Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - Pat

#106
Ausstellungen 2016 / Re: Fürstenfeldbruck
22. April 2016, 07:40:01
Hoi Uni
Jetzt weiss ich wer Du bist. Du warst doch dieser Asiate mit den schwarzen Haaren  ;D ;D ;D ;D
#107
Hoi Claudio

Ich finde das man ab 1:150 das einfach nicht mehr sauber hinbekommt. Darum besser sein lassen...
#108
Hoi Claudio

Mit Sicherheit nicht. Ich webe die immer selber. Die Webleinen sind richtigerweise immer Dünner als die Wante, was bei Plastik immer falsch wiedergegeben ist. Zudem sehen selber gemachte einfach besser aus. Die Rüsten und Jungfern werde ich aber vermutlich aus dem Bausatz nehmen. bei 1:170 gibt es meines Wissens keine vernünftige Alternative mehr.
#109
Ausstellungen 2016 / Re: Fürstenfeldbruck
21. April 2016, 07:46:36
Hoi MacMeister

Der Event war beide Tage seht gut besucht. Da war es schon schwierig meine Kollegen nicht aus den Augen zu verlieren. Ich kann Dir diese Ausstellung nur empfehlen. Der Durchführungsort ist schon einmalig, ich bin noch immer geflasht.
Die Verpflegung war gut. Am Event selber gab es allerlei Bayrischen "Fastfood" und eine Kuchenauswahl bis zum geht nicht mehr. Leider (oder vielleicht zum Glück??) wurde kein Bier verkauft. Darum sind wir in ein Restaurant auf dem Gelände  8)
Übrigens hat es 800 Parkplätze vor der Klosteranlage.
#110
Hier einmal eine kleine Köstlichkeit aus vergangenen Tagen. Diese Victory ist zwar nicht mehr im Bandai Programm. Dennoch finde ich das ein BB gerechtfertigt ist, da dieses Model den einen oder anderen Sammler und oder Modellsegelschiffbauer interessieren könnte. Vereinzelt ist diese Victory noch in Auktionen zu finden.

Modell: H.M.S. Victory
Hersteller: Bandai
Modellnr.: 0505631-1500
Masstab: 1/170
Preis: 1500 Yen (Damals 1980) vergriffen.
Besonderes: Dieser Bausatz wurde in zwei Ausführungen verkauft. Einmal wie hier vorgestellt und einmal als Gold Edition. Bei der Gold Edition waren alle Bauteile in Gold ausgeführt und ein Bemalen war nicht vorgesehen.

Bandai hatte einige Segelschiffen im Programm. Weitere Modelle waren die Cutty Sark oder die Thermopylae.



Das Modell ist ordentlich verpackt. Typisch für Bandai bis heute



Die Stückpfortendeckel sind angegossen und die Geschütze als Rohrenden fest mit dem Rumpf verbunden. Die Detaillierung ist erstaunlich filigran.











Auffaltend sind sie Wanten dessen Webleinen durchhängend dargestellt sind.



Die Bauanleitung ist ein sauber gedruckter, gefalteter Plan. In all den Jahren ist er allerdings ziemlich vergilbt.











Dieser Bausatz ist sehr einfach gehalten und erlaubt einen zügigen Zusammenbau. Die Details sind sehr schön herausgearbeitet und der Guss sauber mit sehr wenigen Fischhäuten. Zudem ist kein Formenversatz oder Auswurfmarken auszumachen. Ob diese Victory besser ist als jene der Konkurrenz ist schwierig zu sagen, sicherlich aber ist dieser Kit ein schönes Sammlerstück.
#111
Mich würde es mal interessieren wie viele Bausätze Ihr so pro Monat kauft. Damit meine ich wirklich nur die Bausätze und Figuren. Keine Zurüstteile, Farben etc...
#112
Diese Umfrage ist zwar schon recht alt, Thematisch aber sicher immer aktuell. Ich musste lachen als ich die Antworten sah.  :) :) :)
#113
Ausstellungen 2016 / Fürstenfeldbruck
19. April 2016, 10:14:49
Am 16. und 17.04. fand zum zweiten Mal die Fürstenfelder Modellbautage statt.
Nebst einiger Atemberaubender Exponate gefiel mir die Lokalität äusserst gut. Die Ausstellung war gut besucht und oft müsste man sich hinten anstellen wenn man sich die Modelle anschauen wollte. Viel zu kaufen gab es auch, vor allem auch ältere Sachen. Traudl aus München war mit einem sehr gut sortierten Stand anwesend und überraschte mit dem einen oder anderen Schnäppchen. Fürstenfeldbruck ist mit dem Auto in gut 3 Stunden ab Zürich gut zu erreichen. Ich habe mir den Termin für nächstes Jahr bereits wieder im Kalender markiert.





