modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: guenther am 20. September 2018, 12:18:00

Titel: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 20. September 2018, 12:18:00
Mein drittes Packet nach den Ferien hat es mir also angetan, tataaa ein Neuer Baubericht

Zur Historie: Um die Schweren Kanonen der Österreich-Ungarischen Armee transportieren zu können, entwickelte Ferdinand Porsche 1909 eine Art Road Train-System - angetrieben mit Elektromotoren. Es gab den A-Zug, B-Zug mit der M-12 Zugmaschine und den C-Zug mit der M-16 Zugmaschine. Sie sind auch als Daimler Landwehr Zug bekannt.

Der M-16 war ein Hybrid - sozusagen - Ein 6 Zylinder Verbrennungsmotor mit 155PS trieb direkt einen 90kw, 300Volt Generator an. Der Achsantrieb (nur Hinten) erfolgte dann durch zwei Elektromotoren direkt am Rad mit je 15PS. Gezogen wurde ein 4-achs Spezial Tieflader bei dem auch alle Räder mit einenm 15PS Elektromotor angetrieben wurden - Stromversorgung erfolgte via Zugmaschine. Daher auch der Name Generatorwagen.
Zusätzlich konnte der Zug ohne Änderungen auch auf Schienen fahren....

Transportiert wurden die Skoda 24cm, 38cm und 42cm Kanonen.

Spritverbrauch 400Liter auf 100Kilometer - max Geschwindigkeit 12 km/h auf Strasse und 27km/h auf Schiene

(https://share-your-photo.com/img/d62b636205_album.jpg) (https://share-your-photo.com/d62b636205)

Das Model ist von Plus Model - Resin - nicht ganz billig, aber wie ich finde ein Sahnestück

und das bekommt man dafür - 247 Resinteile Ätzteile, Decals, Draht, Bauanleitung und eine CD

(https://share-your-photo.com/img/59a0388b4d_album.jpg) (https://share-your-photo.com/59a0388b4d)

(https://share-your-photo.com/img/4a981288fc_album.jpg) (https://share-your-photo.com/4a981288fc)

(https://share-your-photo.com/img/99d7dc3afa_album.jpg) (https://share-your-photo.com/99d7dc3afa)

(https://share-your-photo.com/img/901e8e219b_album.jpg) (https://share-your-photo.com/901e8e219b)

Gruss
Günther
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 20. September 2018, 12:27:17
Die Bauanleitung führt in 50 Schritten durch den Bau  zusätzlich bietet die CD noch 73 Detailbilder der Bauabschitte an- wahlweise kann man die Motorhaube offen darstellen - Markierungen sind für 4 Fahrzeuge mit dabei - 3 Österreich-Ungarn und eine für eine Tschechische Einheiten.

Hier noch etwas vom Original
https://www.trucksplanet.com/catalog/model.php?id=1793 (https://www.trucksplanet.com/catalog/model.php?id=1793)

Gruss
Günther
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 20. September 2018, 12:29:59
Bauschritt Nummer1  - das Fahrgestell und Seilwinde

(https://share-your-photo.com/img/df46cb259f_album.jpg) (https://share-your-photo.com/df46cb259f)

to be continued
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: MarcelW am 20. September 2018, 13:04:12
Das in Spritzguss wäre was. Werde in der vordersten Reihe sitzen und mitlesen.
Es scheint warm zu sein in der Schweiz deinen Füssen nach ;D
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: stephan am 20. September 2018, 13:05:31
Porsche und seine Hybrid-Antriebe! Beim Porsche-Entwurf des Tigers baute der  Ferdinand auch so was ein, war ein riesiger Flopp!!

Das Ding hier sieht spannend aus und ist mal was anderes!
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: MacMeister am 20. September 2018, 14:21:56
Wahrlich ein Exote, da schau ich gerne zu  :D
400 Liter auf 100 KM, phew, ein Schluckspecht  :o 8)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: Zolli am 20. September 2018, 15:22:18
Das nenne ich mal ein Vorbild, da schaue ich dir sehr gerne zu.
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 20. September 2018, 19:29:49
Die Achsen sind am werden - fummelig, aber genau das macht ja den Reiz aus....

