Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53 ***fertig***

Begonnen von tobias, 06. Juli 2008, 14:35:24

« vorheriges - nächstes »

tobias

Hoi zäme,

so ich habe ab sofort 2 Baustellen. Diese Messerschmitt ist das Schwesterprojekt zu meiner Spitfire. Beide Warbirds flogen zur gleichen Zeit am gleichen Kriegsschauplatz.

Die Messerschmitt 109G-4 trop wurde von Oblt. Franz Schiess geflogen im Februar 1943. Oblt Franz Schiess hatte zu dieser Zeit gerade die 8te Staffel des JG53 übernommen.
Stationiert war die III Gruppe zu dieser Zeit auf Sizilien . Schiess flog aber jeden Morgen zu tunesischen Flugplätzen, startete von dort zu Einsätzen und kehrte am Abend nach Sizilien zurück.

Über den Piloten bei Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Franz_Schie%C3%9F

tobias

Als Arbeitsgrundlage nehme ich den Bausatz Bf109G-4 "Regia Aeronautica" von Hasegawa. Dazu habe ich diverse Zurüstteile und die Decals sind von Eagle Cals.

Das Cockpit ist wiederum von Aires wie schon bei meiner Swiss Me109. Und wie dort kann man auch hier die rechte Seitenwand nicht ohne Änderungen montieren. Der Schlauch für die Sauerstoffmaske stösst bei der Montage so an die Teile rechts vom Sitz, dass man die Seitenwand nicht bündig ankleben kann.

tobias

#2
Das Cockpit von Aires ist eigentlich ein G2 Cockpit. Ich denke das kann ich aber problemlos gebrauchen für meine G4. Die G4 war eine Weiterentwicklung der G2, wobei sich das neue Muster (abgesehen von den zuvor in die laufende Fertigung der Baureihe G2 bereits eingeflossenen Veränderungen) einzig durch den Ersatz des Funkgerätes FuG VIIa durch das FuG 16 unterschied.

Auf der rechten Seite werde ich noch die Kraftstoffleitung ergänzen, die den Kraftstoffhauptbehälter mit dem Zusatzbehälter verbindet.

tobias

Die Kraftastoffleitung ist aus einem durchsichtigen Stück Gussast gezogen. Den Sauerstoffschlauch habe ich entfernt, jetzt passt die Seitenwand auch an die Grundwanne.

claudio

Hi Tobias

Erstaunlich, dass Aires so einen Bock geschossen hat... Aber für Dich kein ja Problem  ;)

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 07. Juli 2008, 07:40:31
Erstaunlich, dass Aires so einen Bock geschossen hat...

wobei das hier eine Kleinigkeit ist gegenüber dem Cockpit für die Tamiya 109 E3 von Aires  ::) ::). Hoffentlich ist das hier die Ausnahme, ich habe noch einige weitere Cockpit Sets.

tobias

#6
Ausser dem bereits entfernten Schlauch ist das Cockpit von Aires in Ordnung. Sehr erfreulich ist dass das Cockpit ohne zusätzliche Schleifarbeiten in die Rumpfhälften passt. Das Cockpit kann also fertig zusammengesetzt und angemalt und dann einfach von unten in den Rumpf eingeklebt werden.

Die beiden Rumpfhälften sind bereits verklebt und das Seitenruder abgetrennt. Zusätlich habe ich die gravuren von mehreren Klappen mit Sekundenklebergel gefüllt. Später wird das dann noch verschliffen. Hasegawa hat anscheinend für die Me109-G6 bis G14 nur 1 Rumpfform. In meinem Kit hat man dann einfach noch eine andere Motorabdeckung aus Resin beigelegt um eine G4 zu machen.
Ich hoffe ich habe die richtigen Gravuren zugespachtelt  ::) ;D. Orientiert habe ich mich an Profilen aus dem Buch Messerschmitt 109 F,G,+ K Series von Prien und Rodeike und dem HT Model special Bf109 F-G4.

tobias

Die Serie von HT Model spezial finde ich super. Die Hefte sind gestopft voll mit Fotos in Farbe von Museumsmaschinen im Walkaround Stil. Zu den Fotos und Zeichnungen hat es auch Text in Slowakischer und englischer Sprache. Dazu einige Farbprofile und alte schwarz weiss Fotos. Das hier abgebildete Bf109 F-G4 ist zum Beispiel ganze 170 Seiten stark.

http://www.christian-schmidt-fachbuchhandlung.de/default.php?cPath=21_87_8_69_135_352&osCsid=6...65062b6dcb36a94e7e3e8caf8

thomas

 :o :o :o :o
Mann, das Buch sieht ja echt Klasse aus !!!!!!!

Dein bisheriger Baufortschritt natürlich auch  ;) :) :)

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 08. Juli 2008, 21:34:59
:o :o :o :o
Mann, das Buch sieht ja echt Klasse aus !!!!!!!

Absolut! Für uns Modellbauer unbedingt empfehlenswert. Ich habe bereits 5 Hefte der Serie und alle sind super, eben vorallem mit hunderten von Fotos. Was will der Modellbauer mehr  ;)?
Hier noch ein Link, wusste ichs doch, es gibt auch Hefte von moderneren Maschinen. Ich nehme mal an die sind im gleichen Stil.

http://www.aviationbookcentre.com/__14_product_select3_asp2_5_prtID3_2267_prdName16_HT_Model_Special6.html

Zitat von: thomas am 08. Juli 2008, 21:34:59
Dein bisheriger Baufortschritt natürlich auch  ;) :) :)

...und danke  :).

tobias

Zitat von: tobias am 08. Juli 2008, 20:40:50
Ausser dem bereits entfernten Schlauch ist das Cockpit von Aires in Ordnung.

tja zu früh gefreut  ::). Auch die linke Cockpitseite bedarf einer Änderung damit man alle Ätzteile montieren kann. Das kleine Kästchen im roten Kreis muss mehr nach vorne. Dies weil sonst das Handrad nicht neben sondern auf dem Kästchen zu liegen kommt. Die Achsen sind dann zu kurz und die Montage an der Wanne geht nicht mehr wegen zu wenig Platz. Und sowieso Muss die Achse des Zahnrades in der Mitte des Kästchens sein und nicht daneben wie man auf dem Cockpitbild schön sehen kann.

claudio

Ich würde sagen, Operation seeehr gut überstanden!!! Wie hast Du den Kasten so gut wegbekommen?

Tschüss
claudio

tobias

#12
Zitat von: claudio am 10. Juli 2008, 15:09:00
Wie hast Du den Kasten so gut wegbekommen?

Mit einem ganz normalen Bastelmesser. Das Resinteil habe ich auf eine Glasplatte gelegt damit es ein wenig erhöht ist und so die Klinge möglichst plan auf dem Teil aufliegt (wegen der Dicke des Bastelmessergriffs). So habe ich es von beiden Seiten vorsichtig weggeschnippelt. Dann nur noch schnell darüber geschliffen und fertig.
Gelitten hat nur das feine rechteckige Profil (grün). Das habe ich auch vollständig entfernt und neu gemacht aus einem rechteckigen Stück Gussast gezogen. Man sieht auch es ist jetzt wenig dicker als das Original aber das fällt dann nicht auf  ;).

claudio

Vielen Dank!

Stimmt, das mit dem Profil wäre nicht aufgefallen!  ;)

Tschüss
Claudio

tobias

heute habe ich noch den Schlauch neu gemacht. Eine Atemmaske mache ich aber diesmal nicht.