Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

NM-142 Rakettpanserjager 1/35

Begonnen von markus, 14. Juni 2015, 21:57:05

« vorheriges - nächstes »

markus

Na ja, sobald die Laufrollen dran sind, gewinnt der Panzer noch etwas an Höhe. Und ich habe den Turm in Feuerstellung dargestellt. Aber so im Nachhinein überlege ich, ob die Transportstellung nicht gescheiter gewesen wäre ???

Roger

Bei Panzer nach dem 2WK kenn ich mich überhaupt nicht aus. Gross helfen kann ich nicht, bin aber fasziniert von deinen filigranen Fähigkeiten.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMeister

Zolli, ich zolle Dir Respekt für Deine Arbeit  ;D

Deine scratch gebauten Teile sind von feinster Qualität und es hat mega Spass gemacht Alles nachzulesen!
Viel Spass beim Endspurt und der Bemalung  ;D

en Gruess vom RDM

PS: Die Dame von Live-Resin bestell ich mir  8) ;D ;D ;D
whatever!

ThomasP

Hallo Markus

Gratulation zu diesem tollen Umbau - sieht einfach toll aus mit all Deinen kleinen Extras - da ziehst Du ja alle Register!  :)

Zitat von: markus am 08. November 2015, 13:43:53
...
Der M901 wird von etwa einem halben Dutzend Nationen eingesetzt, wobei ich nur bei der thailändischen Variante die Zusatztanks sehen konnte. Hatte letzte Woche also mal Decals in Thailand bestellt. Hoffe, das die Qualität einigermassen zufriedenstellen ist.
...

Ich habe auch ein paar thailändische Decals zu Hause - vor ein paar Jahren hatte ich eines mal zur Probe ausprobiert: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4296.0
Das Decal ist auf der rechten Motorhaube und stammt von einem Satz für den thailändische Hawk 75N, Hersteller Siam Scale. Der Decal hat sich super auf die Oberfläche angelegt - nach einer Schicht Klarlack und mit Benutzen von Microscale Sol und Set - und auch nicht "gesilvert"; mit einer Schicht Klarlack als Versiegelung auf das Decal.

Von welchem Hersteller ist denn Dein Bogen? Und woher hast Du ihn bekommen?

cu
ThomasP-36
Ich klebe, also bin ich!

markus


@ MacMeister - habe die Kiste selber gebaut, ohne Hilfe von Zolli  ;D ...aber trotzdem danke

@ thomasP - das freut mich zu hören; meine Decals sind ebenfalls von Siam Scale Decals. Bestellt habe ich sie bei 'Modelivery Online Hobby Shop Thailand'.

Gruss,
Markus



markus

Der Vollständigkeit halber hier noch ein paar Bilder vom fertig gebauten Modell des NM-142. Das Fahrzeug steht mittlerweile in der Spritzkabine und hat eine erste Schicht Tamiya Primer erhalten.

MacMeister

Zitat von: markus am 10. November 2015, 12:56:52

@ MacMeister - habe die Kiste selber gebaut, ohne Hilfe von Zolli  ;D ...aber trotzdem danke


Namenssalat - ich entbiete meine Entschuldigung  :P :(
whatever!

markus

Und nochmals einen kleinen Einschieber zum M901 ITV. Verschiedenen Reaktionen zum an-und-für-sich fertig gebauten Modell (Höhe des Aufbaus, Aussehen wie ein Roboter) haben auf den Punkt gebracht, was mich auch immer ein wenig irritiert hat.

Schliesslich habe ich mich entschlossen, den Werfer in Transportstellung anstelle der Feuerstellung darzustellen. Also habe ich zur Mikrosäge gegriffen und die Resinteile nochmals auseinander genommen. Dies ging zum Glück ohne irreparable Schäden. Finde ich jetzt irgendwie so besser (...obwohl es einen ziemlich planlosen Eindruck hinterlassen muss). Der Werfer hat jedenfalls nun auch eine Schicht Primer von Tamiya erhalten.

Die Decals aus Bangkok sind mittlerweile eingetroffen. Die sind sehr sauber gedruckt und übersteigen prima Vista meine Erwartungen.

ThomasP

Zitat von: markus am 15. November 2015, 16:06:19
...
Die Decals aus Bangkok sind mittlerweile eingetroffen. Die sind sehr sauber gedruckt und übersteigen prima Vista meine Erwartungen.

Ja was sehen denn da meine kurzsichtigen Augen - Decals für einen Radpanzer?? Coooooooool!  ;)

cu
ThomasP(...)
Ich klebe, also bin ich!

cipi

Hoi Markus

Schöne Arbeit!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

markus

Und wieder zurück zum NM-142. Nach der Grundierung mit Tamiya Primer erfolgte das Auftragen der Grundfarbe, im wesentlichen bestehend aus XF 67 NATO Grün.

Erstmals habe ich dabei den Mr. Color Leveling Thinner ausprobiert. Tendenziell arbeite ich eher mit den klassischen Methoden, aber dieses Produkt finde ich recht überzeugend, in dem es für eine ziemlich glatte Oberfläche sorgt (...anstatt dass die Farbe schon auf dem Weg zum Modell anfängt zu trocknen). Entdeckt habe ich den Leveling Thinner übrigens auf dem MiniArmour Blog.

Als nächstes habe ich mit XF 71 COCKPIT-Grün und XF 62 Olive Drab ein wenig Lichter und Schatten aufgetragen.

MacMeister

Hallo Markus,

Also löst der Leveling Thinner die Oberfläche an und niveliert sie somit ohne tiefer zu gehen  :o interessant

en Gruess vom MacMeister
whatever!

markus

Hätte ich im Chemieunterricht besser aufgepasst....wie auch immer das funktioniert, das Resultat finde ich jedenfalls recht überzeugend.

claudio

Schöner Paintjob!!! Den Leveling Thinner kenne ich auch, verwende ihn ab und zu. Ich oute mich als Chemie-Banause, für mich ist das Zeugs ein Verdünner mit Trocknungsverzögerer (Retarder)....  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio

markus

Nach der Grundierung habe ich jetzt mit den Tarnfarben angefangen. Die Norweger verwenden ein scharfkantiges, vierfarbiges Tarnmuster bestehend aus einem dunkleren Grün, einem helleren Grün, Schwarz und Braun. Für die Tarnung gibt es keine genauen Vorgaben. Im Prinzip ist jedes Fahrzeug wieder anders.

Ich habe mich von verschiedenen Vorbildfotos inspirieren lassen. Anderes als beim NM-130 ARV bin ich aber eher nach Baugefühl vorgegangen, da ein Teil eh wieder von Tarnnetzen und Blachen verdeckt wird.

Angefangen habe ich mit den schwarzen Flecken, danach war Hellgrün an der Reihe. Ich habe jeweils viel Zeit mit Abkleben verbracht. Mit dem Pinsel ist es nicht möglich, die Tarnflecken so scharfkantig darzustellen. Das entfernte Abdeckband behalte ich sicherheitshalber noch einen Moment, aber ich denke, bis jetzt sind noch keine Kleinteile kleben geblieben und verschwunden.

Jetzt kommen dann noch die braunen Flecken drauf. Deren Anordnung ist jetzt wichtig, damit das ganze Tarnschema einigermassen ausbalanciert daher kommt. Die Farben sind übrigens alle auf Tamiya Basis gemischt.