Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB7.1: Ki-84 Hayate - Der Baubericht

Begonnen von thomas, 20. November 2010, 23:38:14

« vorheriges - nächstes »

thomas

"Kleine Sache ... das lackierst du bei"    dachte ich ...  ::)

Blöd nur dass sich genau an diesen Stellen nun wiewder Verfärbungen zeigen, die Farbe ist da plötzlich heller als auf dem Rest des Modells, siehe Pfeile....

Nun könnt ich ja sagen dass sei so gewollt  ;D  .... ist es aber nicht  :(  ???

Ich kenne ähnliche Verfärbungen bei Gunze wenn man ein wenig viel Weichmacher ans Modell tut, mit Klarlack verschindet dass dann völlig (bisher)  ;D

Nun bin ich am überlegen:

- Klarlack drauf, muß ja eh wegen den Decals.... (dagegen spricht dass, wenns nicht klappt das Entlacken mit jeder (zusätzlichen) Lackschicht aufwendiger wird)
- nochmals mit einer etwas abgedunkelten Farbe beilackieren  ...
- alles noch mal Entlacken und zurück auf "Los"  ;D

- oder so lassen ....  ???

Letzteres ginge schon, aber ich will der Ursache bzw. wie man sowas beheben kann, auf die Spur kommen  :D

Als Ursache vermute ich mal die Salzlauge ...  ???
Wie man das, meiner Meinung nach, beheben könnte ...siehe oben.

Was meint ihr ?

thomas

jonas

Hoi Thomas,

da habe ich keinen blassen Schimmer,bei mir kommt Salz nur in die Pfanne (bisher)

Eigentlich sieht die verfärbung ja nicht mal so schlecht aus.


Gruess Jonas

hartmut

Also ich finde diese Verfärbungen bis auf das große Feld auf der rechten Fläche sehr schick. Vieleicht kannst du ja nur den Übergang etwas entschärfen, wenn es dann mit dem Klarlack verschwindet is gut, wenn nicht ist der Lack eben extrem aufwändig gealtert worden  ;)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Servus Thomas

Wenn ich die Bilder des 'Einwässern's' betrachte kommt mir eher der Verdacht auf, das die Tenside im 'entspannten Wasser' mit der Farbe reagiert haben, ausser Du hast die nicht besalzten Flächen der Flügel dann wieder gereinigt. Aus alten Zeiten weiss ich, ein Tropfen Spüli und man hat den gleichen Effekt. Aber ich bin da kein Chemiker - war einfach nur so ein Bauchgefühl  ;)

Wie man sowas repariert - Sorry aber da muss ich passen. Die Flaps der Hayate waren sicher mit Stoff bespannt, demnach etwas heller, ich würde da Hartmut's Vorschlag in Betracht ziehen.

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Zitat...kommt mir eher der Verdacht auf, das die Tenside im 'entspannten Wasser' mit der Farbe reagiert haben, ausser Du hast die nicht besalzten Flächen der Flügel dann wieder gereinigt. Aus alten Zeiten weiss ich, ein Tropfen Spüli und man hat den gleichen Effekt....
Ich denke da hast Du recht, andernfalls waren es Salzlaugenrückstände .... egal, man sollte die nicht besalzten Flächen, vor dem Lackieren, vielleicht doch besser abwaschen .... oder das Salz zuerst leicht anfeuchten und erst dann aufs Modell anbringen, andererseist verklummt es dann...

Wie dem auch sei, die Sache ist auf dem Weg der Besserung, mehr dazu morgen  :D

thomas

claudio

Hi Thomas

Hm, so einen Effekt habe ich auch noch nie gesehen...  ???

Ich würde es vermutlich wie von Hartmut vorgeschlagen angehen. Zur Not kann ja über den Klarlack nochmals leicht genebelt werden...

Wenn das so ansehe, werde ich wohl auf die Salzmethode verzichten und lieber weiter mit der Maskol-Schwamm-Methode arbeiten  ;)

Tschüss
Claudio

thomas

Die Flecken sind nun weg, Versuche mit Future brachten rein gar nichts, also wurden die Flächen mit 3000er Schleifleinen poliert...

Vorteil:
- die Flecken sind weg
- die Oberfläche ist so glatt dass ich mir ein Versiegeln für die Decals sparen kann/könnte

Nachteil:
- die Beschädigungen des Lacks sehen nun etwas stärker aus, als eigentlich geplant

Ich bin noch unschlüssig  ???

Nichtsdestotrotz habe ich schon mal weiterlackiert, gerade eben folgte das weiße Geschwaderabzeichen (?), der Blendschutz sowie die gelben Kanten an den Tragflächen...

Das alles mag zwar umsonst sein  .... falls ich das Modell doch nochmal entlacke  ::) ;D ...  (die Chancen stehen bei ca 30%) - aber so groß war der Aufwand nicht und nur so kann man einigermaßen einen Gesammteindruck gewinnen...

Meinungen sind erbeten ;)

thomas

thomas

Die gerade lackierten Flächen sind natürlich noch nicht gealtert ;)

MacMeister

Hoi Thomas

Mensch, das hast Du aber Prima hinbekommen - unbedingt so lassen! Die gechippten Flächen sehen sehr realistisch aus!

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Finde ich auch - alles so lassen, sieht besser aus als vorher. Wo hast du denn dieses Schleifleinen her?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

beni

Nixmehr machen ;D,

Ist TIP TOP.

Gruss Beni.

claudio

Ja, da kann ich mich nur anschliessen. Mir gefällt das Ding so wirklich ausgesprochen gut! Ich würd's auch so lassen!

Tschüss
Claudio

cipi

Jawollll! So muss das aussehen! ;D

Ich würde das unbedingt so lassen!


Gruess Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomas

Danke für den Zuspruch ;)  Dann lass ich es eben so  8) :D

Momentan ruht das Ganze aber, obwohl ich gerade so schön in Schwung wäre  ;D
Die Sache ist die dass ich die Hoheitsabzeichen nun auch lackieren will, zumindest will ich das versuchen - aber das letzte Messer meines Kreisschneiders ist nicht mehr zu gebrauchen...
Muss mich da also nach Ersatz umsehen, oder mir selber einen Kreisschneider bauen, die Versuche einen Zirkel umzubauen waren schon mal nicht so vielversprechend... :-\ (Ein Zirkel ist da, konstruktiv bedingt, zu instabil)

Mal sehen....

ZitatWo hast du denn dieses Schleifleinen her?
Schleifleinen ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck, das ist so ein Schleifpad, von dem ich mir so 2x 2cm großte Stücke herausschneide ....
http://www.schleifmittel24.de/schleifpad-koernung-240-3000.html
Ich schick Dir mit dem nächsten Päckchen eins mit ;) (Ein Ganzes, nicht 2x2cm  ;D )

thomas

thomas

Weiß jemand von euch ob die Japaner bei der Ki-84 einen Metall- oder Holzpropelller verwendeten ?

Der Form nach muß der eigentlich aus Metall gewesen sein, aber wegen der prekären Rohstofflage ....  :-\

Es geht mir bei meinem Modell um die Alterung, bzw. um die Darstellung abgewetzter Metallkanten was bei einem Holzprop zwar neckisch aber doch unsinnig wäre  ;D

thomas