Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

LTV A-7E Corsair II - Hasegawa - 1/48

Begonnen von hans-juerg, 21. Juli 2011, 05:22:46

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Habe in den letzten Monaten mein Bestand an Jet-Fighter Kits aufgestockt, da ich der Ansicht bin, dass die Kroenung der Fliegerei im einzig wahren Massstab hier im Forum zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Hier nun die Vorstellung der Ling-Temco-Vought A-7E Corsair II von Hasegawa:

Das Kartondeckbild zeigt eine A-7E des US Navy Strike Fighter Squadron VFA-15 "Valions" im hoch-eleganten und attraktiven Grau-Grau Schema. Die Landschaft im Hintergrund koennte Texas sein ;D.


hans-juerg

Als Massenhersteller presentiert Hasegawa dieses Modell im konventuellen Rahmen in der markenueblichen Qualitaet.

Der Kit enthaelt acht Spritzgussrahmen in hellgrauem Plastik. Ein neunter, kleiner Rahmen enthaelt die Teile fuer einen zusaetliche und neuere Version des Schleudersitzes.

Der Bausatz ist ideal fuer die Anhaenger von offenen Wartungsschaechten und Cockpit-Leitern. Auch die Fans von ausgefahrenen Vorfluegeln und Landeklappen kommen ganz und gar auf ihre Rechnung. Und wer es wirklich hardcore liebt, ist aufgefordert die Aussenfluegeln im eingeklappten Zustand darzustellen.

hans-juerg

Die A-7 Corsair II ist als Erdkampf Flugzeug (Attack Fighter) ausgelegt und kann daher ziemlich viel hardware unter den Fluegeln mitfuehren. Das Modell hat 6 Unterfluegelstationen. Ganz entgegen der Hasegawa Usanz werden 2 AIM Sidewinder, 2 Zusatztanks und ein FLIR Pod im Bausatz mitgeliefert. Wer mehr mehr Waffen an den Flieger haengen moechte muss leider auf die diversen Waffensets von Hase zurueckgreifen.

hans-juerg

Mein Bausatz ist nicht ganz frei von Flash und im Lufteinlass hat es je 3 wunderschoene Auswurfmarkierungen :-\. Dieses Teil ist meiner Meinung nach ein Schwachpunkt des Kits: erstens ist es immer etwas schwierig diese Teil so zu bauen um keine Klebenaehte zu hinterlassen. Die Schleiferei in diesem gekruemmten Rohr wird sicher lustig werden und zweitens sollte der "Deckel" am Ende des Luftkanals offen sein, resp. nachtraeglicht zu verbauen. Dies wuerde die Bemalung mit der airbrush erheblich vereinfachen.

Die Details des Cockpits sind etwas verwaschen. Die Oberflaechendetails sind im Gegensatz dazu sehr gut dargestellt.

Die Cockpitverglasung ist klar, duenn und schlierenfrei.

Ein kleiner Aetzteilbogen mit 3 Teilen sind im Inhalt des Bausatzes inbegriffen.

hans-juerg

Die dem Bausatz mitgelieferten Decals lassen die Darstellung je eines Fliegers der folgenden Einheiten zu:


  • US Navy Strike Fighter Squadron 15 (VFA-15) "Valions"   
  • US Navy Strike Fighter Squadron 147 (VFA-147) "Argonauts" im Einsatz auf der USS Kitty Hawk,

Der Bauplan ist in der Hase ueblichen Ausfuehrung - nichts Besonderes aber auch nicht wirklich schlecht.


christian

hallo hans-juerg,

die form sieht wie die revell a-7 in 1:48 aus. die ich hatte, glaube habe die hier auch vorgestellt :)

gruss aus dortmund
christian

hans-juerg

Der Kit von Hasegawe erlaubt meiner Meinung nach den stressfreien Bau eines attraktiven Modells. Die Detailierung des Bausatzes ist ausreichend und benoetigt IMHO keine after-market Teile in Resin und/oder Aetzteile.

Diverse Decal-Hersteller bieten eine Unzahl von Decal Versionen an um USAF, US Navy. USMC(?), Griechische, Portugiesische und Thai Corsairs in diversen Tarnschemas darzustellen.

zum Baubericht geht es hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3274.0

gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Zitat von: christian am 21. Juli 2011, 06:17:09
hallo hans-juerg,

die form sieht wie die revell a-7 in 1:48 aus. die ich hatte, glaube habe die hier auch vorgestellt :)

gruss aus dortmund
christian

Hoi Christian,
Schon frueh unterwegs ;). Keine Ahnung ob Revell und Hase die gleichen Formen brauchen - soll ja vorkommen um Kosten zu sparen. Hier in den USA ist Revell nicht so verbreitet.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hi Hans-Juerg

Danke für die Vorstellung! Freue mich auf den Baubericht, ich habe auch noch eine Corsair auf dem Regal  ;) ;D
Ich kann übrigens bestätigen, dass der Revell-Bausatz aus Hase-Formen stammt.

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Ein Klassiker eben - die Swiss Air Force hatte den auch mal im Test, leider ohne Swiss Markierungen. Hat glaub ich nicht funktioniert weil sie die Dinger nicht in die Kavernen bekommen haben und die Frenchies ein besseres Angebot gemacht haben eben eine Mirage  8) :D

Wir ein entspanender Bau, Danke für die Vorstellung und viel Spass  ;D

RDM
whatever!

hans-juerg

#10
Hoi zaeme,

Vielen Dank fuer das Interesse!

Zitat von: claudio am 21. Juli 2011, 07:35:35
Ich kann übrigens bestätigen, dass der Revell-Bausatz aus Hase-Formen stammt.
Schon wieder was gelernt.

Zitat von: renéM am 21. Juli 2011, 07:54:02
...Hat glaub ich nicht funktioniert weil sie die Dinger nicht in die Kavernen bekommen haben....
Das war vermutlich der gute Grund - Frei nach dem Motto Jede Entscheidung hat einen guten und einen wahren Grund ;).

Zitat von: renéM am 21. Juli 2011, 07:54:02
.....die Frenchies ein besseres Angebot gemacht haben eben eine Mirage
Mirage stimmt, es war die F1 ;). Die Corsair sowie die F1 waeren der von der Schweiz schlussendlich gewaehlten Alternative haushoch ueberlegen gewesen. Aber eben, Schweizer Politik war schon in den 70iger Jahren ein Chnorz! Mehr zu diesem Thema (der Wahl des Fliegers, nicht der Politik) eventuell spaeter.

Gruss,
Hans-Juerg

cipi

Zitat von: hans-juerg am 21. Juli 2011, 05:22:46Habe in den letzten Monaten mein Bestand an Jet-Fighter Kits aufgestockt, da ich der Ansicht bin, dass die Kroenung der Fliegerei im einzig wahren Massstab hier im Forum zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Unterstützung naht! Bald! ;D

Diese Markierungsvariante kannte ich noch gar nicht! Gefällt mir fast noch besser wie die 0815er der Navy!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!