Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht ***fertig***

Begonnen von claudio, 25. Juli 2013, 08:04:53

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hi Leute
Es geht los!  ;D
Gleich zu Beginn habe ich mich meinem Angstgegner gestellt und die für die Version G typischen Verkleidungen der Turbolader (?) überarbeitet. Die Teile im Bausatz sind leider viel zu breit und bauchig. Mittels Dremel und Schleifpads habe ich diese auf das richtige Mass reduziert. Anschliessend wurde es auf den Flügel geklebt und mit 2K Spachtel gefüllt. Die Verkleidungen müssen gegen hinten noch flacher auslaufen, das mache ich in einem zweiten Schritt.
Auch beim Rumpf sind erste Arbeiten erledigt. Nach dem Tipp dass die Nase nicht sauber passt und Trockenanpassungen habe ich, entgegen der Bauanleitung, den vorderen Teil direkt an den Rumpf geklebt. Diese Teile werden zuerst sauber angepasst und wo nötig verspachtelt. Wenn beim Zusammenfügen der Rumpfhälften Spalten entstehen sollten, werde ich diese mit Plastic-Sheet auffüllen.
Tschüss
Claudio

cipi

Hoi Claudio

Schön, dass es losgeht! :D
Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht! Sieht gut aus!
War bestimmt ne Sauerei mit dem Dremel! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

Uh und dann gleich so loslegen,
na hoffen wir das es nicht so weitergeht  :o
MAx
Lectori Salutem

hartmut

Gute Arbeit Claudio. Sag mal sind das Schweiss oder Tränen auf der Tragfläche?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

@Carlo
War nicht mal so schlimm, hat nur ewig gedauert da ich vorsichtig zu Werke gegangen bin...

@Hartmut
;D
Wasser, nur Wasser. Das habe ich gebraucht um die 2K Spachtelmasse zu glätten.

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio,

Frappanter Unterschied, haben dir die Pläne aus dem Web ein wenig geholfen?
Übrigens Gratulation, Du bist der 1., der in diesem GB anfängt zu bauen  ;D ;D ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Danke René  ;D
Ja, die Pläne und die Kopien von Dir haben geholfen. Dann habe ich zusätzlich noch ein paar Bilder im Internet gefunden  ;D
Tschüss
Claudio

MacMeister

Danke Claudio  :D

Da werde ich doch nicht zögern meine A-20 abzuchecken und ggfls. die nötigen Änderungen in Angriff zu nehmen  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

ThomasP

Wow!  :)
Da legst Du aber gleich dick los, Claudio.  ::)
Toll!

Gruss
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

Hallo Claudio,
wie gewohnt von dir, tolle Arbeit! die Diät steht den Laderverkleidungen gut! ;)

Gruss!
ThomasW :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

daniel

Sali Claudio

Jetzt aber, volles Rohr - kommt gut, keine Zweifel!

Folge dir...

Grüsse

Daniel

claudio


claudio

Hier geht's nun endlich weiter....

Die Verkleidung auf der Tragflächenoberfläche ist nun in seiner eindgültigen Form (die Orangenhaut - Probelakierung habe ich wieder entfernt  ;) ). Weiter geht's mit dem Cockpit. Leider ist der Ätzteilsitz von Eduard zu gross. Ich habe deshalb den Bausatz-Sitz überarbeitet und werde diesen verbauen. Die Seitenkonsolen in den beiden Flugzeughälften haben recht gut gepasst, die kleinen Spalten wurden verspachtelt. Zwischendurch habe ich die Triebwerksgondeln zusammengebaut und bei der Aufnahme des Bugfahrwerks einige wenige Ätzteile verbaut.
Nun ist Farbe ins Spiel gekommen. Die Farbangaben von MPM beziehen sich auf die Gunze Acryl-Farben was mir sehr entgegenkommt da dies meine Lieblingsfarben sind. Das Cockpit und die restlichen auf dem Bild befindlichen Teile erhielten nun eine Ladung Interior Green. Anschliessend konnte ich die colorierten Ätzteile im Cockpit verbauen. Um die monotone Farbe etwas zu brechen habe ich einige Teile mit Tamiya Smoke überpinselt. Auf dem Foto sieht es etwas komisch aus, in Natura passt es recht gut.
Zwischendurch habe ich mit den Motoren begonnen. Dies sehen auf den ersten Blick sehr gut aus, leider haben sie einen ziemlichen Grat welcher sich nicht enfernen lässt ohne dass die Rippenstruktur leidet. Zum Glück ist dieser Grat an den Seiten, so dass dies mit eingebautem Motor nicht mehr auffällt....


jonas

Hoi Claudio,

oha da geht wieder was los !
Für den grossen Masstab sieht dies ja schon sehr gut aus.
Dem schönen Motor spendest Du sicherlich noch Zündkerzen etc  ;D

Gruess Jonas

claudio