Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Revell SS Oriana 1:495

Begonnen von patrick, 10. September 2009, 14:11:04

« vorheriges - nächstes »

patrick

Wie mich Günther bei den Projekten zitierte begann ich wirklich mit dem Schiff. Der Rumpf wurde bereits Markiert und mit Gunze H4 Gelb gespritzt. Zuerst muss ich den Rumpf komplett bemalen bevor ich den zusammenbauen kann. Gemäss Bauplan wird das Vorderdeck und das Hinterdeck in Braun gemacht, fragt sich nur welches Braun ? Wie schon in einem anderen Thread erwähnt ist der Bauplan ein A4 Blatt doppelseitig bedruckt. Und Farbnummern gibts keine, da steht auf dem Bauplan der Name der Farbe. Schriftgrösse 1,5 mm, das heisst die guten Augen aus dem Sack holen.

günther

Oh ich wurde erhöhrt :)

Vielen Dank und welche Ehre...

Sieht ja recht fein detailliert aus - gibt es keine Originalbilder des Dampfers? Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Farbfrage...

gruss
günther

MacMeister

N'Abend Härr Kapitän

Darf ich Dir einen Vorschlag machen? Für das Holzdeck würde ich bei der Grösse ein Sand/ - oder Dunkelgelb (von Tamiya oder Gunze) empfehlen. Benutze dies als Grundanstrich. Danach mache einen Jus mit einem Braun oder Rotbraun, das dürfte die optimale Wirkung haben.

Weiterhin viel Spass und ich freue mich auf den Dampfer  ;)

Kaleu Meister
whatever!

günther

#3

patrick

Hallo Gemeinde

Danke Günther für Deine Tipps mit den URL's, wobei die modellversium- Page benutze ich schon als Vorbild.

RDM das mit dem Sand klingt gut, ich werde wahrscheinlich ein Beige verwenden. Braun ist mir zu dunkel.

patrick

Gestern habe ich vorerst einige Kleinteile wie das Kamin etc. bemalt. Zudem wurden die Pools auf den verschiedenen Deck mit Wasser befüllt äh mit Gunze H25 bemalt. Der Rumpf wurde bereits für die grüne Wasserlinie maskiert. Das als nächstes gespritzt wird. Ich habe nun entschlossen das der unterste Bereich des Rumpfes mit Matt Rot lackiert wird. Aber das erfolgt erst nach dem zusammenbau der beiden Hälften.

MacMeister

Hoi Patrick

Dein Tempo, Patrick.... Dein Tempo  ;D  ;D  ;D
Die Oriana nimmt gestalt an, die Links von Günther habe ich gelesen und die waren sehr interessant, Danke Günther

En Gruess vom RDM
whatever!

patrick

Gestern wollte ich die Wasserlinie mit Tamiya X-25 Klar Grün spritzen, stellte aber fest das die Farbe auf dem weissen Rumpf sehr schlecht bis gar nicht deckte. Somit brach ich die Aktion ab und spritzte den Rumpf mit Mr.Surfacer 1000. Ich denke das auf dem Grau von Mr.Surfacer das Grün besser deckt. Mal gucken was raus kommt.

patrick

Die Wasserlinie wurde nun erst einmal gespritzt, nur das Grün deckt nicht sehr gut. Naja werde es nochmals spritzen.

hans-juerg

Hoi Patrik,

Ein paar Lagen in duennfluessiger Farbe ist besser als eine mit hochviskose.

Gruss,
Hans-Juerg

patrick

Hallo Hans-Juerg

Genau das habe ich auch schon festgestellt, einmal mehr ist oftmals besser als nur einmal.

Hallo Gemeinde

Was aber zu meinen ärger passierte das die Gelbe-Farbe abblätterte als ich das Abdeckband entfernt habe. Sieht echt schei**e aus  :-\
Naja werde halt das Gelb nochmals spritzen, habe ja genügend Zeit *knurr*

Gruss aus Bern
Patrick

hans-juerg

Zitat von: patrick am 13. September 2009, 18:55:31
Was aber zu meinen ärger passierte das die Gelbe-Farbe abblätterte als ich das Abdeckband entfernt habe.

Acryl-Farben lassen gruessen!

Patrik, hast Du grundiert?

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

ZitatWas aber zu meinen ärger passierte das die Gelbe-Farbe abblätterte als ich das Abdeckband entfernt habe. Sieht echt schei**e aus  Undecided
Naja werde halt das Gelb nochmals spritzen, habe ja genügend Zeit *knurr*
Wenn der Untergrund leicht aufgeraut und fettfrei ist, sollte es da keine Probleme geben, ansonsten gibts in solchen Fällen auch mit Enamels Probleme  ;)

thomas

patrick

Ich werde die Farbe abschleifen und nachher mit Mr. Surfacer grundieren dann kommts bestimmt gut.

patrick

Wie schon erwähnt habe ich den Rumpf erneut Maskiert und mit Mr.Surfacer 1000 grundiert. Dann kam das grosse AHA Wieso nun ?
Auf der Oberfläche gabs stellen mit Orangenhaut, als ich diese entfernen wollte löste sich die Grundierung und die darunter liegende Farbe. Also habe ich mit dem Skalpell als diese Stellen abgeschabt, wobei die tolle Struktur des Rumpfes ein wenig leidete. Nach dem Schaben wurde neu gespritzt. Das Resultat lässt sich besser sehen als mit Orangenhaut.