Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB7.1: Ki-84 Hayate - Der Baubericht

Begonnen von thomas, 20. November 2010, 23:38:14

« vorheriges - nächstes »

thomas

Los geht es diesmal mit dem Gravieren des Modells, wie in der Bausatzvorstellung http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3029.0 geschildert hat der Bausatz fast durchgehend erhaben dargestellte Blechstöße.
Und ich gebs offen zu, ich war nahe daran dies so zu lassen, den zum einen sind diese Blechstöße sehr fein und zum anderen kaum ,,rumpfteileübergreifend" – viel wäre da also beim Verschleifen nicht abhanden gekommen.

So nebenbei: Letztes Jahr sah ich in Oberschleißheil eine hervorragende F-105 in 1/48 von Monogram – im Silber/Alu Look und das mit erhabenen Blechstößen – sah, weil sehr sauber gebaut trotzdem unglaublich gut aus – daher meine Überlegungen ob ich das Modell gravieren soll oder nicht...

Wie dem auch sei, ich graviere das Modell trotzdem neu  ;D

Das Gravieren macht wohl jeder ein bißchen anders und ich probiere da auch ständig was neues aus, manchmal denke ich die ultimative Lösung gefunden zu haben und beim nächsten Modell klappt genau das dann überhaupt nicht mehr  ::)
Hier hängt viel von der Tagesform, dem Plastik und dem Zustand der ,,Graviergeräte" ab.

Die Gavuren sind nun ,,gesetzt" und überschliffen.

Nun folgt das Reinigen der Gravuren von Schleifstaub und eine erste Probelackierung.
Etwaige ,,Überläufer" und Fehler werden erstmal konsequent ignoriert, das wird bei mir erst nach der ersten Probelackierung, wenn das ganze Desaster wirklich sichtbar ist, angegangen  ;D

Achja, gerade sind die Gravuren schon, auf dem Foto siehts zum Teil aufgrund fototechnischer Verzerrungen etwas krumm und schief aus.

thomas

Die Aufnahmelöcher für die Zusatztanks wurden in dem Zug auch gleich verschlossen.

MacMeister

Hallo Thomas

Also für mich sehen die Gravuren schon mal vielversprechend aus  :D
Löcher mit gezogenem Sprue zu verschliessen - gute alte Handwerkskunst und es funktioniert heute wie damals  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Puh, du scheust ja keine Mühen. Macht schon mal einen guten Eindruck deine Gravurenorgie.
Sag mal ist das etwa eine Sinkstelle auf der rechten Tragfläche an der Hinterkante?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Da schaue ich dir gerne über die Schulter. Viel spass und Erfolg!

en gruess tobias

thomas

ZitatSag mal ist das etwa eine Sinkstelle auf der rechten Tragfläche an der Hinterkante?
Des wenn i wüßt  ???  (Das wenn ich wüßte - für die Nordgermanen  ;D )

;D  Also eine Vertiefung ist da schon, die ist allerdings links und rechts so gleichmässig dass es auch so gehören könnte ... muss mir morgen nochmal Bilder des Originals ansehen.
Allerdings ist das nur minimal, dadurch dass ich den Rest trocken mit 400er Schleifpapier abgezogen habe fällt es jetzt auf, zuvor ist es mir nicht aufgefallen ....

thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Ich möchte meinen Senf auch noch loswerden  ;D

Zur Bemerkung von Tobias, ich musste mir das Foto vergrössern und genau hinschauen was er meinte (Das Alter und die Augen  :-\  ;D)  Dann war es für mich klar - Tobias hat Recht mit der Sinkstelle, die ist produktionsbedingt  - Warum?
Da der Flügel eine ausgefüllte Hinterkante hat kühlt er sich beim Auswurf langsamer ab als der Rest des hohlgespritzen Flügels, die Zeit mag marginal sein, reicht aber, dass sich das Plastik oberhalb der gefüllten Hinterkante ein wenig zusammenzieht und dadurch eine leichte Senkung entsteht. Das hätte man sonst leicht übersehen aber da Du geschliffen hast wurde es besser sichtbar - Mr. Primer 500 von Gunze wird es schon richten  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