Resinguss ist recht gut - bisher hab ich nur drei kleine Löcher gefunden zum flicken, kein Verzug oder Unterschnitt


(https://share-your-photo.com/img/b9c389ad7a_album.jpg) (https://share-your-photo.com/b9c389ad7a)

(https://share-your-photo.com/img/86fbc2451a_album.jpg) (https://share-your-photo.com/86fbc2451a)

Die Weissen Teile sind Ersatz für Draht finde sie stabiler - sonst hab ich bisher nur ein Teil "verloren" und neu gebaut....

Gruss
Günther
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: MacMeister am 20. September 2018, 20:42:00
Irgendwie sind diese Resindinger halt doch süss und verleiten zum Bau - kommt gut Günther  ;D
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: max am 21. September 2018, 12:32:51
Cool Stuff  8)
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: markus am 21. September 2018, 15:18:19
Interessantes Modell. Ich hoffe, wir werden hier mal noch den Pavesi P4 sehen...
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 21. September 2018, 15:26:10
Du meinst nicht etwa meinen?

Gruss
Günther
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: ThomasP am 21. September 2018, 16:58:08
Zitat von: markus am 21. September 2018, 15:18:19
Interessantes Modell. Ich hoffe, wir werden hier mal noch den Pavesi P4 sehen...

Bitteschön ...  ;D ;D
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: ThomasP am 21. September 2018, 16:58:51
Sorry - aber den konnte ich mir nicht verkneifen!  ;)

cu
ThomasPavesi
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: markus am 21. September 2018, 21:43:59
Hatte mehr diesen hier gemeint.... ;D.

Ebenfalls  von Plus Model und ebenfalls nicht ganz günstig  :'(
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 22. September 2018, 12:35:51
Hallo Markus, ich wollte damit ja nur andeuten, das ich mir schon eins gekauft habe . allerdings sind die Räder doch sehr komplex....

(https://share-your-photo.com/img/cc2f383876_album.jpg) (https://share-your-photo.com/cc2f383876)

Gruss
Günther
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: markus am 22. September 2018, 18:27:32
Ja, genau diesen hier...und nicht die Cracker  ;D

Hoppla Günther, offensichtlich hast du eine Sammelbestellung bei Plus Model gemacht  8) 8)

Finde ich ein ganz interessantes Fahrzeug. Auf diesen Baubericht freue ich mich schon jetzt!

Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 23. September 2018, 20:01:23
Zurück zum M16

Hab, das Wochenende leider im Bett verbracht (Männergrippe - potentiell tödlich) und nur einfache Teile zusammen kleben wollen - also die Kabine angefangen


(https://share-your-photo.com/img/a394123fa0_album.jpg) (https://share-your-photo.com/a394123fa0)

Gruss
Günther
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 27. September 2018, 15:10:08
Das Fahrgestell ist fast erledigt - nun kommen noch die Eisnbahntypischen doppelten Scheibenbremsen - fun haha Zum Glück nur hinten...

(https://share-your-photo.com/img/b003db87ce_album.jpg) (https://share-your-photo.com/b003db87ce)

(https://share-your-photo.com/img/bd4648034f_album.jpg) (https://share-your-photo.com/bd4648034f)


Die Kabine ist auch schon weiter - gerade da sieht man doch gut wie Fortgeschritten Resinbau schon sein kann....

(https://share-your-photo.com/img/7362e830a0_album.jpg) (https://share-your-photo.com/7362e830a0)

(https://share-your-photo.com/img/7cd82cac81_album.jpg) (https://share-your-photo.com/7cd82cac81)

Bald geht es also dann an den Motor.... eine Flut an Teilen....


Die Bauanleitung ist nicht immer eindeutig, aber dafür gab es bisher immer ein Vergleichsbild in der BilderCD die die entsprechende Baustufe zeigte - Top

Gruss
Günther
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: claudio am 27. September 2018, 15:19:18
Sieht wirklich top aus Günther!
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: MarcelW am 27. September 2018, 21:58:18
Sauber gebaut, scheint noch recht gross zu werden.
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: Zolli am 28. September 2018, 11:48:07
Gefällt mir sehr gut wie du hier das Ding baust. Ich hätte die Muse nicht ein solches Resin-Teil zu bauen.
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 31. Oktober 2018, 13:21:59
Es geht fröhlich weiter.

Die kleine Zwangspause war zum einen Job bedingt und zum anderen wusste ich das es nervenaufreibend wird die Bremsanlage zu bauen....


