modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bausatzvorstellungen Fahrzeuge => Bausatzvorstellungen Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: ThomasP am 08. Februar 2014, 22:30:08

Titel: Marmon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: ThomasP am 08. Februar 2014, 22:30:08
Nein, es handelt sich hierbei nicht um eine südafrikanische Fischart.  ;)
Auch wollte ich eigentlich nur das Humbrol Metalcote 27004 für meine Me 262 holen ...  ::)

Und dann bin ich bei Aeberhardt im Bruderholz über diesen Bausatz gestolpert. Ich wusste, dass dieser Panzerspähwagen während dem Zweiten Weltkrieg von der südafrikanischen Armee in Nordafrika eingesetzt und auch vom Afrika Korps erbeutet wurde, aber wie sah der denn genau aus?  ???

Nun weiss ich es, werde wohl noch einiges an Recherche zum Fahrzeug selbst in die Wege leiten müssen, aber stelle Euch hier den Bausatz kurz vor.
Titel: Re: Mamon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: ThomasP am 08. Februar 2014, 22:36:35
Die Anleitung ist im 3D CAD Bilder Stil gehalten und leider nicht besondern gut lesbar, da zu dunkel gedruckt - ich persönlich halte nichts von diesen Dingern, ich habe lieber die Strichzeichnungen.  ::)
Dem Bausatz liegen Decals bei - Palme mit und ohne HaKreu, sowie ein Ätzbogen und ein Metalldraht (Antenne?).
Die Räder sind spritzgegossen (kein Gummi  :D) und haben ein schönes Profil.
Titel: Re: Mamon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: ThomasP am 08. Februar 2014, 22:42:28
Die Karosserie ist schön gespritzt und die Schweissnähte sind gut dargestellt - es gibt ja in diesem Forum Leute, die darauf stehen und sie z.T. sogar selbst anbringen.  ;)
Die beiden abgewinkelten Seitenwände sind durch den Spritzlingrahmen gut gegen Beschädigung geschützt - es ist schön zu sehen, dass immer mehr Hersteller etwas gegen die Beschädigung der Teile bei Transport und Lagerung machen.  :D

Die Sandabweiser auf der Motorhaube sind auch schön dargestellt und da sieht man sogar fein abgestufte Bleche.
Titel: Re: Mamon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: ThomasP am 08. Februar 2014, 22:51:38
Für den Inneraum hat es zwei Frontsitze, Steuerrad und was man so zum Fahren benötigt. Im hinteren Raum ist eine Funkausrüstung mit Kopfhörer vorhanden und zwei kleinere Boxen (Batterie?). Aber sonst ist es da eher leer - war ja vielleicht auch nicht mehr vorhanden? Also ich will jetzt nichts sagen, bis ich weiss, was da tatsächlich vorhanden war. Auch der Motor darf natürlich nicht fehlen.
Und das war's auch schon - bin gespannt, was meine Recherche zum Typ noch so alles ans Licht bringt.

cu
ThomasP(anzerspähwagen)
Titel: Re: Mamon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: Fabi am 08. Februar 2014, 23:06:57
Hoi Thomas, P.
Danke für die tolle Vorstellung und werde dein BB gespannt mitverfolgen.
Gruss Fabi
Titel: Re: Mamon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: max am 09. Februar 2014, 09:27:11
das ist ja mal wieder ein Exotischer Exote  :o
Das wusste ich nicht  ??? Ok
Na dann freuen wir uns mal darauf was Du daraus machst

Max
Titel: Re: Mamon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: tobias am 09. Februar 2014, 17:03:23
danke für die Vorstellung.

tobias
Titel: Re: Mamon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: claudio am 10. Februar 2014, 07:54:38
Hi Thomas
Danke für die Vorstellung.
Mit dem Modell hast du genau meinen Geschmack getroffen, das Ding würde mir auch gefallen. Die Detailaufnahmen zeigen, dass die Detaillierung auch sehr gut ist. Wenn nun die Passgenauigkeit gut ist, scheint es ein Rundum-Sorglos-Paket zu sein!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Mamon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: ThomasP am 11. Februar 2014, 14:30:33
Hallo Claudio
;D

Zitat von: claudio am 10. Februar 2014, 07:54:38
...
Mit dem Modell hast du genau meinen Geschmack getroffen, das Ding würde mir auch gefallen.
...

