Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35 ***fertig***

Begonnen von jonas, 22. Juni 2012, 12:09:46

« vorheriges - nächstes »

jonas

Hallo zusammen,
seit einer Woche arbeite ich am Neubaufahrzeug für Jürg.
Absolut nicht improvisiert,mit allen technischen Hilfsmitteln geht dies auch recht zügig vorwärts.
Teilweise passungenauigkeiten an den Rücklaufrollen stellen sich dennoch ein.
Diesmal verwende ich die Klarsichtteile zum die Luken an den MG-Türmen offen darzustellen,sowie die Ätzteile und einige
selbstgezauberte Fimmeleien.

Zur Tarnung.
Das Fahrzeug welches in Andalsnes/Norwegen im Einsatz war,wäre grau/braun
nun,dies hatten wier ja schon hier :
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3307.0

Ebenso giebt es hier einen genialen BB zu einem Paralellbau zweier Hersteller:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3210.0

Nun bliebe noch das Versuchsfahrzeug auss 1935 welches laut Dragon in Erdgelb/Braun/Grün gehalten sein soll.
Dazu muss ich nochmals die Heresvorschriften umwälzen,wäre jedoch mein Vavorit.

Gruess Jo

( Hier giebts es keine Legostory,der damals gewünschte Bericht dürfte bei Interesse Intern woanders erscheinen)

MacMeister

Hoi Jonas

Ach ja, bauen unter fast freiem Himmel, das Grillen der Zirpen oder umgekehrt  ;D, das hat mir geradxe in Erinnerung gerufen wo ich noch eine offene Baustelle habe  8). Danke für den kleinen Seitenhieb Jonas  ;)  :D

Wie in den beiden BB's schon erwähnt hat Dragon bei diesem Bausatz etwas gepatzt, der lässt meiner Meinung nur ein Fahrzeug der Reichswehr zu, weiteres Bildmaterial, dass ein ähnlich konfiguriertes Fahrzeug in Norwegen zeigt liegt mir bisher nicht vor. Aber sei's drum - Jonas ich schaue Dir gerne bei der Farbgebung über die Schulter....  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

jonas

 ;D
Absolut Korrekt,darum wurde mein Neubaufahrzeug ja auch nicht Classwinner  ;D

Die Reichswehr war ja nur Grau/Braun ?
Was war denn der Dreifarben-Tarn ?
Dürfte nach Interpretation eines S/W Fotos drinnliegen,zeigt jedoch keinerlei Uniformen oder Markierungen für allfällige Standort oder Zeitbestimmungen.

Gruess Jo

MacMeister

Heja Jonas

Ich habe soeben alle NBFz Unterlagen herausgeholt und bin am stöbern  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

MacMeister

Hoi Jonas und auch an Alle die interessiert sind  ;)

Ich habe mal gestöbert und bin ein wenig schlauer wie vorher   ;D  Ich habe eine Seite im Web gefunden, die ist sehr gut aufgebaut und gibt zu den Farbnummern auch die entsprechenden Verweise auf Testors, Valleijo, Humbrol, Tamiya, Gunze, Revell & Xtracolor (sofern was passendes im Sortiment ist):

http://www.figuren-modellbau.de/colour-ral-farben.html

Im Kurztext:

Reichswehranstrich 1932: Braun Nr. 18 oder 18g (auch Signalbraun 8002 - nicht RAL 8002), Erdgelb Nr. 22, Grün Nr. 27,
auf die schnelle ergibt dies den korrekten 1932er Anstrich:

http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/dml/kit_dml_7437.shtml

Reichswehranstrich 1937: Dunkelbraun Nr. 45 /7017) über Dunkelgrau Nr. 46 (7021 das spätere Schwarzgrau oder eben Panzergrau)
auf die schnelle ergibt dies den korrekten 1937er Anstrich:

http://militarymodels.co.nz/tag/dragon-models-neubau-fahrzeug/

Hier gibt es allerdings einen Pferdefuss: Alle Fahrzeuge der Reichswehr wurden in 7016 Anthrazitgrau gestrichen, dies betrifft alle 1939 eingezogenen Fahrzeuge. Das Anthrazitgrau war im Verhältnis 2 zu 3 der Gesamtfarbgebung. Dieses Anthrazitgrau mit Schoggibraun wäre dann für mich korrekt in Norwegen und wieder auf die schnelle mein Vorschlag:

http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/dml/kit_dml_6690.shtml

Alles klar bei Dir Jo?  ;D Ansonsten 'ruf mich an, jetzt.... 8)'

en Gruess vom RDM
whatever!

jonas

Mist, somit wurde ich jeglicher Verschleierungsgrundlage beraubt :o

Bessten Dank für die Infos,somit mache ich meinen Favoriten in
Reichswehranstrich 1932  ;D

Gruess jo

MacMeister

Hoi Jonas

das habe ich aber unbewusst gemacht, he he... ;D
Ich freue mich schon auf Deine Farbenauswahl (der Marken natürlich  ;))

en Gruess vom RDM
whatever!

jonas

Nun,die Farbauswahl war relativ simpel,
verwendet habe ich gerade Weiss Primer von Inotec aus der Spraydose  ;D
Ja,nur so nebenbei,ich zähle nach wie vor die Nieten  ::)
Auch habe ich ein sehr gutes Farbfoto einer Seitenansicht erhalten.
Danke  ;)
Wie beim letzten mal passt das Heck mehr schlecht als recht,somit wird jetzt halt mal gespachtelt.

