modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:72 und kleiner => Thema gestartet von: hartmut am 15. Juli 2014, 18:04:03

Titel: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72 ****fertig****
Beitrag von: hartmut am 15. Juli 2014, 18:04:03
Während die meisten von euch warscheinlich das WM Endspiel sahen wendete ich mich Größerem zu....... ;D ;D
Eine Hawker Sea Fury hatte mich schon länger angelächelt - vielleicht hat sie mich sogar belächelt - war sie doch von aus dem Hause PM  :o. Irgendwie konnte ich mich aber nicht durchringen eine normale Sea Fury zu bauen, wobei der PM Bausatz nicht soooo schlecht ist. Nach etlichen Stunden Recherche stand fest das es eine Hawker Fury, also der direkte Vorfahre der Sea Fury werden sollte. Natürlich baue ich die schönste und schnellste Fury (777km/h)  den 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII.
Als Basis für den Umbau wird ein PM Sea Fury Kit und ein Hawker Tempest V Kit von SMÈR herhalten müssen. Einige Sachen muß ich noch nachschlagen, aber dann geht´s hier los.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: thomasW am 15. Juli 2014, 19:29:08
Cool!
da bin ich sehr gespannt!

ich mag die Englischen Motorenmonster!  ;D ;D ;D 8) (solange ich nich an ihnen rumschrauben muss! ;D :P ;) )


Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: max am 15. Juli 2014, 20:07:08
Hartmut  :o
Keine AHNUNG  :-\ was Du da erzählst, oder meinst  ??? aber Du hast sicher recht  ;D und ich lass mich mal überraschen  ;) und bin gespannt  :)

Gruss
Max
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: MacMeister am 15. Juli 2014, 22:38:45
Hoi Hartmut,

Die Fury strotz schon auf dem Foto vor Kraft, das wird sicher eine kleine Herausforderung für Dich und ein interessanter BB zum mitlesen, in diesem Sinne - Tally Ho!  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: ThomasP am 16. Juli 2014, 08:28:52
Hi Hartmut

Tolles Projekt, das Du da in Angriff nimmst. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das Projekt!  :)
Gerade habe ich ein Buch zum Sea Fury gelesen - kennst Du das schon?

cu
Thomas
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: cipi am 16. Juli 2014, 09:12:20
Hoi Hartmut

Toll, eine Fury! 8)
Ne Sea Fury habe ich auch noch!

Viel Spass bei deinem Projekt!


Gruass Carlo
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: PatrickG am 16. Juli 2014, 10:47:12
Hallo Hartmut

Los gehts! Viel Bastelvergnügen!

Beste Grüsse

Patrick

@Carlo: welche denn? ich habe noch die Fisher in 1/32 zu Hause!
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: cipi am 16. Juli 2014, 12:03:05
@Patrick

Ähm, die 32er von Hobbycraft. Die hat mir Greg netterweise überlassen.
Die wird aber zu nem Airracer umgebaut. Weiss, rot und blau! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 17. Juli 2014, 18:16:53
Schön das ich euer Interesse für diesen interessanten Typ wecken konnte 8)
@ThomasP: Nein das Buch kenne ich nicht, sieht aber sehr spannend aus. Sind da die frühen Maschinen auch drin?

Nun zur Ausgangslage:
Zur Orientierung, die helleren Teile sind die aus dem SMÈR Kit, die dunkelen stammen vom PM Kit.

Zuerst der Rumpf. Dem SMÈR Rumpf werde ich den Motorbereich entnehmen. Auf dem 2. Bild sind einige Abweichungen des PM Rumpfes zur Zeichnung zu erkennen. Da der Rumpf nicht nur zu dünn hintenrum ist, sondern auch 2mm zu kurz werde ich etwas einsetzen müssen. Die Form des Seitenruders passt ebenfalls nicht.
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 17. Juli 2014, 18:29:25
Die Tragflächen der Tempest und Fury unterscheiden sich hauptsächlich in der Spannweite. Bei der Tempest waren die Radschächte durch den Rumpf getrennt, während bei der Fury der Teil zwischen den Fahrwerkschächten weggelassen wurde, so das die Schächte direkt aneinander lagen.
Gut das es so ist, denn damit kann ich die zu schmalen PM Flächen durch jene aus dem SMÈR Kit ersetzen. Da sind die Fahrwerkschächte eh viel schöner gemacht.
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 17. Juli 2014, 18:32:46
Die meisten Kleinteile werde ich dem SMÈR Kit entnehmen. So z.B. das viel bessere Fahrgestell:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: max am 17. Juli 2014, 20:27:51
Na dann Happy UMBAU  ;)
und vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Spass  8)
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: ThomasP am 18. Juli 2014, 12:36:30
Hallo Hartmut

