modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Builds (Allgemeines) => Thema gestartet von: claudio am 08. Juni 2012, 10:32:25

Titel: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: claudio am 08. Juni 2012, 10:32:25
Hoi mitenand

Der GB 7 "OOB Extrem" ist auf der Zielgeraden, Ende Juni ist dieser GB abgeschlossen. Für ein Fazit ist es noch etwas früh, aber so wie es aussieht werden knapp die Hälfte der gemeldeten Modelle fertig.
Eigentlich stünde anschliessend die nächste Etappe des GB6 "heute vor 70 Jahren" bevor (Start 1.9.). Allerdings war im letzten Jahr die Beteiligung etwas mager...
Es ist keinesfalls so, dass unbedingt immer ein GB laufen muss. Wann alle etwas GB-müde sind, sollten wir eine Pause einlegen. Ein GB soll schliesslich Spass machen und nicht zum "Müssen" werden.
Beim nächsten GB möchte ich allerdings spasseshalber das Ziel setzen, dass mind. 70 % der gemeldeten Modelle fertig werden....

Die Diskussion ist eröffnet, was meint Ihr dazu?

Tschüss
Claudio

Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: cipi am 08. Juni 2012, 16:14:38
Hoi Claudio

Hm, harte Nuss! ???
Manchmal brauche ich genau diesen Druck um etwas fertigzustellen! (aktuell bei meiner NSR) ;)
Andererseits kann es auch etwas frustrierend sein, wenn man es in der vorgegebenen Zeitspanne nicht ins Ziel schafft! ::)

Ich für meinen Teil werde eh eine kleinere Auszeit nehmen!

Man könnte auch einen GB eröffnen, wo jeder einen (oder mehrere) seiner angefangenen Baustellen fertigbaut! So quasi Altlasten vernünftig verwerten! ;)

Den GB6 müsste man aber trotzdem weiterlaufen lassen! Wäre echt schade um die gute Idee!


Gruass Carlo
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: jonas am 08. Juni 2012, 20:09:03
UUUUPS  :o
Da muss ich mich wohl etwas sputen übers Weekend.
Ich krieg das Teil auf nächsten Freitag fertig,versprochen.

Hmm GB6 also 1942,bin dabei .

Carlos Idee erscheint zumindest für mich nicht ideal,wenn sie auch sehr Originell erscheint.
Es kann ja nicht sein,dass ich die nächsten 20 Jahre nur noch in der Rubrik GB Altlasten schreiben darf  ;D

Ich würde GB6 auch weiterlauffen lassen,ansonsten gehen wier die Gefahr ein,dass es das vorzeitige AUS sein könnte.
Egal auf welchen GB-Titel man sich einigen mag,jedermannssache wird es niemals sein.

Gruess Jonas
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: hans-juerg am 09. Juni 2012, 05:05:23
Hoi zaeme,

GB6 muss weiterbestehen, moechte beim 4. Versuch endlich etwas fertig machen.  ;) Auch das Thema finde ich gut.

Zitat von: jonas am 08. Juni 2012, 20:09:03
Ich würde GB6 auch weiterlauffen lassen,ansonsten gehen wier die Gefahr ein,dass es das vorzeitige AUS sein könnte.
Man muss ja nicht unbedingt bei jedem GB mitmachen. Habe den OoB GB ja auch geschwaenzt.

Bin natuerlich immer offen fuer neue Themas - Airliner wuerde sicher ein paar Mitglieder (inklusive mir) hinter dem Offen hervor locken.

Wie gesagt, man muss das GB Thema etwas locker angehen. Es darf keinen Zwang sein, dass jeder mitmacht. Aber wer mitmacht, soll auch etwas abliefern und zwar innerhalb der vorgesehenen Zeit. Gilt natuerlich immer zuerst fuer den Schreiber.

Gruss,
Hans-Juerg

Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: max am 09. Juni 2012, 10:36:27
Sali Zäme
Ich der GB Faulste  ::) muss leider auch sagen, ja bitte weiterlaufen lassen, ich finde es klasse, auch wenn ich meistens nur zuschauen kann, aber ich würde es auch schade finden wenn das Grossprojekt (vor 70 Jahren) sterben würde, ich habe nähmlich noch einen Fallschirmspringer, den müsste ich nähmlich auch noch springen lassen  ;)
Aber nur wegen dem  :o OK auch nicht, aber....................
Bitte macht weiter, ich finde es Toll
Gruss
Max
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: claudio am 09. Juni 2012, 14:01:45
Hoi mitenand

Danke für Eure Meinungen! Dann scheint der GB6 "heute vor 70 Jahren" ja gerettet!

