimmel willst  -wenn ja –dann bleibt nur 1/72.
Oder ob Deine Chancen da dann durch die Wahl des falschen Maßstabs (1/48) eher schlecht stehen.

8) ;D

Im Ernst, es gibt für beide Maßstäbe Argumente, ich würde einfach mal beides probieren und dann das machen was mir mehr liegt, du mußt dich da ja auch nicht gleivch festlegen.
Es kommt auch darauf was du bauen wiillst, Jet´s oder Brummpäller Flieger oder Transportflugzeuge oder Zivile Jetliner oder alles zusammmen ? 
Auf keinen Fall solltest Du dich da von anderen beeinflussen lassen, jeder ist von seinem Maßstab überzeugt und sieht die Sache wohl nicht sooo objektiv.  ;)

Achja, lass dich bei dem Thema in Basel nicht durcheinanderbringen ... ich glaub ich komm doch nach Basel... ;) ;D


thomas


Dorigo

im kanton bern wird prinzipiell nur in 1/48 gebaut. big bad modellers eben ;D
so fred, noch fragen ;D

michael

Zitat von: Dorigo am 26. September 2006, 16:36:36
im kanton bern wird prinzipiell nur in 1/48 gebaut. big bad modellers eben ;D
so fred, noch fragen ;D

Das Frauenwahlrecht wurde in der Schweiz ja auch erst spät eingeführt...  ;D ;D ;D

Dorigo

Zitat von: michael am 26. September 2006, 17:15:55
Zitat von: Dorigo am 26. September 2006, 16:36:36
im kanton bern wird prinzipiell nur in 1/48 gebaut. big bad modellers eben ;D
so fred, noch fragen ;D

Das Frauenwahlrecht wurde in der Schweiz ja auch erst spät eingeführt...  ;D ;D ;D


man(n) kann sich für gewisse Entscheidungen Zeit nehmen ;)

nur nicht betreffend 1/48, der ist Pflicht ;D