Hier der Bauplan dazu
(https://share-your-photo.com/img/f7af3ead63_album.jpg) (https://share-your-photo.com/f7af3ead63)

5 Resinteile gepaart mit 9 Ätzteilen, die dann ans Model mit weiteren 4 Resinteilen die 4 Bremsbacken betätigen.... Verbinden soll man das mit mega dünnen Resinstiften - ich hab dann doch zu 0,4mm Draht gewechselt....

Stunden später
(https://share-your-photo.com/img/07128fec42_album.jpg) (https://share-your-photo.com/07128fec42)

(https://share-your-photo.com/img/97c1a34c19_album.jpg) (https://share-your-photo.com/97c1a34c19)


Und zum Teil eingebaut
(https://share-your-photo.com/img/bf7bf084b7_album.jpg) (https://share-your-photo.com/bf7bf084b7)

Nichts für schwache Nerven und nur 4 Stunden arbeit !!!

Gruss
Günther
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 31. Oktober 2018, 15:50:04
So nach dem Gefummel -  etwas zum ausruhen - Antrieb für die Seilwinde...

(https://share-your-photo.com/img/65c9524531_album.jpg) (https://share-your-photo.com/65c9524531)

Und weiter zum nächsten Highlight den Motor - 6Zylinder....

(https://share-your-photo.com/img/80af0648fe_album.jpg) (https://share-your-photo.com/80af0648fe)

Wieder viele viele Einzelteile.....

Gruss
Günther
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: thomasW am 31. Oktober 2018, 20:17:57
Ohh, die Bremsanlage ist ja allerfeinst, samt kompletter Lastregelung!

Sehr Toll umgesetzt und verarbeitet!
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: dominikW am 01. November 2018, 09:08:57
Sehr schön und fein mit Ätzteilen detailliert Günther!
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: MarcelW am 01. November 2018, 09:09:54
Einfach schade, dases kein Spritzgus Modell ist , sonst hät ich es wohl auch schon zuhause. Schaut sehr fein detailiert aus.
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 03. November 2018, 23:04:06
Murphi hat wieder voll zugeschlagen - Ich hatte die Zylinder falsch herum verklebt..... - also alles ab, wieder schön Sekundenkleber wegfeilen und aufs Neue aufreihen....

(https://share-your-photo.com/img/cf57b6ed42_album.jpg) (https://share-your-photo.com/cf57b6ed42)

Hmm - Schluss für heute

Gruss
Günther
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: MarcelW am 04. November 2018, 20:52:58
Kann passsieren, schaut fein detailiert aus.
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: claudio am 05. November 2018, 12:52:02
99% der Modellbauer hätten das nicht bemerkt (ich gehöre dazu  ;D ;D ;D )
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 06. November 2018, 17:01:11
Huhu Claudio, 99% hätten den Fehler bemerkt, da der Zylindermechanismus nicht mehr gapasst hat. Das Bild zeigt die korrigierte Anordnung.
Meine Notlösung, falls ich es noch vermassel, ist die Mororhaube zu zulassen und nicht offen darzustellen.

Gruss
Günther
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: claudio am 06. November 2018, 19:34:59
 ;D Alles klar, das sieht man mal wieder dass ich nicht's von Motoren verstehe  ;D
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 11. November 2018, 10:56:46
Bastelzeit - die 6Zylinder stehen nun - ich muss sagen, wären sie schon angegossen oder wenigstens als 3er Pack gefertigt  - wäre mein Leben viel einfacher gewesen, so passt alles nur bedingt gut

(https://share-your-photo.com/img/e1229022f0_album.jpg) (https://share-your-photo.com/e1229022f0)

(https://share-your-photo.com/img/868c034067_album.jpg) (https://share-your-photo.com/868c034067)

Weis vielleicht jemand was diese Stange rechter Zylinder (weis) auf Bild eins für einen Zweck haben? Nur so als Interesse - sie kommen noch bei allen Zylindern dran

Gruss

Günther
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: thomasW am 11. November 2018, 18:17:09
Das sind die Stösselstangen.
Unten gleitten sie auf der Nockenwelle (1/2 umdrehung der Kurbelwelle bei 4Takt-Motoren), oben drücken sie über die Kipphebel das Ventil auf, wenn der Nocken der Kurbelwelle auf die Stösselstange drückt. (Die Ventile werden durch Federspannung geschlossen gehalten.)

Dies brauchts bei 4Taktg-Motoren für je ein Einlass- und ein Auslassventil pro Zylinder.