Freut mich, ich bin sicher wieder dabei!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: hartmut am 09. Juni 2012, 18:22:57
Ich hätte sicher noch was im Fundus für den GB6, kann aber noch nicht sagen ob ich mitmische. Auf jeden Fall will ich den Falli von Max sehen. Den "Altlasten GB" finde ich witzig, den könnte man ja im Hintergrund mitlaufen lassen - aber mit laaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Laufzeit ;D ;D ;D ;D. Da wären bei mir noch einige Modelle in der Warteschleife...... :-\

Grüße Hartmut
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: tobias am 09. Juni 2012, 21:16:30
hallo, ich habe vor wieder ein Projekt zu starten im GB6 dieses Jahr. Ob ich es dann fertig mache im Termin kann ich nicht versprechen.
Würde mich aber auch freuen wenn wir den GB6 weiter ziehen.

tobias
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: MacMeister am 26. Juli 2012, 13:35:58
Sodele ich habe einen Group Build Vorschlag für den Herbst:

Zivilflugis - Yep, der Vorschlag kursierte bereits im Forum und ich greife den nun auf, wer ist dabei?

Hier mein Beitrag, eine Erinnerung an Ferienflüge aus meiner Kindheit - die DC-9   ;D

So, jetzt bin ich gespannt wer sich noch anschliesst  8)

en sunnige Gruess vom
RDM
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: claudio am 26. Juli 2012, 20:51:55
Hmmm, warum nicht! Müsste allerdings noch irgendwo einen Bausatz auftreiben  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: MacMeister am 26. Juli 2012, 21:10:40
Hoi Claudio

Wings and Tracks in Dagmersellen hat noch ein paar Kits an Lager, wie wäre es mit einer DC-7 Seven Seas? oder sonst bei Welsh Models reinschauen, die haben eine Riesenauswahl an 1:144er Kits:

http://www.welshmodels.co.uk/

Wenn ich mich bei der Tupolev von Thomas richtig entsinne wollte doch auch Hans-Jürg mitmachen, dann wären wir schon 3  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: claudio am 26. Juli 2012, 21:18:52
Danke für den Tip René!
Ich denke ich werde mich in Münchenstein umschauen, irgend etwas "gumpt" mich dann schon an  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: thomasW am 26. Juli 2012, 22:02:48
Hallo liebe nicht-Ferien-Gesellschaft!

Also bei sowas würde ich eben auch mal mit basteln ;) - Natürlich etwas russisches wenns sein darf?  :P

Liebä Gruäss ThomasW

Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: MacMeister am 26. Juli 2012, 22:07:02
Hoi Thomas

Ich habe von Dir auch nichts anderes als ein Russki erwartet  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: hans-juerg am 27. Juli 2012, 01:04:58
Hold your horses, please ;)

Haben wir nicht abgemacht, dass die naechste Etappe des GB6 "heute vor 70 Jahren" am 1.9.12 startet? Habe fest vor da mitzumachen mit einer SBD. Im weiteren werde ich mich am FF Wettbewerb beteiligen welcher am 1.8. anfaengt. (alles unter der Voraussetzung, dass das Thema Viet Nam gewaehlt wird).

Ich wuerde gerne an einem Airliner GB mitmachen aber nicht vor Januar/Februar 2013.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: cipi am 27. Juli 2012, 12:02:10
Hoi zäme!

Ja, beim Airliner GB wäre ich wirklich auch sehr gern dabei, aber dieses Jahr bestimmt nicht mehr! :'(
Wenn wir uns auf Anfang 2013 einigen könnten, wäre dies toll.
Ich würde dann auch was russisches anmelden..... was Grosses....mit Dachständer.....;D (Sofern dies dann dem Reglement entsprechen würde.) ???

