Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - PeterM

#1
Vor ein paar Wochen habe ich mir ein (verfrühtes) Weihnachtsgeschenk gegönnt, das nun heute mit der Post bei mir eingetroffen ist. Es ist eine DVD mit allen Ausgaben vom amerikanischen Fine Scale Modeler der letzten 10 Jahre, also von 2008 bis 2017.

Die Sammlung kann man hier (Link) bestellen.

Falls jemand einen einzelnen oder besonderen Artikel sucht, kann ich sicher auch aushelfen  ;)

#2
Flohmarkt / BIETE - A-4 Skyhawk Walk Around
07. Dezember 2017, 21:00:58
Habe für die Winterzeit mich mit einigen Walk-Arounds von Squadron eingedeckt. Dabei habe ich auch das Buch für den A-4 Skyhawk bestellt, obwohl ich es schon in meiner Bibliothek hatte ... jetzt habe ich es doppelt. Hat mich knapp 20 Euronen (inkl. Porto) gekostet.

Falls jemand diese Buch/Heft noch sucht, würde ich es für kleines Geld weitergeben. Bei Interesse, einfach ein Angebot machen  ;)
#3
Tipps & Tricks / Farben rühren / Farben Shaker
03. November 2017, 11:48:28
In einem YouTube-Video habe ich beobachtet, wie der Instruktor dort seine Farben aufrührte - dazu verwendete er einen Robart Paint Shaker (das Teil kostet rund CHF 75 inkl. Porto in die Schweiz). Das ist mir doch ein bisschen zu teuer ...

Aber ich habe noch eine alte Stichsäge aus Jugendtagen. Bei dieser habe ich das Sägeblatt heraus genommen und dafür eine kleine Klemm-Zwinge (kostet ca. CHF 15 pro Paar im Baumarkt) eingesetzt. Dazu musste ich den Schaft der Klemm-Zwinge mit der Feile etwas dünner machen, damit er in die Halterung für die Sägeblätter passte. Und schon ist mein Hochleistungs-Farbrührer fertig gewesen. In die Farbbehälter gebe ich zwei oder drei Stahlkugeln, um die Mischung der Pigmente zu verstärken.

Ich halte die Stichsäge senkrecht, drücke zwei bis drei Sekunden den Schalter, und habe dann eine perfekt aufgerührte Farbe. Durch die Klemm-Zwinge dauert das ein- und ausspannen der Farbdosen nur Sekunden. So geht es deutlich schneller, als wenn ich mit der Hand die Dosen schüttle und dann mit einem Kaffee-Stick noch herum rühre. Und einen Tennis-Arm habe ich auch nicht  ;)

#4
Bastelzimmer / ... jungfräulich unberührt
19. September 2017, 19:41:56
So, die Einrichtung meiner Werkstatt geht voran (bei dem bescheidenen Wetter hat man Zeit dafür). Leider habe ich kein Sonnenlicht zur Verfügung, aber genügend LED-Leuchten sowie drei Spots über dem Arbeitsplatz (Bild 1). Es ist jetzt ein Start, und das Setting wird sich dann im Laufe meines ersten Projektes (1/48er Tornado von Italeri) bestimmt noch anpassen - je nach Bedarf und Notwendigkeit. Auch sieht es noch etwas "leblos" (Bild 2) aus, aber auch das wird sich dann im Laufe der Zeit noch von alleine ändern.

PS: Im vorderen Teil (Bild 3) meiner "Werkstatt" habe ich ein HomeCinema (7.1, 60" LED, Sky Bundesliga, etc.) eingerichtet, weil ich diesen grosszügigen Platz ohnehin nicht nur für mein Bastelhobby nutzen wollte oder sollte - aber immerhin hat meine uralte Vitrine (mit zum Teil beinahe 30-jährigen Modellen) problemlos auch Platz in diesem Raum. Man sieht es auf dem Bild hinten links.
#5
Wie im Neulings-Thread von Euch empfohlen, werde ich meinen Wiedereinstieg / Rückkehr wirksam mit einem Baubericht, sozusagen als "Try-and-Error" mit Fragen, angehen. Aus meinen Vorräten habe ich dazu einen doch 25-jährigen Bausatz von Italeri heraus gesucht - wohl auch, weil ich neben dem Bausatz auch noch einen ganzen Haufen an Zubehörteilen herumliegen habe.

