Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Panhard 178, ICM 1:35 *** fertig ***

Begonnen von ThomasP, 19. November 2015, 22:41:54

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Lange ist's her, seit ich den Bausatz vorgestellt habe:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4799.0

Und auch schon eine geraume Zeit, seit ich bei René den ersten Klebstoff ansetzte:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4836.0

... denn inzwischen habe ich mir den Kopf zermartert, wie ich den französichen Tarnanstrich hinkriege ...

Die erste Idee war, das Fahrzeug Schwarz zu grundieren, dann mit feinen Pattafix Würstchen die Kringel abzudecken, die Innenseite der Kringel mit dem einen Grün zu spritzen und schlussendlich diese abzudecken und das zweite Grün aufzutragen. Theoretisch okay, aber an der Klebkraft der Würstchen gescheitert.  :( :(

Nach ein paar guten Gespräche in Novazzano, habe ich mich nun entschieden die schwarzen Kringel mit Filzstift oder Farbstift aufzutragen - schau' ma' mal ...  ???
Also ran an die Bouletten, erstes Grün spritzen, Anleitung auf 1/35 Massstab vergössern, Flecken ausschneiden und auf Tamiya Tape übertragen. Flecken abkleben und dann das zweite Grün spritzen.
=> Am Turm hat's schon mal nicht schlecht geklappt. Jetzt suche ich nur noch einen schwarzen Stift, der gut deckt, keinen Blaustich hat und auch noch "lacksicher" ist - hat da jemand einen Tipp? Bin für jeden Schnaps mit zugehöriger Idee zu haben ...  ;D
Ich klebe, also bin ich!

Roger

Du kannst einen normalen schwarzen edding nehmen. Am schluss ein mattlack drauf, und der glanz vom edding ist weg.
aber mach zuerst ein testobjekt  ::)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

Habe gerade kürzlich den Tipp gelesen dass es mit Aquarell-Farbstiften auch sehr gut gehen soll.... Hab's aber noch nie ausprobiert. Sonst würde ich wohl auch die Edding-Variante ausprobieren...

tobias

Ich benütze Aquarell-Farbstifte, also Wasservermalbare Farbstifte um kleine Kratzer zu malen, das geht super und ganz fein. Allerdings mache ich das erst ganz zum Schluss, also nach allen Washings und so. Weil sie eben Wasservermalbar, würden die Kratzer sonst wieder weggewischt.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht Tuschestifte. Ich habe mir eine Box Faber Castell Tuschstifte PITT angeschaft. Die sind super um zu altern... aufmalen, bis sie trocken sind noch mit dem Finger oder so verstreichbar, nachher Wasserfest. Ob sie zum Beispeil ein Ölwashing noch überleben nachher müsste man mal testen.

http://www.faber-castell.ch/art-und-graphic/kuenstlerprodukte/pitt-artist-pen/TuschestiftPITTartistpenB48erAtelierbox/167148

Die Idee habe ich von diesem Herr hier geklaut: http://www.aeroscale.co.uk/modules.php?op=modload&name=SquawkBox&file=index&req=viewtopic&topic_id=205565&page=3

sonst fallen mir noch die Tamiya Paint Marker ein.

tobias


ThomasP

Hallo zusammen

Vielen Dank für die tollen Tipps  :)  - da werde ich mal einen Versuch starten!

Am Höck hatten noch einige darauf hingewiesen, dass der Unterschied zwischen den zwei Grün kaum zu sehen ist, was mich auch stört, obwohl ich den Farbangaben in der Anleitung gefolgt bin.  ???   Zum Glück war ja mein Ausflug nach Telford erfolgreich und ich konnte mir dort etwas Literatur zum Panhard unter den Nagel reissen. Im Heft Panhard 178 der Serie Trackstory gibt es zwar keine genauen Farbangaben, aber dafür farbige Seitenansichten, die ein deutlich helleres Grün für die Flecken zeigen.  :)
Zudem hatte ich noch ein gutes Gespräch mit Florian bzgl. Farbmodulation, die an seinem KV-1 schön zu sehen waren. Auch erinnere ich mich an einen KV-1 von Claudio, bei dem mich die unterschiedlichen Farben der Panele so beeindruckt hatten.  :)

Also dann nochmals ran an die Bouletten und den Panhard nochmals überspritzen.
Das Olive Grün habe ich mit genügend weiss um etwa die Hälfte aufgehellt und damit alle vertikalen Flächen des Panhard gespritzt. Dann noch etwas Weiss und zwei Tropfen Blau in die Farbe und damit alle horizontalen Flächen gespritzt. Die nach unten geneigten Flächen habe ich im ursprünglichen, dunklen Grün belassen.

