Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

NM-142 Rakettpanserjager 1/35

Begonnen von markus, 14. Juni 2015, 21:57:05

« vorheriges - nächstes »

thomasW

OK, Danke für die Info!
Klar, sonnst schiesst womöglich einer noch retour! ;D ;D 8) :P

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

markus

Nachdem ich mit dem Innenraum soweit fertig war, war nun das Dach an der Reihe. Dem Umbausatz von Verlinden liegt ein Exemplar aus Messing bei. Allerdings ist dieses ein Tick zu breit. Und ausserdem hatte ich mich ja für eine Inneneinrichtung entschieden. Also habe ich die Masse und Positionen der Luken auf 2mm PS übertragen. Das Ausschneiden war ein rechter Chrampf. Die Innenseite habe ich mit den nötigen Details wie beispielsweise dem Türöffnungsmechnismus -in geänderter Ausführung- ausgestattet.

Dann waren die Verstärkungen auf der Oberseite an der Reihe. Diese hatte ich immer ein wenig vor mir hergeschoben. Nur um mir zu beweisen, dass es nicht möglich ist, von Hand eine gerade Linie von Löchern zu bohren, habe ich einen aussichtslosen Versuch gestartet. Erfolgreich war ich schliesslich mit folgender Methode: ein Lineal als Führungsleiste auf einer ABS Platte fixieren und dann mit einer Lochzange die Löcher ausstanzen. Aus der so perforierten Platte konnte ich dann die passenden Stücke ausschneiden. Für die Ausrichtung konnte ich mich an einer Illustration im Buch ,,Modelling Armoured Vehicles" von Osprey Publications orientieren. Mit dem Resultat bin ich jetzt doch ziemlich zufrieden (...hufff)  :P

thomasW

Hoi Markus, sieht gut aus!

Und gute Idee, mit dem Lineal und der Lochzange!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

tobias

echt toller Modellbau den du uns da zeigst!

tobias

claudio

Coole Idee mit der Lochzange!

Eine tolle Arbeit, das Modell wird toll!
Tschüss
Claudio

markus

Nachdem bei der Scale Modell Trophy bereits die ersten fertigen Modelle aufgeschalten wurden (...ausgerechnet in meiner Kategorie B1), bin ich mit meinem Fahrzeug auch wieder ein Schrittchen weiter. In den letzten Tagen habe ich an den Behältern am Fahrzeugheck gearbeitet (...nein, das sind keine Zusatztanks). Auf den Vorbildfotos konnte ich zwei Varianten entdecken: Oberseite flach oder mit einem Knick. Letztere hat mir besser gefallen und somit ist diese Variante aus PS entstanden.
Wenn der TOW Turm von Verlinden nicht allzu schlecht sein sollte, wäre es das jetzt in Sachen Scratch-Bau. Der Rest ist der ganz normale Wahnsinn mit Bausätzen älterer Generationen  ;D

ThomasP

Hallo Markus

Sieht toll aus!  :)
Weiterhin viel Spass.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

markus

Bei meinem NM-142 habe ich in der Zwischenzeit an den Kommandanten-Kuppel weitergearbeitet. Da die Norweger nicht die standard-mässige Maschinengewehrhalterung verwenden, habe ich mir einen Resinbausatz von Life Resin bestellt. Absolut beeindruckend, wie feine Resinteile die giessen, vor allem die Gewehrgurte sind faszinierend. Wahrscheinlich werde ich aber für das fertige Modell noch ein anderes MG suchen. Dieses Modell sieht dem Original nicht sehr ähnlich.

claudio

Hi Markus
Hm, so schlecht finde ich das MG nun auch wieder nicht... Ich würde es mal bemalen und schauen wie es dann aussieht.
Sonst kommt die Kuppel wirklich gut!
Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo Markus

Toller Zurüstsatz - da musste ich gleich mal den Hersteller googlen. ... Und habe auch eine hüsche Dame in 1/35 gefunden - die würde doch auch auf den Panzer passen?  ::)  8)  ;D  :-X

In der Tat und gemäss Deinem Foto; der Panzer hat wohl ein deutsches MG3 und keine amerikanische M240 oben drauf.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

markus

Marco und ich scheinen mit den Updates zu unseren Scale Model Trophy Modellen einen ähnlichen Rhythmus zu haben  ;D

Auf alle Fälle bin ich jetzt mit dem Turm fertig. Schlussendlich hat es auch wieder mehr Zeit gebraucht als anfänglich gedacht. Die beiden Werfer von Verlinden bestehen lediglich aus einem gebogenen Blech (...war schwieriger als es aussieht). Diesen musste ich unbedingt ein Innenleben verpassen. Das entstand aus einem Rundprofil und Abgüssen der TOW Deckel. Die Ringe vorne sind ein Überbleibsel von einem SKP lenses Set für den Fort MUTT.

Sobald ich mich näher mit dem Turm auseinander setzte, habe ich gesehen, dass die Nebelwerfer bei der norwegischen Variante komplett anders sind als bei den Kanadiern. Hier musste ich mir etwas einfallen lassen. Schlussendlich haben Plastikprofile und Spachtelmasse geholfen. Wie alles beim Verlinden Kit sind auch die Nebelwerfen etwas zu gross geraten, aber sei's drum. Habe sie dann noch mit aus Draht gemachten Kettchen verfeinert.

Um zu verhindern, dass später noch irgendwo das Resin oder Messing zu sehen sein wird, habe ich die Seiten, wo der Werfer und der Turm zusammen treffen, dunkelgrün vorlackiert. Nach dem Zusammenbau kommt da kaum mehr Farbe hin.

So, jetzt dann noch eine gründliche Kontrolle, dass kein Teil vergessen wurde, und dann kann ich dann schon bald einmal mit dem Lackieren anfangen.

Markus

claudio

Hi Markus
Tolle Details! Ein toller Bau, bin auf die Farbe gespannt!
Tschüss
Claudio

Zolli

Sieht gut aus, immer wieder schön deine Details anzuschauen.

markus

Parallel zum NM-142 baue ich noch einen M901. Eigentlich wollte ich ursprünglich die kanadische TUA Variante bauen, basierend auf einem Academy Bausatz. Unter anderem habe ich auch den ganzen Motorenraum nachgebildet. Als ich dann endlich ordentliche Vorbildfotos vom NM-142 fand, habe ich mich entschlossen, auf die norwegische Variante umzuschwenken (und daraus mit Wettbewerbsmodel zu machen).

Weil die Norweger aber immer viel Gerödel auf der Frontplatte herumkarren, wäre der Motorenraum nicht mehr einsichtbar  gewesen. Daher habe ich mir für dieses angefangene Model den Umbausatz für den M901 von Perfect Scale gekauft.

Nun ist der M901 ebenso wie der NM-142 auch bereit für die Lackierung

Der M901 wird von etwa einem halben Dutzend Nationen eingesetzt, wobei ich nur bei der thailändischen Variante die Zusatztanks sehen konnte. Hatte letzte Woche also mal Decals in Thailand bestellt. Hoffe, das die Qualität einigermassen zufriedenstellen ist. Lackiert würde das Fahrzeug in diesem Fall uni in grün, ohne Tarnmuster.


claudio

Krass, der Aufbau ist gleich hoch wie der Panzer  :o

Sieht gut aus!