Italeri No. 836 - Tornado ADV Fighter (1/48, Auflage 1994) -> Bild 1
mit
Eduard 48341 - Aetzteile Cockpit / Exterior
Eduard XF082 - Express Mask
XtraParts 4820 - Forward Fin Correction
XtraParts 4802 - Hindenburg Tanks
XtraDecal X003 - Decals for GR.1, F.2, F.3
HiTech 48507 - Martin Baker Mk.10
Aires 4696 - Speed Brakes
Aires 4664 - Electronic Bay
ScaleResin 4905 - Wheels
Master 48-032 - Pitot Tube

Ich bin mir durchaus bewusst, dass mit dem Revell- und dem Hobby-Boss-Bausatz zwei neuere und wohl auch "bessere" Bausätze verfügbar wären ... aber irgendwie möchte ich den Italeri-Bausatz doch noch in Ehren halten. Zudem habe ich den (noch älteren) Vorgänger-Bausatz von Italeri bereits 1993 mehr oder weniger erfolgreich gebaut - immerhin steht diese Italeri Tornado IDS-Version (-> Bild 2) immer noch in meiner Vitrine.

Wie im Neulings-Thread erwähnt, bin ich immer noch dabei meine Werkstatt einzurichten und mich mit Farben und Hilfsmitteln auszurüsten - der "effektive" Baubeginn wird also wohl erst im Winter stattfinden.
#6
Neue Forumsmitglieder... / Wiedereinsteiger ...
21. August 2017, 21:04:18
Hallo und Grüezi

Mein Name ist Peter; Jahrgang 1966, also seit bald 50 Jahren Modellbauer. Meine ersten Bausätze gab's bei uns im Dorfladen, das waren die Airfix 1/72er in der Blisterpackung. Und wenn ich genug quängelte und stämpfelte, bekam ich so meine Modelle (fast jede Woche). In der Sekundarschule habe ich dann auch noch den Modellflug entdeckt, und habe dann neben dem Modellbau vor allem in den R/C-Flug investiert.

Dann kam Militär, Studium, Berufseinstieg, und schliesslich die Familiengründung. Mit der Geburt meiner ersten Tochter kam dann auch wieder die Zeit für den Modellbau für mich zurück (nun ja, wenigstens in den Randzeiten). In den frühen 90er-Jahren habe ich dann meine erste Airbrush (Badger 150) gekauft, und bin Mitglied beim IPMS St.Gallen geworden (und nie mehr ausgetreten). In der Zeit war ich ziemlich aktiv, war auch häufig in Telford an der IPMS-UK-Show. Seit dieser Zeit habe ich mich auf 1/48er Flugzeuge festgelegt.

Vor etwas mehr als 10 Jahren kam dann meine Scheidung, ich hatte vorher alle meine Modelle, Werkzeuge, Bücher und Sonstiges in einem Lagerhaus eingelagert ... bis heute. Inzwischen bin ich wieder verheiratet, meine (jetzt erwachsenen) Kinder sind doch bei mir geblieben, und wir haben ein Haus gekauft und umgebaut. Meine (neue) Frau hat mich ermutigt, mir wieder ein "persönliches" Hobby anzulachen, und nun bin ich dabei mir im Keller eine Werkstatt einzurichten - immerhin stehen mir dafür fast 20 m2 gut belüfteter Raum zur Verfügung. Hurraaaaah.

Aktuell stehe ich vor einem kompletten Neueinstieg:

1) In YouTube-Videos habe ich die "neuen" Maltechniken (Acryl; pre-shading, color-modulation, post-shading, etc. etc.) bestaunt. Als ich damals aufgehört hatte, war die "hohe" Kunst in einem möglichst gleichmässigen Finish (hauptsächlich Enamel, z.B. Xtracolor), allenfalls mit etwas (dezenter) Plakatfarbe für die Panellines. Ein bisschen dry-brush, fertig. Mehr war verpönt.

2) Als ich meine (zum Teil vergammelten) Vorräte aus der Einlagerung durch neue, frische Produkte ersetzen wollte, konnte ich zum Beispiel keinen Johnsons Future oder Tamiya Airbrush Cleaner mehr finden. Meine Modellbauläden gibt es gar nicht mehr.

3) Alle meine Enamel-Farben (Xtracolor, ModelMaster, etc.) sind bockhart ausgetrocknet, und letztes Wochenende fachgerecht entsorgt worden. Okay, ich wollte ohnehin auf Acryl umsteigen - aber für welche Marke soll ich mich entscheiden? Gunze gab es schon früher, aber wer ist Vallejo, AmmoMig und so weiter? Sind dies wirklich bessere Alternativen?

Okay, dass wär's so für den Einstieg. Falls jemand mit Tips oder Vorschlägen mir helfen will, nur zu ....  ;)

Lasst es kleben !

Peter