Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

JB 007 Goldeneye - der T-55

Begonnen von markus, 27. Oktober 2018, 22:32:48

« vorheriges - nächstes »

markus

Die Bilder von der BMT 2018 haben mich daran erinnert, dass ich vielleicht einmal mit dem Group Build Projekt starten sollte. So ein Jahr ein schliesslich schnell vorbei....

Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten mit meinem Projekt hatte ich mir wie bereits berichtet den T-55 AMV von Takom gekauft. Zu diesem Modell gehört praktischerweise schon eine Reaktivpanzerung.

Als erstes habe ich einige Vorbildfotos und die Bauanleitung studiert, um mir Klarheit über die notwendigen Umbauten zu verschaffen. Die Abweichungen vom Bauplan habe ich dann ebenfalls in diesem markiert, damit ich nicht in der Hitze des Gefechtes etwas falsches anbaue.

Angefangen habe ich mit der Wanne. Beim T-55 sitzt der Fahrer normalerweise auf der linken Seite, aber unser gute Held steuert den Panzer rechts durch St. Petersburg. Dazu musste ich ebenfalls den Lukendeckel umändern, damit er spiegelverkehrt öffnet. Zudem hat der "echte" Fahrer auf seiner Seite eine kleine Windschutzscheibe erhalten.




guenther

Wow gefällt - warum haben die den Fahrerplatz vertauscht?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Wahrscheinlich, weil die Engländer es nicht anders kennen, als dass der Fahrer rechts sitzt   ;D

Eigentlich weiss ich nicht genau, wieso der "Fahrerplatz" getauscht wurde. Ich nehme an, der Panzer wurde links von jemandem gefahren, der das auch wirklich kann. Derjenige wollte wohl nicht, dass ihm Pierce Brosnan auf dem Schoss sitzt.






MarcelW

Intressant, kann mir auch vorstellen das ein Fahrer den Panzer steuert und deshalb die andere Lucke für den Film als Fahrerposition dienen musste.

markus

Sagt Hallo zu meinem James Bond!

Ich denke, dass ich die Figur nach dem Zusammenbau des Panzers nicht mehr auf seinen Platz bekomme. Daher habe ich diesen Schritt vorgezogen. Die 007 Figur entstand aus dem Miniart Set "Trampassagiere". Der überwiegende Teil der in 1/35 erhältlichen Figuren haben ja keinen zivilen Hintergrund. Der Kopf kommt erst ganz am Schluss drauf. Hier verwende ich dann eine Alternative aus China.

Ach ja - falls jemand Verwendung für die restlichen Trampassagiere hätte, kann er sich gerne bei mir melden. Einzig der Herr mit dem Koffer fehlt jetzt, ansonsten ist das Set noch vollständig.


claudio


MacMeister

Hallo Markus,

Sieht prima aus und Ja, ich denke nicht, das Pierce Brosnan soooo gut Panzer fahren kann, darum leuchtet Deine Erklärung ein  ;) :D

Trampassagiere = Max  ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

MarcelW


markus

Wie Stephan in seinem Fury Thread richtigerweise festgestellt hat, ist es schneller Oktober als man denkt. Daher habe ich für ein paar Tage alle anderen Baustellen parkiert und meinen Golden Eye T-55 hervor geholt.

In diesem Bauabschnitt habe ich mich den beiden Fendern und deren Bestückung gewidmet. Die Qualität und Detaillierung der Takom Bausätze ist wirklich toll und der Bau macht einfach Spass. Einzig bei den Angüssen hat Takom die blöde Mode, diese über Nähte und sonstige Details zu führen.

Gewisse Stellen, wo ich später allenfalls mit der Airbrush schlecht hinkomme, habe ich bereits mal mit dem Pinsel dunkelgrün angestrichen. Für die Konfiguration auf den Golden Eye T-55 musste ich bei den Fendern nicht allzu viel anpassen. Trotzdem musste ich wieder ein paar Löcher schliessen, die ich vorher nach Anweisung der Bauanleitung extra aufgebohrt hatte  :P


markus

Ich habe die Arbeiten an allen anderen Baustellen gestoppt und konzentriere mich momentan voll auf das James Bond Projekt. Es gibt noch einige Herausforderungen, und die möchte ich rechtzeitig angehen. Der September scheint noch weit weg, aber das erste Quartal ist ja bereits fast schon wieder um...

Die Reaktivpanzerung ist beim Filmpanzer anders als beim Bausatz. Also habe ich die zusammenhängen Blöcke aus dem Bausatz in einzelne Elemente geschnitten, welche ich nach dem Vorbild aus dem Film auf die Frontplatte klebe.

Als nächste werde ich das Laufwerk bauen und fertig bemalen. Dieser T-55 hat Seitenschürzen und ich bevorzuge es, diese während das Zusammenbaus bereits fest zu verkleben. Bei den Filmaufnahmen in St. Petersburg hatten die Stadtväter bedenken, dass die Ketten des T-55 Schaden anrichten konnten. Die Filmcrew hat daher eine Chieftain Kette mit Gummipolstern aufgezogen.

Das heisst, ich muss auch das Treibrad anpassen. Dazu hatte ich einiges probiert. Am Schluss habe ich mich entschieden, ein Chieftain Treibrad aus einem alten Tamiya-Bausatz zu verwenden. Auf einem der wenigen Bilder vom entsprechenden Ausschnitt kann man unscharf erkennen, dass beim Fahrzeug im Film das Treibrad eher nach sowjetischer Produktion aussieht. Also habe ich den inneren Kranz das Bausatzteiles ausgeschnitten und auf das Tamiya Teil geklebt.

Beim Takom Bausatz liegen die Gummibandagen für die Laufrollen einzeln bei. Das erspart beim Lackieren der Verwendung von Schablonen. Damit die Räder nicht zu neu aussehen, habe ich das Profil der Gummibandagen abgefeilt. Dazu habe ich die einzelnen Ringe in den Akkuschrauber eingespannt und so ging das ruck zuck. Zum Lackieren habe ich die Teile dann auf ein gerolltes Papier gesteckt, damit ich alle Seiten gleichzeitig  Lackieren konnte.


MacMeister

Hoi Markus,

Na, das nenn ich Hingabe zum Projekt!  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

MarcelW

intressant da sind ja noch einige Teile zu verbauen, gar nicht so typisch für Takom, normaler weise sind sie eher einfach aufgebaut.

Zolli

Tolle Arbeit. Bin begeistert wie genau du es mit dem doch ungenauen Panzer aus dem Film nimmst. Weiter so...

markus

#13
Danke für die Blumen!

Zitatungenauen Panzer aus dem Film

Soweit ich gelesen habe, hat die Filmcrew insgesamt 3 T-54/55 verwendet. Das macht es nicht gerade einfacher. Allerdings hat man immer eine perfekte Ausrede  :P

hartmut

Sehr schöne Details Markus und toll recherchiert! Das wird sich am fertigen Panzer sicher gut machen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...