Also wer Hurricanes Mk.I, KV-I, Valentine und Grant mag, der ist auch hier bedient.  ;)
Zusammenfassend könnte man diese Modelle wohl "clumsy clunky" nennen.  ::)
Da gibt es sicher noch weitere "schöne" Beispiele - siehe unten. Wie gefallen denn die?  ???

cu
ThomasP
Titel: Re: Mamon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: stephan am 11. Februar 2014, 14:49:16
Tja, England! Ein schöner Entwurf (Spitfire und auch da nur die frühen Versionen) und das wars!!
Design ist nicht ihre Stärke!
Titel: Re: Mamon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: claudio am 11. Februar 2014, 17:05:33
Au ja!!! Ich haben will!!!  ;D ;D ;D

Nur, was machen die Hurricanes in dieser Aufstellung  ;) ;D ;D ;D
Titel: Re: Mamon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: hans-juerg am 11. Februar 2014, 20:27:46
Zitat von: stephan am 11. Februar 2014, 14:49:16
Tja, England! Ein schöner Entwurf (Spitfire und auch da nur die frühen Versionen) und das wars!!
Design ist nicht ihre Stärke!
Also da muss ich nun die Teekannen in Schutz nehmen 8) ;D. UK hatte und hat zum Teil sehr gutes Design.

Bei den Flieger waren es die Spit (alle Varianten ;), Tempest Mk.V und Mk.II, SeaFury, Hawker Hunter, Mosquito und VC10.

Bei den Autos wirds noch offensichtlicher - ich spreche hier nur von Premium Herstellern und deren Laender. Ein Design wie den Jaguar Type E werden die deutschen Premium Marken auch in den naechsten 250 Jahre nicht hinbringen. Auch solche Modelle wie Aston Martin sucht man bei anderen Laendern - OK Italiens Maseratti ist auch sehr schoen - vergebens. 

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Mamon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: ThomasP am 11. Februar 2014, 21:34:38
Zitat von: stephan am 11. Februar 2014, 14:49:16
Tja, England! Ein schöner Entwurf (Spitfire und auch da nur die frühen Versionen) und das wars!!
Design ist nicht ihre Stärke!

Hmm!  ???

Nur so nebenbei - der obere ist ein Franzose!  ::)  ;)
Titel: Re: Mamon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: stephan am 11. Februar 2014, 22:31:37
Ohh, Frankreisch ist was gaaaaaaanz anderes!!!

Die haten gar nichts schönes! Von einem Volk das Frösche isst, ist auch nichts zu erwarten!  ;D
Titel: Re: Mamon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: ThomasP am 15. Februar 2014, 18:16:01
Halihallo

Als wir gestern noch über das im Bausatz vorhanden Radio gesprochen haben, das sehr "British" aussieht, bin ich noch auf die Suche gegangen und habe folgenden, potentiellen Ersatz gefunden:
http://www.aber.net.pl/upload/pdf/abbe1fcf1cd63fd510d8a3cc7ae2cef2.pdf

Was haltet Ihr davon, welchen soll ich wohl in meinem Beuteradpanzer einbauen?

Laut folgender Seite
http://www.wwiivehicles.com/germany/radios.asp
Kämen aber wohl eher FuG 10 oder FuG11 in Frage.  ???

cu
ThomasP
Titel: Re: Mamon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: PatrickG am 15. Februar 2014, 18:45:51
Hallo Thomas

Viel Spass beim Bauen! Ich persönlich könnte
Mich mit diesem Gefährt nicht anfreunden...
@Stephan: Genau!

Beste Grüsse

Patrick
Titel: Re: Mamon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: stephan am 16. Februar 2014, 03:53:03
 ;D ;D ;D ;D ;D Ich sehe, Patrick, wir sprechen die selbe Sprache!!
Titel: Re: Mamon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: jonas am 16. Februar 2014, 13:19:34
Vileicht wirde auch nur auf die schnelle eine Feldimprovisation vorgenommen ,
Dazu könnte ich dir dieses Radioset abgeben.
Ohne Figuren, da diese sowiso nicht afrikanisch.