ZitatZur Bemerkung von Tobias, ich musste mir das Foto vergrössern und genau hinschauen was er meinte (Das Alter und die Augen  Undecided  Grin)
Tja, die Augen ................   Hartmut wars ;)   ;D ;D

Aber recht hatte er trotzdem... die Korrektur ist auch schon in Arbeit ;)

thomas

Achja ...Mr MarKSurfacer finde ich da gar nicht so optimal, ich tu mir damit immer schwer absolut fliesende Übergange zu schaffen, daher machte ich es hier, zumindest im ersten Durchgang, mit Green Putty von Squadron Signal.

thomas

tobias

Löst dieser Green Putty den Plastik auch etwas an für eine feste Verbindung? So wie die Spachtelmasse von Tamiya zum Beispiel?

en gruess tobias

thomas

ZitatLöst dieser Green Putty den Plastik auch etwas an für eine feste Verbindung? So wie die Spachtelmasse von Tamiya zum Beispiel?

Ja, aber auch nicht mehr oder weniger als andere 1K Spachtelkits a´la Tamiya.
Vorteilhaft an diesem Green Putty ist die schnelle Trocknung, nach einer Stunde (angeblich sogar nach 30 Minuten)  überschleifen ist kein Problem - und angeblich soll er auch nicht so stark, oder gar nicht, nachsinken. Aber um das beurteilen zu können nutze ich ihn noch nicht lange genug.
Was damit bisher sehr gut ging war das Nachgravieren darauf - in dem Punkt ist der Tamiya Spachtelkit m.E. nach eher einer der schlechteren, da er leicht ausbricht.

thomas

tobias

merci Thomas. Ich überschleife den Tamiya Putty manchmal auch schon nach kurzer Trocknungszeit, 1 Stunde vielleicht, aber nur bei ganz kleinen Mengen.

en gruess tobias

thomas

#12
Zitatmerci Thomas. Ich überschleife den Tamiya Putty manchmal auch schon nach kurzer Trocknungszeit, 1 Stunde vielleicht, aber nur bei ganz kleinen Mengen.
Ich lasse 1k Spachtelkit normalerweise immer über Nacht aushärten, hab das diesmal nur getestet da mich mein Dealer expliziet auf die schnelle Trocknung dieses Spachtelkits hinwies ....

Egal, schnelle Trocknung hin oder her, die Gravurarbeiten wollen kein Ende nehmen ... bin wohl ein wenig außer Form  ;D ;D oder sinds die Gravurgeräte  ::) ???

Jedenfalls habe ich zur Entspannung mit dem Cockpit begonnen, das soll nun nicht "Schraubengenau" sein, sondern eher den Eindruck des Original wiedergeben -  es werden also keine Kupferlitzen verlegt die man am Ende eh nicht mehr sieht ... ;)

Dazu habe ich was neues ausprobiert, diese vorgemischten Grün und Blaumetallicfarben von Gunze und Tamiya gefallen mir nicht, in groben Maßsstäben mag das gerade noch so gehen, im feinen 1/72er Maßstab ist die grobe Pigmentierung dieser Farben ein Unding.

Darum wurde das Cockpit komplett silber lackiert und anschließend mit Gunzes H 58 sehr stark verdünnt darübergenebelt .... so ganz 100% ist es so noch nicht, aber ich denke mit ein wenig Trockenmalen müßte das dann so werden wie ich es mir vorstelle....schau mer mal  :D

thomas

thomas

die Cockpitseiten sind soweit fertig und bleiben nun so....

Das zu fotografieren, also wenn der Rumpf geschlossen ist, ist in 1/72 gar nicht so einfach, ohne Taschenlampe sähe man da nur dunkle Löcher  :D
Aber, ich schließe die Rumpfhälften während dem Bau immer wieder um zu testen wie es so dann aussieht, so wie auf dem ersten Bild sieht man es ja hinterher nie wieder ;)


thomas

Was fehlt noch ?

Der Sitz, der hinkt ein wenig nach, wurde heute erst fertig und wird nun analog zum Rest lackiert.

Der Bausatzsitz wäre als Basis gar nicht so übel wenn man ihn dünner schleifen würde, nur hat er leider in der Rückenlehen eine unschöne Auswerferstelle - und bis ich die mühsamst herausgeschliffen habe ist der Sitz schneller scratch gebaut - mehr Spaß macht das zudem  ;D