Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Scale Frage

Begonnen von Fabi, 28. Februar 2014, 07:40:37

« vorheriges - nächstes »

Fabi

Hallo metenand

Ich habe auf einer Internetseite ein Schiff gefunden das mir sehr gefällt und ich mir kaufen möchte.
Revell 05002 German Fast Attack Craft S 100 & Flak 38, 1:72
Nun bei den Schiffen ist so wie ich gesehen habe die Scale etwas anders als bei Flugzeuge etc.
Das Schiff hat ein Massstab von 1:72 und ist trotzdem noch ca. 50 cm. lang. Jetzt wollte ich wissen ob die Einzelteile
auch grösserer sind gegenüber einem anderem Model im Massstab 1:78?
Danke im voraus Fabi

Ps: Link http://www.plastikmodellbau-shop.ch/
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Robert

Hallo Fabi,


rein rechnerisch sollten sie etwas grösser sein da 1/72 grösser als 1/78 ist, aber der Unterschied dürfte nicht allzu groß sein.
Im Fall von dem Boot:
0.486m x 72 = 34.992m
34.992m / 78 = 0.448m
Der Unterschied für das ganze Boot wäre 3.8cm. Wenn du das jetzt auf Einzelteile wie z.B Bewaffnung anwendest wird der Unterschied sehr gering zwischen den genannten Maßstäben sein.

Ich hoffe das hilft dir...
Do. Or do not. There is no try.

Fabi

@Robert, erste Sahne hab 1000 Dank
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

MacMeister

Hoi Fabi,

Bei Interesse hätte ich Dir von Revell die 5051, ein S-100 anzubieten, natürlich zu einem guten Preis  ;) :)
Hier auf die Schnelle mal der Link wie das Ding aussieht: http://modelingmadness.com/review/misc/spahrs100.htm

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hoi Fabi

Schwierig zu beantworten. Ich habe mir die Spritzlinge mal angesehen und denke, dass es doch ein paar eher kleine Teile hat:

http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=1770

Schau Dir die Spritzlinge mal an, dann kannst Du eventuell entscheiden ob es geht oder nicht. Übrigens gibt es das S-100 auch in 1:35 von Italeri. Das Ding wird dann aber 1 Meter lang  :o :o Und auch dieses Modell hat einige kleine Teile:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=26371.0

Vielleicht hilft Dir das weiter...

Tschüss
Claudio

Fabi

@Claudio super danke für die Vergleiche. Jo sehe es auch so zuviel kleines  :(.
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.