Und so sieht mein Panhard nun aus. Als nächstes folgen wieder Abdecken der Flecken und Spritzen des zweiten Grüns, bei dem ich auch ein bisschen mit den Farben spielen werde.
Ich klebe, also bin ich!

Roger

Im Modelfan 11/14 hatten sie einen Artikel wie die Tarnung gemacht werden kann
Vielleicht hilft dir das?
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

ThomasP

Vielen Dank Roger, Roger!

Hab' mir 'mal ein paar Stifte (edding 8300, edding 400 und Staedtler Lumocolor duo) besorgt und an einem Schrott-Modell ausprobiert. Alle drei sind permanent, also nicht wasserlöslich.  :)

Hier ein paar Erfahrungen:
1.) Auf matten Grundlagen zerlaufen die Stifte, also vorher mit Glanzlack behandeln. Bei meinem Test habe ich Klear benutzt und es funktioniert.  :)
2.) Die drei Stifte decken ca. gleich gut, resp. gleich schlecht. Ich denke, dass ich zwei Mal über die Stellen malen werde.
3.) Da ich die Striche zwei Mal ziehe, werde ich mit der feinen Spitze des Staedtler arbeiten.  ;)
4.) Alle drei Stifte sind schön Schwarz, ohne Blauschimmer; also nichts mit NATO black, Claudio!  :(
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Nachdem ich das dunkle Grün gespritzt hatte, hat mir das helle Grün mit dem Balustich nicht mehr gefallen.  :'(
Also von Hand vorsichtig die Flecken nochmals überspritzen und in Zukunft "Finger weg von zu extravaganten Farbspielen"!  ::)
Hier noch die vorher / nachher Bilder.

So langsam sind da so viele Farbschichten auf dem Model, dass man bald von "Add-on Armour" sprechen kann.  :o

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

cipi

Hoi ThomasPermanent Marker 8)

Danke fürs ausprobieren!
Teste aber auch unbedingt den anschliessenden Klarlackauftrag!!!
Habe da schon Erfahrungen gemacht, dass sich die Markerlinien wieder anlösten und alles ziemlich verschwommen aussah! :-\


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hallo ThomasP(robiert alles aus)  ;D

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Mir blüht ja mit meinem Malta-Panzer etwas ähnliches.... Hast du auch einen Test mit dem Farbstift gemacht (wie von Tobias geschrieben)? Das hätte sicher den Vorteil dass du die passende Farbe genauer auswählen kannst...

Tschüss
Claudio

Zolli

Besten Dank für deinen Bericht. Ich habe immer noch gewissen Respekt bezüglich den Stiften aber wenn der Baluschimmer nicht
vorhanden ist, scheinen meine Befürchtungen falsch zu sein ;)

ThomasP

Carlo,
danke für die Warnung - habe soeben nochmals über die Marker "gefutured". Kein Verlaufen und kein Auflösen zu sehen!  :) :)

Marco,
da ist wirklich nichts von Blauschimmer; nur 100%ig deckend sind die Farben eben nicht, deshalb werde ich zwei Schichten malen.  ;)

Claudio,
die Stifte von Tobias habe ich nicht probiert. Aber ich denke, dass ich sie kenne - meine bessere Hälfte hat damit Goldränder in den Fotoalben gezogen - als es noch Papierabzüge von Zellulose-Filmen gab - muss so ca. letztes Jahrhundert gewesen sein!  ::)
Die Stifte muss man Schütteln und dann ist der Farbauftrag aber ziemlich dick und zudem glaube ich, dass es da auch kein NATO Black gibt ...  :'(

Bald könnt Ihr ja wieder den Fortschritt live in Augenschein nehmen.

cu
ThomasP(robiert wieder rum, anstatt was zu machen, das auf Anhieb klappt!)
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Nein, ich denke wir sprechen nicht vom gleichen.... ich meine ganz normale Farbstifte welche sich auch für Aquarelle eigenen. Z.B. Faber Art Grip Aqua.

Die gibt's in Nato Black  ;D ;D

Tschüss
Claudio

ThomasP

Zitat von: claudio am 07. Dezember 2015, 21:31:55
Nein, ich denke wir sprechen nicht vom gleichen.... ich meine ganz normale Farbstifte welche sich auch für Aquarelle eigenen. Z.B. Faber Art Grip Aqua.

Die gibt's in Nato Black  ;D ;D

Tschüss
Claudio

Nimmst Du die mal mit, bitte?
Ich klebe, also bin ich!

claudio

 ;D
Ich habe selbst auch noch keine, habe den Tipp nur in einem Baubericht gelesen. Wenn ich dazu komme schaue ich mal bei einer Papeterie vorbei und hole ein paar Testexemplare...