Über die Fury Prototypen ist in dem Buch etwas Weniges drin. Ich hab's einfach mal gescannt.

cu
ThomasP
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 18. Juli 2014, 16:24:50
Cool, danke für die Bilder ThomasP(rototyp) !

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: claudio am 20. Juli 2014, 11:12:35
Hi Hartmut
Ein interessantes Projekt, da schaue ich Dir sehr gerne über die Schulter (ist schliessliche eine Hawker)  ;) ;D ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 30. August 2014, 14:05:57
Eine neue Baustelle ist eröffnet! Begonnen habe ich mit den Tragflächen. Da die des PM Kit´s zu schmächtig sind habe ich an den Tragflächen des SMÈR Bausatzes rumgeschnitzt. In die breiten Öffnungen der Flächenvorderkante wird später der Einlaß des Ölkühlers eingesetzt. Das Seitenruder wurde entfernt und wird durch ein neues ersetzt, die Verkleidung für den Fanghaken ist auch über da der Prototyp den ich bauen will noch nicht trägertauglich war.

Die Teile sind natürlich nur grob angepasst für`s Foto.

Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 30. August 2014, 14:10:48
Die Kringel am Rumpf markieren übrigens Sinkstellen. Zum Schluss noch ein Vergleich mit der SMÈR Tragfläche.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: MacMeister am 30. August 2014, 16:57:07
Hoi Hartmut,

ist doch ein ziemlicher Unterschied bei den Wings. Ist noch interessant sich vorzustellen, dass daraus mal ein Warbird wird.
Viel Spass noch bei weiteren Bau.

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 31. August 2014, 00:53:09
Bin ein Stückchen weiter gekommen. Als nächstes kümmere ich mich um´s Kinn.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: thomasW am 31. August 2014, 20:34:18
Oha, da ist schon ordentlich was gegangen!

das sieht sauber aus!
da freue ich mich auf mehr! ;)

LG ThomasW
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: MacMeister am 31. August 2014, 21:20:07
Hoi Hartmut,

Der Spant, ich nehme mal an, Du musstest den Rumpf da etwas verlängern, schöne Detailarbeit!  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 31. August 2014, 23:01:16
Danke Männers! Macht richtig Laune an dem Teil zu werken. Ja René der Rumpf war zu kurz.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: claudio am 01. September 2014, 07:59:02
Hi Hartmut
Wow, da hast Du noch ordentlich Arbeit vor Dir! Schöne Arbeit bis jetzt, weiter so!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 07. September 2014, 13:58:59
Danke Claudio. Das schlimmste ist geschafft - der untere Teil der Motorverkleidung. Die habe ich aus einer Mastercraft Mustang(hatte den Tod verdient), Sheet und 2K Knete zusammengelogen. Der obere Teil ist nur grob verschliffen, der untere nur gespachtelt.


Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 07. September 2014, 14:01:32
Nachdem ich mir schon Gedanken zur Lackierung gemacht hatte fand ich dieses Bild der VP 207. Da war klar das es diese Fury mit dem roten Streifen werden muß. Hier ein Link zur Maschine:

http://www.pbase.com/marauder61/image/55757158 (http://www.pbase.com/marauder61/image/55757158)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: tobias am 07. September 2014, 16:05:56
das wird wieder ein echter Hartmut... top!

tobias
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: ThomasP am 07. September 2014, 17:50:23
Wow, Hartmut!

Super Bau und schönes Vorbild - aber Achtung, der hat einen 5-Blatt Propeller, während LA610 einen 4-Blatt hat.  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: cipi am 07. September 2014, 17:56:32
Hoi Hartmut

Da bin ich gespannt, was du aus dem Kitbashrestekistespachtelsheetdingsbums hinbiegst!
Sieht sehr ansprechend aus!


