Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Arsenal VG.36 Baubericht***fertig***

Begonnen von hartmut, 16. September 2010, 00:42:53

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Baubericht Arsenal VG. 36 von Azur in 1:72

Hier was zur Geschichte der Arsenal VG. 36:  http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2953.0
Hier gibt es die Bausatzvorstellung zu dem hier verwendeten Kit:http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2943.0

Ich habe es dann auch mal geschafft anzufangen ::). Das Cockpit sah sehr kahl aus, darum habe ich die Seitenwände etwas gefüllt. Der Sitz ist um den Rohrrahmen ergänzt worden, und die Gurte sind dran. Beim zusammenhalten der Rumpfhälften fiel mir auf das das Seitenruder sehr klobig aussah. Um dieses Problem zu lösen musste einiges an Material an den Innenseiten abgeschliffen werden. Warscheinlich erwartet mich ähnliches bei den Tragflächen.

Stress haben andere...

hartmut

Das Cockpit ist bemalt. Die Gurte werde ich noch mal nachziehen.
Stress haben andere...

thomas

Das Cockpit sieht hervorragend aus !! Respekt !!

Wie hast Du denn das Instrumentenpanel so hinbekommen ?

thomas

hartmut

Das Instrumentenbrett ist ein Ätzteil. Ich habe es mit blaugrau grundiert und ein washing mit schwarzer Ölfarbe gemacht. Hinterlegt ist das Ganze mit einem Stück Film dessen Rückseite weiss lackiert ist. Den Film habe ich mit glänzendem Klarlack aufgeklebt, so lässt es sich noch lange positionieren und die Instrumente sind "verglast". Eigentlich wollte ich noch trockenmalen mit weiss, aber da hatte ich Bedenken das es zu viel wird. Die Geräte an den Seitenwänden werden aber noch trockengemalt.
Stress haben andere...

hans-juerg

Hoi Hartmut,

Tolle Detailierung in diesem Massstab! Gefaellt mir sehr gut!

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

hoi Hartmut,

saubere Arbeit! Ich mache es mit dem Ätzteil beim Instrumentenbrett ähnlich, die Rückseite des Films weiss spritzen und dann mit Klarlack oder Future kleben. Etwas später lasse ich noch etwas dünflüssigen Sekundenkleber vom Rand dazwischen lauffen. Ich bin dann oft noch am rumhantieren mit dem Teil, so dass mir die Klebekraft nur mit Klarlack zu unsicher ist.

en gruess tobias

MacMeister

Hallo Hartmut

In 72er Scale sieht das Innenleben super aus - auch hier wieder ein kleines Kunstwerk von Dir.  :D
Kleine Frage aus Neugierde: In dem kleinen Kasten an der Cockpitrückseite - war das der Notfallkasten, Znünibrotversteck oder Sicherungsbox?

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Thomas, Hans-Jürg, Tobias und René: Dankeschön. Etwas verunsichert hat mich Tobias wegen der Klebekraft des Klarlacks :-\. Darum habe ich nun auch noch etwas Sekundenkleber dazwischenlaufen lassen, sicher ist sicher ;).
ZitatIn dem kleinen Kasten an der Cockpitrückseite - war das der Notfallkasten, Znünibrotversteck oder Sicherungsbox?
Da es zum Orginal nicht viele Infos gibt tippe ich mal auf die Funkanlage. War damals zumindest bei vielen Jagdflugzeugen an dieser Stelle eingebaut. Das ist natürlich nur eine Vermutung. Wenn jemand mehr dazu weis nur raus damit.

Die Geräte an den Seitenwänden wurden mit weiss trockengemalt und die Gurte noch mal nachgezogen. An den Tragflächen wurde lange geschliffen, da ansonsten die Hinterkante sehr dick gewesen wäre. Damit die Flächen an den Rumpf passen musste der Anschluss angepasst werden. Viel Schleiferei, wenig Ergebniss. Bilder reiche ich nach.
Stress haben andere...

hans-juerg

Zitat von: hartmut am 20. September 2010, 21:41:27
An den Tragflächen wurde lange geschliffen, da ansonsten die Hinterkante sehr dick gewesen wäre. Damit die Flächen an den Rumpf passen musste der Anschluss angepasst werden. Viel Schleiferei, wenig Ergebniss. Bilder reiche ich nach.

Kommt mir irgendwie bekannt vor ;D

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hartmut am 20. September 2010, 21:41:27
Etwas verunsichert hat mich Tobias wegen der Klebekraft des Klarlacks :-\.

das war nicht meine Absicht, sorry. Ich habe nur die Erfahrung gemacht dass beim rumhantieren die Teile schon wieder getrennt waren, bevor das Instrumentenbrett richtig platziert war. Das kann natürlich auch an meiner Ungeschicktheit liegen, aber wie du sagst... sicher ist sicher  ;).

en gruess tobias

hartmut

ZitatEtwas verunsichert hat mich Tobias wegen der Klebekraft des Klarlacks  :-\.

das war nicht meine Absicht, sorry.
Macht nix, ich gehe viel zu oft zu sorglos ans Werk und ärgere mich nachher das wieder zig Teile abgebrochen sind(z.B. Fahrwerke  ::) ;D)

ZitatViel Schleiferei, wenig Ergebniss.
Kommt mir irgendwie bekannt vor  ;D
Das ist nunmal das Schicksal des Exotensammlers. Macht aber auch Laune über einen garstigen Kit zu triumphieren  ;) 8)
Stress haben andere...

hans-juerg

Zitat von: hartmut am 21. September 2010, 21:47:13
Das ist nunmal das Schicksal des Exotensammlers. Macht aber auch Laune über einen garstigen Kit zu triumphieren  ;) 8)
Selber schuld Hartmut ;D. Haettest ja mit einer Hurri oder einer Stuka ins Rennen gehen koennen 8). Aber wie Du richtig bemerkt hast ist der Weg das Ziel!

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Ein Vergleich der Tragflächenhinterkante, leider ist das Ergebnis nicht so gut zu erkennen.
Stress haben andere...

hartmut

Der Rumpf ist zusammen und das Innenleben wurde nochmal überarbeitet.
Stress haben andere...

hartmut

Gut - is jetzt schon ein paar Tage her das ich was an der Arsenal gemacht habe - aber der lachende Rolf übertreibt etwas, find ich... ;D
Stress haben andere...