Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB #8: Claudios Ford G.P.A. Jeep - das Original

Begonnen von claudio, 05. Januar 2012, 12:00:18

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hi Leute

Ich habe mal erste Infos zum Original zusammengetragen. Offenbar war der Ford GPA kein bedeutendes Fahrzeug. Davon zeugt auch, dass es nicht einmal einen deutschen Wikipedia-Eintrag gibt. Deshalb hier der Link zum englischen Artikel:

http://en.wikipedia.org/wiki/Ford_GPA

Offenbar bewährte sich das Amphibienfahrzeug in der Praxis sehr schlecht und die Produktion wurde 1943 bereits wieder eingestellt. Die meisten der Fahrzeuge wurden den Russen überlassen, welche diese zur Überquerung von Flüssen nutzten.

Mal sehen ob ich noch weitere Infos finde...

Tschüss
Claudio


MacMeister

Ha, ich hab auch wieder was gelernt, der GPA hiess bei den GI's 'Seep', netter Nickname  :D

Claudio, ich habe von Tamiya noch den Leand Lease GPA mit russischem Spähtrupp an Lager - machen wir ein Duett?  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

claudio

Hi René
Klar, cooole Idee!!! Soll ich Dir ein Board eröffnen?

Tschüss
Claudio