Wahnsinns Veranstaltungsort




















Dieses imposante LEGO Modell der Bismarck zog alle Blicke auf sich
#114
Auch von mir: Herzliche Gratulation! Es ist beeindruckend was Ihr gebaut habt!
#115
Hoi René

Das mit der Wurst hat leider nicht geklappt. Sonst mal wieder ein cooler Anlass bei dem man sehr schnell sein Erspartes los wurde  ::)
Dich habe ich leider nicht getroffen. War jemand von den Modellbaufreunden dort?
#116
Ausstellungen 2015 / Re: BMT 15
05. Oktober 2015, 11:30:06
Ich kann Urs' Kritik teilweise auch nachvollziehen und finde es gut dass er sein Feedback dem Organisator direkt weiter gibt.
Allerdings finde ich ein paar Kritikpunkte von Euch nicht richtig. Zum einen bietet so eine Veranstaltung eine Plattform für ALLE Modellbauer egal ob technisch top oder nicht. Ein Event wie dieser lebt von uns Modellbauer und jeder von uns hat unterschiedliche Fertigkeiten. Die Qualität variiert, Anerkennung haben sie aber ALLE verdient. Natürlich sind die immer gleichen Flugzeuge und Panzer langweilig, aber für viele Modellbauer ist es das höchste die 100ste bf109, Phantom, oder was auch immer, zu bauen. Mir wäre es auch recht, wenn die Segelschiff Fraktion stärker vertreten wäre, ist aber nicht so. Nirgends. Nicht mal in Telford oder Utrecht.
Wir von der IPMS Zürich haben alles neue Modelle ausgestellt. Da war nichts vom letzten Jahr dabei. Viele Modelle hatten letztes WE Premiere - waren also noch gar nirgends gezeigt worden.
Urs, nicht die Klubs sind konservativ sondern der Modellbauer selbst. Ein Klub macht einen Modellbauer nicht konservativ, das war er schon vorher.
Etwas komisch finde ich zudem, wenn es Besucher gibt die bemerken dass es dieses Jahr weniger Aussteller gab und sich im selben Atemzug für die nächste BMT abmelden. DAS ist der Grund warum es so wenige Aussteller gab. Sie sind einfach nicht mehr gekommen (teilweise trotz Anmeldung). Jeder von uns gestaltet die BMT mit. Es ist auch unsere Verantwortung wie es mit der MBT weiter geht oder eben nicht. WIR sind die Modellbauer die diesen Event mit gestalten, nicht die anderen.
Ich werde es Urs gleich tun und den Organisatoren mein Feedback zukommen lassen. Ich fände es sehr schade wenn es die BMT nicht mehr geben würde.
#117
Ausstellungen 2015 / Re: BMT 15
03. Oktober 2015, 19:20:21
So schlimm fand ich es nicht. Es ist einfach alles etwas kleiner als gewohnt, aber bei weitem besser als befürchtet. Schade war nur, dass der Wettbewerbs Tisch ziemlich leer war.
Ich habe viele Kollegen getroffen, die man sonst nicht so oft sieht. Auch habe ich ein paar "Modellbaufreunde" Mietglieder kennen gelernt. Für mich hat es auch jeden Fall gestimmt und ich werde sicher auch nächstes Jahr an die BMT Fahren.
Das Dir Urs meine Modell nicht gefallen haben ist zwar schade, aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters. Mich haben einmal mehr die Papiermodelle beeindruckt oder das einwandfrei und für mich ziemlich imposant gebaute Fiat Mefistofele 1:12er model.
#118
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
30. September 2015, 15:52:24
Hoi Roger

Wie lange hat es nun gedauert bis das Harz trocken war?
#119
Ausstellungen 2015 / Re: BMT 15
30. September 2015, 15:44:03
Ich werde für IPMS Zürich ein paar Modelle ausstellen. Allerdings nur am Samstag.
#120
Tipps & Tricks / Re: Wasser - Gewässer
29. September 2015, 07:54:50
Hi Florian

Ich bin auf Deine Ergebnisse gespannt. Bei so langsam härtendem Resin muss man den Untergrund aber 100% Wasserdicht hin bekommen, sonst hast Du die Sauerei  :o
Kannst Du auch mal in mehreren Schichten giessen? Ich hatte mit Translux D (härtet ebenfalls sehr langsam aus) das Problem, dass man danach die einzelnen Schichten sehr gut sehen konntest.