Gruass Cipi
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 07. September 2014, 18:34:46
Ich glaube da liegst du falsch thomasP, die hier(NX802) hat einen 5-Blatt Propeller, wärend LA610 und VP207 vierblättrig unterwegs waren.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: max am 07. September 2014, 18:52:13
Tolles Kit - Mixing  :o in der Küche nennt man sowas Fusions - Kitchen oder so  ;D alles rein ---- egal von wo ----gut schütteln ---dann abschmecken  8)

Toll gemacht, und eindrücklich, so noch ohne Farbe, das sehe auch ich was von welchen oder anders ist ::)

Gruss
max
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: claudio am 08. September 2014, 08:02:32
Du magst es wirklich nicht einfach  ;D ;D ;D

Sieht fein aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: ThomasP am 08. September 2014, 11:31:00
Zitat von: hartmut am 07. September 2014, 18:34:46
Ich glaube da liegst du falsch thomasP, die hier(NX802) hat einen 5-Blatt Propeller, wärend LA610 und VP207 vierblättrig unterwegs waren.

Grüße Hartmut

Hallo Hartmut

Recht hast Du!
Ich habe mich da von meinem vermeintlich professionellen Buch - dort ist erwähnt, dass VP207 einen 5-Blatt Prop hat - und der Ansicht von Hinten täuschen lassen.  :-[
Super Fotos übrigens und wenn man die beiden Propeller vergleicht, sieht man, dass es tatsächlich ein 4-Blatt Prop am VP207 ist.
Ich denke, dass Du mit dem Tempest Propeller auf dem richtigen Weg bist.

cu
ThomasP
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 08. September 2014, 17:27:29
ZitatDu magst es wirklich nicht einfach
Darum bin ich auch verheiratet ;D ;D

@ThomasP: Das Bild mit der Ansicht von hinten wäre sehr interressant für mich ;)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: ThomasP am 08. September 2014, 18:31:23
Zitat von: hartmut am 08. September 2014, 17:27:29
ZitatDu magst es wirklich nicht einfach
Darum bin ich auch verheiratet ;D ;D

@ThomasP: Das Bild mit der Ansicht von hinten wäre sehr interressant für mich ;)

Grüße Hartmut

Hier ist es:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4466.msg57316#msg57316
::)   :P
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 08. September 2014, 21:39:47
Ach so, dachte du hättest noch eine andere Ansicht von dem Teil. Für mich ist das mehr eine Seitenansicht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: ThomasP am 09. September 2014, 10:36:16
Hier noch die Seite aus dem ominösen Buch, in dem von einem 5-Blatt Propeller die Sprache ist. Leider fehlt aber jegliche Photographie.  :(
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 10. September 2014, 00:49:13
Gut das es ein Foto mit dem 4-Blatt Propeller von VP207 gibt.

Inzwischen ist der Rumpf fertig geschliffen sowie neu graviert. Der untere Teil der Motorverkleidung war etwas zu üppig geraten, aber nach der Schleiforgie sollte es passen. Ein neues Seitenruder wurde gemacht und die Tragflächen mit dem Rumpf verheiratet. Wenn die Flächenübergänge gespachtelt und geschliffen sind kümmere ich mich um die Lufteinläufe in der Flächenvorderkante. Das neue Cockpit habe ich nicht abgelichtet, viel sieht man davon eh nicht mehr.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: MacMeister am 10. September 2014, 10:57:23
Hoi Hartmut,

schaut echt kraftvoll aus - tolle Arbeit!  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 19. September 2014, 16:57:39
Danke René, ich mag diese schnellen Flugzeuge da sie meist auch bildschön sind.
Das hässliche Loch in der Tragfläche ist dicht. Den Einlaß des Ölkühlers habe ich mal fotografiert, bevor der Deckel drauf ist und man nix mehr sieht. Als nächstes mache ich den Auspuff aus Kanülen neu.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: MacMeister am 20. September 2014, 10:04:22
Hoi Hartmut,

Der Ölkühler sieht fein aus. Da kommt jetzt noch ein Verkleidungsblech drauf wie auf der oberen Seite richtig?