Gruss jonas
Titel: Re: Mamon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: claudio am 16. Februar 2014, 14:00:50
Hi Thomas
Hmm, das ist nicht ganz mein Fachgebiet aber könnte es nicht sein, dass das Original-Funkgerät genutzt wurde?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Mamon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: ThomasP am 16. Februar 2014, 16:42:56
Hi Jonas und Claudio

Merci für die Hilfe.

Das englische Funkgerät möchte ich nicht benutzen, da dieses bestimmt von den Vorbesitzern unbrauchbar gemacht wurde.
Also muss es ein Deutsches sein. Nach reiflicher Überlegung nicht das FuG 10 oder FuG 11, da dieses anscheinend in den Fahrzeugen mit Rahmenantennen eingebaut waren. Also eher eines aus dem Ätzsatz von Aber - der reizt mich eh.  ;)  Seit ich ihn gesehen habe, habe ich schlaflose Nächte!  ::)

cu
ThomasP
Titel: Re: Mamon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: MacMeister am 16. Februar 2014, 21:47:51
Hoi Thomas P(unkgerät)

In der Tat eine knifflige Frage. Meiner Meinung nach käme sowohl ein FuG 5 sowie ein Fug 7 in Frage. Beide mit 2 Meter Antenne was bei Deinem Fahrzeug ja machbar ist. FuG 7 weil die vielleicht mal auch einem Storch was mitteilen wollten.  :)

FuG10 + 11 scheiden wegen der Rahmenantenne aus, wie Du es richtig erwähnt hast aber vielleicht hast Du ja noch eine übrig, gäbe eine nette Conversion  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Mamon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: cipi am 16. Februar 2014, 22:45:13
Hoi Thomas

Bei der Auswahl zum richtigen Funkgerät kann ich dir leider nicht weiter helfen!
Aber...
Zitat von: thomasP am 16. Februar 2014, 16:42:56
...aus dem Ätzsatz von Aber - der reizt mich eh.  ;)  Seit ich ihn gesehen habe, habe ich schlaflose Nächte!  ::)

Das Gefühl kenne ich!
Bestell das Zeug, dann wirds besser! ;D


Gruass Carlo

Titel: Re: Mamon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: Fabi am 17. Februar 2014, 10:05:11
Hoi Hoi
Das wird bestimmt toll, viel Spass und auf ein gutes gelingen.
lg fabi
Titel: Re: Marmon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: ThomasP am 29. April 2014, 22:10:21
Hallo miteinander

Nach längerer Abwesenheit, hier nun wieder ein Lebenszeichen von mir.  8)
Beflügelt durch eine "kleine" Bestellung in Polen, habe ich nun meine sieben Sachen für die Marmon-Herrington zusammen - Danke Claudio für den Tipp (siehe Baubericht BA-6  ;)).  :)

Neben dem Bausatz der DAK Beutefahrzeugs, habe ich mir auch noch denjenigen von der britischen Version "Naher Osten" beschafft. Im Foto halte ich nur noch diejenigen Teile fest, die zusätzlich ggü. dem DAK Bausatz vorhanden sind - es handelt sich v.a. um den Turm.   ;)
Titel: Re: Marmon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: ThomasP am 29. April 2014, 22:19:57
Aus Polen habe ich mir auch noch zwei Ätzteilbögen für das Fahrzeug besorgt.
Aber bei genauerem Hinsehen, denke ich, dass diese nicht wirklich notwendig sind, da die Bausatzteile von IBG bereits sehr filigran und dünn gespritzt sind.  ::)
Titel: Re: Marmon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: ThomasP am 29. April 2014, 22:21:49
Und zu guter Letzt darf natürlich auch die Bettlektüre nicht fehlen.  ;D

Dann kann es jetzt ja losgehen!

cu
ThomasP(anzerwagen)
Titel: Re: Marmon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: stephan am 30. April 2014, 07:57:44
Perfekte Arbeitsvorbereitung! Viel Spass mit dem Ding!!
Titel: Re: Marmon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: claudio am 30. April 2014, 21:15:20
Sabber, ich auch haben will....  ;D ;D ;D

