Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

I-153 Chaika von ICM in 1:48 Finnish AF ca. 1942

Begonnen von MacMeister, 07. Juni 2018, 23:12:12

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hallo Modellbaufreunde,

Ich nehme mich auch an der Nase und bringe meine Chaika zu einem BB  ;D Angefangen habe ich die eigentlich spontan und auch einige Fotos gemacht, so kann ich doch noch etwas dokumentieren.

Zum Bausatz selbst, der ist OK, schön gespritzte Teile, angenehmer Plastik und 3 Varianten zum Bauen, 1 x Russisch und 2 x Finnish, ich habe mich für die finnische Variante entschieden, die weisse 5 mit dem Zurüstteil von Eduard, Qual muss sein  ;D

So sieht der Bauplan aus:
whatever!

MacMeister

vor allem mit dem PE Set, durfte ich mich im Cockpitbereich austoben, Kniffelarbeit hoch 2, das beruhigt so schön, wenn ich spätabends noch kompliziertes werken darf  ;D

Bei Youtube fand ich noch ein schönes Video mit guten Shots von einer restaurierten Chaika in Sabadell (Spanien) Einzig der Propeller scheint ein Curtiss zu sein? Sicher nicht original aber Scheisse, wenn ich das Talent zum fliegen hätte, eine Runde mit der Chaika, dass wär was  ;D ;D ;D

https://www.youtube.com/watch?v=Pi1O0a_FtOA

Angefangen habe ich mit dem Cockpit und den Ätzteilen. Hier durfte ich wieder mal erfahren, traue nie einer ICM Farbangabe. Das obige Video hat geholfen. Die Innenwände sind in einen Neutral Grey und der Käfig in einem hellen Grau und der Boden mit einem Art Interior Green, so habe ich es dann auch umgesetzt... irgendwie war es dann ein kleines Kunstwerk für sich, wenn man die Einstiegsklappen offen lässt, sieht man sogar noch viel von Innenleben..
whatever!

MacMeister

#2
dann mal den den Käfig auf den Unterflügel montiert... das gelbe innerhalb der Fahrwerksschächte ist übrigens der Tank für das Flugbenzin

das kleine Ding auf den letzten Bild ist das Revi, ein mutze-putze Teil mit 2 PE Teilen wobei eines ins Nirvana ist, das wäre die Halterung für die Scheiben gewesen (aus Klarsichtmaterial auszuschneiden  8) ) Klebefläche nicht mal ein halber mm  :o  Ich habe die Scheiben direkt mit Weisslein aufgeklebt, dass ist so winzig, das kann Keiner erkennen (ausser mit der Lupe  ;D)
whatever!

MacMeister

dann mal Alles in die Rumpfhälften verpacken... das war ein bisschen tricky, da die nicht viel Drück vertragen sonst gibt's Klebenähte und schiefstand. etwas Spachtel war an den Übergängen Rumpf/Unterflügel nötig, den Rest besorgte Mr. Surfacer und ein feines Schleifpapier..
whatever!

MacMeister

Ich habe dann mal mit dem Unterflügel angefangen, RLM 65 mit gelben Flügelenden, dasselbe auch für den Oberflügel.

Beim Unterflügel dann die ersten Decals nach einer Schicht Future, sieht doch chic aus - Das Blaue Kreutz, Sie flogen gegen den Vodkamissbrauch  ;D ;D ;D ;D
Ist schon eine doofe Zeit wo man Hakaristi auseinanderpflücken muss damit es noch politisch korrekt ist  :P Spassig wird das noch die kleinen Querbalken korrekt zu positionieren  8)
whatever!

stephan

Viel Spass mit der Kleinen! Die liegt hier auch noch rum und ja, auch bei mir wirds dann mal ein Finne!

MacMeister

Danke Stephan  ;D

Hier habe ich noch eine tolle Seite über die Finnen gefunden, toll was die Alles geflogen haben:

http://surfcity.kund.dalnet.se/polikarpov_finland.htm

2 Fotos meiner weissen 5 habe ich auch gefunden. 3/LeLv 6 in Römpötti 1942 mit Pilot Kersantti ( Sergant) M. Durchman
(bei Römpötti konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.. wer kenn das noch aus der Muppet Show, der Dänische Chefkoch Römpömpömpöm..  ;D ;D ;D )
whatever!

claudio

Hey René
Sieht toll aus bis jetzt! Weiter so!
Tschüss
Claudio

MacMeister

Danke Claudio, ich werde mein Bestes geben und lerne hoffentlich noch was dazu  ;) :D
whatever!

tobias

Nimmt man den oberen Flügel weg, hat man eine I-16  :D.
Weiterhin viel Spass mit dem kleinen süssen...

tobias

markus

Der Flieger sieht ja ganz drollig aus. Erinnert mich irgendwie an diese Styroporflieger mit dem Plastikpropeller die wir als Kinder hatten. ;D

hartmut

Oh ein Finne. Die sind putzig! René du bist ja schon fast fertig mir deiner I-153 :o :o :o
Sieht gut aus was du da zeigst. Wie haben die das mit den Kreuzen gelöst: Kommt da noch ein Decal mit den Haken für das Kreuz drauf oder alles einzeln?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Zitat von: hartmut am 08. Juni 2018, 16:01:08
Oh ein Finne. Die sind putzig! René du bist ja schon fast fertig mir deiner I-153 :o :o :o
Sieht gut aus was du da zeigst. Wie haben die das mit den Kreuzen gelöst: Kommt da noch ein Decal mit den Haken für das Kreuz drauf oder alles einzeln?

Grüße Hartmut

Genau Hartmut, die sind Alle einzeln anzubringen  :P
whatever!

thomasW

Hoi René

Toll dass du die Chaika begonnen hasst (und schon fast fertig bist) ::) 8) 8)
mir hat die kleinere auch sehr spass bereitet! Finde sie sieht iergendwie putzig aus, die Kleine! :)

LG und noch viel Spass und Erfolg!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

Hallo René

Coole Sache - die I-153 ist ja einer der letzten Doppeldecker, die im Kriegseinsatz waren. Ein echter Dinosaurier.  ;D
Dass es ein Finne wird, macht die Sache noch spannender - ich liebe SAFO!  8)

Der Bausatz scheint ja auch nicht all zu grosse Probleme zu bereiten - weiterhin viel Spass!  ;)

cu
ThomasP

PS: SAFO = Small Air Force
Ich klebe, also bin ich!