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 20. September 2014, 11:51:07
Genau René, das sieht grob verschliffen dann so aus:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: MacMeister am 20. September 2014, 12:36:35
Stark! das sieht so richtig nach Kraftpaket aus Hartmut  :D
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: claudio am 21. September 2014, 13:49:44
Krass was Du in dem Massstab so hinzauberst!!!
Sieht toll aus!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: ThomasP am 21. September 2014, 18:08:03
Hallo Hartmut

Tolles Kitbashing und Scratch-Bau - der kommt gut.  ;)
Weiterhin noch viel Spass.  8)

cu
ThomasP
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: thomasW am 21. September 2014, 21:05:31
OOOH!

Tolle Arbeit, Hartmut!!!

Die kommt echt gut!

LG ThomasW
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: max am 22. September 2014, 12:28:04
Uhhhh riesen aufwand in winzigem Massstab  :o

Tolle Arbeit

Gruss
Max
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 07. Oktober 2014, 23:17:06
Ich danke euch für die netten Worte. Inzwischen bin ich etwas weiter mit dem Bau. Das Cockpit sollte nun komplett sein. Die Gurte sind aus Klebeband ausgeschnitten und nach dem bemalen der Stange einfach auf den Sitz gedrückt.
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 07. Oktober 2014, 23:27:23
Das Seitenruder ist ebenfalls fertig. Der Pfeil auf dem letzten Bild zeigt auf ein Detail welches mit erst gestern beim betrachten der wenigen Originalbilder auffiel. Unter dieser Ausbeulung befindet sich das Verbindungsstück welches den hinteren Tragflächenholm mit dem Rumpf verbindet. Also gar nicht mal so unwichtig. Ich habe versucht das mit Holzleim darzustellen, ist aber etwas eingefallen.
Als nächstes werde ich mich um den Auspuff kümmern. Das wird noch haarig, da je Seite 12 Rohre aus dem Rumf ragen!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: max am 08. Oktober 2014, 12:46:04
12 Rohre aus dem Rumpf  :( :o :o

Viel spass  ;D

Gruss
Max
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: tobias am 08. Oktober 2014, 13:36:06
ich wünsche dir eine ruhige Hand und viel Geduld beim werkeln am Auspuff. Ich bin mir sicher das Ergebniss wird sich perfekt ins Gesammtbild einfügen.

tobias
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: ThomasP am 08. Oktober 2014, 15:36:02
Hallo Hartmut

Der kommt gut!  :)
Weiter so!  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: MacMeister am 08. Oktober 2014, 22:32:36
Tolle Arbeit Hartmut - carry on :-)
Titel: Re: Hawker Fury 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 09. Oktober 2014, 12:34:52
Danke Männer! Der Auspuff ist mittlerweile fertig, war echt ner­ven­zeh­rend, zumal mit die rechte Auspuffreihe zwei mal in den Rumpf fiel >:( >:( >:(
Egal, nun sitzt der Auspuff da wo er hingehört und der Sabre VII kann beruhigt ausatmen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 09. Oktober 2014, 19:51:00
Da die PM Fury Haube nicht gut aussah und die Tempesthaube nicht passte habe ich eine neue gemacht. Da hab ich jetzt erstmal gut was zum schnitzen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 09. Oktober 2014, 22:20:55
Der Rohbau steht:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: tobias am 10. Oktober 2014, 01:58:28
ganz feines Modellbauhandwerk, sehr edel!

tobias
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: thomasW am 10. Oktober 2014, 10:22:48
WoW!
Absolut Spitze, Hartmut!!! :-* :o

Grossen Respekt vor deinem Können!

Lieben Gruss und weiter so!
Thomy
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: ThomasP am 10. Oktober 2014, 11:02:46
Ganz grosses Kino, Hartmut!  :)

Weiterhin viel Spass beim Schnitzen.  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 10. Oktober 2014, 19:50:59
Ein letztes Detail bevor es an das Fahrwerk geht, die Positionslichter:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: claudio am 10. Oktober 2014, 22:21:03
Einfach Klasse! Die Positionslichter in 1:72 so hinzubekommen ist schon hohe Schule.
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: cipi am 12. Oktober 2014, 11:32:59
Hoi Hartmut

Klasse Modellbauhandwerk! Das Teil sieht verdammt gut aus!
Sowas wie 2x12 Auspuffstutzen in 1:72 selbst zusammenfriemeln würde mich an den Rand des Wahnsinns treiben. :o
Respekt!