Viel Spass beim Bau, da schaue ich Dir sehr gerne über die Schulter!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Marmon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: ThomasP am 30. April 2014, 22:14:46
... und fast hätte ich es noch vergessen: Die passenden Farben zur britischen Version habe ich mir auch noch genehmigt.  ::)   ;)   :)
Titel: Re: Marmon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: Fabi am 01. Mai 2014, 12:13:00
Hallo Thomas

Ich habe eine kleine Frage Bitte, wie sieht es mit Kleinteilen aus bei so einem Fahrzeug?
Danke im voraus
gruss fabi

Ups habe es gesehen sorry
Titel: Re: Marmon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: ThomasP am 01. Mai 2014, 16:56:48
Hi Fabi

;D  Ja, an dem Bausatz hat es einige kleine Teile. Auch ist der Zusammenbau nicht ganz einfach und ich wünschte ich hätte vier Hände!  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Marmon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: ThomasP am 03. Mai 2014, 10:33:03
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche.

Gerade habe ich bemerkt, dass "mein" Marmon-Herrington ein Vickers-MG mit geriffeltem Kühlerzylinder hat und nicht mit glattem, so wie das Teil im Bausatz.
Eine erste Google Suche hat ein Set von Resicast ans Licht gebracht, aber dieses scheint vergriffen.  :(

Ich hoffe, dass einer von Euch noch so ein Ding in der Krabbelkiste hat.  ;)
Bitte melden - Danke!

cu
ThomasP
Titel: Re: Marmon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: claudio am 03. Mai 2014, 15:20:05
Hi Thomas
Habe gerade meine Grabbelkiste durchwühlt, leider Fehlanzeige... Fall ich doch noch eines finde werde ich mich melden.
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Marmon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: cipi am 04. Mai 2014, 17:05:16
Hoi Thomas

Habe leider auch kein Vickers im Fundus!
Kannst es ja selbst stricken! ;)
https://m.flickr.com/#/photos/landoni/8427355855/ (https://m.flickr.com/#/photos/landoni/8427355855/)


Gruass Carlo
Titel: Re: Marmon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: ThomasP am 10. Mai 2014, 22:56:53
Claudio & Carlo

Merci für's Nachschauen.  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Marmon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: ThomasP am 10. August 2014, 18:58:40
Hallo miteinander

Diejenigen unter Euch, die den M-H Baubericht verfolgen, haben sicher schon bemerkt, dass ich mir den Resicast Satz des Vickers MG's gekauft habe.
Ein paar Bilder davon will ich Euch nicht vorenthalten.  ::)
Aus dem Bausatz kann man zwei komplette MG's bauen und auch sind Transportkisten für's MG, Munitionskisten und Wasserbehälter zur Genüge vorhanden.  :)
Schade, dass ich nur die zwei MG's mit dem geriffelten Lauf benötige und eine Muni-Kiste - wenn jemand noch die modernere MG-Ausführung inkl. Dreibein und sonstigem Zubehör braucht, bitte ungeniert melden.

cu
ThomasP
Titel: Re: Marmon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: MacMeister am 10. August 2014, 23:00:01
Hoi Thomas P(esteller von belgischen Resinteilen)

Die Teile sehen ja süss aus aber schade, ich kann's nicht brauchen, vielleicht Claudio, der hat ja ein Faible für Brits, bring die Box doch an den nächsten Höck mit  ;)

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Marmon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: ThomasP am 24. August 2014, 19:59:50
Hallöle

Nur zu Eurer Info, falls Ihr den M-H pimpen und auf verschiedene Scratch-Bauten verzichten wollt; Black Dog hat einen Zurüstsatz herausgegeben.
Too late for me!  :(

cu
ThomasP
Titel: Re: Marmon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: MacMeister am 24. August 2014, 20:34:45
Hoi Thomas

Nettes Gerödel, dabei wäre eine Inneneinrichtung auch nicht zu verachten  ;) :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Marmon-Herrington (e) - IBG Models 1/35
Beitrag von: hartmut am 25. August 2014, 14:44:18
Das Gerödel hätte zu viel Fahrzeug verdeckt. Kannst ja noch eins bauen.........

Grüße Hartmut