@René
Habe meinen alten DC-9 Kit von Airfix diesen Frühling bei Ricardo verscherbelt! Hätte ich das früher gewusst! ::)


Gruass Carlo
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: thomasW am 27. Juli 2012, 19:57:13
@ hans-juerg: Wegen mir müssen wir nicht Morgen starten. Keine Ahnung was und wann noch so als GB läuft!
Aber es wäre mal einer an den ich mich auch wagen würde. ;)

Also keine Eile, und alles schön der Reihe nach :D

liäbä Gruäss ThomasW
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: claudio am 28. Juli 2012, 14:00:17
@hans-juerg
Ja, der GB6 findet auf statt, viele haben sich dafür ausgesprochen. Ich denke auch, dass 1. Januar ein guter Zeitpunkt für einen neuen GB wäre (Zivil).

Ist 1.1.13 gut für alle?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: MacMeister am 28. Juli 2012, 18:56:08
schräger Termin aber für mich OK  ;D
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: hartmut am 29. Juli 2012, 23:27:21
Also wenn ich wieder Böcke und Zeit haben sollte kann ich dann auch mit einem Rennflugi oder einem Transporter mitmachen? Airliner springt mich irgendwie nicht sooooooo an ::)  ;)
Der Termin sollte passen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: cipi am 30. Juli 2012, 09:18:02
Hoi zäme

Also für mich würde der Termin passen! 8)

Als Einschränkung (Bedingung)  würde ich vorschlagen:
Flugzeug, Massstab 1/144. Ob Passagierflugzeug oder Transporter ist doch eigentlich egal. Wie seht ihr das?!


Gruass Carlo
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: MacMeister am 30. Juli 2012, 09:41:38
Hoi Carlo

Also Einschränkungen haben wir durch den Gesetzgeber schon genug, hier auch noch?  8) ts ts ts  ;D  ;D  ;D

Wenn ich richtig informiert bin, ist der Hauptmassstab für den Zivilsektor im 1:144. Daneben gibt es nur noch wenige Exotenscales. Deshalb hier bitte keine Einschränkungen. Zivil ist Zivil egal was!

Howgh, ich habe gesprochen
RDM
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: claudio am 30. Juli 2012, 11:36:56
Hoi mitenand

Ich habe im Protokoll des letzten Höcks gelesen dass ThomasW ev. die Moderation des Zivi-GB übernimmt. Deshalb finde ich es nur fair, wenn wir Ihm die Definition der "Spielregeln" überlassen.
@thomasW
Ist es richtig dass Du Dich (mehr oder weniger freiwillig) zur Verfügung gestellt hast?  ;) ;D ;D ;D

Stimmt schon, der Hauptmassstab für den Zivilsektor ist 1:144. Allerdings gibt es auch einige zivile Modelle in 1:48 (Flugzeuge welche vor oder nach den Kriegen zivil eingesetzt wurden). Ich persönlich hätte mich in diese Richtung bewegt, kann mich aber durchaus auch mit 1:144 arangieren.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: hartmut am 30. Juli 2012, 21:02:15
In 1:72 gibt es auch einiges - zumindest nach Umbau des Grundmodells..........

Grüße Hartmut
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: thomas am 30. Juli 2012, 21:04:08
Ich fände eine Beschränkung auf 1/144 fast noch reizvoller, ist zwar auch nicht mein Maßstab, aber dann müßte fast jeder ein wenig über seinen Schatten springen ;)
Aber egal wie die Spielregeln dann aussehen, ich werde mich sehr gerne beteiligen.

thomas
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: hans-juerg am 31. Juli 2012, 00:39:43
Hoi zaeme,

Werde mich sicher auch beteiligen und kann mit saemtlichen Einschraenkungen, Regeln, Gesetze leben ;).

Nur eine Frage um auf der sicheren Seite zu sein: Airliner beinhalten auch Props oder muss man zwingend eine Duese machen?

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: cipi am 31. Juli 2012, 09:14:43
Hallo zäme

Prop oder Jet, 1/144 oder anderer Scale.....ich bin dabei! 8)

Falls sich jemand noch nicht entschieden hat, hier gibts ein paar schöne, bunte Decalvarianten. :D
http://boaagency.cz/pages/sortiment.html (http://boaagency.cz/pages/sortiment.html)


Gruass Carlo
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: claudio am 31. Juli 2012, 13:31:10
Hoi Carlo

Ooooohhh, da hat's ein paar ansprechende Sachen dabei... bestellst Du dort mal?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: patrick am 31. Juli 2012, 14:58:26
Hallo zusammen
nach einem längeren Krankenhaus-Aufenthalt bin ich auch wieder da. Nun aber zum Thema des Treads, im Zivi-Sektor gibts ja unzähliges Geflügel diverser Massstäbe. Ich hätte ja auch schon ein Luftibus in 1:144 im Vorratskeller.