Gruass Carlo
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: tobias am 12. Oktober 2014, 13:48:11
mit welchem Bohrer (Durchmesser) hast du die Löcher gebohrt für die Lichter?

tobias
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: MacMesserschmitt am 12. Oktober 2014, 19:47:09
Hallo Hartmut
Sieht ganz Klasse aus ! Weiter so !
Gruss Karsten
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 12. Oktober 2014, 21:03:09
Danke für die netten Worte! Im Moment mache ich die Fahrwerksklappen neu, Bilder folgen.
@tobias: Ein 0,5mm Bohrer. Beim nächsten Mal bohre ich aber nicht so tief ::)
ZitatSowas wie 2x12 Auspuffstutzen in 1:72 selbst zusammenfriemeln würde mich an den Rand des Wahnsinns treiben...
....ich bin schon einen Schritt weiter ;) ;D ;D

Grüße Hartmut

Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: MacMeister am 12. Oktober 2014, 21:18:28
Hoi Hartmut,

Grosses Kino, meinen Respekt für diese knifflige Arbeit!  :D
Kleine Frage, bei der grünen Positionslampe hast Du noch einen hellen Strich dazwischen während die rote voll ausgemalt ist. zu Wenig Farbe beim grün?  ;D (Ja, ich bin jetzt bei dieser tollen Arbeit etwas pingelig....  8)

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 12. Oktober 2014, 21:28:49
@RDM: Es blinkt grade...... ;) ;D ;D Ja da is zu wenig Farbe drin. Insgesamt habe ich auch zu tief gebohrt, die haben ja damals keine Neonröhren in die Flächenenden gebaut ;D ;D ;D. Beim nächsten Modell wird alles besser :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: MacMeister am 13. Oktober 2014, 09:53:53
Ach Hartmut, das ist ja nur wegen der Nahaufnahme, am Modell fällt das nicht auf  ;)  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: ThomasP am 13. Oktober 2014, 10:19:35
Zitat von: hartmut am 12. Oktober 2014, 21:28:49
...
Insgesamt habe ich auch zu tief gebohrt, die haben ja damals keine Neonröhren in die Flächenenden gebaut ;D ;D ;D. Beim nächsten Modell wird alles besser :)
...

... und wenn Du die Klarsichtteile an der "Birnenwurzel" einfach ein wenig übermalst? Dann sieht die Birne auch weniger lang aus.  ???

Ansonsten ist die Fury vom Feinsten - bin echt gespannt auf das Endergebnis.

cu
ThomasP
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: claudio am 15. Oktober 2014, 01:04:53
Hi Hartmut
Kannst Du mir bitte mal genau erklären, wie Du die Positionslichter jeweils machst? Gussast? Wie klebst Du die Teile?
Ich möchte meiner Typhoon auch so schicke Lichter spendieren  ;)

Danke und Gruss
Claudio
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: ThomasP am 15. Oktober 2014, 08:19:03
Zitat von: claudio am 15. Oktober 2014, 01:04:53
Hi Hartmut
Kannst Du mir bitte mal genau erklären, wie Du die Positionslichter jeweils machst? Gussast? Wie klebst Du die Teile?
Ich möchte meiner Typhoon auch so schicke Lichter spendieren  ;)

Danke und Gruss
Claudio

Hallo Claudio

Nimm Deine Tiffy am Samstag mit und ich zeige es Dir.

Gruss
ThomasP(linklicht)

PS:
Sorry Hartmut, ich will mich nicht vordrängen, aber "hands-on" geht's denke ich besser.
;)
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: claudio am 15. Oktober 2014, 10:56:04
@ThomasP(rima)
Alles klar, mache ich doch glatt  ;D

@Hartmut
Würde mich trotzdem interessieren wie du es machst, vielleicht ist es ja nicht die gleiche Methode  ;) ;D