Wenn es im Modell nur ein 2Takt-Motor ist mit nur einem Ventiel pro Zylinder, wäre das Ventil nur für die Abgasauslass Steuerung zuständig, also ein Auslassventil.

Alles klar?  :o 8) 8) ::) ;)

LG Thomy
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: MarcelW am 11. November 2018, 19:53:54
Schaut richtig schön aus das Motörchen. Finde die Motoren allgemein bei den Modellen was schönes, egal ob Flugzeuge oder Fahrzeuge.
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 11. November 2018, 22:10:19
Ziel war den Motor fertig zu bekommen und fast ist es geschafft - fehlen nur noch drei Teile

(https://share-your-photo.com/img/9d844da08e_album.jpg) (https://share-your-photo.com/9d844da08e)


(https://share-your-photo.com/img/51521d7a00_album.jpg) (https://share-your-photo.com/51521d7a00)
hier zu sehen

Der Generator ist drin und als nächstes kommen schon die Schutzbleche

Vielen dank für die Erklärung der Stangen - bei mir geisterte irgendwie Kolbenrückhohl Feder durch den Kopf :-) Spass - sowas gibts ja nicht wirklich

Gruss
Günther
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: MacMeister am 25. November 2018, 17:49:13
Doch Günther, Kolbenrückholfedern gibt's!  :o

Das war in den 80zigern des letzten Jahrhunderts ein beliebter Scherz mit Automechanikerlehrlingen des 1. Jahres.
Die hat man dann losgeschickt um beim Materialwart welche zu holen, tja damals gab es noch Humor.

Dein Generatorwagen kommt Prima  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: MarcelW am 25. November 2018, 20:11:24
Da hab ich ja was verpasst. Saut einfach toll aus die alte Technik.
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 30. Oktober 2022, 20:34:19
Tataa, bald geht es hier weiter....

Leider fehlt ein Stück vom Zylinder, sonst durfte ich ein paar Kleinigkeiten kleben, umziehen schadet meist....

Die Lust ist zurück wegen so nem kleinen Anhänger

Gruss
Günther
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: Zolli am 30. Oktober 2022, 22:02:32
Na da bin ich gespannt wie es weiter geht. Ist ja ein richtig cooles Teil.
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 01. November 2022, 19:20:03
Der Anfang besteht aus reparieren, ein paar Kleckse Sekundenkleber und dann das Kolbengestänge für Kolben sechs neu aufgebaut in nettem weis

(https://share-your-photo.com/img/c16009c267_album.jpg) (https://share-your-photo.com/c16009c267)

Bald geht es weiter mit Schutzblechen und so...

Gruss
Günther
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: Fabi am 01. November 2022, 20:37:29
Hoi Günther

Ui das sieht sehr nach knifflige Arbeit aus. Schaue gespannt zu, was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir gut.

Viel Spass beim weiter werkeln


LG Fabi
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: hartmut am 01. November 2022, 23:06:18
Dem Motor sieht man die viele Arbeit an. Schön repariert und sauber gebaut! Als nächstes kommt die Farbe?

Grüße Hartmut
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: Jan-Willem am 02. November 2022, 10:24:39
Feine Arbeit!
Und interessantes Sujet.
Bin gespannt wie der Motor bemalt aussehen wird.
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: Rudolf am 02. November 2022, 11:33:41
Schön detaillierter Motor, da hast du ein paar recht knifflige Teile verbaut. LG Ruedi
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 06. November 2022, 16:15:44
Seit Dienstag darf ich ja wieder arbeiten (Ende mit Ferien) und komme daher wieder nicht wirklich zum Modellbau.

Passiert ist daher nur wenig.

(https://share-your-photo.com/img/fce9c313bd_album.jpg) (https://share-your-photo.com/fce9c313bd)

Schutzbleche sind fast montiert, auf einer Seite fehlt noch die Hintere Verankerung. Räder und Kisten wurden versäubert.

(https://share-your-photo.com/img/2f74f82eaa_album.jpg) (https://share-your-photo.com/2f74f82eaa)

Nun kommt der Spass 4x12 Schrauben / Dingens??

(https://share-your-photo.com/img/e1ae9f7013_album.jpg) (https://share-your-photo.com/e1ae9f7013)

Einzukleben, verlieren darf ich keine da  kein Ersatz dabei ist....

