Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

StuG III F/8

Begonnen von Dominik, 06. Juli 2016, 18:44:49

« vorheriges - nächstes »

Dominik

Hi Leute,
dann will ich Euch mal zeigen was ich zur Zeit am bauen bin, da ich mal wieder inne Kaserne sitze.
Diesmal ist es ein StuG III Auf.F/8 für einen Kameraden. Der steht total aufs StuG III und hat gefragt, ob ich das Ding in Afrika ansiedeln kann.
Also, googlen und recherchieren und siehe da, es gab das F/8 schon beim DAK.
Hier sieht man eines mit Panzergrenadieren der Division Hermann Göring bei Tunis Ende 1942.


Also anfangen und bauen.
Gestern hab ich es so weit geschafft.


Heute habe ich das Fahrwerk gemacht.


Viele sagen sich bestimmt, "Warum macht denn der alles schon zusammen, Ketten, Fahrwerk, etc.!?!?"
Tja, ich mach das halt so. :D :P

Na ja, da das StuG ja ziemlich nah ans Orignal kommen soll, muss man ja noch weiter schauen.
Wo eingesetzt? Wann? Bei welcher Einheit? Welche Markierungen?
Herausgefunden habe ich, das StuG's beim Sonderverband 288 eingesetzt wurden, hier speziell bei der 5.Kompanie, der 5./288 Panzerjäger-Kompanie.
Aber hatten die auch StuG III F/8?
Weiter suchen und fündig werden. Die F/8er waren bei der I./Sturmgeschütz-Abt.242 die dann später in Sturmgeschütz-Batterie 90 umbenannt wurde.
Weitere 20 F/8 wagen bei der Division "Hermann Göring" in Afrika, später wurden einige davon nach Sizilien verlegt.

Na das ist ja schon mal was und macht es einfacher später die Markierungen zu setzen.
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

Roger

Wieder was gelernt.
Das auch die StuG in Afrika war, hab ich nicht gewusst.
Was hat es mit dem Vogelkäfig rechts von der Kanone auf sich? Gesichtertes Lüftungsgitter, wegen der Hitze?
Normalerweise steht dort doch ein Periskop?


Gruss Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Dominik

Da steht auch das Periskop, nur ich denke mal:
Wenn das Periskop draußen war, war es leichter für die Infanterie dort eine Granate oder so was hinein zu werfen.
Somit hat man dort diesen Käfig angebaut, dass wenn das Periskop draußen war, es trotzdem geschützt war.
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

ThomasP

Hi Dominik

Zum Sonderverband 288 hatte ich auch einmal eine Suche gestartet und die folgenden Aufnahmen gefunden.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Dominik

Nicht schlecht, aber das sind ja leider alles "Stummel" StuG's.
Aber trotzdem schöne Fotos!
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

godi

Hallo Dominik

Die Fotos stammen alle von der D Ausführung die in diesem Verband gebraucht wurde. Vom Zeitraum her müssten auch F8 gefahren sein. erkennbar am Lüfter auf dem Dach, die Abdeckung ist gegen Handgranaten bei der Zielvorrichtung.


Produktionszahlen von Sturmgeschütz III und Sturmhaubitze 42[1]


Ausführung

Stückzahl

Produktionszeitraum

Hersteller

Fahrgestell-Nr.

A, (1./s.Pak, Sd. Kfz. 142) 5 / 36 1937 bis 1939 (Prototypen) /
Januar bis Mai 1940 Daimler-Benz (Berlin) 90216–90220 (Prototypen)
90001–90030, 90401–90406
B, (2. und 3./s.Pak) 320 Juni 1940 bis Mai 1941 Alkett (Berlin) 90101–90350, 90501–90550
C / D (3. und 4./sPak) 50 / 150 Mai bis September 1941 Alkett 90551–90600 / 90601–90750
E 284 September 1941 bis März 1942 Alkett 90751–91034
F (Sd. Kfz. 142/1) 366 + 1 Prototyp März bis September 1942 Alkett 91035–91400
F/8 250 September 1942 bis Dezember 1942 Alkett 91401–91650
G ~5837 (Alkett)
2586 (MIAG)
173 umgebaute Panzer III Umbau der PzKpfW III: 1943 bis 1944
Dezember 1942 bis April 1945
Februar 1943 bis April 1945
Alkett
MIAG (Braunschweig) 76126–76210, 77351–77408
91651–94250, 105001–~108920
95001–97586
StuH 42 (Sd. Kfz. 142/2) ~1299 + 12 Umbauten
+ 1 Prototyp Oktober 1942 bis Januar 1943 (Umbauten)
März 1943 bis April 1945 Alkett 90101–91400
~92151–~108920

