Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

F4U-1 Birdcage - der Bausatz

Begonnen von urs, 10. September 2013, 09:18:58

« vorheriges - nächstes »

urs

Tamiya 60324, 1/32 F4U-1 Birdcage Corsair

Der Bau erhält einige kleine Zückerchen, wie HGW'Gurte und Resinreifen und Scratchergänzungen.
Aber grundsätzlich ist der Bausatz eine Tamiyafrechheit. Ausser den angesprochenen kleinen Ergänzungen, gibts hier für der Aftermarket gerzlich wenig beizusteuern.



urs

Angefangen, mit dem Bau, habe ich logischerweise mit den beiden Intercoolern. Mit was denn sonst? [lol]

Ich habe mich entschieden, in der sensationell, übersichtlichen Bauanleitung mit den ,,Extended Wings" anzufangen.

In etwa 15-17 Bauschritten wird das Mittelsegment beschrieben – ohne Fahrwerk und Klappen. Zur besseren Zugänglichkeit der Intercooler beim Lackieren, habe ich die Einlässe an der Flügelvorderkante und deren Austritt auf der Unterseite noch weg gelassen.

Gestänge für die Auftriebshilfen ein super konzeptionierter Fahrwerksschacht lässt sich hier auf dne Fotos schwer erkennen. Der Bau macht einfach bloss Spass beim Bau. Tamiya hat hier mehr als bloss Hausaufgaben gemacht. Das hier ist sensationell. Jeder Cent ist der Bausatz wert.[Shl--ig]


Das Segment von oben gesehen.


Gestern mit den äußeren Flügelteilen weitergewerkelt. An der Flügeloberseite, ist jeweils ein 3.5mm Loch zu bohren, für die Positionsleuchte. Passt alles wie ne Eins. Ein zweites Positionslicht, Steuerbord, wird mit einer PE-Blende versehen, in die dann noch eine Leuchte kommt.
Tamiya hat leider keine 0.5" vorgesehen, da diese bei der Hog hinter der Leading Edgezurückstehen und/oder oft mit Tape zugeklebt waren. Ich wollte Puff drin. Also 0.6mm Kanüle, 1.2mm MS-Rohr und 2.5mm MS-Rohr ineinenader geschachtelt, nach Fotovorlage.



Hier die Differenz. Segment ist noch nicht zusammengeklebt, da heute Mechanik in das Flügelsegment verbaut wird.



ThomasP

Hallo Urs

Es sieht so aus, als ob Deine Vitrine für diesen Vogel gross genug ist.  8)
Viel Spass beim Bau.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

cipi

Hi Urs

Dein Baubericht ist abonniert!
Auch wenn dies ein hervorragender Bausatz ist, deine Scratcharbeiten werden trotzdem nicht zu kurz kommen....ich kenn dich! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Urs
Das Popcorn steht bereit... Du kannst weiter machen  ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio

urs

#5
Eigentlich bin ich an den Flügeln am Arbeiten. Allerdings wäre ich da vor der Arbeit gestanden, die Differential-Querruder-Klappe und die Trimmklappen zu schneiden.  Die möchte ich alle mit leichtem Ausschlag darstellen, daher hat mich am Sonntag der Elan zum Schneiden verlassen. Auch sind noch Gestänge zu den Klappen zu bauen.

Daher mal ein Querhüpfer ins Cockpit. Hier die Arbeiten von gestern. Grün mit Litzen und 0.3mm Kanülen Kabel und Stecker gefriemelt. Dazumit  Magenta Pfeilen markiert. Der Tankwahlschalter mit PE-Kramkisten, Kullisse von Schalthebel und vorne der Drehschieber aufgebaut. Die Tamiyateile sind gut, aber so große Schalter wirken einfach nicht, wenn sie mit dem Grundtafel zusammen gespritzt sind. Interessant die beiden Drehräder in Transparent von Tamiya vorgesehen. Da die Gelb werden, scheint einfach kein anderer Platz an einem anderen Spritzling zur Verfügung gestanden zu sein.

urs

#6
Hier ein Miniupdate, bevor ich mich an das Spornfahrwerk und die Rumpfinnenseiten kümmere.
Keine Bange, wegen des schrägen Sitzes. Dieser ist noch lose eingesteckt, wie die meisten Teile nur zusammen gesteckt sind, um sie besser lackieren zu können. Das PE Teil am Pilotensitz gehört zum Bausatz und wird, lackiert sicher gut mit dne HGW-Gurten wirken. Das Panzerschott besteht aus 5 Teilen, zwei KU-Teilen und zwei Spickel auf PE. Die Kopfstücke bleibt noch weg. Ins Auge fällt die Scratch-Druckluftflasche, dazu mehr im Bild unten.




