Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Fw 190 A3 (Tamyia 1/72)

Begonnen von thomas, 12. Januar 2007, 00:02:48

« vorheriges - nächstes »

thomas

Tamiya FW 109 A-3 1/72 Bausatznummer 66

Dieser Bausatz ist in meinen Augen nahezu perfekt, das trifft sowohl auf die Oberflächen als auch auf die Verarbeitung (kein Grat) zu.

thomas

Die ca: 40 Bauteile verteilen sich auf 3 Spritzlinge

Die Klarsichtteilespritzrahmen ist absolut glasklar, ohne Kratzer und zweigeteilt, so dass man die Kabinenhaube offen oder geschlossen darstellen kann.

thomas

Zwei Detailbilder...ganz interessant ist der Vergleich des Lüfterrades zum Revellbausatz

thomas

#3
Die beiliegenden Abziehbilder erlauben den Bau von 3 Versionen...

thomas

#4
Die Decals sind seidenmatt, sauber gedruckt und Tamiya typisch wohl etwas dick aber recht gut zu verarbeiten.
Das abgeschnittene stammt nicht von mir, das war so im Bausatz – ich rätsle immer noch was da wohl war ;)

Die Decals sind auf den Bildern leider etwas unscharf, im Original passt das schon...

thomas

Tja, viel zu kritisieren gibt's an dem Bausatz nicht, außer einer Kleinigkeit:
Die inneren Fahrwerksklappen sind fester Bestandteil der unter Tragflächenhälfte und somit geschlossen. Das war am Original so möglich, es war aber auch möglich dass diese Klappen offen waren – will man diese Klappen offen haben muss man sie irgendwie heraustrennen.

Die Auspuffrohre liegen auch nicht bei, allerdings ist das kein großer Mangel, denn für denjenigen der das haben will, dürfte das Nachrüsten der Rohre durch Spritzkanülen kein Problem darstellen.

Des weiteren wäre es bei einem Bausatz dieser Preisklasse schön, wenn zumindest die Landeklappen und besser auch noch die Höhenruder separat beiliegen würden...

thomas