Danke Jungs!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 15. Oktober 2014, 14:49:19
Danke ThomasP(räsenz) für die tatkräftige Unterstützung :)
Da mich ThomasP bei einem meiner Bauberichte (Skyrocket glaub ich) auf die Idee brachte schätze ich ist es die gleiche Methode:
Ich habe den Teil der Positionslampen aus der Tragfläche gesägt und ein Stück transparenten Gussast von der Bausatzhaube grob zugeschnitten eingepasst. Wichtig ist das die im Bild rot markierten Flächen gut passen. Dann an der entsprechenden Stelle ein Loch bohren (0,5mm), aber nicht so tief wie ich das gemacht habe. Farbe in´s Loch und das Ganze mit Sekundenkleber an die Tragfläche kleben. Eventuelle Spalte mit Sekundenkleber füllen, das neue Teil bricht sonst beim schleifen raus! Wenn alles trocken ist vorsichtig schleifen bis die form passt, polieren und fertig. Beim schleifen musst du aufpassen das du auf dem klaren Teil bleibst da der transparente Kram härter ist wie der andere Kunststoff.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: MacMeister am 15. Oktober 2014, 20:47:45
Ich bin zu oft im Facebook, ich suche immer wieder den 'like-button' bei unseren Berichten .....  :P 8)

aber ihr könnt mir auch auf Twitter  folgen  :o  ;D ;D ;D ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: claudio am 15. Oktober 2014, 22:00:54
Hi Hartmut
Vielen Dank für die Erklärung. Dann lass ich es mir am Samstag auch mal praktisch zeigen  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 17. Oktober 2014, 16:04:40
Dank Jonas :-* hatte ich die Möglichkeit Sachen mit Resin zu kopieren. Nun habe ich mich endlich daran versucht und es hat sogar beim ersten Versuch geklappt. Der Abguss war nötig da die Reifen bei meinem Tempest Kit nicht richtig ausgegossen waren. Gut das ich noch einen zweiten Kit mit guten Reifen hatte. Damit einer der Flieger dann aber nicht ohne Puschen rumsteht habe ich einige Abgüsse gemacht. War erstaunlich einfach. Falls noch jemand Räder braucht einfach melden, dürfte mit den Typoon Rädern identisch sein oder?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 18. Oktober 2014, 11:57:46
Noch was:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: ThomasP am 19. Oktober 2014, 12:08:16
Hallo Hartmut

Hübsch, hübsch!  :)
Die Fury kommt gut - weiterhin viel Spass.

cu
ThomasP
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: MacMeister am 19. Oktober 2014, 12:24:54
Hoi Hartmut,

Mensch, der Vogel kommt immer besser zur Geltung. Rolf hat beim Fahrwerk ja vollen Einsatz gegeben, doch wo mag bloss Ralph verblieben sein?

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: max am 19. Oktober 2014, 15:19:13
Muss aufpassen mit dem Lego Boy ..............bei zuviel Plastikleber ............ verschmilzt er sonst mit de Flugi   ;D  ;)

Sieht toll au

Gruss
Max
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 19. Oktober 2014, 15:33:05
ZitatMuss aufpassen mit dem Lego Boy ..............bei zuviel Plastikleber ............ verschmilzt er sonst mit de Flugi
Ob das Ralph´s Schicksal geworden ist? Ich leuchte gleich mal in den Rumpf des U-Boots. Vielleicht ist er ja auch in RDM´s Whisky Lager hängen geblieben ???

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 23. Dezember 2014, 13:43:06
Ist schon etwas her seit dem letzten Beitrag, aber es geht voran:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: ThomasP am 23. Dezember 2014, 18:12:33
Hallo Hartmut

Kommt gut, Deine Fury!  :)
... und von den Spachtel- und DIY-Spuren sieht man gar nicht - tolle Handfertigkeit.

Was hast Du denn für ein Silber verwendet?
Täuscht das, oder ist der "Sprutz" ein bisschen körnig?

cu
ThomasP
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 23. Dezember 2014, 23:17:02
Leider täuscht es nicht, das Vallejo Alu ist etwas körnig. Mit Glanzlack müsste das wieder weg sein oder?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: claudio am 24. Dezember 2014, 12:56:06
Ich möchte Dich nicht entmutigen, aber ich befürchte dass da Glanzlack nicht allzuviel nützen wird.  :-\ Aber soooo schlecht sieht es nicht aus, wäre es mein Modell, ich könnte sehr gut damit leben.