Gruss vom Balkon
Patrick
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: cipi am 31. Juli 2012, 17:28:47
Zitat von: claudio am 31. Juli 2012, 13:31:10
Ooooohhh, da hat's ein paar ansprechende Sachen dabei... bestellst Du dort mal?
Hm, ist der Papst katholisch?! ;) ;D

Ich denke, wenn das Reglement für den GB steht, werde ich zur Sammelbestellung aufrufen. Wer dann noch was für sein Projekt braucht, kann sich dann bei mir melden.
Evtl. werde ich dann wieder mal bei Hannants abdrücken. Mal schauen.


Gruass Carlo
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: jonas am 31. Juli 2012, 19:21:51
Hallo zusammen,

hab noch nie ziviel in 1:144 gebaut.

Bin dabei.

Gruss Jonas
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: claudio am 31. Juli 2012, 19:50:51
Fein!!! ****händereib*****  ;) ;D ;D
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: thomas am 31. Juli 2012, 20:23:32
ZitatNur eine Frage um auf der sicheren Seite zu sein: Airliner beinhalten auch Props ...
Sehe ich auf jeden Fall so....wenn die Super Conny kein Airliner ist, dann ..... ;D
Hach, da gäbs schon sehr viel sehr interessantes zu bauen  8)

thomas
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: hans-juerg am 01. August 2012, 01:11:31
Zitat von: thomas am 31. Juli 2012, 20:23:32
Sehe ich auf jeden Fall so....wenn die Super Conny kein Airliner ist, dann ..... ;D
Genau diesen Flieger hatte ich unteranderem im Auge gehabt :) oder eine Ford Trimotor oder.........

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: hans-juerg am 17. August 2012, 01:18:34
Mal eine Frage and die Airliner Rennleitung: werden zivile Frachtmaschinen auch zugelassen? Nur so eine Frage, bin dabei mich durch das Angebot an Zivis durchzuwuehlen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: jonas am 17. August 2012, 02:01:25
Würde mich gerade auch extrem interessieren, zumahl ich morgen im Sockelshop stehe.
Gruess aus Nyborg
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: cipi am 17. August 2012, 07:39:34
Hallo zusammen

Also ich würde zivile Frachter auch begrüssen! :)
(Mein Wunschprojekt wäre dann aber trotzdem nicht ganz Regelkonform, da das Buran-Programm kein reines Zivilunternehmen war. ::) Baue ich halt was kleineres! ;) )


Gruass Carlo
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: claudio am 17. August 2012, 07:46:58
Hi Leute
Ich denke auch dass zivile Frachter gehen sollten  ;) ;D
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: patrick am 17. August 2012, 15:27:50
Hallo zusammen

Also wenn schon ein GB von Zivilen-Flugis gemacht wird, dann bitte jeder Massstab und alles was fliegen kann. Ist doch egal ob 1:144 oder eben eine Piper in 1:32. Ich hätte da auch noch eine Super Conny auf Lager.

Gruss vom Balkon
Patrick
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: MacMeister am 17. August 2012, 15:35:58
Hoi Zäme

Da stimme ich zu, den das mit dem Zivil GB stammt ja auch aus meiner Feder gell nur Thomas W hat den Ball mit dem Lead nicht aufgenommen  8)
En Gruess vom RDM
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: thomas am 17. August 2012, 22:11:49
Zitat...den das mit dem Zivil GB stammt ja auch aus meiner Feder gell nur Thomas W hat den Ball mit dem Lead nicht aufgenommen  8)
Tja, dann sollte das vielleicht irgendwer mal machen (den Lead  ;D ) und klare Regeln aufstellen, damit man sich bausatzmässig ausrüsten kann  ;D ;D

thomas
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: hans-juerg am 18. August 2012, 03:13:12
Zitat von: thomas am 17. August 2012, 22:11:49
Tja, dann sollte das vielleicht irgendwer mal machen (den Lead  ;D ) und klare Regeln aufstellen, damit man sich bausatzmässig ausrüsten kann  ;D ;D
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen 8)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Group Build - wie weiter?
Beitrag von: MacMeister am 18. August 2012, 11:05:23
Danke Thomas, schön das Du Dich zur Verfügung stellst  ;D (Ball elegant zurückgespielt  ;)  :D)