Gruss
Günther
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 06. November 2022, 16:36:35
Oh ich hab das kleine Anhängsel vergessen.
Es ist der Munitionswagen M16 Elektrisch. Die beiden Fahr-Gestelle könnten aber auch für den Transport des Skoda 42cm M1917 von Takom (2018) verwendet werden.

http://www.landships.info/landships/artillery_articles/images/42cm_autohaubitze_m16_23.jpg (http://www.landships.info/landships/artillery_articles/images/42cm_autohaubitze_m16_23.jpg) ( Bild stammt aus WW2)

(https://share-your-photo.com/img/3e4cfcf96f_album.jpg) (https://share-your-photo.com/3e4cfcf96f)

Zur Grösse

(https://share-your-photo.com/img/49ff5b5852_album.jpg) (https://share-your-photo.com/49ff5b5852)

Gruss
Günther
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: Fabi am 06. November 2022, 17:59:15
Hoi Günther

Toller Anhänger, freue mich mit lesen zu können. Auch der Fortschritt vom deinem vorherigen Beitrag, gefällt mir sehr gut.

Wünsche dir viel Spaß beim weiter basteln

LG Fabi
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: Jan-Willem am 07. November 2022, 09:11:38
Wow du hast ein Faible für skurille alte Fahrzeuge!
Die Räder sind der Hammer  :D
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: thomasW am 07. November 2022, 19:30:46
Ach Soooo! desshalb der Generator!

Schönes eAuto-Projekt  8)
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 07. November 2022, 20:25:31
Einzelteile zusammen gesammelt...

(https://share-your-photo.com/img/7916f88d20_album.jpg) (https://share-your-photo.com/7916f88d20)

Sieht schon fast gut aus

(https://share-your-photo.com/img/8572c6991c_album.jpg) (https://share-your-photo.com/8572c6991c)

Von vorne mit Steckdose.
Der nächste Spass ist es die beiden 3fach Werkzeugkisten vorne rechts und links mit den Beschlägen zu verzieren

Gruss
Günther
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: hartmut am 08. November 2022, 09:55:49
Solche Räder habe ich noch nie gesehen. Sind das irgendwelche Spezialräder? Coole Baustelle übrigens - bin gespannt wass noch so kommt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 08. November 2022, 18:43:41
Nun keine Ahnung. Die Räder mussten einfach schneĺl zu demontieren sein, damit das Gespann dann auf der Schiene fahren konnte. Die Räder führ die Schiene blieben fix. Auch gebremst wurde weiterhin mit den Schienensystem Bremsbacken auf den Radreifen...

Gruss
Günther

Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: markus am 08. November 2022, 21:33:23
Eine wirkliche spannende Kombination!
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: Jan-Willem am 09. November 2022, 10:48:44
Der Anhänger konnte auch auf Schienen fahren? Irgendwie ist das schwer zu erkennen..
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: hartmut am 09. November 2022, 19:12:59
Danke für die Info Günter. Kurioses Gefährt und ganz schön ausgefuchst.

Grüße Hartmut
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 09. November 2022, 20:09:39
Die Theorie dahinter ist ja, Schiene ist schneller, für die letzten Meter geht es dann auf die Strasse.

(https://share-your-photo.com/img/eaf22fd8cc_album.jpg) (https://share-your-photo.com/eaf22fd8cc)

(https://share-your-photo.com/img/7176123aec_album.jpg) (https://share-your-photo.com/7176123aec)

Der Anhänger besteht aus zwei Teilen quasi zwei zweiachs Modulen, die zusammen gekettet sind.

Bilder sind aus dem netten Buch Skoda Heavy Gun, muss es noch mal ganz lesen, evtl weis ich dann mehr

Gruss
Günther
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: Jan-Willem am 09. November 2022, 21:13:53
...was es alles nicht gibt/gab...
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: Rudolf am 11. November 2022, 09:01:21
Danke Günther für den interessanten Einblick in die Geschichte. LG Ruedi
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: markus am 11. November 2022, 18:32:47
Wirklich spannend! Allerdings stelle ich es mir schwierig vor, das Ungetüm wieder auf die Schienen einzufädeln, wenn es mal auf der Strasse war. Na ja, schliesslich hat sich die Idee ja nicht durchgesetzt  :P

Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 12. November 2022, 09:35:57
Ich denke mal so schwierig war das nicht, die Strassen Räder konnten ja aufgeschraubt werden solange er auf der Schiene war und dann musste ein Stück Gleis aufgeschüttet werden zum abfahren.... Man Power war ja nicht so das Problem damals.

