Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Historischer Schiffsmodellbau

Begonnen von thomas, 29. Dezember 2008, 21:49:30

« vorheriges - nächstes »

thomas

Philip Reed ist mit Sicherheit ein Wahnsinniger, ein Modelbauer eben  ::) 8) ;D ;D
In diesem Buch beschreibt er den Bau eines einzigen (74 Kanonen Schiffs im Maßstab 1/144) Modells anhand sehr vieler Bilder mit relativ knappen aber absolut ausreichenden Texten dazu.

Das Ganze gleicht in gewissem Sinne einem Online/Forums Baubericht – allerdings mit zwei Unterschieden:
Er beschreibt den Bau wirklich vom Anfang bis zum Ende in allen Schritten !
Direkte Nachfragen, wie in einem Forum, sind natürlich nicht möglich  :D

Ansonsten ist das Buch wohl für jeden Modellbauer lesenswert, da der Autor selbst in diesem Maßstab (1/144) wirklich alles selber herstellt, also ,,scratch" in der reinsten Form.
Selbst Bauteile die von anerkanntermaßen absoluten Profis im Maßstab 1/48 zugekauft werden, fertigt Reed bei diesem Modell in 1/144 selbst.
Was das ganze auch sehr sympathisch macht ist dass er im Grunde relativ einfache Mittel verwendet (das aufwendigste ist eine Miniatur-Kreissäge, sowie ein Dremel ähnliches Gerät mit den verschiedensten Vorsätzen) aber auch dass er gemachte Fehler ganz offen eingesteht und dass er Werkzeuge selbst herstellt und deren Aufbau und Funktion genau erklärt.

Gerade für den Preis von 15 Euro ist das Buch jedem Modellbauer zu empfehlen und sei es nur zur Erweiterung des Horizonts  :)  :)


Allerdings hat das Buch auch vier Schwachstellen die ich hier nicht verschweigen will:

Selbst der Bau des im Buch vorgestellten Modell ist ohne weiter Literatur absolut unmöglich, da keinerlei Maßangaben oder Pläne enthalten sind.

Generelle Angaben wie beispielsweise den Aufbau eines "Spills" werden in keinster Weise gemacht. (Für "Landratten" wie mich ist also Zusatzliteratur unumgänglich um alles zu verstehen oder nachvollziehen zu können)

Die Fotos sind sehr klein und man tut sich, trotz Begleittext, oft schwer das Entscheidende darauf zu erkennen.*

Alle Fotos sind Schwarz/Weiß, dies stört mich persönlich zwar nicht im geringsten, ist aber zugegebenermaßen eigentlich nicht mehr zweitgemäß.*

*Diese Buch gibt es auch in einer englischsprachigen Originalausgabe zum fast doppelten Preis (38 Dollar). Das mag im schwachen Dollarkurs und/oder einer gebundenen Ausgabe begründet sein – kann aber auch damit zusammenhängen dass die Originalausgabe eventuell größere, eventuell teils sogar farbige Fotos enthält ? 

Wie gesagt, ich finde das Buch einfach Klasse und habe es innerhalb von zwei Tagen regelrecht verschlungen  ;D ;D ;D ;D

thomas

günther

Bewundernswert - könnte ich ja nie - mir reicht schon wenn ich 2 mal das gleiche Bauteil bauen soll - da es eh nie genau gleich wird - arghh und wenn ich dann seh 74 Kanonen :o
Liegt aber eher an den schiefen Händen und dem Verzicht von Zeichnungen :)

günther