Hast Du schon mal Gunze Metalizer-Farben versucht? Mir gefallen die sehr gut, sind fein pigmentiert und vor allem länger haltbar als Alclad.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: hartmut am 25. Dezember 2014, 00:26:08
Lackiert habe ich mit Vallejo Alu. Bei der Skyrocket habe ich Vallejo Stahl benutzt und das fiel feiner aus ???.Ich schau mal wie es nach dem Klarlack aussieht. Bin mir aber auch sicher das ich mit dem Ergebniss leben kann ;).
Gunze habe ich noch nie benutzt. Ist die Oberfläche nicht sehr empfindlich, bzw. sollte das versiegelt werden?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: MacMeister am 25. Dezember 2014, 17:52:43
Zitat von: hartmut am 19. Oktober 2014, 15:33:05
ZitatMuss aufpassen mit dem Lego Boy ..............bei zuviel Plastikleber ............ verschmilzt er sonst mit de Flugi
Ob das Ralph´s Schicksal geworden ist? Ich leuchte gleich mal in den Rumpf des U-Boots. Vielleicht ist er ja auch in RDM´s Whisky Lager hängen geblieben ???

Grüße Hartmut

Hoi Hartmut, ich schau dann mal nach, mir ist als ob ich ab und zu komische Geräusche aus dem Keller höre  8)
Tolle Arbeit mit der der Fury!  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72
Beitrag von: claudio am 27. Dezember 2014, 13:04:44
ZitatGunze habe ich noch nie benutzt. Ist die Oberfläche nicht sehr empfindlich, bzw. sollte das versiegelt werden?
Hmm, ist mir persönlich nicht aufgefallen. Gewöhnlich mache ich noch einen Überzug mit Future.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72 ****fertig****
Beitrag von: hartmut am 24. Januar 2015, 17:31:00
Bei der Sabre Fury fehlen nur noch die Streben auf der Haube. Hiermit endet der Baubericht, Bilder für die Galerie folgen. Danke für´s mitlesen und bis zum nächsten Hawker Exoten (Tempest Mk.1)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72 ****fertig****
Beitrag von: hans-juerg am 24. Januar 2015, 20:19:42
Zitat von: hartmut am 24. Januar 2015, 17:31:00
........... und bis zum nächsten Hawker Exoten (Tempest Mk.1)
Cool! Gibt es dazu einen Umbausatz oder alles selber geschnitzt? Welche Entwicklungsstufe mochtest du machen? Die mit der Typhoon Haube und der Autotüre oder die Spätere mit der Vollsichthaube?

Wie waere es mit einer Mk.VI oder einer der Griffon Tempest Versionen oder falls extrem exotisch; einer Hawker Tornado? Die sieht man auch nicht alle Tage.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72 ****fertig****
Beitrag von: hartmut am 25. Januar 2015, 15:50:20
Ja es gibt einen Umbausatz, hab ich schon bereit liegen zur OP. Der Umbausatz ist von JAYS MODEL KITS und umfasst die Rumpfhälften, Vacuhaube (Cardor) und die Teile für die Lufteinläufe. Decals hab ich mir selbst dazu gedruckt. Basis für den Umbau wird wieder die Smér Tempest MK. V sein.

Eine Tempest Mk.VI reizt mich nicht sooo, aber eine Mk.II wird mal gebaut. An einer Hawker Tornado bin ich dran, ich weis nur noch nicht genau wie ich das umsetzen soll. Eine deutsche Seafury (als Einsitzer) steht ebenso auf dem Plan..........

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72 ****fertig****
Beitrag von: thomasW am 25. Januar 2015, 17:22:42
Hallo Hartmot,
Wow, das tönt wirklich spannend, und bei deinem Handwerk wird das wieder erste Sahne! Da will ich auch mit zukucken!! ;) 8)

LG Thomy!

PS: Und ja, die Gunze Metalizer kann ich sehr empfehlen!
Titel: Re: Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72 ****fertig****
Beitrag von: hartmut am 11. Februar 2015, 00:00:49
Gunze Metalizer sind bestellt, bin gespannt :)

Inzwischen gibt es tatsächlich einen Roll Out :o

.....und zwar hier:http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4687.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4687.0)

Grüße Hartmut