Btw in Bukarest steht ein kompletter C- Zug im Museum also 5 Anhängerlasten mit einem 42cm Skoda Geschütz verladen, allerdings ohne den Generatorwagen

https://leviathan.ro/stiri-zilele-muzeului-militar-national-regele-ferdinand-i-11-12-mai-2019/ (https://leviathan.ro/stiri-zilele-muzeului-militar-national-regele-ferdinand-i-11-12-mai-2019/)

Wäre direkt mal eine Reise wert

Gruss
Günther
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 13. November 2022, 20:11:56
Der Auspuff ist eingefädelt, fehlt noch der Anschluss zum Motor. Die beiden Kotflügel sind mega fragil, durfte die Aufhängung schon einige male erneut verkleben...

(https://share-your-photo.com/img/d35a252274_album.jpg) (https://share-your-photo.com/d35a252274)

Doch viel "besser" war das Ätzteil gefummel für die 2x3 Werkzeug Boxen... Es fehlen nur noch 12....

(https://share-your-photo.com/img/2998ca8aa4_album.jpg) (https://share-your-photo.com/2998ca8aa4)

Die Henkel sind beweglich, gell?
Sie sitzen recht schief, weis jetzt noch nicht ob ich das noch überarbeite...

Gruss
Günther
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: Jan-Willem am 14. November 2022, 08:13:13
Zitat von: guenther am 13. November 2022, 20:11:56

Die Henkel sind beweglich, gell?


Aber klar, wieso einfach wenn es auch kompliziert geht ;D
Man weiss ja nie, ob jemand die Boxen noch tragen muss ;)

Nee im Ernst: sieht nach Geduldprobe aus! Aber sieht auch schön detailliert aus. Im Original war ja sicher auch nicht alles 100% gerade, oder?
Ich frage mich halt wie man sowas malt. Vielleicht noch gut, kannst du die Henkel noch anheben..
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: Rudolf am 15. November 2022, 08:55:58
Toll gebaut, nochmals 12 von diesen Griffen also lieber du als ich. LG Ruedi
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 27. November 2022, 16:29:56
Dank Ferien, war wieder etwas Pause, und dann wird es immer mehr zur Ätzteillflut...

(https://share-your-photo.com/img/3a960d5614_album.jpg) (http://"http://"http://"https://share-your-photo.com/3a960d5614""")

Lenkrad 3 Teile, Draht der noch fehlt und 12 Ätzteile

Der Fahrerplatz ist auch noch nicht fertig. Hier mal die vorletzten Details der Seite. Verdeck und Bügel und Sandkästen fehlen noch, wie auch Türgriffe...

(https://share-your-photo.com/img/5e2fc8770e_album.jpg) (http://"http://"https://share-your-photo.com/5e2fc8770e"")

Hier sieht man auch die ganzen Schwierigkeiten...

(https://share-your-photo.com/img/f34d0b0ef7_album.jpg) (http://"http://"http://"https://share-your-photo.com/f34d0b0ef7""")

Es gibt nur immer vage Hinweise auf die Platzierung...
Daher muss nun die Kiste links vorne nochmal ab... Sie drückt den Kühler zu weit nach hinten...

Die Motorhaube säg ich noch auf, sonst wär der ganze Motor ja unsichtbar.

Hab jetzt noch die Lampen und die hinteren Kotflügel (alles aus Ätzteilen), dann ist der bau fertigvzum anmalen

Gruss
Günther

Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: Rudolf am 28. November 2022, 11:15:21
Ja die Ätzteile sind eine Plage aber sie tragen zum ästhetischen Gesamtbild bei. LG Ruedi
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: hartmut am 28. November 2022, 18:13:52
Da hast du dich ardentlich dran abgearbeitet. Wenn es Überhand nimmt mit den Ätzteilen kommt der Frust :-\
Dran bleiben, das kommt schön detailliert rüber. Eine Augenweide wird das!

Grüße Hartmut
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 28. November 2022, 21:26:43
Man wächst mit seinen Erfahrungen. Ich kann nur sagen das ist def. nichts für Einsteiger. Aber ich hab auch die CD verschlampt, die noch einiges an Aufbau Bildern zu der Bauanleitung beinhalten würde....

Irgendwie macht es trotzdem Spass.

Gruss
Günther
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: markus am 28. November 2022, 21:29:59
ZitatEs gibt nur immer vage Hinweise auf die Platzierung...