Der Sonderverband 288 wurde am 1. Juli 1941 in Potsdam aufgestellt. Er setzte sich aus unterschiedlichen Einheiten aus ganz Deutschland zusammen. Der Sonderverband 288 oder z.b.V 288 war auch als Kampfgruppe Menton bekannt.
Er bestand ursprünglich aus Spezialeinheiten aus allen Bereichen der deutschen Wehrmacht: Panzerabwehr, Gebirgsjäger, Pioniere(?) und möglicherweise auch drei neuen StuG III. Zusätzlich gab es noch eine Kompanie Brandenburger für Operationen hinter den feindlichen Linien.

Diese Einheiten waren dafür vorgesehen, den Weg des DAK über den Nil in den Mittleren Osten nach Indien vorzubereiten.
Ihr wichtigster Teil war eine Gruppe Übersetzer mit ihren eigenen Druckerpressen. Diese Männer kannten alle Sprachen, die benötigt wurden von arabisch und persischen Dialekten bis hin zu Hindi, Urdi und Sanskrit.
Ferner gab es eine spezialisierte Gruppe die auf das Einnehmen und Wiederaufbauen von Ölfeldern trainiert wurde.

Als klar wurde, das Rommels Vormarsch auf den Nil kein Spaziergang werden würde wurde die 288te ohne ihre Übersetzer und Techniker nach Afrika geschickt um als Verstärkung zu dienen.
Während der Kämpfe um die Gazala-Linie wurde die 288te zur Verstärkung der italienischen Ariete gegen die französischen Verteidiger in Bir Hachheim eingesetzt. Auch nahmen sie an den Kämpfen bei El Alamein teil.
Am 31. Oktober wurde der Sonderverband 288 umstrukturiert und in Panzer-Grenadier-Regiment-Afrika umbenannt (meines Wissens Panzer-Grenadier-Regiment 288).

thomasW

Aaah, sehr interessant, Danke Godi!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Dominik

So, endlich mal wieder ein Wochenende zu hause.
Ich hab das StuG III jetzt fertig zusammen gebaut und auch zwei DAK Soldaten gefunden die dort super rein passen.
Na dann, gleich mal die Afrikafarbe rauflackiert.





Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

Roger

So ne StuG ist doch einfach ein hübscher Panzer!

Von wem sind die Figuren? Der mit dem Tropenhelm gefällt mir
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Dominik

Die Figuren sind von Miniart. Waren im Bausatz vom Beute Valentine drin.
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

Dominik

Mein Kamerad und ich sind in einer 2. Kompanie und so wollte er auch die Markierungen.
Ich hab meinem StuG jetzt die Markierung der Division Hermann Göring, die Palme und die 22 für das Führungsfahrzeug der 2.Kompanie gegeben.
Aber schon witzig, dass das StuG III kleiner ist als der Sd.Kfz.9.








Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

Roger

Sieht schicke aus. Das er so klein gegenüber der Kfz 9 ist, hätte ich nicht geglaubt.

Trägst du deine Decals direkt auf die Farbe auf? Oder zuerst auf einen Klarlack?

Gruss Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Dominik

Ich hab die Decals direkt drauf gemacht und danach kommt dann der Klarlack rauf. So mach ich das immer.
Und dann werden als nächstes die Ketten und die Laufrollen "Gummiert".
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"