Nett hat Tamiya die Feder zur Höhenverstellung des Sitzes mitgespritzt, nicht so wie bei der Mustang. Auf der Vorderseite des Knüppels (grüner Pfeil) befindet sich ein Bauteil, welches ich aus Fotoreferenzen nicht bestimmen konnte. Evtl. nur ein Bauteil der frühen Corsair, von der eher wenige Referenzen existieren. Also habe ich das konisch aufgebohrt.
Pinker Pfeil die überarbeiteten Hebel zur Kühlerverstellung. Die Plastikteile waren etwas plan wirkend. Fotoreferenzen zeigen auch eher eine unharmonische, uregelmässige Hebelstellung, also Kanüle mit aufgesetztem Weissleim-Knauf eingesetzt.
Oben rechts, im kleinen Bild die Druckluftflasche des BS. Diese wird silbern und da ich ALCLAD nicht so mag, auf 5mm Alu eine Flache gedreht. Wobei drehen es leicht gesagt ist. Mit der Boschbohrmaschine und Nadelfeilen das Teil gefertigt. War etwas zeitraubend. Aber ich finde es hat sich gelohnt, wie man am oberen Bild sieht. Nix wirkt wie Alu, ausser Alu. Das Stellrad zur muss ich evtl nochmals überarbeiten.




MacMeister

Hoi Urs,

Die Arbeit hat sich gelohnt!  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

Fabi

Moin Urs

Sieht Interessant aus und bin auf die weiteren Raffinessen gespannt, sauber Arbeit  :).
Bis bald fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

tobias

super Arbeit und wie immer auch sehr schön dokumentiert. So macht es Spass einen Baubericht zu verfolgen.

tobias

claudio

Hoi Urs
Ja, die Flasche macht echt was her! Klasse!
Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo Urs

Toll, wie Du das wieder einmal machst. Ich bin auf den weiteren Verlauf und die Vollendung gespannt.

cu
ThomasPF4U
Ich klebe, also bin ich!

urs

#12
Gestern am Innenleben des Heckkonus gebaut. Das einzubauende Gestell besteht 7 Kunststoffteilen und einem PE-Teil zusätzlich werden im Heckkonus noch weitere 7 Teile in den Rumpf verbaut. Seht komplex, für ein Segment, das beinah komplett im Dunkeln verschwindet. Obwohl diese schöne Konstruktion auf nimmer Wiedersehen  im Rumpfverschwindet, zeigt es doch, welche Genauigkeit hier Tamiya an den Tag legt.




Zack und zusammen is. Tamiya macht jetzt einfach Spass.



cipi

Hoi Urs

Schöner Bau!
Bei so einem Bausatz freue ich mich noch mehr auf Weihnachten...und hoffe, dass diese heuer früher stattfinden wird! ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

urs

Ich kam die Woche wenig zum Bauen, da wir renovieren und der Fokus nicht so auf dem Modellbau lag. Gestern habe ich aber wieder etwas Zeit gefunden. Das Bediengerät für die Motorsteuerung stimmt im Großen und Ganzen, ist aber sehr grobschlächtig gehalten. (Kasten rechts, oben)
Also, alles raus, was keine Miete zahlt und frisch aufgebaut. Dies Steuergerät ist im Cockpit doch sehr prominent zu sehen, daher lohnt sich die Arbeit allemal.
Erst eine Führungskulisse aus PE-Resten aufgelegt. Schieberegler ohne Laufschiene sehen etwas bescheiden aus in 1/32, daher 3 PE-Bahnen mit ca.0.5mm Zwischenraum aufgeklebt. 0.3mm Kanülen
eingeklebt und mit Weissleim Knäufe angebracht. Der Ladedruckhebel erhält ein Kupferflach und den abgeschnittenen Knauf des BS. Landeklappenhebel wird ebenfalls durch Kanüle 0.5mm ersetzt.

Roter Pfeil – RPM-Hebel (Blattwinkelverstellung(Drehzahlregler))
Grüner Pfeil – Mixture (Gemischregelung)
Blauer Pfeil – Manifold Pressure (Ladedruckhebel)
Gelber Pfeil – Supercharger lever (Laderstufeneinstellung)
Rosa Pfeil - Landeklappenhebel