... leider öfters ein Problem bei Resinmodellen  :(

Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 04. Dezember 2022, 20:56:52
Nun ja. Weihnachtszeit, Stresszeit, Ärger auf Arbeit Zeit...

Trotzdem zwei Bleche weiter

(https://share-your-photo.com/img/751126a2dd_album.jpg) (https://share-your-photo.com/751126a2dd)

Dumm nur, das dazu der Auspuff, Teile der restlichen Bleche, entfernt und neu angebracht werden durften.

Jetzt noch eine Runde Kleinteile und er ist fertig für den Primer

Gruss
Günther
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: Jan-Willem am 04. Dezember 2022, 21:47:44
Bin gespannt wie du die Farbe schön hinkriegst auf dem fast fertig gebauten Modell...
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: max am 05. Dezember 2022, 13:49:25
Eine Wahnsinns Arbeit, wow :o
Grosses Kompliment  8)
Bin gespannt wie er fertig aussieht  :)
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: Rudolf am 05. Dezember 2022, 15:36:18
Finde schon, dass sich der Aufwand mit den Ätzteilen gelohnt hat und auf die Gestaltung und Kolorierung bin auch gespannt. LG Ruedi
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 06. Dezember 2022, 09:32:14
Musste zur Säge greifen da nun der Führerstand nicht mehr passte, (Auspuffrohr im weg) es ist nicht gedacht, Baugruppen zu bauen, sondern hängt alles mehr oder weniger zusammen...
Gaspedal geht bis zum Motor, Lenkung, Bremse, Auspuff ebenfalls,

Unterteillung Fahrgestell, Führerstand, Plane,Motorhaube, Lenkrad, Kühlergrill, Lampen, Strassenräder, sollte das anmalen etwas leichter machen...

Es wird aber langsam und ich habe Freude beim bau, so muss es sein...

Laut dem Skoda Buch war es in hellbraun angemalt??? Suche noch etwas weiter
 

Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: hartmut am 09. Dezember 2022, 22:17:20
Da würde mir die Übersicht fehlen. Respekt vor deiner Leistung :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 13. Dezember 2022, 18:31:37
Heute wieder etwas Zeit gefunden, und noch ein paar Teile angeklebt

(https://share-your-photo.com/img/0e1d483f68_album.jpg) (http://"https://share-your-photo.com/0e1d483f68")

Fertig zum anmalen... denk ich

Gruss
Günther

Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: markus am 14. Dezember 2022, 08:30:48
Zitat von: guenther am 06. Dezember 2022, 09:32:14Musste zur Säge greifen da nun der Führerstand nicht mehr passte, (Auspuffrohr im weg) es ist nicht gedacht, Baugruppen zu bauen

Ah, das ärgert mich immer, wenn die einzelnen Baugruppen nicht zusammen passen wollen. Du scheinst das aber locker zu nehmen  ;)

Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 14. Dezember 2022, 11:20:31
Nun bei Resin Bausätzen, muss man ja immer sägen und fräsen. Auch passt es teils nicht sofort wie man es gerne hätte. Daher bin ich da entspannter.

Es ist nicht geplant, das die Kabine extra bleibt, bis zum Schlusss. Bremse, Auspuffanlage, Gaspedal ist durchgeleitet zu den entsprechenden Bereichen... Da ich es aber einzeln lackieren möchte, musste die Säge ran...

Gruss Günther
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: Rudolf am 14. Dezember 2022, 16:29:10
Sieht fast aus wie eine Familienkutsche ihrer Lordschaft. LG Ruedi
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: MarcelW am 15. Dezember 2022, 11:28:30
Immer wieder faszinierend diese alten Fahrzeuge. Deine Baustellen aus dem WW1 sind immer wieder interessant.
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: guenther am 15. Dezember 2022, 17:41:57
Farbton war wohl Tan/ Khaki irgendwas, hab mir jetzt ein paar zur Auswahl organisiert, wenn alles da ist geht es los.

Design ist von Dr. PORSCHE, also nicht meckern.

Gruss
Günther
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: hartmut am 15. Dezember 2022, 18:04:49
Auf Porsche wär ich wohl nie gekommen ;D  ;D  ;D

Grüßr Hartmut
Titel: Re: M-16 Artillerie-Generatorwagen
Beitrag von: Jan-Willem am 15. Dezember 2022, 18:50:19
Hat nicht die jetzt typischen Porsche Linien wofür das "Porsche Design" bekannt ist  ;D