En guete Wuchestart
Mann sieht sich im Kaff,
Gruss aus der Bananenrepublik  ;D  ;D

claudio

Hi Jonas
Hmm, das sieht aber fein aus... Ich spürs im kleinen Finger, der wird gut!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Heja Jonas

Du gibst wieder alles, 100% Einsatz für den heavy metall  ;)  :D
Das Foto ist mir bekannt, Du wirst dann wieder Deine knetmassenrollabdecktechnik verwenden oder?
Interessant auch die kleinen Bemerkungen zur Ausrüstung, ich schau Dir über die Schultern  8)

En Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Hoi Jonas

Die feinen Details die du wieder mit einbaust sind wieder typisch Jonas! Einfach genial!

Zitat von: jonas am 24. Juni 2012, 20:13:35
Gruss aus der Bananenrepublik  ;D  ;D

Hm, Bananenrepublik...gibts da auch Bananenschachteln?! Ich könnt nämlich bald ein paar gebrauchen! ;) ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

jonas

Bei Odin,da hab ich mir vileicht was eingefahren .

Reichswehranstrich 1932

Braun auch Signalbraun 8002 ( Nicht Ral 8002 )
hahahah ::) Ral 8002 heisst Signalbraun  :o , hab da extra die Farbkarte vom Chefe entführt.
Nach der Farbkarte zu urteilen entspricht dies am ehesten der Humbrol 70

Erdgelb Ral 1005
Heisst neu Honiggelb und tatsächlich wirft das Farblager Humbrol 81 raus
( H 24 dürfte da nach dem Altern auch durchgehen )

Grün Ral 6002
das passendste war gerade mal H 131

Nun wirft das ganze aber auch neue Fragen auf.
Was war zuerst Braun,Grün,Gelb oder die Braune Grundierung ?
Hmm.
Ich beginne wohl mit der Totalen in Braun,gefolgt von der Abtarnung in Grün und Gelb.

Da ich von der Reichswehr null Ahnung habe gehts auch schon weiter.
War die Abgrenzung scharfkantig oder wolkig ?
Ich tendiere mal auf halbwolkig dekend .

Gruess Jo

MacMeister

Heja Jonas

coole Sache mit der Farbauswahl, da stimme ich zu. Signalbraun, ja ja  ;D - in der Referenztabelle heisst es, dass der Ton von 1932 nicht mit dem RAL 8002 zu vergleichen ist, es wird aber nicht erwähnt ob der Farbton dunkler oder heller war  ::)

Mein Tipp aus logischer Sichtweise, die Reichswehr war in der Farbgebung noch stark am Schema 1918 orientiert, dies waren starke, satte und dunkle Farben die Kontraste schufen. Deshalb tendiere ich auf eine scharfkantige Abgrenzung (darum ja auch die Bemerkung ob Du wieder Knetmasse benutzen wirst  :D)

Also viel Spass und en Gruess
RDM
whatever!

hartmut

Ich hab ja mal keine Ahnung von Panzern und deren Tarnung. Bin einfach nur gespannt auf deine Umsetzung dieser komplexen Tarnung :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

jonas

Mittlerweile Frage ich mich,obs jemals ein Nbfz in Dreifarbentarn gegeben hat.
Ein definitiv aufklärendes Foto konnte ich nirgends finden,zumindest nicht was dem Modell mit einteiliger Luke sowie des Turmaufbaus entspricht.

Zur Geschichte des Neubaufahrzeugs:
Am 25.10.1932 erging an Krupp und Rheinmetall ein entsprechender Auftrag für die Entwicklung dieses Kampfwagens,neben anderen Bezeichnungen auch mittlerer Traktor genannt.

Ab 1934 wurden die Neubaufahrzeuge auf dem Rheinmetall-Schiessplatz Unterlüss fahrtechnisch erprobt.

Von den Insgesammt 5 fertiggestellten Fahrzeugen(Auslieferung Anfang 1936) waren die drei Krupp Fahrzeuge in Panzerstahl,die beiden Rheinmetall Fahrzeuge in Flusseisen ausgeführt.

Laut der Heeresmitteilung vom 20.April 1933 und der Auslieferung 1936 wäre also ein Dreifarber möglich.
Aber! Wie sahen die beiden MG Türme zur Zeit der Auslieferung aus? Rund oder Eckig?
Am Modell zumindest sind es die Runden.
An der Automobilausstellung in Berlin 1939 besass das Krupp Nbfz bereits die eckigen MG Türme.
Ein weiterer Augenmerk bieten die drei Bausatz-MG Läuffe.
Der Mündungsform nach müssen es MG 34 sein

http://www.flickriver.com/photos/deckarudo/sets/72157624627811102/


Nun zur Knetmasse.
Ich glaube kaum dass diese verwendung finden kann,die Abgrenzungen damals waren nicht wirklich Scharfkantig.
Eher wird das ganze Scheisserle in Grün gespritzt um anschliessend die Abtarnung per Pinsel auftragen zu können.
( Dreifarbig  ;D  ;D  )

Gruss Jo