Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Messerschmitt Bf109 V1

Begonnen von thomas, 29. Mai 2010, 22:06:56

« vorheriges - nächstes »

thomas

Messerschmitt Bf109 V1 in 1/72 von MPM

Der erste Prototyp des Standardjägers des deutschen Luftwaffe im 2. Weltkrieg, der sich gegen die Konkurrenten von Heinkel, Focke Wulf und Arado durchsetzte...

Mehr zum Original gibt es dann an anderer Stelle des Forums.


Zum Kit:
Dieser MPM Bausatz ist typisch Shortrun, Licht und Schatten liegen also nah zusammen  :-\

thomas

Sehr fein sehen die Gravuren aus, auch wenn aufgrund der Produktionsweise hier sicher nachgearbeitet werden muss.
Hier der eine und einzige Spritzrahmen des Kits:

thomas

Die Auspuffstutzen gefallen mir noch gar nicht so recht, aber ein Lösung wie das zu beheben und nicht bloß zu verschlimmbessern wäre, habe ich leider auch noch nicht.
Die nicht strukturierten Seitenwände stören dagegen nicht so sehr, da lässt sich bei Bedarf leicht was nachbessern.

thomas

Die einmal beiliegende gezogene Cockpitkanzel, die Ätzteile sowie die Abziehbilder sehen sehr gut aus.

thomas

Laut der übersichtlichen Anleitung sind zwei Bemalungsversionen vorgesehen, inwieweit die dort gemachten Angaben stimmen, ist aufgrund der dürftigen Quellenlage bei Details kaum nachprüfbar.

thomas

Fazit:
Alles in allem ist der Kit mit seinen 24 Plastikteilen wohl eine gute Basis (ich denke auch die einzig mögliche ?) um eine V1 im ernsthaften Männermaßstab zu bauen.  ;D

thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Ein schönes Projekt. Für den Rolls Royce Kerstel wird es wohl kaum Nachrüsthutzen geben  :-\ Aber ich bin überzeugt, dass Dir etwas grandioses einfällt. Wenn ich meine Quellen noch richtig in Erinnerung habe, dann schlage ich Variante A vor. Von der B Variante hab ich noch nie einen Riss oder ein Bild gesehen. Ich denke da bist Du auf der richtigen Seite.

Guten Start und en Gruess
RDM
whatever!

thomas

#7
ZitatWenn ich meine Quellen noch richtig in Erinnerung habe, dann schlage ich Variante A vor. Von der B Variante hab ich noch nie einen Riss oder ein Bild gesehen. Ich denke da bist Du auf der richtigen Seite.
Ja auf jeden Fall, das hatte ich eh vor  ;)
Nur unterscheiden sich das Deckelbild, die Anleitung und die wenigen Bilder des Originals in ein paar Details voneinander, aber das ist momentan sekundär.. :)

ZitatFür den Rolls Royce Kerstel wird es wohl kaum Nachrüsthutzen geben  
Mmmh, die Hutzen an sich sind das Problem nicht, die müßten mittels gequetschter Kanülen relativ leicht machbar sein, aber hier exakt 12 Langlöcher reinzubringen...dafür habe ich noch keine Lösung... ???

thomas

hartmut

Das wird nett aussehen wenn's fertig ist. Der Weg dahin wird bei diesem schlichten Bausatz etwas steinig sein, aber das wird kein Problem für dich darstellen.
Zitataber hier exakt 12 Langlöcher reinzubringen...dafür habe ich noch keine Lösung... Huh
Mach lieber keine Löcher, bei mir geht das immer in die Uhr. Ich würde die gequetschten Kanülen an einem Stück Klebeband ausgerichtet auf den Rumpf kleben. Eine andere Idee hab ich aktuell nicht dazu.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...