Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Das Neubaufahrzeug im Vergleich, Trumpeter/Cromwell/Cyber Hobby 1:35

Begonnen von MacMeister, 02. Mai 2011, 00:29:22

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hoi Jonas

Danke für die Blumen aber ich möchte eigentlich nur mal mit der Vervollständigung meiner Sammlung vorwärts kommen  :D

Der Cyber Hobby wird sicher eine Herausforderung. Ich hab mich in Sachen Neubaufahrzeug mal eingelesen und aufgrund der mir zur Verfügung stehenden Unterlagen folgenden Schluss gezogen. Das Cromwell Modell wohl älter aber korrekter, stellt ein Fahrzeug dar, wie es 1940 in Oslo zu sehen war, resp. im Norwegenfeldzug. Ok abgesehen von den Dimensionen stimmen aber hingegen die MG-Blenden der Türme. Die Cyber Ausführung ist nach meinen Studien ein Abild des Putlos Testfahrzeuges von 1935. um ein späteres Fahrzeug der Wehrmacht zu bauen sind da schon grosse Änderungen zu machen. Also würde die Panzergraue Decalvariante eh wegfallen. Ganz genau würde man dies aus- oder einschliessen können wenn man von allen Fahrzeugen in Norwegen Bilder hätte  ;D Aber das ist nur meine Meinung. Ein jeder Modellbauer muss so bauen wie es ihm dann schlussendlich gefällt  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

jonas

In Kvam habe ich im Museum schon Fotos gesehen,zumindest glaube ich mich daran zu erinnern.
Werde da Extra auf meinem Vormarschwege abbiegen ;D
Was denkst du über die Tarnung?
Für Norwegen, sprich das im Gudbrandstalen liegengebliebene, würde eine zweifarbtarnung sprechen. Braun und Grau.
Auf s/w Bildern scheint an einigen Stellen ein Kontrast erkennbar.
Eventuell müsste ich an der dort ausgestellten Laufrolle mal etwas Rost abschaben  ::)

Gruess Jonas

MacMeister

Habe fertig mit Cromwell  ;D

Teil 1. des Vergleichsbaus ist abgeschlossen. Es hat Spass gemacht wieder mal mit Resin zu arbeiten und was Nettes daraus zu bauen. Ich hoffe es gefällt Euch  :D

@ Jonas
Ein wirklich interessantes Thema die Neubaufahrzeuge. Ich habe in meinen alten Steelmaster geblättert und 2 Berichte über das neubaufahrzeug gefunden. Ebenso habe ich im Netz recherchiert und muss für mein Fahrzeug sagen: es stimmt - zumindest so, wie es im Hafen von Oslo stand!  ::) Das Deutsche Oberkommando war offenbar erfinderisch um starke Panzerkräfte vorzugaukeln. Die Neubaufahrzeuge waren meines Wissens in keine Kampfhandlungen verwickelt und hatten 'nur' Propagandazwecke zu erfüllen. Das liegengebliebene Fahrzeug in Gudbrandstalen wurde von der Besatzung gesprengt da es sich festgefahren hatte und nicht zu bergen war, dafür bekamen sie eines der Rheinmetall-Fahrzeuge als Ersatz. Leider gibt es dazu keine Bilder nur schriftliche Dokumentation.

Braun über Panzergrau geht in Ordnung, da dies auch korrekt ist und die Fahrzeuge öfters umgetarnt wurden. Dragon trägt dies offenbar in seiner neuen Ausgabe des Neubaufahrzeuges Rechnung:

http://www.1999.co.jp/eng/image/10155399b3/30/3

In meinen Unterlagen, resp. Fotos sieht der Elefantenkopf etwas anders aus und die Sache mit der 10 kann ich auch nicht bestätigen, dafür habe ich noch ein Foto, welches anstatt der 10 eine Aufschrift trägt (leider von vorne schrägt fotografiert und für mich so nicht lesbar) auf jeden Fall scheint so vieles möglich  ;D

Hier das fertige Fahrzeug und der Link zum Rollout: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3279.0
whatever!

max

Lectori Salutem

MacMeister

Hallo Zusammen,

Meine Güte, 2011 das letzte Posting, wie die Zeit vergeht!  :o 8)

Dann wird es höchste Zeit weiterzumachen. Da ich diese Woche doch ein paar mal Sonnenschein hatte, wollte ich am Gartentisch etwas basteln, also nahm ich den Cyber Hobby Kit und da war Kettengliederorgie angesagt  ;D

Das Fazit, vormontierte Elemente uuuund nur 119 Kettenglieder pro Seite statt den 124 die nötig wären und die scheinen mir schon knapp  :-\

Hmmm, da werde ich wohl in der Grabbelkiste wühlen herumwühlen müssen und ja, bis zu meiner Pensionierung im Jahre 2028 werde ich alle meine Baustellen im Forum abgearbeitet haben  ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!